Halsentzündung

Themenstarter
Beitritt
11.10.09
Beiträge
3
hallo,bin neu hier,bin 50 jahre alt ,Altenpflegerin und lebe in Bayern.vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem-Nebenwirkungen bei Einnahme von Bluthochdruckmitteln helfen.
 
halsentzündung

Hallo moixl,

Du hast als Überschrift "Halsentzündung" geschrieben. Nun möchtest Du mehr über Nebenwirkungen von Bluthochdruckmitteln wissen.
Hast Du denn durch die Bluthochdruck-Medikamente eine Halsentzündung oder vermutest Du das?

Am besten wäre es natürlich, wenn Du gar kein Bluthochdruckmittel nehmen müßtest.
Kannst Du da nicht etwas in der Richtung tun?

Wie heißt Dein Bluthochdruckmittel?

Grüsse,
Uta
 
hi Uta,
mein jetziges heisst Provas 160,vorher habe ich Betablocker eingenommen und deshalb Reizhusten mit leichtem Asthma bekommen.Vor 2Jahren hatte ich eine schwere Grippe mit Krankenhausaufenthalt,seitdem habe ich ein hypersensibles Bronchialsystem-nicht behandlungsbedürftig-ausserdem noch eine chronische Gastritis,deshalb meinen meine Ärzte auch ich hätte eine Refluxöso.,d.h.die magensaüere läuft -nächtens zurück in meinen Hals usw.--Ich habe trotzdem das Gefühl eine Allergie zu haben,nehme auch derzeit nur ein halbe Provas 160,mal sehen ,eine besserung hat sich noch nicht eingestellt,einige allergietests hab ich schon hinter mich gebracht,mit 0 Erfolg.ich bin auch ein richtiger Nebenwirkungstyp,habe auch immer wieder magen-Darmgrippen gehabt, was ja auch eine Nebenwirkung ist.Ich nehme auch noch Hormone ein-weger Wechselsjahrsbeschwerden,vielleicht sollte ich mal alles absetzen,was aber bei Bluthochdruckmitteln generell nicht ratsam ist.Danke für dein Interesse.LG!
 
Hast Du jetzt eine Halsentzündung, also eine akute Entzündung oder schon seit längerem im Zusammenhang mit dem Provas160?

Die Nebenwirkungen sind ja nicht gerade selten:

Häufige Nebenwirkungen [von Provas 160]:
Benommenheit, Schwindel bei Lagewechsel, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen, Blutdruckabfall beim Aufsetzen oder Aufstehen.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Erhöhung der Leberwerte, Müdigkeit, Hautauschlag, Hitzegefühl, Rückenschmerzen, Übelkeit, Husten, grippeähnliche Symptome, Bauchschmerzen, Durchfall, Rachenschleimhautentzündung, Schwellungen der Haut, Gewebswasseransammlungen, Erbrechen, Atemwegsentzündung (Bronchitis), Schnupfen, Depression, Schlaflosigkeit, Bewusstlosigkeit ohne erkennbare Ursache, Herzversagen, Bindehautentzündung, Nasenbluten, Gelenkentzündungen.

Seltene Nebenwirkungen:
Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gefäßschwellung, Schwellung von Haut und Schleimhaut, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Abfall einzelner oder aller Gruppen der weißen Blutkörperchen, Nervenschmerzen.

Sehr seltene Nebenwirkungen und Einzelfälle:
entzündliche Hauterkrankung mit gruppiert auftretenden Bläschen, Blutungen, akutes Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, Nierenschwäche.

Besonderheiten:
Gelegentlich wurde während der Behandlung mit Valsartan ein Abfall des roten Blutfarbstoffes und des Hämatokrits (Maß für die Zähigkeit des Blutes) beobachtet. Weiterhin wurde auch über eine Erhöhung der Leberfunktionswerte bei Patienten mit Bluthochdruck berichtet. Darum sind regelmäßig ärztliche Kontrollen aller wichtigen Blutwerte notwendig
Provas 160 mg: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Kannst Du nicht etwas tun, damit Dein Blutdruck z.B. über
- Ausdauersport und Bewegung
- Ernährung
- Stress-Abbau
- usw.
sich bessert?

Als Risikofaktoren für eine Behandlung mit Hormonersatztherapie gelten:
Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Thrombose, Rauchen in der Vorgeschichte, Mammakarzinome und Herzkreislauferkrankungen in der Familienanamnese. Davon betroffenen Patientinnen wird inzwischen offiziell von der Hormonersatztherapie abgeraten.
https://www.homoeopathie-schmid.de/Homoeopathie/Wechseljahre.htm

Wechseljahrbeschwerden sind sicher sehr unangenehm. Allerdings können die Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie auch sehr unangenehm sein, zumal Du ja anscheinend nicht nur positiv darauf reagierst. Hast Du denn schon mal mit einem eher ganzheitlich arbeitenden Frauenarzt darüber gesprochen, was Du noch tun könntest anstelle der Hormone?

Ich finde es eigentlich nur schrecklich, wenn durch ein Medikament solche (Neben)wirkungen erzielt werden,d aß dann ein anderes Medikament verschrieben wird, um diese Nebenwirkungen zu beheben. Am Ende kann das zum Teufelskreis werden...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
spät aber nicht vergessen,bin gerade stinkig auf den Computer,hab jetzt einen guten langen Text geschrieben und anschließend hat sich mein Text aufgelöst--ohne mein Zutun--naja,--,nehme jetztRasilez 150 kann leider noch nicht feststellen,ob die Halsentzündung von Provas gekommen ist,da ich derzeit wieder mal einen Racheninfekt habe,melde mich dann wenn es was neues gibt.Übrigens senkt Rasilez meinen Blutdruck nicht so optimal wie provas und mein Puls istauch immer zwischen 80 und 90,aber mit erhöhten puls kann eh kein Arzt was anfangen-muss auch mal gesagt werden!!! LG von Moixl
 
Hallo Moixl,

wurde denn schon einmal ein Allergietest gemacht? Wenn ja, was kam dabei heraus? Weißt Du denn von was Deiner erhöhter Blutdruck kommt? Oder ist mehr das Herzrasen und/oder Herzrhythmusstörungen das Problem? Wie sieht denn Dein Blutbild aus, gibt es Auffälligkeiten? Sonst irgendwelche Symptome?

Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass Du eine Nahrungsmittelintoleranz hast. Sieh Dir doch mal im Wiki folgende Themen an:
Histaminintoleranz
Fructoseintoleranz
Lactoseintoleranz

Vielleicht hilft Dir das weiter :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben