Darmspiegelung nach wiederkehrendem, undefinierbarem Durchfall

Darmspiegelung

Hallo Katrin,

LI und FI wurden vielleicht untersucht, doch dass ein Test auf HIT gemacht wurde... bist Du da zu 100% sicher? Viele Ärzte "wissen" davon quasi gar nichts (ich will Deinen aber nichts böses nachsagen - gelle ;))

Da würde ich wirklich noch einmal ganz genau nachfragen :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Darmspiegelung

Hallo Katrin,

ich möchte mich Heather anschliessen - eventuelle Unverträglichkeiten sollten vor einer invasiven Untersuchung schon abgeklärt werden; vielleicht ergibt sich dann doch ein Anhaltspunkt für die Ursache der Durchfälle. Dem würde ich auf jeden Fall zuerst nachgehen, vielleicht wäre dann eine Darmspiegelung gar nicht mehr nötig.

Bist Du immer beim gleichen Arzt gewesen, oder hast Du auch schon eine zweite Meinung eingeholt?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darmspiegelung

@Manno

Ich verstehe deine Ansicht schon ...ich meine jede dieser Untersuchungen ist bestimmt mit einem Risiko belastet ,alleine schon wegen der Nakose,aber ich glaube das ist es wert.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht meinen Darm nur bis zur ersten Biegung zu untersuchen ,aber das würde bei mir nichts bringen.
Mein Problem liegt nämlich im ganzen Dickdarm.
Also ich habe auch öfter Schmerzen in der Blinddarmgegend.
Und da reicht die erste Biegung nunmal nicht.
 
Darmspiegelung

Hallo !

Ach du heilige .... ich habe nun gerade einen Termin für eine Magen- und Darmspiegelung gemacht.

Wie soll man sich denn verhalten, wenn man möglicherweise eine Entzündung hat ?

Wie behandeln ?

Feststellen kann man das ja im Stuhl.

Lg, eine besorgte Susi
 
Darmspiegelung

So geschwollen dahingeschrieben sieht’s nun noch dummer aus. Also gebe ich euch hier mal zwei Links:
In einer früheren Darstellung genannter Klinik wurde angegeben:​


Von 1000 Koloskopie Teilnehmern erleiden
150 eine Darmperforation mit späteren Verwachsungen
30 eine schwere Blutung
10 einen Darmdurchbruch
2 davon versterben ...
Das sind 200 von 1000 oder eben: Es erwischt jeden fünften !​


Jeden fünften erwischt es also allein durch die Koloskopie – aber wieviele würden denn ganz ohne Koloskopie an Darmkrebs erkranken ?
Windeler schätzt, dass von tausend Personen im Alter zwischen 45 und 70 Jahren fünf in den nächsten zehn Jahren damit rechnen müssen, an Darmkrebs zu sterben. Unter tausend Personen, die hingegen jedes Jahr an Früherkennung teilnehmen, wären es nur noch vier. Das bedeutet, dass nach zehnjähriger Teilnahme an der Früherkennung ein einziger unter 1000 nicht mehr an Darmkrebs stirbt. Anders ausgedrückt: Dafür erkranken fünf mal soviele an den Folgen der Koloskopie ... Im optimalen Fall, (dann aber nur in einer Fachklinik !) können bei der Koloskopie vier bis fünf von 1000 mit einem Vorteil rechnen (also genausoviele wie dadurch erst geschädigt werden). www.evibase.de/texte/rahmen_text.htm?​


Inzwischen stellt die Uni Hamburg das aber ganz anders dar, denn nun werden 10.000 Patienten als Grundlage angegeben, wobei die Darmperforationen nun überhaupt nicht mehr als Komplikation angegeben werden. (Hat da jemand seinen Einfluß geltend gemacht ?) Aber immerhin behauptet man dort nicht, daß diese Untersuchung völlig harmlos ist. Nun erwischt‘s eben nur noch jeden 50ten. (Übrigens auf Schweizer Servern gibt’s noch die realen Zahlen)
https://www2.uni-hamburg.de/~fc1i046/htmlfiles/page_46_99/CRC_Kolosopie_as_final_parse.htm#nebenwirkungenderdarmspiegelung


Gastroenterologe Thomas F. Imperiale von der Indiana University School of Medicine sagt: "Das Risiko-zu-Nutzen-Verhältnis der Darmspiegelung ist ungünstig. Die Gefahr dadurch geschädigt zu werden übersteigt bei weitem den Nutzen, wenn es überhaupt einen Nutzen gibt. Möchte man etwa jede gefundene Zyste aus dem Darm herausschneiden, um sie auf Krebszellen untersuchen zu lassen ? ( Anm: Hoffentlich nicht, denn durch die dann offenen Wunden entsteht mehr Krebs wie dadurch verhindert werden kann. Die meisten Zysten im Darm sind außerdem völlig harmlos, denn über sie entgiftet der Darm, was sich in seinem Fettgewebe an Schadstoffen so angesammelt hat. Wie Warzen fallen diese Zystem nach einiger Zeit von selbst wieder ab.)
Eine vorherige Risikoabschätzung ist also dringend nötig. In Deutschland wird jedem ab 55 die Koloskopie dringend ans Herz gelegt, aber eben nur in Deutschland (wo diese Koloskope hergestellt und vertrieben werden). Andere Länder sind da wesentlich zurückhaltender. Die Spiegelung sei kostspielig "invasiv". Sie birgt ernste Risiken für manche Patienten", heißt es in einer Pressemitteilung zur Studie. Deshalb sei die Sigmoidoskopie, die Spiegelung des unteren Darmabschnitts, in Kombination die bessere, weil günstigere und schonendere Art der Vorsorge.​

Nach der Auswertung von fast 2000 Koloskopie-Befunden kristallisierten sich vor allem drei Faktoren heraus, die das Risiko für Polypen und Krebsvorstufen im oberen Teil des Dickdarms erhöhen und so eine Spiegelung des gesamten Darms eher ratsam erscheinen lassen: höheres Alter, männliches Geschlecht und bestimmte Arten von Polypen und Läsionen im unteren Darmabschnitt. Sollten sich nach der Sigmoidoskopie (ohne Verletzungsrisiko) im unteren Darmbereich nichts finden lassen, läßt sich eine Koloskopie nicht verantworten. Aber auch mit diesem Index ließe sich die Koloskopie nur auf die Personen beschränken, die ein Risiko von 1 : 250 für fortgeschrittene Krebs-Vorstufen haben. D.h. selbst dann würden 249 Patienten einem unnötigen Risiko ausgesetzt, um den einen Fall zu finden. • F. Aisen, EurekAlert 15.12.2003
https://www.eurekalert.org/pub_releases/2003-12/iu-rfd121003.php


Also: Zuerst einmal fragen, ob älter wie 70 Jahre (55 ist kein hohes Alter !) und ob männlich ? Wenn einer jüngeren Frau sowas aber erstmal eingeredet wurde, dann soll sie eben eine Sigmoidoskopie machen lassen (ca. 30cm langes Rohr wird eingeführt). Wenn dann nichts gefunden wird, sollte es gut sein. Dieses Rohr verletzt keine Darmschlingen und hat außerdem den Vorteil, daß es leicht zu reinigen ist. (kein Infektionsrisiko) Sicher – es könnte im oberen Darmabschnitt noch etwas anderes sein (z.B. Divertikel = Ausstülpungen der Darmwand), doch wenn der Arzt sein Koloskop durch so eine Darmtasche hindurch schieben will, dann dürfte das zum Super-GAU werden. Ich glaube auf das Vergnügen eines Darmdurchbruchs sollte man getrost verzichten .​

Und wenn bei älteren Männern mit der Sigmoidoskopie etwas gefunden wird, das eine Koloskopie rechtfertigen würde, dann bietet sich immernoch die virtuelle Koloskopie mit CT oder MRT an. Die ist nicht invasiv und zeigt außerdem Bereiche, im Inneren des Darms auf. Gerade diese Bereiche hinter der Darmwand sind für eine genaue Diagnose wichtig. Was nützt es denn wenn im Darminneren Polypen gefunden werden, die sowieso von alleine abfallen werden ? Will man sich da innerlich abhobeln lassen ? (Ich meine man reißt sich ja auch eine Warze nicht mit der Zange aus der Haut). Wenn ja, dann sollte man bedenken, daß dabei offene Wunden entstehen und es im Darm von (gefährlichen) Bakterien nur so wimmelt.​

Die gefährlichsten Erreger sitzen am Plastikschlauch des Koloskops, denn bei mehrfachen Überprüfungen waren 80% davon keineswegs steril. Es verwundert auch nicht, daß diese Koloskope nie richtig steril waren, denn da es sich um Plastik handelt, kann man es nicht mit Hitze sterilisieren. So ein Teil hat viele Gelenke und die müssen dann alle mit einer Bürste (und Formaldehyd) gesäubert werden... (welche Arzthelferin macht sowas schon mit Ausdauer ?) So kommen dann Menschen mit schweren viralen Darmentzündungen zum Arzt, der daraufhin sein Koloskop in deren Virenkultur badet. Daraufhin schiebt er es dann noch allen weiteren Patieten rein, wobei es meist noch zu kleinen Blutungen kommt. Auch hier scheint zu gelten: Wer noch nicht krank ist, braucht nur zum Arzt zu gehen, um krank zu werden.

Auszug aus der ARD-Fernseh-Sendung "Panorama" vom 29. März 2001
Jetzt sorgt eine weitere Studie der Universität München für Aufregung. Rund 50 Prozent der Endoskope waren trotz der Säuberung mit Keimen und Bakterien belastet. Prof. Franz Daschner, Hygieniker an der Uniklinik Freiburg: „Das ist ein katastrophalem Ausgang. Wenn man in einem aufbereiteten Endoskop hunderttausende Keime findet, dann denken Sie an Hepatitis, denken Sie an HIV. Bisher sind durch Endoskope genau die Erreger übertragen worden, die man bei dieser Untersuchung ausschließen wollte. Die Erreger von Magengeschwür, Tuberkulose, Salmonellen, Hepatitis und andere Infektionen durch Darmbakterien, und ich glaube, das genügt.“ Und der Leiter des Hygieneinstituts der Berliner Charité, Prof. Henning Rüden, hat eine weitere Hiobsbotschaft: Er hält auch eine Ansteckung mit Kreutzfeldt-Jakob prinzipiell für möglich. „Kreutzfeldt-Jakob-Erkrankungen in Verbindung mit endoskopischen Eingriffen am Magen-Darm-Trakt sind bislang nicht beschrieben worden. Dennoch: Die hitzeempfindlichen Kunststoffschläuche der Endoskope können nicht sterilisiert werden. Prof. Franz Daschner: „Die Aufbereitung schwierig, weil Endoskope extrem enge Kanäle haben und weil es sehr aufwenig ist, ein solches Instrument aufzubereiten. Eine Maschine zur Aufbereitung kostet 100.000 Mark und das können sich nur große spezialisierte Kliniken leisten. Ein Arzt zu Panorama: „Ich selbst hätte erhebliche Bedenken mich damit untersuchen zu lassen ...“
Bericht: Thomas Berbner, Florian Huber, Volker Die, Schnitt: Maja Schirdewan

Um gefährliche von harmlosen Polypen unterscheiden zu können müßte man außerdem durch die Darmwand hindurchsehen können (ob sich dort Tumorgewebe gebildet hat) und dazu ist eben nur die virtuelle Koloskopie in der Lage.​

Schließlich kann man mit dem Koloskop natürlich auch erkennen, ob der Darm entzündet ist. Schön - und was nützt einem diese Erkenntnis dann ? Garnichts ! Auch damit beschäftigen sich Studien, denn wenn auf eine Diagnose keine Behandlung folgen kann: Wozu soll man dann ein Risiko eingehen, um sie stellen zu können ?

Schade, das dies nicht publiziert wird mensch Manno du bestätigst ALLE meine Gefühle wenn ich an derarte Untersuchungen denke. :rolleyes:
 
Darmspiegelung

Bei einer Darmspiegelung lässt sich feststellen, ob man Polypen hat und falls ja, ob diese gut- oder bösartig sind. In letzerem Fall können sie bei der Darmspiegelung entfernt werden.
 
Darmspiegelung

Hatte selbst mit 23/24 wegen einer angeblichen vorübergehenden:rolleyes: Kolitis mal eine Darmspiegelung beim Facharzt für innere.
Die war aber ohne jegliche Narkose, die stellt schließlich selbst ein Risiko dar, und nur im unteren Darmbereich.
Jedenfalls konnte ich so genau sagen, wenn es bei der Untersuchung weh tut. War auch nicht weiter tragisch oder schmerzhaft, nur wirklich sehr unangenehm.
Dabei konnte damals schon ausreichend festgestellt werden, dass ich bzw. meine weißen Blutkörperchen meinen Darm zerfetzten.


Hallo Manno,
mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Jahren schon mal Teile deines Beitrags gelesen und wieder vergessen hab.:eek:) Danke, dass Du es hier postest.:)
Finde auch gut, wenn Du es noch mal in einen Extra-Thread wie z.B. "Risiken der Darmspiegelung" schreibst.
 
Darmspiegelung

Hallo Katrin,

wie geht es Dir denn nun inzwischen, gibt es denn schon etwas neues :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Darmspiegelung

Hallo !

Es kann übrigens sein, dass man obwohl keine Laktoseintoleranz vorliegt, bei einer Entzündung der Verdauungsorgane, keine verträgt.
Ich habe das gerade bei mir festgestellt.
Damit kann man seine Verdauung auch in Ordnung bringen, indem man es mal eine zeitlang weglässt.
Dasselbe mit Gluten. Obwohl man sich da streitet, woran es liegt.
Eier enthalten auch Allergene.

Das kann etwas zu tun haben mit der evolutionsbiologischen Prägung des Menschen; je nachdem, was bevorzugt gegessen wurde und verfügbar war.

Muss man ausprobieren.

Ich esse zur Zeit fast kein Fleisch (ganz selten mal). Das soll auch bei Entzündungen kritisch sein und man merkt auch nicht sofort eine Reaktion.
Allerdings nehme ich Vitamin B 12 ein, da ist das nicht so schlimm wegen evtl. Mangel.

Und wer mit Gluten Probleme hat, verträgt möglicherweise auch keine anderen Getreide, oder nicht zuviel von einer bestimmten Sorte.
Bei mir Mais und Reis.

Ich versuche jetzt, meinen Darm erstmal so zu entlasten.
Zu essen gibts immer noch genug und ohne durchlässigen Darm braucht man auch gar nicht mehr viel.
Wenn man fit ist und der Körper Nährstoffe speichern kann (bei mir noch vor nicht langer Zeit unmöglich), kann man sich auch mal mit Heilfasten beschäftigen.
Aber man sollte es nicht zu hart durchziehen und immer auf seinen Körper hören.
Am besten natürlich mit dem Arzt absprechen (insofern man denn einen findet, der mitmacht ... :p)).

Was sich bei Entzündungen nicht eignet, sind Kuren mit Molke, wie ich feststellen durfte. Jetzt hab ich wieder rote Augen (tritt häufig auf im Zusammenhang mit chronischen Verdauungsproblemen; auch Uveitis genannt).

Offenbar krieg ich das mit Heilfasten wieder hin und wenn ich wenig bis gar kein Laktose esse. Ziegenkäse ist übrigens erlaubt. Büffelmozzarella auch.
Joghurt und Quark sollen nur ganz wenig enthalten. Das muss man ausprobieren.
Laut einiger Ernährungsmediziner ist Milch ein Aufzuchtmittel.

Manche Leute sollen mit Heilfasten sogar Darmkrebs wieder hinbekommen haben.
Wobei man natürlich in so einem Fall unbedingt ärztlichen Rat einholen sollte.

Aber ich glaube, bei Leuten, die Getreide essen, ist der Einstieg ins Fasten hart.
Denn das erzeugt einen Nachhunger.
Wer da Probleme hat, sollte sich fragen, ob er Getreide wirklich verträgt und zuerst seine Ernährung umstellen, bevor er sich ans Fasten wagt.

Unglaublich viele Informationen dazu gibt es auch hier : Heilfasten - wie Sie Richtig und Gesund Fasten

Nicht zu vergessen beim Fasten ist der Säure-Basen Haushalt. Und genug trinken, Blutzuckerspiegel beachten.

Was ich noch herausgefunden habe : bei Darmdysbiose soll man nicht einfach irgendwelche Bakterien einnehmen.
Meistens ist ja auch ein Pilz vorhanden. (hier Schwermetallbelastung in Erwägung ziehen)
Den Pilz auf herkömmliche Weise zu bekämpfen, ist wohl nicht so ratsam, da sie häufig Schwermetalle speichern, die dann frei werden.
Zucker (auch Rohrohrzucker und Glukosesirup) weglassen.
Jedenfalls hassen Pilze Sauerstoff und schaffen sich ein sauerstoffarmes Milieu.
Die aeroben Darmbakterien brauchen aber Sauerstoff, um zu überleben.
Die aneroben produzieren Sauerstoff. Daher empfiehlt es sich, die zuerst zuzuführen.
Und sie mögen Inulin und Milchzucker. Und Glutamin glaube ich. Das ist Bestandteil der Darmwand (wenn sie gesund ist).
Man kann anhand eines Wertes in einer Stuhluntersuchung erkennen, ob sie kapputt ist. (den Wert kann ich gern benennen, wenn ichs herausgefunden habe. Ich muss nochmal austesten lassen)

Und Tests auf okkultes Blut im Stuhl machen lassen. Dann erübrigt sich eine Spiegelung eh.

Lg, Susi

https://www.horusmedia.de/2005-darm/darm.php

P.S : Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen, in dem Ideen gesammelt werden, wie man seinen Darm alternativ auf Vordermann bringen kann ? Also auch ohne Spiegelungen etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmspiegelung

Hey

Also ich habe ie Darmspiegelung jetzt hinter mir und das war echt nicht schlimm (ehrlich gesagt sogar ganz cool )

Hab eine Spritze bekommen (Propofol) bin aber erst nicht eingeschlafen :)
das war dann nur alles so schummerig ,dann habe ich noch eine bekommen & bin ann eingeschlafen.
Als alles vorbei war hatte ich auch keine Schmerzen .
Sie habe im Darm nichts schlimmes gefunden,alles i.o. :)

Ja wollte das nur mal sagen ,wenn das einem von euch ma bevorsteht das ist echt ein Spaziergang.

Noch ein Tipp: Laut vorschrift darf man am Morgen bevor man das Abführmittel nimmt noch was essen ,lasst das lieber ,das macht das Abühren leichter
 
Darmspiegelung

Hallo Katrin T,

und wie geht es deinem Darm nun? Bzw. was schlagen die Ärzte an weiterer Behandlung vor? Mit 15 ist es ja nicht so einfach die Behandlung selbst zu bestimmen, ich denke da werden die Eltern auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.

LG
Brigitte
 
Darmspiegelung

Hallo Katrin,

ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe schon 2 Darmspiegelungen hinter mir.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist das Abführen am Tag vorher. Es gibt unterschiedliche Mittel, aber bei dem was ich hatte muss man 5 ltr abartiges Zeug trinken und dann ab dafür. :bier:
Hinter her fühlt man sich aber mal so richtig sauber.:p)

Für die eigentliche Spiegelung würde ich mir Schlafmittel :sleep: geben lassen, so bekommst du von der ganzen Sache gar nichts mit und wenn du wieder aufwachst ist alles schon vorbei.

Insgesamt kann ich sagen, dass es sehr gut auszuhalten ist und du keine Panik haben musst.
Angenehm ist es nicht aber bei mir war es beim ersten mal absolut schmerzfrei. Beim zweiten mal hatte ich hinterher relativ starke Schmerzen, aber nur aus dem Grund, dass ich mit der in mich rein gepumpten Luft nicht klar kam.:eek:)

Ich drücke dir die Daumen und wenn du noch genaueres wissen willst beantworte ich gerne deine Fragen.

Lieben Gruß
BnF

Hierzu ein Tip: Die Darmreinigung vermag mag genauso effizient durchzuführen, ohne daß man hierzu 5 l Flüssigkeit zu trinken hat. Am Universitätsklinikum Marburg und Giessen läßt man für derartige Untersuchungen an zwei Tagen nacheinander Rizinusöl einnehmen:
Informationen für Ärzte/Radiologische Untersuchungen/Navigationsdiagnostik u. nicht-invas. KM-Untersuchungen

Euch kann doch niemand zwingen, dieses Zeug einzunehmen, wichtig ist allein, daß der gesamte Darm sauber ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Darmspiegelung

Die Dramspiegelung hat ergeben ,dass ich organisch gesund bin.
Die Schulmedizin weiß leider nicht weiter ,nahezu alle verfügbaren Test wurden zum Teil schon mehrfach durchgeführt.
Jetzt bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und habe auch schon eine Mittel bekommen ,welches auch gut zu wirken scheint ,mir geht es allgemein besser.

Noch zur Darmspiegelung :
Ich musste auch nur zweimal jeweils 125 ml Abführmittel nehmen und jede Stunde mndestens 300 ml Wasser trinken .
Das Abführen war auch wirklich nicht schlimm
:D
 
Darmspiegelung

Hallo Katrin,

super, es geht vorwärts.

was hat sie Dir denn gegeben, wär interessant.

:)
Augenlicht
 
Darmspiegelung

Oh das weiß ich leider nicht :-(
Iregend so ein Pulver mit Kalium drinne was nach Zitrone schmeckt :)
 
Darmspiegelung

Hallo ihr Lieben !

Ich bin euch noch einen Wert schuldig, den ich raussuchen wollte, womit man im Stuhl den Zustand der Darmwände bestimmen kann.

Alsoo :)p)) : es ist der Alpha 1 Antitrypsin Wert. Ist er erhöht, ist es auch die Durchlässigkeit der Darmwände.

Lg, Susi
 
Oben