Placebos - Der nützliche Betrug

Interessant.:) Noch ein Grund mehr, sich nicht vergiften zu lassen.:kraft:

Nur in Sachen Impfungen gibt es da ein kleines Placebo-Problem. Die Placeboimpfung ist nämlich gar kein Placebo, sondern enthält alle Gifte, die die normale Impfung auch enthält.
Zu allem Übel besitzen die Geimpften dann auch noch die Frechheit trotzdem oder sogar öfter an den Krankheiten zu erkranken gegen die sie geimpft wurden, als Ungeimpfte.
 
Hallo very

Da kann ich dir zustimmen :), besonders bei leichteren körperlichen oder psychischen Beschwerden können Placebos wahre Wunder tun und sind zudem auch noch unschädlich. :)

Bei wirklich schlimmeren Symptomen oder Erkrankungen kann man das zwar auch probieren,trägt vielleicht auch einen Teil zur Heilung bei aber da muss man auch die Ursache bzw die Krankheit heilen,am besten mit einer Kombination aus Schul-und Alternativmedizin/Ernährung/Lebensstil etc...
 
Grüess üch,

und was wenn die Placebowirkung das wirklich "wahre" wäre und die Behauptung, der Stoff wäre wirksam der eigentliche Betrug?

Phil :rolleyes:
 
Hallo phil,
eine interessante Überlegung. Weg mit alle Nahrungsergänzungen usw. ein Stück Schokolade und Glauben......

Das Gegenteil von Placebo ist der:

Noceboeffekt, der ist dann für alle negativen körperlichen Reaktionen, die nicht auf die Wirkungen oder Nebenwirkungen einer Behandlung zurückzuführen sind, zuständig.

vG Peter
 
Hallo very

Da kann ich dir zustimmen :), besonders bei leichteren körperlichen oder psychischen Beschwerden können Placebos wahre Wunder tun und sind zudem auch noch unschädlich. :)
Das Problem ist wohl nur, dass Placebos dann nicht mehr wirken, wenn der zu Behandelnde weiß, dass er Placebos nimmt.
 
Hallo,
Du schreibst:

Das denke ich, ist so. Aber gerade heute zu diesem Thema: die NZZ

Die heilende Kraft der Hoffnung (Wissenschaft, NZZ Online)


vG Peter

Lieber Peter,
hier ein Auszug des Artikels im Link von dir:

In diesem Sinne befürworteten die Experten in Zürich den Placebo-Einsatz von Mitteln ohne evidenzbasierte Wirkung, aber mit möglichst geringem Schadenpotenzial – zum Beispiel den Einsatz homöopathischer Globuli,

------------------------------------------------------------------------------

Das Tiere Reaktionen zeigen auf die Behandlung der Homöopathie dies ist nicht von der Hand zu weisen.

Pferde, Hunde, Katzen u.s.w. wurden durch die Homöopathie geheilt!

Jetzt möchte ich einmal verständlich gemacht bekommen, warum Tiere auf die Homöopathie so postiv reagieren, dass sie sogar geheilt werden können!

Gerade Tiere sind ein Beweis für das Wirken der Homöopathie!

Übrigens ist in diesem Artikel viel Traurigkeit und Hilflosigkeit wahrzunehmen über die Handhabung und Betrachtung, die in der Praxis mit Menschen durchgeführt wird!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz allgemein scheint die Arzt-Patient-Interaktion für eine Placebowirkung ebenso wichtig zu sein wie die jeweilige Massnahme selbst. Das mehrheitlich aus Ärzten bestehende Publikum der Zürcher Tagung wurde jedenfalls dazu ermuntert, die «Droge» Arzt keinesfalls zu unterschätzen. «Ich verschreibe keine Placebos, ich bin ein Placebo», erklärte denn auch der bekannte St. Galler Internist Etzel Gysling.

Ist schon interessant. Das würde den Selbstheilungseffekt erklären. Falle garantiert auch auf Placebo rein, wenn es gut verkauft wird.:D

Allerdings bei Tieren etwas schwieriger...Oooohhhhmmmmmm, du schlucken...Ohhhhmmmmm, du glauben!

LG, Difi
 
Der beeindruckensten Beweis der Placebowirkung von Homöopathika ist wohl dieser:
Eine Professorin wollte beweisen, dass die Gabe eines homöopathischen Mittels gegen Darmkrämpfe in einer Potenz jenseits der C12 keinen Effekt haben dürfte, weil ab dieser Potenz kein Wirkstoff mehr vorhanden sei.

In Leipzig gab man in die Nährlösung mit einem durch ein Reizmittel verkrampften Rattendarm Atropin in homöopathischer Aufbereitung hinein und: der Darm entkrampfte sich, so dass die Messapparaturen dies anzeigten.
www.daserste.de/wwiewissen/be...cgkn76p~cm.asp

So viel dazu.:D
 
Guten Abend,

das geht wohl nach hinten los???? Dein Link führt ua. auch die Pharmazeutische Zeitzung
auf, dort steht dann:

In diesem Fall haben es die Leipziger Forscher nach dem Urteil anderer Wissenschaftler jedoch erheblich an Sorgfalt fehlen lassen: Die angeblich verwendeten Lösungen lassen sich nicht herstellen, die veröffentlichten Ergebnisse beruhen nicht auf objektiven Messungen und die Auswertung der Versuchsdaten war subjektiv. Die Arbeit ist auch aus anderen Gründen zweifelhaft. Die Belladonna-Dilution soll Darmkontraktionen reduziert haben. Im Sinne Hahnemanns * Similia similibus curentur * hätte sie diese jedoch verstärken müssen.



Die Autoren wussten, dass sie sich auf einem Minenfeld bewegen. Mangelhafte Planung wird hier besonders schnell bestraft. Die Folgen haben sie selbst zu verantworten. Sie schaden damit übrigens nicht nur ihrem eigenen Ruf, sie haben auch der Homöopathie einen Bärendienst erwiesen. Denn mit jeder Negativmeldung steigt die Zahl der Zweifler.

vG Peter
 
Nun ja......................

ich finde die Placebowirkung der Homöopathie Klasse. Sorgt sie doch seit immerhin schon gut 14 Jahren dafür, dass ich in Remission bin (MC), was vielen Mitleidenden auch mit den besten schulmedizinischen Medikamenten nicht gelingt, im Gegenteil, einige sind in dieser Zeit schon ihren kompletten Darm los geworden.

Die Wirkung bei Tieren lässt sich evtl. durch den Glauben des Behandlers und des Besitzers erklären?

Wünsche allen einen schönen 2. Advent

Brigitte
 
Hallo Brigitte,

Du schreibst:

ich finde die Placebowirkung der Homöopathie Klasse
so sehe ich es auch.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Für mich beginnt der Erfolg einer H-Behandlung schon beim Therapeuten, beim Konzept der homöopathischen Anamese, nirgendwo sonst wird so klar gefragt, ist schon fast Psychotherapie. Und dann werden geheimnisvolle Kügelchen oder Tropfen verabreicht.

Bei vielen Behandlern wird Krankheit nicht mehr nur mechanistisch/biologisch gesehen, sondern eher als eine psychisch, sozial und biologisch Einheit. Dehalb habe ich auch so große Probleme mit der hier in diesem Forum so verbreiteten biologischen Sichtweise.

Natürlich können auch alle pharmazeutischen Medis einen Placebo-Effekt haben. Siehe Studien.

vG peter
 
Hallo Jürgen Ernst,

vielleicht zeigen Tiere auch Placebowirkung auf Zuwendung ? Zum Thema Homöophatie, eine ausfürliche Info für den mündigen und kritischen Patienten:

Homöopathie - ArztWiki

vG Peter

Lieber Peter,
vielen Dank für deine Antwort und den Link von dir.

Ich möchte dir mitteilen, dass ich selbst noch nie Homöopathiesche Mittel genommen habe. Ich dachte zwar immer wieder mal daran, auf diesem Wege eine Heilung anzustreben, doch ist es nie dazu gekommen.
Das es zwei Seiten gibt, also Pro und Kontra bei der Homöopathie, dies ist schon klar.

Ich selbst habe mir nie ein Urteil gebildet über die Homöopathie, jedoch halte ich eine heilende Wirkung in der Hömöopathie ( ohne Placebowirkung?) für wahrscheinlicher, als das es zu keiner heilenden Wirkung kommen könnte, außer der besagten Placebowirkung.

Außer zuerst Menschen, dann Tiere, möchte ich nun noch die Pflanzen hinzufügen, denn auch Pflanzen sollen Wirkung auf die Homöopathischen Mittel zeigen:

14-Jähriger erforscht Homöopathie für Pflanzen: Der Planzenflüsterer von Wasserburg | Oberbayern | Bayern 1 | BR

Mit Sicherheit gibt es dazu noch sehr viele interessante Links und die interessierten werden sicher Pfündig werden.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Lieber Peter, ich wünsche dir und auch allen Lesern hier einen schönen Sonntag und zweiten Advent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen-Ernst,

danke, ich wollte noch schreiben, Impfen hat auch etwas mit Homöophatie zu tun! und im menschlichen Körper gibt es viele Stoffe die ebenfalls in einer sehr geringen Dosis [ wie bei der H.] vorliegen zB das aktive Hormon D in µg/L [Wert 16-55]
1 nanogramm = 1/100 000 0000g das find ich dann schon irre.

also auch von mir enen schönen Sonntag
vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wirkung von Homöopathie als Placebo-Wirkung bezeichnet wird: wie sieht es dann mit der sogenannten Arzneimittelprüfung aus? Da erfährt der Mensch, wie es sich anfühlt, wenn er als Gesunder dieses Mittel nimmt: aus der erwünschten heilsamen Wirkung wird die unerwünschte Arzneimittelprüfung, weil das falsche MIttel ausgesucht wurde.

Gruss,
Uta
 
nur soviel zum Thema
wer heilt hat recht...

Unterdessen gestehen, ''ehrliche'' Wissenschaftler ein, dass Sie die Wirkung eines Wirkstoffes nicht genau belegen können, da aufgrund der Konditionierung, der Patient genausogut ein Placebo einnehmen könnte

also das Ritual - zbsp. Kopfschmerzen, Röhrchenmit Medis, Wasser Einnahme = Schmerzlinderung

What the hell is the blub
sag ich da nur noch

Zum Thema Homöopathie - also bis D20 kann mittlerweile sehr wohl noch ein Wirkstoff nachgewiesen werden.

Dennoch - im Prinzip ist / währe es egal ob Placebo oder nicht - Hauptsache der betreffende Mensch gesundet!

LG Morja
 
Oben