Kotsteine

Themenstarter
Beitritt
15.11.09
Beiträge
25
Bei einer Untersuchung meines Stuhlgangs bin ich auf "Steine" gestoßen, die man angeblich als Kotsteine bezeichnet. Kann mir jemand von Euch sagen, was die Ursache/n solcher Kotsteine sein können?

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,
das ist Stuhl, der zu lange im Darm verweilt, sich verdickt und dann zu solchen runden, harten sogenannten Kotsteinen wird. Wichtig jeden Tag auf guten Stuhlgang achten.
Z.B. morgens auf nüchternen Magen 2 Gläser warmes Wasser trinken und in die Hocke gehen. Dann solange in den Bauch atmen, bis der Stuhl einsetzt.
Grüße Dhyananu
 
Hallo Dhyananu,

Ich habe regelmäßigen Stuhlgang, mind. 1 x pro Tag.

Kann dabei noch Stuhl zu lange im Darm verweilen?
Auffallend ist ja auch, daß die Steine die gleiche Farbe wie der Stuhlgang haben.

Gruß
Holunderbusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holunderbusch,
ja, manchmal bildet der Darm kleine Ausstülpungen, in denen sich dann Kot sammelt.
Darmreinigung mit Kräutern und /oder Colonhydrotherapie könnte da gut helfen.
Gruß Dhyananu
 
nach der "milch semmel kur" nach dr.f.x.mayr,gehen oft kotsteine ab.das sind alte ablagerungen die sich manchmal bilden z.b. in den kurvaturen-dickdarmkurven- oder in divertikeln -ausbeulungen der darmwand-.nach abgang von kotsteinen ist der darm oft für ein paar tage gereizt,der abgang der kotsteine ist aber ein reinigungszeichen.
 
Oben