Laborwerttabelle

Themenstarter
Beitritt
13.10.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich heiße Helmut, komme aus Deutschland und habe gesundheitliche Probleme.
Bin beim googeln hier gelandet und hoffe einige neue und gute Ratschläge zu erhalten.

Gestern erhielt ich von meinem Arzt ohne Kommentar oder Aufforderung zum Arztbesuch folgende Laborwerttabelle, die mir jedoch nichts sagt. (Verständlich sicherlich) Die Arzthelferin die ich anrief hat am Tel. anscheinend auch nicht viel Zeit.-
Laborwerttabelle:
Trig=169+, Chol=214 +, LDL=130, HDL=47, Quot=2.8, SGlu=107+, Tsh=0.46, Krea=0,95, MDRD-F=86

Kann mir jemand diese Werte ohne Latein oder andere Fremdwörter die erklären?

Ich DANKE schon im voraus.

Grüße aus D
Helmut
 
Hier kannst Du die Werte nachlesen:

laborbefunde_liste 1

Weshalb sind denn alle Fettwerte gemacht worden?
Ist der Zucker nüchtern bestimmt worden?
Hast Du Schilddrüsenprobleme? (Der TSH kommt mir niedrig vor)

Wichtig wären noch die Referenzwerte des Labors.

Welche gesundheitlichen Probleme hast Du denn?

Grüsse,
Uta
 
Grüß Dich,
ich habe seit einiger Zeit Beschwerden im Hals, Nacken und Schulterbereich. Jemand meinte es sei die Schilddrüse. Daraufhin ging ich zum Internisten. Dieser nahm mir einfach Blut ab (macht er immer, sagt er). und untersuchte meine Schilddrüse mit Ultraschall. Befund einen kleinen Knoten, der aber die Probleme nicht macht. Ich soll mal zum röntgen der HWS zum Radiologen gehen. Dann wieder kommen. Termin beim Radiologen: 4 Wo ! Ich such noch nach einem anderen...
Blutabnahme: total nüchtern
NB vielen Dank für den Link: Tabelle !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "nur" zum Röntgen gehen sollst mit Deiner HWS, kannst Du eigentlich gleich einen Termin beim Orthopäden ausmachen. Die meisten Orthopäden haben ja ein Röntgengerät.
Meiner Meinung nach sieht man aber mehr auf einem MRT (Kernspinaufnahme), und dafür muß man sich dann eine Radiologische Praxis suchen.
Kernspin hat den Vorteil, daß man keine Strahlenbelastung abbekommt.

Wenn Du Probleme im Hals-Schulter-Bereich hast, würde ich auf jeden Fall einen Termin bei einem OsteopathIn oder bei einem Dorn-Therapeuten (das sind meistens Heilpraktiker) ausmachen und die bitten, sich mal das ganze anzuschauen.

Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home
Dornfinder

Übrigens genügt der TSH als Schilddrüsenwert für eine richtige Abklärung nicht. Dazu gehören auch fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK und eben Ultraschall.
Ich finde weiter Deinen TSH von 0,46 recht tief und hoffe, daß noch jemand dazu etwas sagen kann.
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Grüsse,
Uta
 
Oben