Was bewirkt die kalte Jahreszeit im Körper?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

ich stelle mir momentan wieder einmal die Frage was zu dieser Jahreszeit mit meinem Körper passiert und es mir dadurch um einiges besser geht.

Im Prinzip bin ich ja immer müde, okay, das bin ich jetzt auch. Aber wenn morgens mein Wecker klingelt bin ich sofort auf den Beinen und das sogar auch wenn ich spät schlafen ging. Ich bin z.B. vorgestern erst ca. um halb eins ins Bett und war gestern morgen um 6:00 Uhr fit. Heute genau das gleiche Spiel.
Ich stehe richtig gerne auf und freue mich auf den Tag. Und das obwohl ich mich in wärmeren Zeiten jeden Tag aus dem Bett quäle und das wiederholen der Weckfunktion fast täglich ausreize...
g030.gif
.

Hat irgend jemand eine Idee warum das so sein könnte :rolleyes:.


Liebe Grüße
a014.gif
.

Heather
 
Hallo Heather,

ist das in jedem Winter so? - Also auch im letzten, als Du noch nicht so viele SD-Hormone nahmst?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi Heather,

geht mir auch so, ich schiebe das allerdings eher auf die Sommer-/Winterzeit. Also mir macht die Stunde früher aufstehen im Sommer schon arg zu schaffen.

LG
Brigitte
 
Ich denke, daß im Winter absolut keine Allergene unterwegs sind, vor allem, wenn es schneit. Da geht es mir besonders gut.

Manchmal denke ich auch, daß der Winter einfach meine Jahreszeit ist, weil ich auch im tiefsten Winter geboren bin?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Manchmal denke ich auch, daß der Winter einfach meine Jahreszeit ist, weil ich auch im tiefsten Winter geboren bin?

...Du Winterkind - ich bin auch eins!
snow7.gif


Und an Deiner Einschätzung könnte sehr viel dran sein - ich fühle mich im Winter auch wohler...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo ihr beiden

Also für mich trifft das ganz und gar nicht zu ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Heather

für mich hört sich das nach zuviel SD-Hormone an..denn im Winter braucht man mehr, und somit wäre die Dosis für den Winter ok...für den Sommer aber vielicht zu viel...und auch durch zuviel wird man träge und müde..

ist jetzt nur so eine Vermutung von mir..weil habe jetzt deine Werdegang nicht mehr so im Kopf...bin etwas vergesslich..:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Heather,

Ob's zutrifft, eine Rolle spielt beim "auf Trab kommen/sein" keine Ahnung,... doch mir fiel dazu ein dass die Umgebungstemperatur ja eine Wirkung auf die Gefäße hat. Wärme: die Gefässe sind erweitert, bei Kälte verengen sie sich. Also vom warmen Bett, in die frische, kühle Umgebung, könnte ja eine Wirkung haben wie es die Wechseldusche hat?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Heather,

ich habe ja schon an verschiedenen Stellen geschrieben, dass aus ganzheitlicher Sicht, auf der physischen Ebene, neben der Ernährung und der Bewegung, unter anderem auch eine "optimale Versorgung" des Körpers mit "Temperatur" ;) notwendig ist. Damit meine ich, dass (und das dürfte bei allen Menschen ein wenig unterschiedlich sein) der Körper ausreichend viel Wärme- bzw. Kältezufuhr benötigt, um dauerhaft gesund zu sein. Dies kann meiner Ansicht nach, unter anderem auch mit der Durchblutung, wie Kim es angesprochen hat, zusammen hängen. Es gibt verschiedene Studien zu den Folgen von Wärme - Unter- aber auch -überversorgung.

Womöglich ist augenblicklich die Temperaturversorgung für Dich optimal?

Ein anderer Gedanke ist mir gekommen ... kann es sein, dass Du (auch in der hellen Jahreszeit) Vitamin D supplementiert?

Herzliche Grüße von
Leòn

- Wetter & Gesundheit

Hypervitaminose D ? Wikipedia
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure "Ideen" :rolleyes:.

@Frank
ist das in jedem Winter so? - Also auch im letzten, als Du noch nicht so viele SD-Hormone nahmst?
Genau! Das hat mit den Hormonen nix zu tun, Winter ist einfach meine beste Zeit ;).

@Nuith
ich schiebe das allerdings eher auf die Sommer-/Winterzeit.
Das würde ich bei mir nicht verdächtigen. Mit der Zeitumstellung habe ich keine größeren Probleme.

@Uta
Ich denke, daß im Winter absolut keine Allergene unterwegs sind, vor allem, wenn es schneit.
Das ist vielleicht mit ein Grund, daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch ist es ja nicht nur der Winter an sich, sondern gerade auch die Kälte selbst :).
daß der Winter einfach meine Jahreszeit ist, weil ich auch im tiefsten Winter geboren bin
Das passt zu mir nun nicht, ich bin ein August-Kind und vom Typ her eher auch nicht. Meine Haare sind dunkel und auch meine Haut wird recht flott braun.

@Darleen
für mich hört sich das nach zuviel SD-Hormone an.
Wie bereits geschrieben, das geht schon viele Jahre so und Hormone nehme ich ja erst seit März diesen Jahres ;).

@Kim
Wärme: die Gefässe sind erweitert, bei Kälte verengen sie sich. Also vom warmen Bett, in die frische, kühle Umgebung, könnte ja eine Wirkung haben wie es die Wechseldusche hat?
Dies ist wirklich interessant :idee:, vielleicht ist das für meinen Körper tatsächlich dann viel mehr "Training" und ich fühle mich daher wohler.

@Leon
eine "optimale Versorgung" des Körpers mit "Temperatur" notwendig ist.
Die Links werde ich mir ansehen :danke2:.
Vielleicht ist das mit Kim´s Idee wirklich ein Ansatz, das kling logisch! Eventuell braucht mein Körper aus irgendwelchen Gründen für eine "gute Funktion" einfach diese Kälte.
neben der Ernährung
Ich hoffe doch meine Ernährung ist okay - jedenfalls esse ich im Winter nicht anders als im Sommer.
und der Bewegung,
Die habe ich immer, war eben gerade wieder eine Stunde mit meinem Hundi auf Achse. Und das ist nicht unbedingt "spazieren", mein Fellkind ist ziemlich groß :D. Außerdem fahre ich auch gerne und viel Fahrrad, ebenfalls ganzjährig.
kann es sein, dass Du (auch in der hellen Jahreszeit) Vitamin D supplementiert?
Das ist es auch nicht, da ich ja soviel draußen bin brauche ich das wohl eher nicht.

Dankeschön Euch allen :)!


LG :wave:.

Heather
 
Hallo,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass es mir momentan wieder richtig gut geht
adancer04.gif
, es ist sooo schön kalt
urlaub20.gif
.
Hoffentlich dauert es noch gaaanz laaange bis diese bösen Pollen wieder auf Tour sind
hatschi.gif
.

Und wenn noch jemandem was zu dem Thema einfällt... :rolleyes:.

Einen schönen Tag Euch allen
p030.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

freut mich für dich, und wünsch dir das es lange anhält..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben