Methylmalonsäuretest

  • Themenstarter Teddylein
  • Erstellt am

Teddylein

Habe einen Methylmalonsäure-Test machen lassen. Der Wert ist erschreckend hoch
+ 456 nmol/l. Was sagt dieser Wert und wie kann man einen Normalwert erreichen und welcher Arzt könnte weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Methylmalonsäure, wie auch Homocystein ist ein indirekter Parameter der Vitamin B6-, B12- und Folsäure-Speicher im Gewebe. Eine Erhöhung von Methylmalonsäure im Blut oder Urin weist auf einen Mangelzustand hin, auch wenn die Vitamin-Spiegel im Blut unauffällig sind.
Bereits 7 Tage nach einer Supplementierung mit Vitamin B6, B12 und Folsäure können um das 2fache erhöhte Methylmalonsäurewerte in den Normbereich zurückgeführt werden.
Zu berücksichtigen ist, dass bei einer verminderten glomerulären Filtrationsrate die Konzentration im Blut - unabhängig von einem Vitamin-B12-Mangel - erhöht ist.
www.laborkrone.de/analysenverzeichnis/details.php?id=573

Besteht denn bei Dir der Verdacht auf Vitamin-B-Mangel allgemein und B12-Mangel speziell?

Hier im Forum gibt es gerade zu B12 viele Informationen. Einfach "Suchen".

Gruss,
Uta
 
www.laborkrone.de/analysenverzeichnis/details.php?id=573

Besteht denn bei Dir der Verdacht auf Vitamin-B-Mangel allgemein und B12-Mangel speziell?

Hier im Forum gibt es gerade zu B12 viele Informationen. Einfach "Suchen".

Gruss,
Uta

Hallo Uta, ich kann nicht sagen ob ein allgemeiner Vitamin B-Mangel besteht oder ein B12 Mangel. In der Familie ist jemand an Demenz erkrankt. Deswegen habe ich diesen Wert überprüfen lassen. Ich habe eine Fettleber und im Körper Lipome, also eine Fettstoffwechselstörung, kann das auch mit dem B12-Mangel zusammenhängen. Unser Arzt wollte den normalen Bluttest B12-Mangel testen lassen. Ist das sinnvoll oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Gruß Teddylein
 
Hallo Teddylein,

Ich denke wenn der Arzt den B12 Status überprüfen möchte, das das schon mal gut ist.
Methylmalonsäure ist ein guter Parameter zur Bestimmung ob ein Mangel vorliegt. Da es in seltene Fälle auch erhöht sein kann, aufgrund einer sehr seltener Stoffwechselkrankheit, oder beeinträchtigung der Nierenfunktion, wäre es gut zusätzlich auf dem B12 zu schauen, denke ich, um eine richtige Diagnose machen zu können.

Besser als einfach der Blutwert messen, wäre jedoch eine Messung vom "Aktiv-B12", über den Holo TC Test. Darüber findest Du über die Suchfunktion ins Forum, aber auch im ForumsWiki mehr infos.

Ein Problem mit dem Leber, könnte eine Ursache für Vitamin B12 Mangel sein. Vitamin B12 wird im Leber gespeichert. Andersherum kann es auch so sein, dass wegen einer Lebererkrankung die Blutwerte eher hoch sind. Das käme dann davon dass das gespeicherte B12 freikommt, wenn Leberzellen "kaput gehen". Also, achtung... ein hoher B12 Blutwert heisst nicht immer dass kein Mangel auf gewebeniveau existiert. Letzteres wird im Grunde über den Methylmalonsäuretest diagnostiziert. Methylmalonsäure entsteht wenn es auf Zellebene an B12 mangelt.

Bei der Diagnose eines B12 Mangels/bzw. eine Bestätigung davon, wäre es natürlich auch hilfreich für den Arzt zu wissen ob Du Symptome hast die darauf hinweisen könnten.
Hast Du denn irgenwelche Symptome?

Hier https://www.symptome.ch/vbboard/kra...aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.html findest Du eine liste was alles von einem B12 Mangel kommen kann (aber nicht immer muss).

Ich denke also, es wäre sicherlich sinnvol mit dem Arzt mehr spezifisch auf's B12 zu schauen. Wichtig wäre die Behandlung, damit Du genügend B12 zugefÜhrt bekommst.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Herzlichen Gruss Teddylein
 
Weiss jemand wo man in der Schweiz einen Methymalonsäuretest machen lassen kann?
Wie hoch belaufen sich die Kosten dafür?
 
Der Wert ist erschreckend hoch
erhöht ja, aber noch nicht erschreckend ;-)
Was sagt dieser Wert
Stoffwechselstörung in der Zellfabrik. In der Zelle steht zuwenig B12 und B9 (Folsäure) zur Verfügung, deshalb ist MMA (Methylmalosäure) und u.U. Homocystein erhöht.
wie kann man einen Normalwert
Du müsstest noch einen Wert für den B12 Spiegel im Blut haben. Ist der unternormal, versuchen mit erhöhter oraler B12 und B9 Aufnahme den Spiegel in die Norm bringen, u.U. mit Megadosen B12. Spätere Kontrolle mit MMA Test.

Ist der B12 Spiegel im Blut normal, könnte es sich um einen Transcobalamin II Mangel handeln und es wäre eine Vitamin B12 Subtitutionstherapie mit zusätzlich B9 (Folsäure) angesagt.

Therapieren kann jeder Arzt, Facharzt wäre der Neurologe. Gute Prognose.
Gesamtes Ernährungs und Lebenskonzept im Auge behalten.

Zantos
 
Oben