Gefässverengung

So, jetzt nochmal den Faden aufgreifen, es blieb mir nicht erspart auch noch das letzte Rätsel zu lösen, das Rätsel um die linksventrikuläre Herzhypertrophie LVH, und warum die LVH unheilbar ist.

Bekanntlich können beispielsweise Abmagerungskuren oder die Einnahme von (Kombinations-) Antihypertensiva die Herzwanddicke verringern.

Dennoch hat man es zunächst mit einem statistischen Phänomen zu tun, dass zwar die Wanddicke der Hochrisikokandidaten durchschnittlich abnimmt, nicht aber die Mortalität der Patienten.

Woran liegt das? Sind diese Patienten meistens uneinsichtig, ihren alten Lebensgewohnheiten, einer Dekandenz, die meinetwegen schliesslich zu Fettleibigkeit und LVH geführt hat verhaftet?

Nein, nicht unbedingt.

Warum die Rückbildung der Wanddicke nicht in einem direkten Zusammenhang zur Mortalität steht, ist bis heute rätselhaft, man vermutet (!) (jedenfalls zu dem Kenntnisstand den ich habe), dass trotz Rückbildung der Herzwanddicke K o l l a g e n übrig bleibt. Dieses Kollagen sei genauso schlecht durchblutet wie die Masse der erhöhten Wanddicke es ist.

Kollagen ist Faltenbildung bzw. taucht im Zusammnehang mit frühzeitiger Alterung, Adipositas auf.

Die Vorstellung ist scheint mir gar nicht weit hergeholt, dass genauso wie sich das Hautgewebe von Adipositären nach einer Gewichtsabnahme nicht mehr zurückbildet=Kollagen, das am Herzen dann auch so ist, sich an der geschrumpften Herzwanddicke Kollagen bildet, vergleichbar dem überschüssigen Hautgewebe nach dem Abnehmen.

Es gibt eine Reihe von Herzkrankheiten, die z.t. erblich bedingt eine LVH verursachen. Mit einer LVH sind wiederum diverse Herzkrankheitsverläufe assoziiert, wie z.B. Ballondilatation, künstliche Herzklappe, Herzschrittmacher etc.

ACHTUNG: Eine LVH bringt immer das Risiko von einem plötzlichen Herztod mit sich, ohne, dass vorher eine explizite Herzkrankheit diagnostiziert werden musste.

LVH ist wegen Kollagen unheilbar.

Daher der Aufruf der Mediziner es durch einen gesunden Lebensstil möglichst erst gar nicht zu LVH kommen zu lassen.

Einfacher Verlauf, wie er wohl häufig vorkommt: Chronische Überernährung, Adipositas, Hypertonie, Diabetes, LVH. (Gewebeneublildung eosinophile Granulome ist wohl was anderes? vgl. Eosinophilie M. Cushing)

Es mag zwar so sein, dass durch eine Änderung des Lebensstils, sprich Änderung der Ernährung z.b. a la Zahnarzt Schnitzer, sich eine chronische Hypertonie bzw. Diabetes sich bessert, am Kollagen und der LVH ändert das nichts.

(Sicher ist der Blutdruck oder Blutzucker, was bei gesunden Menschen ziemlich stabil ist, istbei chronisch Kranken extrem instabil. So kann schon ein Salamibrot den Blutdruck des Hypertonikers nach oben treiben. Diese Instabilität kann natürlich auch zum Wohl des Patienten genützt werden d.h. die entsprechende Ernährung/ entspr. Lifestyle kann die Hypertonie etwa bessern, ob das Heilung ist, sei dahingestellt)

Schon bei Kindern kann es zu einer (massiven) LVH kommen >34 mm.

Sonst ist die grenze >12 wo aus gesund chron. krank wird. Ein weiterer Wert >15.

Eine einheitliche Therapie der LVH gibt es nicht!

Warum werden Antihypertensiva wie z.B. Betablocker bei LVH verschrieben?

Gegen die mit der LVH einhergehenden

-Angina pectoris
-Belastungsintoleranz (BelastungsEKG, z.b. Treppensteigen)

Zwei methoden der simplen Diagnose einer pathologischen LVH (z.B. bei cron. Hypertonie):

-Wanddickenmessung
-LVMI

Manche Kardiologen bestehen auf der Messung des LVMI, obwohl aufwendiger.

Die Diff. Diagnostik mphysilogische LVH (SportLVH) und HypertonieLVH entfällt oft schon bei Augenschen, der Adipositas etwa.

Sonst kann durch ein Peptid eine Differentialdiagnostik zwischen physiologischer und pathologischer LVH inzwischen leicht erfolgen.

Ein gewisser Prozentsatz (1-3 %) von Sportlern ist hyperton, Tendenz steigend, da immer mehr Senioren Sport treiben.

Bei hypertonen Sportlern sei eine besonders aggressive Antihypertensiva-Behandlung zu fahren.

Bei mir (2008) wurden die Antihypertensiva bei pathologischer LVH vielleicht verschrieben, um auch mein subjektives Wohlgefühl zu steigern. Ich hatte zwar nie den Eindruck unter Angina pectoris oder ähnlichem zu leiden, aber wer weiss.

Anfangs verbessert sich auch das kardiologische subjektive Wohlbefinden von LVHlern, später verkehrt sich dieser Effekt aber ins gegenteilige um und die Patienten klagen über Angina p. unter betablockern.

Eine LVH- Messung, Wanddicke oder LVMI, steht nicht im Befund, wurde mir nie mitgeteilt.

Ich dachte, dass ich diesen Winter wegen meiner LVH/ Hypertonie auf das alpine Skifahren verzichte und unter den hypertonie-Sportarten ausähle z.B. Langlaufen, das ich allerding nicht so mag wie das alpine Skilaufen.

TV "Notfall Davos" oder so ähnlich: Älterer herr mit kardiologischer vorgeschichte bekommt einen herzanfall auf der Langlaufloipe. Zufällig ist sogar ein Arzt in der nähe, die Rettung kommt auch schnell, versucht länger zu reanimieren, es heisst, das Herz sei inzwischen desolat, seit 40 min kein Puls mehr, Entscheid die Reanimation einzustellen, Exitus.

Ich weiss allerdings nicht unter welcher Herzkrankheit der Langläufer litt.

Andererseits im Fernsehen der Bericht u.a. über eine Frau, die mit künstlicher Herzklappe den Mount Everest aufgestiegen ist.

Für mich bleibt letztlich nur die Frage, habe ich wirklich eine LVH?

Zusammengefasst aus Text zu einer Erfindung als LVH-Medikament neben Antihypertensiva.

https://www.patent-de.com/20070614/DE69932235T2.html

D
 
Zuletzt bearbeitet:
deutlich erhöhter isolierter GGT wie bei mir 2008 bei Epilepsie, Fettleber, Fettsucht, Diabetes, Alkoholismus, Krebs, Schwäche des rechten herzteils, herzinfarkt, Hirntumoren/ Hirnblutungen

https://www.med 4 you.at/laborbefunde/Ibef2/Ibef_ggt.htm

not found

browse enter "Was bedeutet hoher Gamma GT?"
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine sd störung vermutet wird, wird als erstes t3, t4 bestimmt

warum wird eingangs tsh bestimmt, und nicht t3 t4?

tsh (+) t3 (-) t4 (-) klassische tsh+oiditis

weiterhin z.B. auch um eine tsh-sd-überfunktion festzustellen: Gehirntumor, Hypothalamus, Schlafrythmus, vgl Depression, Angst, Aggressivität/ Gewalttätigkeit etc cushing, Adipositas, gefässverengung)

tsh (+) t3 (+) t4 (+) vgl cushing-sd-überfunktion

Mein Labor - Schilddrüse: TRH und TSH

tsh wird im HVL hypothalamus gebildet, morgens ist der tsh wert am höchsten und idealerweise <1;

abends wird cortisol oder atch bestimmt, dann am niedrigsten

Tsh -stimulation: (für VA Geirntumor via tsh zu wenig/ viel t3, t4, auch VA Schilddrüsenstörung d.h. z.B. von der sd zu wenig t3, t4)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2128925

tsh (+) cortisol (+) NNS oder sogar cushing

https://www.prep4usmle.com/forum/thread/9609/

cushing kann in einige fällen in der symptomatik sehr diskret sein, z.b. nur HTN allenfalls (entfernt) Diabetes

tsh (+) cortisol "(+)" u. phobie:

forum.doctissimo.fr/sante/thyroide-problemes-endocrinologiques/analyse-cortisol-tsh-sujet_153

erreur

browse firefox enter: tsh exzess cortisol

autonomer tsh exzess ist bei m.cushing sehr selten, meistens andere parameter HVL mitgestört

Lthyroxin bei VA cushing:

www.empfindsam.de/archive/index.php/t-1468.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ursache insulin (+) c peptid (+) (Hypoglykämien):

-diabetes 2 (Diabetes durch pankreatitis, pankreatitis durch alkoholismus, medikamente z.B. antihypertensiva)
-insulinom (tumor an der pankreas), cushing (!)
--nicht: alkohol+Diuretika (verfälschung) da evtl verringerung c-peptid (alkoholismus ohne pankreatitis kein insulin (+) cpeptid (+)); [HbA1c] generelles fasten bei diabetikern insulin (+), 2 o.3 tägiger "Hungerversuch" VA insulinom Anstieg insulin (+), insbes. c-peptid (+)
-pankreatitis
-fettleber ohne übergewicht bei diabetes m./ diabetes 2
verwandte themen: ileus; M. crohn; zahlreiche krankheiten

mässiger abendlicher alkohol (kohlenhydrathaltig z.B. Wein, Bier) gut für Diabetiker, gleicht verhältnis insulin, zucker aus.

alkoholexzess bei diabetikern insulin (+) Hypoglykämie, bei alkoholgenuss nicht zusätzlich spritzen.

indikation oraler glukosetoleranztest oGTT:

-diabetes 2 (VA Diabetes 2, nicht manifest, weil bei manifest zuckerschock)
-insulinom (erweiterter oGTT 5 std)
-alkoholismus, pankreasfunktionstest (Nüchternblutzucker, oraler Glukosetoleranztest)


>45 j, BMI >25 [BMI 25-30 gilt als leichtes Übergewicht], Hypertonie, KHK, cholesterol (+)

NIchT oGTT möglich, verfälschung test: Bei SD-überfunktion, Elektrolytmangel, cushing(!), leberzirrhose, Herzinfarkt, abführmittel, malnutrition (zu wenig kohlenhydrate drei tage vor dem test)
 
Zuletzt bearbeitet:
insulin (+) und c peptid gehen immer einher, da c peptid, soweit bekannt, nur die aufgabe hat insulin zu transportieren

unpassend hohes insulin und c peptid (Blutzuckerspiegel erniedrigt, insulin würde nicht gebraucht) (relativ)

insulinom)
anregung durch medis
seltene Autioimmunkrankheiten

wirkliche erhöhung (absolut) insulin c peptid

-Diabetes 2
-lebenssituationen
-fettleibigkeit

erniedrigung insulin c peptid

-Diabetes 1

diabetes 2 kann auf Dauer zu einer erniedrigung von insulin c peptid führen vgl Diabetes 1

www.med4you.at/laborbefunde/Ibef2/Ibef_cpeptid.htm

not found

Diabetes 1 u. cushing

https://www.curetogether.com/findall.php?sct=Type+1+Diabetes

Sog. (Insulin)mast siehe Zivilisationskrankheit:

-Betablocker
-Lthyroxin
-cholesterinblocker
-Insulin bzw. Antidiabetika
 
Zuletzt bearbeitet:
www.diabetesinfo.de/grundlagen/dm-typ-3-und-4.html

cushing vgl typ 3e

er schreibt auch noch weiter hinten über cortison und dass das den Blutzucker erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
insulinom (ektopes cushing): deutliche hypoglykämie, gewichtszu- bzw. abnahme

Insulinom

"Grundsätzlich muss bei diesen Tumoren mit jeder erdenklichen Überraschung gerechnet werden"

www.uni-duesseldorf.de/MedFak/gep-net/mainpage/subpage/Nomenklatur_GEP.htm

indikation oGTT:

Adipositas, Gefässkrankheit/ HTN >140/ 90, >45 j

beginn 9.00 h 1-2 std normal erweitert: 5 std

es sind eine reihe von karenzauflagen vorher zu beachten wie z.B. kein kaffee, alkohol im Vorfeld, nüchtern

oGTT

https://www.uniklinik-ulm.de/strukt...nshilfen/oraler-glukosetoleranztest-ogtt.html

not found

browse explorer, typing ablauf erweiterter oraler glukosetoleranztest
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nochmal auf den GGT zu sprechen kommen .[<60] der bei mir ende 2008 (nach ein paar monaten Betablockereinnahme) 106 war.

Es ist festzuhalten dass ein GGT von 106 meines wissens nach, wenn man BB mal rauslässt, drei Interpretationen offen lässt

-ausgeprägter Alkoholismus
-ausgeprägter Hypercortisolismus
(-Medikament cortison)
 
Hallo, lieber desperado! :D

Huiiii!!!! :eek: Jetzt weiß ich, was du in dem anderen Thread meintest!!! Sage mal, mir schwirrt ja der Kopf!!! Weißt du, was ich vor meinem inneren Auge sah, als ich deine Postings gelesen habe? Ich sah einen Hamster auf Speed in einem Laufrad, der sich die Lunge aus dem Hals hetzt! :schock:

Mein Rat an dich ist, wirklich die Sachen abchecken zu lassen, die wir in dem anderen Thread besprochen haben, und die Ergebnisse abzuwarten. Dann schreibst du uns die Befunde auf und DANN siehst du weiter! Du machst dich ja völlig verrückt!!! :kiss:

Für die anderen, die wissen wollen, wovon ich rede: https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/69194-non-stop-essen.html

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi, naja, ich habe in den letzten 2 Jahren versucht mich medizinisch ein bisschen schlau zu machen und das sind so meine "datenbanken";):D, bin aber wesentlich entspannter als das den Anschein hat, wenn man die posts liest.

:confused:Vor zwei Jahren allerdings, als diverse Ärzte mich diagnostisch invasiv extrem unter druck gesetzt hatten, der eine Internist meinte, ich müsse unvermeidlich am Gehirn operiert werden, er könne es nicht beweisen, hätte es aber im gefühl und ich solle die gehirnoperation machen lassen, dann hätte ich es hinter mir, das hatte bei mir schon eingeschlagen und erklärt vielleicht die Textfülle.

vg
 
letztlich bin ich sehr glücklich darüber, wie es kam, dass ich damals entschied noch 1 weiteres mal von dem sprungbrett im freibad zu springen (gleichzeitig dachte ich, worüber man sich so gedanken macht, es sei doch egal) und im nächsten moment geschieht etwas, das mein weiteres leben auf den kopf stellen sollte.

ohne den Sprung und den leichten Nebel vor Augen dadurch, ohne die Ärzte die dann VA Gehirntumor diagnostizierten hätte ich wohl nie so abgenommen ^
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein anderer dieser ärzte meinte, er hätte schon mal so nen fall gehabt und der sei jetzt tot und ein weiterer arzt meinte ich hätte lungenkrebs.

2008, das war schon alles sehr aufregend
 
Hallo, lieber desperado!

Ich könnte auch so einige Dinge zum Besten geben, aber ich vermute, du toppst sie alle! Unglaublich, was einem so passieren kann!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo desperado,

gibt es bei Dir eigentlich eine (möglichst positive) Entwicklung Deiner verschiedenen Krankheitsansätze?

Grüsse,
Oregano
 
Oben