Wo SPECT in Süddeutschland machen?

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chandsen

Nachdem in Plöchingen nur noch PET und keine SPECT gemacht werden, bin ich auf der Suche nach einer radiologischen Praxis/Klinik die eine gute SPECT Analyse/Auswertung auch bei Umwelterkrankungen bietet.

Meine Probleme sind kognitive Leistungseinschränkungen (Vergesslichkeit, mangelnde Konzentration, Brainfog, Depression, Unruhe, Depersonalisierung). Insebsondere Schwermetallbelastung und / oder HWS als Verursacher stehen im Raum.

Hat eigentlich schon mal jemand ein PET von der Kasse bekommen oder zumindest eine Beteiligung?

MfG
Chandsen
 
Hallo,

die Frage besteht immer noch: Wo kann ich am besten im süddt. Raum ein SPECT machen lassen?

Grüße
 
Hallo Chandsen,

in München an beiden Uni-Kliniken gibt es Geräte für SPECT-Untersuchungen.
Was ich mich allerdings frage: Kann man denn über ein SPECT feststellen,
- daß ein Patient eine Umweltschädigung erfahren hat und
- daß irgendwelche auffallenden Stellen im Gehirn solchen Schäden zugeordnet werden kann?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht können erfahrene Radiologen ja bestimmte Patterns bestimmten Ursachen zuordnen. Und SPECT ist auch nicht gleich SPECT.

SPECT-Hirnperfusionsszintigraphie
Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Hirndurchblutung. Anwendung bei Verdacht auf Alzheimer-Erkrankung, nach Schlaganfall, nach Verletzungen der Halswirbelsäule, bei Schwindel unklarer Ursache.
Vor Injektion muss der Patient in einem abgedunkelten Raum ca. 15 Minuten ruhen.
Untersucht wird mit Tc 99m-Ceretec, das in die Armvene gespritzt wird. Ca. 10 Minuten nach der Injektion wird mit der Untersuchung begonnen. Es wird eine SPECT (Schichtuntersuchung) vom gesamten Hirn angefertigt. Dauer der SPECT etwa 30 Minuten.
Es ist nicht erforderlich für die Untersuchung nüchtern zu sein!
Gesamtdauer ca. 1 ½ Stunden.

SPECT-Hirnstamm-IBZM
Bildgebendes Verfahren zum Nachweis eines Parkinson-Syndroms, bei Schadstoffbelastungen und bei degenerativen Hirnerkrankungen.
Untersucht wird mit 123J-IBZM.
30 Minuten vor der Untersuchung muß die Schilddrüse mit Irenat blockiert werden. Danach erfolgt die Injektion der radioaktiven Substanz in die Armvene. Die Untersuchung wird eine Stunde danach gestartet. Erstellt wird eine SPECT (Schichtuntersuchung) vom gesamten Hirn. Dauer der SPECT ca. 30 Minuten.
Es ist nicht erforderlich für die Untersuchung nüchtern zu sein!
Gesamtdauer ca. 2 Stunden.

Quelle: www.labouvie.de/html/erklarung_l.html#NUKL
Es wird also zwischen SPECT-Hirnperfusionsszintigraphie und SPECT-Hirnstamm-IBZM unterschieden. Letzteres bei Schadstoffbelastung. Ob letzteres dann nur bei parkinsonähnlichen Erkrankungen in Frage kommt und was damit bewiesen werden kann weiß ich allerdings auch nicht.

Grüße
chandsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben