Bänderriss- Operation?

Themenstarter
Beitritt
09.10.09
Beiträge
2
Hallo,
erst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigem Bereich bin.
Also bei meiner Frage geht es nicht um mich, sondern um meinen Freund.
Er hatte Anfang des Jahres einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk.
Ist alles gut ohne Operation verheilt, etc.
Nun hatte er auch langsam wieder angefangen beim Training (Fußball) mitzumachen. Klappte auch ganz gut. Nach langer Belastung hatte er zwischendurch nochmal Schmerzen, aber nicht doll.
Nun hatte er letztens ein Spiel und ist wohl wieder irgendwie falsch aufgekommen oder so. Jedenfalls kam jetzt wieder raus:
Bänderriss im Sprunggelenk.
Nun hatte er gerade eine Ausbildung zum Sport- und Fittnesskaufmann angefangen und natürlich Angst, dass er da nun rausgeschmissen wird.
Sein Arzt sagt nämlich, es müsse operiert werden.
Nun würde ich gerne wissen- meint ihr, ist das wirklich notwendig? Oder kriegt man das "anders wieder in den Griff"?
Wir haben gelesen, dass es halt länger dauert nach einer Operation, dass Bein wieder richtig zu belasten und so, und er denkt halt, dass das vielleicht ein Grund sein könnte, die Ausbildung nicht weitermachen zu können.
Zur Zeit ist er erstmal krankgeschrieben.
Wie sieht ihr das Ganze denn?
Könnt ihr uns vllt. weiterhelfen?:confused::confused:

Ich hoffe um Rückmail,
vlg Tanija und Luca
 
Hallo, Tanija,

Ist zwar unwahrscheinlich, und hilft erstmal nicht weiter, aber für den Fall:
Vorsicht mit Antibiotika (Fluorchinolone), kann Bänderriss auslösen.

Gruß, ChriB
 
Danke für die schnelle Antwort- aber irgendwie versteh ich die nicht ganz?!
Was meinst du damit?

lg
 
Hallo Tanija,

was letztendlich im Falle Deines Freundes besser ist kann sicher nur ein Arzt beurteilen. Wenn der jetzige sagt eine OP ist unbedingt notwendig wäre es vielleicht sinnvoll noch die Meinung eines anderen Arztes einzuholen :rolleyes:.
Wenn dieser dann auch zu einer OP rät könnt Ihr weiter überlegen.

Einen passenden Zeitpunkt dafür wird es wohl nicht geben, jedoch kann Dein Freund vielleicht mit seinem Arbeitgeber darüber sprechen wann er die OP am besten durchführen lassen soll. Eventuell zu einer Zeit in der in der Firma wenig los ist oder so... Dann findet sich sein Chef nicht übergangen und für so eine Verletzung kann er ja schließlich nichts ;).

Vielleicht ist dies interessant:
Bänderriss
BARMER Krankenkasse - Außenbandriss am Fußgelenk


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben