Langsam bekomme ich Angst

DTC

Themenstarter
Beitritt
19.10.09
Beiträge
5
Guten Abend ...

Auch wenn es sich jetzt ekelhaft anhoert, aber um eine moeglichst genaue "Antwort" zu erhalten, schreibe ich mein Problem jetzt auf ...

Also, seit Freitag habe ich durchfall ... Durchfall hin oder her, aber diesmal ist Alles anders als sonst ...

Normaler durchfall ist mir bekannt ... ABER ... bei diesem habe ich das Problem, dass ich immker das Gefuehl im Enddarm habe, dass da noch nen "festes" Stueck raus will, aber nicht rauskommt ...

Es fuehlt sich komisch an und es schmerzt furchtbar im Magenbereich ...

Da ich noch immer nicht versichert bin ( muesst die Tage losgehen ) wuerd ich gerne wissen, ob´s sehr gefaehrlich werden kann ( z.b. Darmausgang schliesst sich - lebensgefahr etc ) ?

Da ich das jetzt schon mehrere Tage habe, bekomm ich halt Angst ...

Ich trinke den ganzen Tag "Kamillen + Pfefferminztee" und nehme nur Suppen zu mir, damit ich´s nicht schlimmer mache ...

"/edit : achja, ich hab schon an einige sachen gedacht ... z.b. wurm im darm ? hab ich ma was von gehoert ... nur keine ahnung // dann nen tumor irgendwo da ? // oder nur einfache magen-darm-grippe ? ... vor 10 jahren war ich mal beim doc, und der hatte mal nen ueberfluss an gewissen bakterien festgestellt die ich mit kleinen kuegelchen behandelt hab ... sind so meine vermutungen ... weiss aber nichts genaueres ..."


Ok, so viel dazu ...

danke schonmal fuer Antworten ...

ps. einen Arzt kann ich wohl erst Freitag / Samstag aufsuchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bekomme ich Angst ...

Hallo
War vor Freitag irgendetwas Besonderes? Hol dir doch mal was aus der Apotheke, Kohle- Hefetabletten. Den Durchfall solltest du schnellstmöglich in den Griff bekommen.
 
Hallo DTC !

Ich habe mal gelesen, dass man so sehr Verstopfung haben kann, dass der Rest nur dran vorbeiläuft. Ich meine, das war Dr. Shaw, der das bei einigen autistischen Kindern festgestellt hatte.
Aber soviel nur zur Quelle. :)

Von zuviel Kohle kann man noch mehr Verstopfung bekommen. Die ist zum Entgiften gedacht, so weit ich weiß.

Ich weiß ja nicht, wie dicht das Hindernis vorm Darmausgang sitzt....

Ansonsten kannst du etwas machen, das ich in einer Notsituation mal gemacht habe (in der häuslichen Pflege auf Wunsch des Betroffenen ;)) : du holst dir Latexhandschuhe, die dünnen, und greifst, so eklig das auch klingen mag, mal rein.

Und dass das ein Wurm ist, glaube ich nicht. Ich meine, wenn überhaupt sitzen die auch höher und sind kleiner.

Wenn das auch nicht hilft, wäre es eine Möglichkeit, dir ein Klistier zu holen aus der Apotheke und einen Einlauf zu machen. Dazu lass dich beraten.
Ich kenne eine Krankenschwester, die hat dem Betroffenen auch einfach so etwas mitgebracht. Das ist also ungefährlich. Musst dir halt nur überlegen, wie du das am Besten machst und wo.

Vielleicht hat hier jemand Ähnliches gemacht.

Liebe Grüße und ich glaube, du solltest dir nicht allzu viele Sorgen machen !

Susi

P.S: ich meine, gefährlich wirds erst, wenn seit einer Woche nichts mehr rauskommt.
 
Hallo DTC,

da Du schreibst "Durchfall" ist Dir "bekannt" denke ich Du hast öfter Probleme damit. Daher könnte ich mir vorstellen Du hast eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sieh Dir doch im Wiki mal die Histamin-, Fructose- und Lactoseintoleranz an. Vielleicht hilft Dir das weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Okay ... vielen Dank fuer die Antworten ... ich werde mich mal durch die diversen Sachen lesen ...

Vielen Dank :)
 
Also, seit Freitag habe ich durchfall ... Normaler durchfall ist mir bekannt ... ABER ... bei diesem habe ich das Problem, dass ich immer das Gefuehl im Enddarm habe, dass da noch nen "festes" Stueck raus will, aber nicht rauskommt ... Es fuehlt sich komisch an und es schmerzt furchtbar im Magenbereich ...
( z.b. Darmausgang schliesst sich - lebensgefahr etc ) ?
Ich trinke den ganzen Tag "Kamillen + Pfefferminztee" und nehme nur Suppen zu mir, damit ich´s nicht schlimmer mache ...

Hallo DTC
Laß jetzt blos die Finger von Kohletabletten oder allem was sonst noch verstopfen könnte. Solche Symptome hatte ich als ich noch einen störenden Darmzahn im Mund hatte, aber das sollte mein eigener Krimi gewesen sein. Entscheidend ist für Dich das sich zum Beispiel durch den häufigen Verzehr von Fleisch ganze Klumpen im Darm bilden können. Die kleben dann dort fest und können so groß und hart wie Walnüsse werden. Bekömmlich ist es natürlich nicht wenn die den Darm verstopfen und es dauert seine Zeit bis die sich wieder lösen bzw. auflösen lassen. Im allgemeinen buchtet sich dann die darmwand ein (Divertikel), sodaß der Speisebrei vorläufig noch dran vorbei fließen kann. Aber es ist im Darm eben genauso wie bei Thrombosen in unseren Gefäßen. Irgendwann verschließt sich das Gefäß dann ganz und das wäre dann schon gefährlich.

Auf Dein Gefühl im Enddarm solltest Du nicht so sehr achten, denn der kann dir auch bei völlig entleertem Darm noch einen gefüllten Darm vortäuschen. Das signalisiert Dir damit nur, daß Du auf die Toilette gehen sollst. Diese Entleerungs-Gefühle strahlen eher von anderen Darmbereichen aus. Davon kann ich aufgrund deiner Schilderung auch ausgehen, da du von Durchfall sprichst. Es soll etwas ausgestoßen werden, und das sitzt bestimmt nicht im Enddarm (der nur zur Entwässerung dient). Irgendwelche Bakterien sitzen da drin, weswegen Du nun mit Durchfall reagierst.

Du sagst nun aber selbst: Das fühlt sich nicht wie normaler Durchfall an und sagst gleichseitig: Selbst mein Magen reagiert schon darauf (der seine Mahlzeiten nicht mehr ungehindert in den Darm ableiten kann). Hier sehe ich dann auch das wirkliche Problem, denn ganz offensichtlich ist da was verstopft. Nun ist es ja schonmal ganz gut, daß Du diese Verstopfung nicht auch noch förderst. Andererseits - als ich mit einem Darmverschluß in die Klinik kam, sollte ich auch leicht verdauliches essen, damit die Verstopfung wieder rausgedrückt werden kann. Als ich da nichts riskieren wollte, sagte man mir daß meine eigene Darmbewegung ja offensichtlich nicht ausreicht, um noch was rausdrücken zu können. Mit Tee oder Suppe wird sich da jedenfalls nie etwas lösen können. Das läuft dann einfach dran vorbei und der Klumpen bleibt weiterhin im Darm kleben. Nungut - ich lag ja schon in der Klinik und habe dann Pürrieres in Suppe gegessen. Als dieser Brei dann wieder rauskam steigerte ich die Konsistenz meiner Ernährung und irgendwann entleerte sich dann der ganze Darm (da kamen dann so zwei Liter auf einmal raus, die sich weiter oben aufgestaut hatten). Es könnte sich aber auch nur um eine Darmverschlingung handeln, die sich erst wieder gibt wenn etwas durch den Darm fließt.

Jetzt kann ich aus der Ferne natürlich auch nicht sagen, ob eine feste Mahlzeit zur Totalverstopfung führen könnte. Ohne Versicherung würde ich's wohl genauso machen wie Du und da erstmal nichts riskieren. Vielleicht hilfts Dir aber so ungefähr zu wissen, was es sein könnte. Wenns Dir kotzübel wird, wirst Du um einen Arztbesuch jedoch nciht mehr drum herum kommen.
 
Ok ... mal ein dank fuer deinen langen, aufklaerenden text ...

also, ich habe den einen abend mal ne pizza gegessen und zeitgleich zur beruhigung 2 becher tee ( 1 vorher und 1 hinterher ) ...

am naechsten tag, man mag´s kaum glauben, ging es mir auf jeden fall besser ... ich habe es eigentlich garnicht so richtig wahrgenommen ... aber als ich nach paar std auf klo musste und keine schmerzen dabei gemerkt hatte, wusst ich, es hatte was gebracht ... habe meine ernaehrung dann fuer 2 weitere tage im bereich des ruhigen gehalten ..

jetzt 4 wochen spaeter ist alles wieder bestens ... nur alle 5-6 tage nochmal nen grummeln im bauch, bei dem ich mir aber keine weiteren gedanken mache ...

so, dazu muss ich sagen, ich bin jetzt seit ner woche wieder versichert und muss nur auf mein erstes geld warten damit ich zum doc gehen kann ...

da ich leider vom amt leben muss ( gesundheitliche gruende -platzangst/panik attacken- usw, werde ich meine therapie nach fast nem jahr vortsetzen und hoffentlich dann alles wieder in griff bekommen ...

ok, lange rede, kurzer sinn ...

ich danke allen fuer ihre antworten und wuensche ne schoene woche :)

mfg, DTC
 
Hallo DTC,

DTC schrieb:
platzangst/panik attacken- usw, werde ich meine therapie nach fast nem jahr vortsetzen und hoffentlich dann alles wieder in griff bekommen ...
nur zur Info, sieh Dir mal die möglichen Symptome bei FI und HIT an:
Fructoseintoleranz:
Häufige Symptome
Blähbauch
Durchfall/Verstopfung
Völlegefühl
Übelkeit
Oberbauchschmerzen
weicher Stuhl
häufiger Harndrang
Depressionen
Erschöpfung
Konzentrationsstörungen
Nervosität
Schwindelgefühl
Folsäuremangel
Zinkmangel
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Histaminintoleranz:
Magen-/Darm-Probleme, Sodbrennen
Hautausschlag
Kopfschmerzen/Migräne
Conjunktivitis
Urticaria
Anschwellen der Schleimhäute, laufende Nase, Husten, Astma bronchiale
Flush im Gesicht nach Weingenuss
Dysmenorrhö
Herzrhythmusstörungen
Schwindel
chronischer Durchfall
Erhöhung der Gefäßpermeabilität
anaphylaktischer Schock
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Damit will ich Dir erklären, dass es durchaus möglich sein könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit verursacht Deine "psychischen Erkrankungen".

Und hier noch:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...inmangel-histaminintoleranz-depressionen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/29319-suechtig-falschem-essen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/16742-histaminintoleranz.html

Ich weiß, das ist viel zu lesen aber vielleicht hilft Dir das weiter :). Ich kenne das alles übrigens aus eigener Erfahrung, daher lasse ich jetzt nicht locker ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@DTC

zwei Hinweise:

- Fenchel, Fencheltee gegen Verdauungs-/Magenprobleme
- Heidelbeeren (!) gegen Durchfall

das war ein Tipp aus der Wehrdienstzeit...hilft bestimmt.

gruss

"Augenlicht"
 
Oben