TMI-too much information

  • Themenstarter Kassandra
  • Erstellt am

Kassandra

Hallo, :wave:

seit Oktober schaue ich mich intensiv im Netz um und versuche, Erklärungen für meinen "Zustand" zu bekommen. Ich bin dann in einigen Foren gelandet, u.a. auch in diesem. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass ich mich hier am meisten aufgehoben fühle, weil es hier nicht nur um ein eingegrenztes Krankheits- bzw. Symptombild geht.
:mail:
Ich bin in den 50gern, also auch in den Wechseljahren. Um Wechsel geht es auch in meiner Lebensgeschichte, viele Veränderungen vor allem in den letzten Jahren. Veränderungen mochte ich noch nie wirklich, andererseits hasse ich aber auch die Langeweile und Festgelegtsein. Widerspricht sich, ist aber so. :eek:)

Ich brauche immer viel Zeit für mich selbst, allein sein, um mich wieder regenerieren zu können. Deshalb spiele ich auch gerne. Ist vielleicht schon bemerkt worden.:D Das bedeutet für mich Entspannung und das Minimum an sozialer Interaktion, welches ich, wenn ich ausgelaugt bin durch meinen Job, gerade noch nach Feierabend bewältigen kann.
:danke2:
Noch etwas zu mir: ich habe meinen autistischen Sohn 25 Jahre alleine erzogen. Jetzt lebt er nicht mehr bei mir - eine Veränderung, die uns beiden aus verschiedenen Gründen nicht leicht fällt. Ich habe jetzt einen Vollzeitjob, der mir eigentlich gefällt, hohe Anforderungen an meine soziale Kompetenz stellt und meinen Bedarf an sozialer Interaktion über die eigene Grenze erfüllt. Lieber wäre es mir, einen Halbtagsjob zu machen, weil ich lieber mehr Zeit für mich hätte, Entspannung, alleinsein und dann aber auch Zeit für Hobbys, Unternehmungen mit Freunden, Sport Kreativität. Aber das kann ich mir leider nicht leisten.
:kraft:
Da ich der Meinung bin, dass mich so ein normaler 8-9-Stundenarbeitstag nicht so völlig aufzehren dürfte, bin ich auf die Idee gekommen, dass dieses ständige Kaputtfühlen und die Müdigkeit und Lethargie körperliche oder seelische Ursachen haben könnte. :sleep::confused:

Viele meiner Symptome deuteten auf Hashimoto hin. Ein gründliche Blutuntersuchung ergab jedoch, dass mit meiner Schilddrüse alles in Ordnung sein soll. Es wurde festgestellt, dass ich vor einiger Zeit Pfeiffersches Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus) hatte und meiner Leberwerte nicht ganz o.k. sind. Im Ultraschall erscheint die Leber als Fettleber. :schock:Dies hat mich erst sehr erschreckt, zumal ich wenig Alkohol trinke, höchstens ab und zu mal ein Bier, aber nicht regelmäßig. Mein Blutdruck ist seit 3 Jahren etwas zu hoch.

Ich hatte bis vor einem Jahr unregelmäßig meine Blutung, dann aber sehr heftig und lange. Eine Hormonuntersuchung ergab vor 2 Jahren, dass ich in den Wechseljahren bin und die Östrogenproduktion nachlässt. :mad:Eine Zeitlang habe ich Rotklee gegen Wechseljahresbeschwerden genommen, seit einem halben Jahr zusätzlich Magnesium, da ich öfter Herzrythmusstörungen hatte.

Im Oktober hatte ich heftige Probleme mit meinem Magen und meiner Verdauung. Das habe ich auf den Stress am Arbeitsplatz ( der Hauptgrund für diesen Stress hatte sich aber im September schon erledigt) geschoben. Ich habe dann Rotklee und Magnesium weggelassen und nur noch alle 2 Tage eine halbe Tablette Betablocker genommen. Nach einer Woche habe ich wieder eine Blutung bekommen. :eek:

Aufgrund der vielen Infos aus dem Netz kam mir die Idee, ich könne Progesteronmangel haben. Da ich keine Hormone nehmen will (vertrage ich nicht gut) habe ich Mönchspfeffer versucht und prompt meine Regel wieder bekommen. :)

Weitergekommen bin ich noch nicht mit meiner miserablen Leber. Offenbar kann meine Müdigkeit vom Virus und von der Leber kommen. Was könnte ich noch tun, um meine Leber zu entlasten???:morgen:
Was mir sehr schwer fälllt, ist, mir die Vielzahl von Informationen zu merken und die erfoderlichen Zusammenhänge herzustellen, ohne dass ich wirkliche Medizinkenntnisse besitzte.:confused::idee:

Liebe Grüße
Cassandra
 
Hallo,

noch eine Frage, ich habe von einem Arzt, der gleichzeitig auch Homöopath ist, Sol D6 bekommen, weil ich so schlecht drauf bin. Er meinte, es könnte daran liegen, dass ich zur Zeit zu wenig Sonne bekommen. Weiß jemand, was das ist? Ich habe jetzt 5 Globolis in Wasser gelöst, genommen und daraufhin abends dicke, geschwollene Füße gehabt. :eek:Schluchz:mad:Morgen werde ich ihn anrufen und fragen, ob das normale Nebenwirkungen sind oder ob ich vielleicht doch ein Problem mit den Nieren habe. Vielleicht weiß ja auch hier jemand Bescheid?
:help:
Liebe Grüße
Cassandra
 
Hallo Cassandra,

Mariendistel hochdosiert ist in der Regel gut für die Leber.

Wenn dir Sonne fehlt, könntest du es z.B. mit Vitamin D probieren.

Sol D6 kenne ich nicht. Oder steht da vielleicht noch ein "Merc." davor?

LG
 
Hallo ADo,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Kügelchen im Papiertütchen bekommen. Es steht nur Sol D6 und noch ein Kringel drauf. Ich frage morgen nach und erkundige mich auch gleich, ob er mir Mariendistel verschreibt.

Liebe Grüße
Cassandra
 
Hallo Cassandra,ich denke hier im Forum gibt es bezüglich der Lebertherapie jede Menge Infos.Mariendistel wirst du wohl selbst bezahlen müssen.Auch zu den Präparaten findest du genügend im Forum.Epstein-Barr kann schon Müdigkeit verursachen,wobei dein homöopathisch arbeitender Arzt damit bestimmt umgehen kann.
Was doch einigermaßen verwunderlich ist,ist das du trotz Hypertonie so müde bist.
Aber möglich ist alles.
Aso Lebertherapie,Epstein-Barr behandeln und wohl etwas für die Psyche tun.Dann bist du schon mal ein ganzes Stück weiter.
Alles Gute.
Liebe Grüße
Heiler1
 
Hallo Cassandra56,

Viele meiner Symptome deuteten auf Hashimoto hin. Ein gründliche Blutuntersuchung ergab jedoch, dass mit meiner Schilddrüse alles in Ordnung sein soll.
könntest Du Dir bitte eine Kopie Deiner Laborwerte besorgen und hier einstellen? Wie sieht es mit dem Ultraschallbefund aus?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma, :wave:

das sind meine Werte:

TSH : 1,89 (Norm 0,35 - 5,50)
freies T4 : 1,42 (Norm 0,93 - 1,70)
TPO-Ak (MAK): 5 (<34)
TRAK : 1,17 (<1,75)
Im Ultraschall war die Schilddrüse normal groß und gut durchblutet. Dazu muß ich sagen, dass ich rauche.

Cortisol im Serum (basal): 20,7 (7-10 Uhr 6,2 - 19,4)
Ferritin im Serum: 50 (Norm >13)
Eisen im Serum : 78 (Norm 37 - 145)
GOT (ASAT): 26 (0 - 35)
GPT (ALAT): 46 (0 - 35)
Gamma-GT(GGT) :27 (0 - 40)
MCHC: 31,9 (Norm 32,2 - 35,5)
BSG :20 ( 0-25)
Leukos 11,6 (3,98 - 10,04)
Epstein-Barr-Virus-lgG (VCA) : >200 (negativ <10)
EBNA-lgG : 4 (negativ <2,5)
Epstein-Barr-Virus-lgM (VCA): <4 (negativ <9,)
Bis auf (schon seit 25 Jahren) erhöhtes Cholesterin war sonst alles andere unauffällig.

Liebe Grüße:)
Cassandra
 
Hallo Cassandra,

danke für die Einstellung Deiner Werte:).

Leider fehlen fT3 und die Tg-Antikörper. Ohne diese ist eine korrekte Diagnose leider nicht möglich:eek:).
Hat die Ultraschalluntersuchung ein Nuklearmediziner gemacht, der sich mit der Schilddrüse auskennt (oder auch ein Endokrinologe)? Das wäre auch noch wichtig, weil sich andere Ärzte mit der Befundung meistens schwer tun...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,
danke fürs Anschauen. Ich habe gedacht, dass die freien T4 Werte reichen. Nein, es war kein NUK, auch kein Endo. Ich werde mich nächstes Jahr noch mal auf den Weg machen. Mal sehen, ob ich meinen Hausarzt überreden kann, mir eine Überweisung auszustellen.
Hallo Heiler,
es ist ja bei mir nicht nur Müdigkeit, sondern auch Schlafstörungen, einfach kein Power mehr, angestrengt, angespannt und erschöpft sein.
Liebe Grüße an Euch
Cassandra
 
Hallo Cassandra,

bitte hole die restlichen Laboruntersuchungen nach - und auch den Ultraschall beim Facharzt; es ist auf jeden Fall notwendig, ordentlich abklären zu lassen:).

Du könntest Dich schon mal hier umschauen:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Die Informationen auf dieser Wiki-Seite sind sicher hilfreich, um die Zusammenhänge zu erkennen:). Auch in unserer Rubrik Schilddrüse und Hormonsystem Schilddrüse, Hormonsystem kannst Du einiges zum Thema finden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Cassandra,

ich kann Dir genau wie Uma raten die noch fehlenden Laboruntersuchungen machen zu lassen. Außerdem würde ich Dir auf jeden Fall raten einen Facharzt für die Schilddrüse aufzusuchen.

Lt. Ultraschall war Deine SD vielleicht normal groß (wie groß war sie denn eigentlich :rolleyes:), jedoch geht es ja nicht nur um die Größe sondern auch/vor allem um die Beschaffenheit. Ein SD-Arzt hat da natürlich mehr Erfahrung ;).

Vielleicht magst Du Dich hier auch mal umsehen:
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Es muss ja nicht die Schilddrüse sein, jedoch weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass noch lange nicht alles okay sein muss wenn es auf den ersten Blick so aussieht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uma und Heather,:)
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich muß die Infos von Prof. Hotze erst mal verdauen. Ich finde es immer schwierig, zum Arzt zu gehen und mit Wissen aus dem Internet anzukommen. Viele fühlen sich da auf den Schlips getreten und reagierten abweisend. Ich bin hier noch nicht so lange in Niedersachsen und habe noch nicht den Arzt gefunden, zu dem ich ein entsprechendes Vertrauen habe. An meinem früheren Wohnort hatte ich einen Hausarzt, der mich und meinen Sohn schon so lange kannte, dass ich meine Anliegen, Recherchen und Wünsche anbringen konnte. Der hatte auch Zeit und nicht das Gefühl, dass ich seine Kompetenz infrage stelle, weil ich meinen eigenen Kopf hatte. Hier muß ich erst mal von Arzt zu Arzt rennen. Ist eben so. Ich hatte meiner Schwester und einer Kollegin mit Schilddrüsenproblemen einen NUK aus Bens Liste empfohlen. Beide waren nicht wirklich begeistert von ihm. Ich werde ich jetzt selber testen, wenn ich meinen Hausarzt überzeugen kann, eine ÜW auszustellen. Leider kann man nicht ohne ÜW zum NUK. Sonst würde ich die 10 Euro investieren.

Liebe Grüße:wave:
Cassandra
 
Hallo Cassandra,

vielleicht magst Du hier mal angeben in welchem Umkreis Du wohnst, ev. liest jemand mit der einen kompetenten Endo aus Deiner Gegend kennt :rolleyes:.

Und bei der Such nach einem guten Hausarzt wünsche ich Dir viel Glück :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben