Weißer Halbmond unter Daumennägeln?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Das meine Nägel noch nie wirklich so toll aussahen ist wohl kein großes Geheimnis mehr...

Mir fällt auch immer wieder auf dass ich unter den Daumennägeln einen weißen Halbmond habe, bei den anderen Fingern aber nicht.
Kann dieser Fleck was zu bedeuten haben also in punkto Mangelerscheinung oder Autoimmunerkrankungen?
Soviel ich weiß waren die glaub ich schon immer da an den Daumennägeln.
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo mara022,

der gut sichtbare Halbmond am Daumen ist gerade gut.

Wenn er nicht oder kaum vorhanden wäre, ist dies ein Anzeichen eines bestehenden Zinkmangels.

(ggf. auch Selenmangel)


Liebe Grüsse NellyK
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Guten Morgen Nelly

Ja der Zinkmangel klingt bei mir plausibel,an den anderen Fingern ist er nämlich gar nicht vorhanden,nur am Daumen, hab gestern noch bei Freunden geguckt die haben den überall.
Also müsste der eigentlich normal sein...die weißen Flecken sind bei mir aber gesamt nur drei,vier kleine an der ganzen Hand,neige eher zu dunkleren Nägel (ev. zu viel Eisen?)

So ein Zufall,ich nehme seit einem Monat täglich ein kombiniertes Zink, Selenpräparat. :)
Können diese weißen Dinger auch wieder kommen?
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo Mara,

ich habe diese weiße Flecken auch, darüber gibt es viele Aussagen. In Wikipedia steht aber folgendes:
Weiße Flecken [Bearbeiten]

Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)#Wei.C3.9Fe_Flecken


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Morgen Heather :)

Kann schon sein dass in Wikipedia die unterschiedlichsten Theorien über die verschiedensten Nagelverfärbungen drinstehen,kann auch sein dass es sogar richtig sein mag....
Vieles in Wikipedia stimmt ja auch zu einem großen Anteil, aber verlassen kannst dich auch nicht immer drauf.
Laut Wikipedia ist auch HPU/KPU eine Erfindung der Orthomolekularmedizin, ich zweifle aber dennoch an der Nicht-Existenz dieser Krankheit weil da einfach so viel zusammenpasst. (100 prozentig bin ich mir zwar auch nicht sicher ob es da nicht auch Ungereimtheiten gibt weil eben nix bewiesen ist)
Aber rumgoogeln und sich über solche Dinge eine ungefähre eigene Meinung zu bilden dass muss man einfach üben in dem man immer genau auf die Quellen achtet, sich möglichst viele verschiedene zum Thema ansieht,miteinander vergleicht und dann ein wenig abwägen kann bei Dingen die eben nicht hundertpro bewiesen sind.

Gruß Mara :)
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo Mara,

ich gebe Dir prinzipiell recht ;). Doch gerade speziell wegen diesen weißen Flecken auf den Nägeln würde ich aus eigener Erfahrung dazu tendieren den Angaben aus Wikipedia Glauben zu schenken.

Keiner der angeblich möglichen Mängeln die diese verursachen haben durch eine Supplementierung dieser Stoffe bei etwas verändert. Daher scheint mir dies halt einfach plausibel :rolleyes:.

Aber ganz klar, jeder muss sich seine eigene Meinung bilden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

@Heather

Naja so eine Supplementierung muss man vielleicht auch länger durchziehen und vielleicht ändert es an den Nägeln irgendwann ja auch nichts mehr, muss jetzt zwar nicht so stimmen dass diese weißen Nägel jetzt wirklich was mit diesen Mangelerscheinungen zu tun haben, aber Nägel können schon viel verraten über Ernährung,Schilddrüsenstatus,sogar Leber hab ich mal wo gelesen.

Ich hab ja übrigens eher das gegenteilige Problem was die Nagelfarbe betrifft...
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo Nelly, :)

ich hatte noch nie Halbmonde auf den Fingernägeln (leider) nur auf dem Daumen.
Was bedeutet das denn?

Liebe Grüsse,
Angie
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo Angie

Bei mir ist es genauso,am Anfang dachte ich mir die Dinger am Daumen seien eher nicht normal, dabei ist es genau umgekehrt...

Was genau das alles bedeuten kann, wahrscheinlich Zinkmangel oder andere Mangelerscheinungen, ganz genau haben wirs aber auch noch nicht raus.

Wie sehen deine Nägel denn sonst so aus, hast du noch andere "Auffälligkeiten"?
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo Mara,

Ja, angeblich soll das recht gut sein, wenn man die Halbmonde auf den Fingernägeln hat.

Aber irgendwie bezweifle ich auch die Aussage bezügl. der Nährstoffmängel, da ich die Halbmonde von Geburt an nicht habe und meine Kinder haben die Halbmonde.
Desweiteren war mein KPU-Test negativ.

Außerdem führe ich schon seit langer Zeit hochdosiert Nährstoffe zu (u.a. auch Zink und Selen).

Vielleicht ist es einfach genetisch?

LG

Angie
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Ich habe sie auch schon seit Geburt an nicht gehabt (meine Eltern und Geschwister schon),allerdings auch so einige andere recht milde Finger-und Nagel Abnormalitäten,Beschwerden machen zwar nur die oft gereizte Haut wegen der häufigen Hautfetzen an den Fingern unterhalb der Nägel und mich nervt halt dass die Nägel schnell wachsen und unregelmässig ausschauen..
Aber so wirklich schlimm ist es auch nicht,das Aussehen stört mich halt manchmal ein wenig weil ich ja eine Frau bin *gggg*

Nagelfarbe is mir eigentlich egal,wird schon nicht so viel zu bedeuten haben,hoffe ich zumindest....

KPU Test muss ich erst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Guten Morgen Nelly

Ja der Zinkmangel klingt bei mir plausibel,an den anderen Fingern ist er nämlich gar nicht vorhanden,nur am Daumen, hab gestern noch bei Freunden geguckt die haben den überall.
Also müsste der eigentlich normal sein...die weißen Flecken sind bei mir aber gesamt nur drei,vier kleine an der ganzen Hand,neige eher zu dunkleren Nägel (ev. zu viel Eisen?)

So ein Zufall,ich nehme seit einem Monat täglich ein kombiniertes Zink, Selenpräparat. :)
Können diese weißen Dinger auch wieder kommen?

Hallo mara022

Ja, die weißen Halbmonde an den Daumen und den gesamten Fingern können wieder sichtbar werden.
Ist der Zink bzw.- und Selenmangel behoben, dauert es in der Regel gut 1 bis 2 Jahre.

Für weitere Nagelerkundungen gibt es hier im Forum im Posting #7 ein paar Links mit Anmerkungen.

siehe hier:

https://www.symptome.ch/threads/haende-spiegelbild-der-gesundheit.36244/

Zu deiner Anmerkung dass Du die Halbmonde seit Geburt an schon nicht hattest kann gut sein.

Entweder hattest Du leichte Mängel schon im Mutterleib bzw. mit Beginn der ersten Lebensjahre oder Du hattest später deine Daumen/- Fingerkuppen einfach anders wahrgenommen?.

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Hallo Nelly, :)

ich hatte noch nie Halbmonde auf den Fingernägeln (leider) nur auf dem Daumen.
Was bedeutet das denn?

Liebe Grüsse,
Angie

Hallo Angie1

Die Halbmonde sollten prinzipiell auf allen Fingernägeln (deutlich) zu erkennen sein.

Die Daumen sind jedoch die wichtigsten Tensoren.

Bei dauerhafter und korrekter Verstoffwechslung von Zink im Organismus, sind die Halbmonde bei Mann und Frau immer gut und kräftig sichtbar. Bei Kinder meist etwas blass in der Farbe. Je größer der Halbmond umso besser ist der Organismus versorgt.


Liebe Grüsse NellyK
 
weißer Halbmond unter Daumennägel?

Bevor wir Nahrungsergänzung nahmen, hatten wir helle Halbmonde an den Nägel. Seitdem wir hochdosierte Vitalstoffe nehmen, sind die Halbmonde verschwunden.

Ich glaube eher, dass die hellen Halbmonde zeigen, dass man Mineralmangel hat. Viele die nicht gesund leben haben die hellen Halbmonde. Und wer gesund lebt und Vitalstoffe nimmt, hat keine mehr.
 
hallo ,

ich sitz grad da ,wo man morgens immer sitzt und beschaue meine fingernägel . mich trifft fast der schlag ! alle halbmonde sind völlig verschwunden , ausser an den daumen .
irgendwer hat mal zu mir gesagt -halbmonde -hinweis auf mitochondriale Dysfunktion !

LG kopf .
 
guten morgen kopf ,
keine ahnung ob dich dieser artikel etwas beruhigt ;)
Die Lunula ist der sichtbare Teil der Nagelmatrix und erscheint weiß, weil das normalerweise durchscheinende Nagelbett an dieser Stelle verdeckt ist.
Ob man das helle Möndchen sieht, ist von der Struktur und der Größe der Nagelmatrix abhängig.
Die Lunula selbst hat keine Funktion. Ist sie nicht sichtbar ausgebildet, lässt das keine Rückschlüsse auf eine Fehlfunktion der Nagelmatrix zu.
Rätsel des Alltags: Wie kommt der Halbmond auf die Fingernägel?
:idee: es muss ja nicht immer sofort/gleich etwas krankhaftes dahinter stecken !.

lg ory
 
nein ,ory ! hab mich mal wieder missverständlich ausgedrückt . ich bin froh , das die fort sind und sehe es als erfolg meiner ,man kann ja schon schreiben -jahrelangen bemühungen - ins lot zu kommen .

LG kopf .
 
Oben