Darmspiegelung nach wiederkehrendem, undefinierbarem Durchfall

Darmspiegelung

Darmprobleme sind sehr oft durch Pilze ausgelöst oder durch verschobene Darmbakterien.
Daran kann schon einfach schlechte Ernährung schuld sein. Einem Bekannten hats bei der Darmspiegelung die Darmwand aufgerissen!
 
Darmspiegelung

Hi !

Einem Bekannten hats bei der Darmspiegelung die Darmwand aufgerissen!

Das ist übel.
Ich hätte da auch ein schlechtes Gefühl bei.

Ich kenne jemanden, der seit 10 Jahren immer wieder Blut im Stuhl hat und der nicht eine Untersuchung und Spiegelung auslässt. Also Minimum einmal jährlich.

Die Untersuchungen führen nie zu einem Ergebnis.
Nahrungsintoleranzen hat man nicht einmal getestet.

Fazit der Ärzte : die Patientin braucht dringend eine Psychotherapie.
Manche Ärzte meinen, psychische Probleme reißen einem die Darmwände auf ..... :D
Aber operieren, das bringts dann oder wie ???
Wie wärs mit Psychotherapie ?! :p

Bei meinem Opa dasselbe. Der ist dreimal fast an Magen- und Darmkrebs gestorben.

Man darf sich also richtig sicher fühlen ... ;););)

Lg, Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmspiegelung

Ja, es gibt für Durchfälle sicher sehr viele andere Ursachen.
Eine Darmspiegelung sollte die allerletzte Option sein!
 
Darmspiegelung

Nur (wie fast immer) offensichtlich völlig überflüssig ...

Mit solchen Äusserungen solltest Du sehr sehr vorsichtig sein. Jeder Gastroenterologe wird Dir Fälle nennen können, wo Leute mit der Koloskopie so lange gewartet haben, bis es zu spät war.
 
Darmspiegelung

Mit solchen Äusserungen solltest Du sehr sehr vorsichtig sein. Jeder Gastroenterologe wird Dir Fälle nennen können, wo Leute mit der Koloskopie so lange gewartet haben, bis es zu spät war.

Hättest Du den Thread ganz durchgelesen, würdest Du Schreibsels Äußerung zustimmen: " Eine Darmspiegelung sollte die allerletzte Option sein!". D.h. daß sehr oft sofort mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird ohne die notwendigen Voruntersuchungen durchgeführt zu haben. Sicherlich gib's Patienten die mit einer Abklärung zu lange gewartet haben, doch die haben höchstwahrscheinlich auch nicht die anderen Voruntersuchungen (z.B. genaue Blutwerte, kleine Darmspiegelung) durchführen lassen.
 
Darmspiegelung

Hättest Du den Thread ganz durchgelesen, würdest Du Schreibsels Äußerung zustimmen

Ich habe den ganzen Thread mitverfolgt und weiss genau, was ich in meinem Fall zu tun habe. Aber mit Panikmacherei verschreckst Du Leute, die ein Wirkliches Problem haben und mit zusätzlichen Äusserungen wie Nur (wie fast immer) offensichtlich völlig überflüssig ... hälst Du vielleicht Leute davon ab, diese Untersuchung machen zu lassen, auch wenn sie es bitter nötig hätten. Immerhin sterben jedes Jahr 30.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs. Viele davon hätten gerettet werden können, wenn man die Gefahr rechtzeitig erkannt hätte. Und da gibt es letzten Endes nur die Darmspiegelung. Ich sagte letzten Endes, denn ich stimme durchaus Schreibsels Äusserung zu, man sollte zunächst alle anderen Untersuchungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor man sich zu einer Darmspiegelung entschliesst.
 
Oben