Frage zu Nasennebenhöhlenentzündung

Themenstarter
Beitritt
21.11.09
Beiträge
5
hallo :wave:

ich wollt mal etwas nachfragen.
Wenn der Arzt bei Nasennebenhöhlenentzündung Antibiotika udn schmerzmittl veschreibt und man selber noch auf die Idee kommt mit Kühlakku auf die Nase zu packen und glaubt das es gut tut, ist das wirklich hilfreich oder schadet man sich damit viel mehr und verzögert den Heilungsprozess??
 
Hallo Piededile,

an Ärzte zu glauben, soll manchmal wie ein Placebo wirken; :) so weit so gut.
Trotzdem würde ich nicht alles als die einzig mögliche "Wahrheit" ansehen, was von ihnen kommt.
Ob bei einer Nasennebenhöhlenentzündung wirklich Antibiotika angebracht sind, würde ich zumindestens hinterfragen; da sie bekanntlich - wenn überhaupt - nur bei Bakterien wirksam sein können. Ob du ein Schmerzmittel nimmst oder nicht, ist alleine deine Entscheidung. Und wenn dir ein Kühlakku auf der Nase gut tut, dann tu ihn drauf!

Viele Grüße, Horaz
 
Meine Tochter war diese Woche beim HNO und hatte vorher schon ein AB vom Hausarzt bekommen.
Der HNO sagte, Ab sei völliger Blödsinn bei Nasennebenhöhlenbeschwerden.
Er hat ein leicht Cortisanhaltiges Nasenspray verschrieben.

Ansonsten sagt man bei Nebenhöhlenbeschwerden:
- Rotlicht, also Wärmelampe benutzen. Bloß keine Kälte.
- Gut wirkt auch Angocin
- Sinupret
- inhalieren mit Kamillenblüten und oder Salz
- NAsenspülung mit Salz
- und gaaaanz wichtig: warme Füße

Gute Besserung wünscht
Rianj
 
Oben