Magendruck

Themenstarter
Beitritt
19.11.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Mein Mann hat unsagbaren Druck im Oberbauch. Er war letztes Jahr mit verdacht auf Magenkrebs im Krankenhaus. Dort hat man ihn total auf den Kopf gestellt. Heliobakter wurden festgestellt und eine stark vergrößerte Schilddrüse. Die Bakterien wurden erfolgreich behandelt und sind bei den vierteljährlichen Spiegelungen nicht wieder gefunden worden. Ausserdem wurde die Schilddrüse entfernt und dabei wurde die Nebenschilddrüse ausgeschaltet. Nun muss er neben den Jodthyrox auch noch Kalzium in hohen Dosis zu sich nehmen.
Aber dieses haben wir alles gut im Griff. Die Beschwerden im Oberbauch aber machen ihm unglaublich zu schaffen. Er steht schon morgens mit einem dicken, aufgeblähten Magen auf. Manchmal ist es so schlimm das er bei der Arbeit, wenn er sich bücken muss, zusammenbricht. Er hat starke Schmerzen und ich weiss mir keinen Rat mehr.
Er ist viel Obst, Salat und Gemüse, trinkt keinen Alkohol und höhstens drei Tassen Kaffee am Tag. Das einzige Laster das er hat ist das Rauchen, er hat es aber sehr stark reduziert von ca 30 Stück am Tag auf jezt ca 10 am Tag. Aber ganz lassen kann er es noch nicht.
Er arbeitet als Autolackierer- ich frage mich manchmal ob es vielleicht an den vielen Saubpartikeln liegen kann die er einatmet?
Vielleicht ist ja jemand unter euch der mir weiterhelfen kann. Die Ärzte können es nicht. Sie sind ratlos.
Bitte, ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps von euch.
Liebe Grüße
ursula:traurigwink:
 
Hallo kiwi,

ja, Du hast alles richtig gemacht :).

Daß Du Dir Sorgen machst, kann ich mir gut vorstellen.
Hat man bei Deinem Mann auch die Bauchspeicheldrüse angeschaut bzw. die entsprechenden Blutwerte gemacht?
www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Bauchspeicheldruesenentzuendung/
Chirurgie-Online: Pankreatitis Therapie
Magenkrämpfe und Magenschmerzen

Hatte Dein Mann diese Schmerzen schon, bevor er mit der Calcium-Einnahme begonnen hat? Welche Form von Calcium nimmt er? Das Ca-Carbonat soll nicht so gut verträglich sein und oft zu Bauchschmerzen führen.

Weißt Du, ob Dein Mann evtl. Lebensmittel-Allergien und/oder -Intoleranzen hat?
Auch dadurch können starke Schmerzen auftreten.
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittel-Intoleranzen (unter "Krankheitsbilder").

Er arbeitet als Autolackierer- ich frage mich manchmal ob es vielleicht an den vielen Staubpartikeln liegen kann die er einatmet?
Hat Dein Mann keine Maske bei der Arbeit an, um eben diese Partikel abzuhalten?

Wenn die Staubpartikel eine Rolle spielen, müßten eigentlich auch irgendwelche Atemprobleme, Lungenprobleme wie Bronchitis, Asthma oder so auftreten. Dann wäre es wichtig, die Lunge genau zu untersuchen. Ist das in der Klinik gemacht worden?

Autolackierer ist vom gesundheitlichen Standpunkt aus gesehen sicher nicht der ideale Beruf, vor allem, falls Schutzmaßnahmen nicht angewandt werden.
Insofern wäre es evtl. sinnvoll, zu einem Umweltmediziner oder auch Arbeitsmediziner zu gehen, ob dem was einfällt.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
vielen Dank für deine Tppps.
Ich denke bei den halbjährlichen Magenspiegelungen wurde auch die Bauchspeichedrüse begutachtet. Blutwerte wurden auch genommen, ob dabei aber auch speziell die Bauchspeichedrüse mit abgeklärt wurde kann ich nicht sagen.
Allergien sind nicht bekannt, wurden aber auch nicht getestet. Das werde ich mit unserem Hausarzt einmal klären. Eventuell ist dies ja ein guter Ansatz den es zu bedenken gibt. Eine Maske trägt er nicht da er Brillenträger ist und durch die Maske diese immer beschlägt und er dann nichts mehr sieht.
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
ursula
 
Oben