Magenspiegelung - Unterschiede bei den Instrumenten?

Themenstarter
Beitritt
03.12.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jmd. helfen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Magenspiegelung ohne jegliche Narkose oder Beruhigungsmittel, die für mich sehr schmerzhaft war. Nun steht leider wieder eine Spiegelung an und ich frage mich, ob moderne Endoskope dünner und geschmeidiger sind als das welches ich damals intus hatte. Dieses schätze ich auf 3-4 cm im Durchmesser. Gibt es hier evtl. besonders gute und schlechte? Je dünner desto besser oder nicht?

Gruß und Danke an alle Antworter im Voraus
 
Hallo ohshitman,

kenne mich mit der Dicke der Endoskope nicht so gut aus aber ich frage mich warum du es nicht einfach mit Schlafmittel machen lässt.

Also ich hatte im vergangenen Jahr 6 Magenspiegelungen, die letzte gerade vor 3 Wochen, und habe alle friedlich verschlafen und hatte auch hinterher keinerlei Schmerzen!

Wofür wird denn die Magenspiegelung gemacht? Hast du Beschwerden? Wenn nämlich zum Beispiel Entzündungen der Speiseröhre vorliegen kann das die Schmerzen während der Spiegelung natürlich verstärken.

Grüße
BnF
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe irgendwie noch mehr Angst, wenn ich halb weggetreten bin und nicht mehr handlungsfähig bin, hatte mit Ärzten schon schlechte Erfahrungen.

Man ist mit einem Schlafmittel ja nicht vollkommen weggetreten oder doch? Das wäre dann doch eine narkose oder. Hast du wirklich geschlafen bei der Spiegelung?
 
Hallo Ohshitman,

ich würde mir wie BnF bereits angedeutet hat ebenfalls eine Beruhigungsspritze geben lassen. Du bist zwar vielleicht nicht im "Tiefschlaf"
Man ist mit einem Schlafmittel ja nicht vollkommen weggetreten oder doch?
doch bist Du dann eben ganz ruhig... :).

Vielleicht findest Du aber auch einen Arzt der Dir eine Kurznarkose geben kann :rolleyes::
Nach Anwendung einer Beruhigungsspritze oder Kurznarkose werden Sie von unserem Fachpersonal solange in einem speziell dafür eingerichteten Aufwachraum überwacht bis Sie wieder völlig wach und orientiert sind. Dies dauert in der Regel zwischen 30 und 120 Minuten in Abhängigkeit von der notwendigen Medikamentendosis. Danach haben Sie die Möglichkeit mit dem Arzt über das Ergebnis der Untersuchung zu sprechen.
Quelle: Magenspiegelung - Gastroskopie

Die Frage ist aber natürlich auch warum diese Untersuchung gemacht werden muss. Gibt es bestimmte Beschwerden die diese unumgänglich machen? Vielleicht könnte man da dann ansetzen...:rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Morgen!!

Also ich habe bei der kompletten Untersuchung tief und fest geschlafen und wirklich überhaupt nichts mitbekommen.

Du bekommst ja eine Kombination aus einem Schlaf-und einem Schmerzmittel, sodass du während du schläfst keine Schmerzen hast und darum auch nicht aufwachst.

Es ist wohl nicht so dass du schläfst wie zum Beispiel nachts, denn während der Untersuchung kannst du auch würgen und so, kannst dich aber hinterher nicht daran erinnern. Also so wie wenn du zu viel getrunken hast und ein Blackout hast.:bier:
Da weiß man ja am nächsten Morgen auch nicht was man nachts so getrieben hat.:D

BnF
 
Hallo,

ich muss auch zur Magenspiegelung und habe echt Panik. Mein Arzt meint, da gebe es keine Nakose. Jetzt lese ich, das es okay wäre. Habe am 15.02. einen Termin zur Auswertung meiner anderen Befunde und werde das mit der Narkose gleich noch einmal ansprechen.
Danke
LG Gine
 
Hallo,

@Ohshitman
´na, wie war denn Dein "großer Auftritt" ;), alles gut verlaufen :rolleyes:?

@Gine
Genau! Sprich das an und mache deutlich, dass Du auf eine Beruhigungsspritze (bzw. ev. sogar Kurznarkose) bestehst! Notfalls suchst Du Dir einen Arzt für den das eben kein Problem ist ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

genauso mache ich es. Ich wollte, weil ich so große Angst davor hatte, schon sagen, dass es mir gut geht. Ich möchte aber auch wissen, was ich nun habe, also werde ich alles mitmachen, nur mit Narkose.
LG Gine
 
Oben