Hat jemand Erfahrungen mit Abszesse gesammelt?

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
8
Halli Hallo :)

Habe seitdem ich 18 bin Abszesse in der Leistengegend und unter den Achseln. ( Bin heute 23 Jahre ) . Es fing ganz komisch an , hatte in der Leistengegend einen schwarzen Punkt , den ich dann ausgedrückt habe , da kam dann sowas wie ein haarbalg raus. Und da fing die ganze ...... an . Entschuldigt wenn ich mich so ausdrücke , aber diese Krankheit ist einfach der Horror. Es fing zuerst unter den Achseln an , war der erste rechts weg kam links einer usw usw . Später fing es dann in der Leistengegend an wo ich schon 2 ambulante Operationen hinter mir hatte . 2 mal musste geschnitten werden. Muss dazu sagen ich wünsche keinem diese Schmerzen , wenn die Betäubung so gut wie weg ist , und der Arzt trotzdem weiter schnippelt. Habe schon einiges über Abszesse gelesen und weitergeholfen hat es mir nicht wirklich :-( Mein Vater hat ab und zu auch mal einen , kann das vererbt werden? Habe oft gelesen das es vom rauchen kommen kann , ist aber nichts bewiesen . Ich würde diese Krankheit so gerne bekämpfen wollen nur ich weiss nicht wie , deswegen hoffe ich , das hier jemand Erfahrungen mit Abzesse sammeln konnte und mir eventuell ein paar Tipps geben könnte , denn diese Narben überall schauen ja auch nicht gerade toll aus :-(

Lieben Gruss Melly
 
Hallo Melly,

mir fällt auch das Wort "Furunkulose" ein. Aber das macht es nicht einfacher.

Behandlung von Abszessen
Kleinere Abszesse an der Haut müssen oft gar nicht behandelt werden – allerdings können so genannte Zugsalben mit dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfat (gibt es auch gegen Pickel) oder heiße, feuchte Umschläge helfen, den Abszess "reifen" zu lassen.
Beim Ausdrücken eines größeren Pickels oder beim Öffnen eines Abszesses sollten Sie daran denken, dass der Eiter ansteckend ist. Sorgfältige Hygiene ist also oberstes Gebot: Händewaschen vorher und nachher sollte ebenso selbstverständlich sein wie das Wechseln von Handtüchern und Bettzeug. Auch Kontakt zu anderen Wunden, Körperöffnungen oder einem Helfer müssen Sie vermeiden.
Scheuen Sie sich nicht, auch bei kleineren Abszessen Ihren Arzt aufzusuchen – mit seiner Erfahrung werden Komplikationen vermieden und mögliche Ursachen können aufgedeckt werden.
Bei größeren und tief liegenden Abszessen hilft nur ein chirurgischer Eingriff: Das Gewebe wird unter Narkose gespalten, und die Abszesshöhle drainiert, das heißt, mit einem kleinen Schlauch oder einer Tamponade wird das Wundsekret nach außen abgeleitet.
Bei Fieber und größeren Abszessen wird die Entzündung im Körper dazu meist mit einem Antibiotikum bekämpft – so haben die Bakterien keine Chance!
gesundheit.de - Abszesse: Behandlung und Komplikationen

Sind eigentlich die Bakterien in den Abszessen mal untersucht worden? Welche waren es?

Grüsse,
Uta
 
Danke für eure Antworten
War schonmal bei einer Heilpraktikerin die von mir ein grosses Blutbild genommen hat , da kam raus das ich zuviele Candidabakterien im Darm habe , und die sich vom Zucker ernähren , stimmt das?
 
Hallo Melly,

das mit Candida und Zucker stimmt. Pilze lieben Zucker ;). Sieh Dich doch mal im Wiki zu dem Thema Candida um und hier gibt es auch viele interessante Themen:
/https://www.symptome.ch/vbboard/pilze/

Vielleicht liegt dadurch eine Abwehrschwäche vor die diese Abszesse begünstigen. Hier zur Info:
Ursache [Bearbeiten]

Abszesse können ohne offenbare äußere Ursache auftreten, aber sie können auch Folge einer Operation, einer Spritze, eines Fremdkörpers oder durch eine Abwehrschwäche des Betroffenen begünstigt sein.

Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen. Krankheitserreger ist bei chronischem Auftreten oft eine Form des Staphylococcus aureus.

Es gibt aber auch sterile Abszesse, aus deren Eiter sich keine Erreger isolieren lassen.

Die oberflächlichen Abszesse zeigen eine typische Entzündungsreaktion mit Erwärmung (Hyperthermie) in der Umgebung. Es gibt selten aber auch kalte Abszesse ohne eine solche, typisch bei Tuberkulose. Um einen Abszess baut der Körper einen Schutzwall aus Granulationsgewebe auf, die sogenannte Abszessmembran. In diesem Randwall konzentriert der Körper Abwehrzellen. Da im Blut befindliche Antibiotika in der Regel durch diese Membran nicht in ausreichender Konzentration in die Abszesshöhle diffundieren, ist alleinige Antibiose therapeutisch oft nicht ausreichend.
Quelle: Abszess ? Wikipedia

Und:
urunkel treten spontan und meist ohne erkennbare Ursachen einzeln oder gehäuft auf. Jedoch können auch Hauterkrankungen wie der Impetigo und Sycosis sowie Metastasen bei eitrigen Erkrankungen anderer Organe und einer dadurch entstehenden Septikämie Ursachen der Furunkelbildung sein. Bei schubweisem Auftreten wird von Furunkulose gesprochen. Besonders Diabetiker und Nierenkranke sind anfälliger für Furunkel. Weitere Ursachen sind zu eng anliegende scheuernde Kleidung oder eine unzureichende Desinfektion nach einer Rasur.
Quelle: Furunkel ? Wikipedia

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Melly,

rezividierende Furunkolose hat häufig MRSA als Ursache. Informiere Dich auch bitte mal hier: Wiki MRSA
und lasse mal ein Screening der Erreger machen. Falls wirklich MRSA hinter der Haarbalgentzündung steckt, kann man dies auch über die Stärkung des Immunsystems in den Griff bekommen.
 
Hallo Melly!

Ich hatte jahrelang das Gleiche Problem wie Du. Bei mir wurde der Abzess in der Leistengegend insgesamt 7 mal aufgeschnitten :eek: Bei letzten Mal habe ich den Abzess im Krankenhaus (ambulant) wegmachen lassen und seitdem habe ich "fast Ruhe". Dort wurde wirklich ALLES rausgeholt, wenn Du weißt, was ich meine. Die Ärzte damals haben mir gesagt, dass diese Abzesse vom rasieren und daraus resultierenden eingewachsen Haaren kommt.
Wenn ich jetzt merke, dass dort wieder ein was im Anmarsch ist, nehme ich sofort schwarze Zugsalbe, dass hat bis jetzt (die letzte Op ist ca. 3 Jahre her) super geklappt:freu:
Ach übrigens hatte mein Vater früher auch Abzesse, scheint also vielleicht vererbbar zu sein.
Ich kann Dir gut nachempfinden, es tut wirklich sehr weh, wenn die Abzesse aufgeschnitten werden und auch die Tage danach, wenn die Tamponade noch in der Wunde ist sind echt furchtbar.:schock:
Ich wünsche Dir alles Gute

LG Katja
 
Oben