Lymphknotenanzahl und Größe?

Themenstarter
Beitritt
01.11.09
Beiträge
2
Hallo,
vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die anzahl der lymphknoten in der leistengegend ziemlich a-symmetrisch ist. Während ich in der linken Seite einen eher größeren (ca. 2 cm lang und 1 cm breit) und ca 2 kleinere habe, sind auf der rechten Seite an die 10 Knoten, die allerdings kaum größer als einen Zentimeter sind.
Ist das normal?
Noch was: Auf der linken Seite fühle ich auch ein Art Röhre, die hinter dem hüftknochen hervorkommt und dann ca. 6 cm weiter unten wieder in der Innenseite verschwindet. Sie fühlt sich ziemlich elastisch an, und da ich im linken Hoden eine Krampfader habe, habe ich mir gedacht, dass das vielleicht die Fortsetzung sein könnte. Liege ich mit dieser Annahme (wahrscheinlich) richtig?
Ach ja: Ich bin 15 Jahre alt und männlich, falls das irgendwie weiterhilft...

Danke für Antworten
 
geschwollene Lymphknoten Kinder (häufige Fragen). Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Im Posting vom 7.1.07 ist eine Abbildung von Leistenlymphknoten. Ich weiß allerdings nicht, ob das nun eine "wirkliche" Abbildung ist oder eher eine Zeichnung von einem "normalen" Menschen.

Warum suchst Du nach Deinen Lymphknoten in der Leistengegend? Hast Du irgendwelche Beschwerden?
Ob diese "Art Röhre" tatsächlich ein Teil der Krampfader ist, weiß ich nicht. Es könnte aber auch ein Teil des Darms sein.

Gruss,
Uta
 
Erstens einmal danke für die Antwort.
Beschwerden habe ich nicht wirklich, bis auf ein leichtes Ziehen in der Hüftgegend, vorallem Richtung Rücken, wenn ich zu lange sitze. (z.b vorm Computer...)
Eigentlich war es nur Interesse, nachdem wir in den Schule das Kapitel hatten, und dann habe ich mich eben über die A-Symmetrie gewundert.
Die Position der Lymphknoten stimmt auch ca. mit der meiner überein, nur kann man sie teilweise extreeeeem schlecht erfühlen...
 
Oben