Was ist das nur?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
33
Seit geraumer Zeit habe ich zu meinen üblichen Beschwerden auch noch schwere Müdigkeitsanfälle mittags, letzten Sonntag bin ich sogar kurz ohnmächtig geworden. Gegessen habe ich ein Stück frisches Hühnchenfleisch und Kartoffeln. Ich habe die Kartoffeln in Verdacht, weil ich jedesmal nach Kohlehydraten total übermüdet werde, bin mehrmals sogar eingeschlafen, nur war ich da allein. Am Sonntag war ich bei meiner Mutter. Ihr könnt euch ja die Aufregung vorstellen. Nur gut, dass sie von meinen Erkrankungen weiß und mein Bruder auch da war. Ich war ja auch nach 10 Minuten wieder da. Aber total zittrig.
Es ist jedesmal dasselbe. Ich kann Reis, Kartoffeln, Quinoa usw. essen. Nach einer Portion, von der jeder stundenlang total satt wäre, habe ich spätestens nach einer halben Stunde wieder Hunger. Wenn ich nach dem Essen nicht eingeschlafen bin. Aufgrund meiner Intoleranzen habe ich ja auch nur wenige Alternativen (siehe mein Profil), Milchprodukte, nach KH-reichem Gemüse habe ich übrigens die gleichen Probleme, Obst geht nicht.

Hat einer von euch eine Idee?

Liebe Grüsse

Edelcat
 
Ist bei Dir schon einmal der Langzeitzuckerwerte HBA1C gemacht worden?
Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob Dein Blutzucker im Keller ist, wenn Du so müde bzw. ohnmächtig wirst.

Gruss,
Uta
 
Hallo, Uta,

nein, ist der Langzeit-Blutzuckerwert ist noch nie gemacht worden. Meinem Arzt kann ich mit so etwas nicht kommen, der blockt wieder ab: Er hat letztens gemeint, das würde an der Hashi liegen (das habe ich seit über 20:confused: Jahren), oder ich sei wieder magersüchtig. Mein letzter Glukosetest der mit dem Fructosetest gemacht wurde, lag bei 100. Ist schon länger her.
Geht mir aber nur bei KH´s so. Und das Komische, wenn ich zuckerhaltiges esse, kann ich nicht wieder aufhören. Es kostet mich schon einiges an Disziplin. Bei mir dürfte keine Tafel Schokolade im Schrank liegen, Die würde nicht alt, obwohl ich genau weiß, dass ich danach DF bekomme und unweigerlich Migräne, aber die "Sucht" ist zu groß.
Es ist unheimlich.

Liebe Grüße

Edelcat
 
Bei mir dürfte keine Tafel Schokolade im Schrank liegen, Die würde nicht alt, obwohl ich genau weiß, dass ich danach DF bekomme und unweigerlich Migräne, aber die "Sucht" ist zu groß.

Durchfall und Migräne nach Schokolade .... - Hast Du schon mal über die Histaminintoleranz nachgelesen?:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Zum suchtartigen Verzehr von manchen Lebensmitteln:
https://www.symptome.ch/vbboard/rund-ums-thema-sucht/9069-maskierte-allergien-sucht.html

Gruss,
Uta
 
Ja, Uta, ich habe eine HIT, LI, FI,SI und Schimmelzallergie und Zöliakie. Das steht ja fest. Meinst du, dass die Müdigkeit und die Ohnmachstanfälle nach KH-Verzehr daran liegen?

Gruss

Edelcat
 
Wie genau der Zusammenhang ist, weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt davon, daß es einen Zusammenhang zu all diesen Unverträglichkeiten gibt.

Gruss,
Uta
 
Danke, Uta,

also sollte ich mir einen anderen Arzt suchen? Sag mal, ich habe etwas von Hypoglykämie gelesen. Kann das sein? Sollte ich das abklären lassen? Gibt es dafür einen speziellen Arzt?.

Grüsse
Edelcat
 
Ja, so ungefähr,

ich habe seit 20 Jahren eine atrophische Hashimoto encepahlitis, die aber damals noch nicht erkannt wurde, bzw. wußten meine Ärzte damals noch nichts damit anzufangen.
Dann wurde ich trotz massiver Beschwerden jahrelang auf Reizdarm behandelt, da mein Arzt meint, alles wäre eh nur psychisch, da ich lange magersüchtig war. Erst als ich innerhal von drei Monaten ca. 12 kg abnahm und Blut im Stuhl hatte, kam die Sache ins Rollen. Zöli, SI,LI,FI, HIT, MC und CU. Und damit quäle ich mich jetzt schon jahrelang rum. Vertrage immer weniger, zumal ich auch im Büro nur glutenfreies Brot, bzw. Reiswaffeln essen kann. Durch die HIT kann ich nichts mitnehmen, wie haben weder Kühlschrank noch Gelegenheit zum Kochen. Hier im Industriegebiet kann ich auch nichts kaufen, habe nur 1/2 Std, Pause. Ist nicht zu schaffen.
Aber Meinst du, Heather, dass ein Diabetologe der Richtige wäre. Diabetes habe ich nicht. Das wenigstens wurde mir gesagt, da ich meinen Arzt daraufhin angesprochen habe, da ich, alelrdings schon seit langer Zeit, immer sehr starkern Durst habe. So ca. 3 Ltr. glauben am Tag dran, manchmal auch mahr.
Ich bin dünn, wiege 50kg bei 172 cm.
 
Hallo Edelcat,

das mit dem unbändigen Durst war bei mir auch ein großes Problem, da können die Ärzte immer ihren Spruch bringen "nein, man kann nicht zuviel trinken..." :mad:. Ich hatte dadurch damals manchmal den Eindruck ich kippe gleich um, meine Elektrolyten waren bestimmt absolut im Keller. Bei mir waren es aber vor allem in der warmen Jahreszeit oft noch so einiges mehr, so 4-5 Liter waren da durchaus drin.

Heute weiß ich was das war: das Histamin! Wasser ist ein natürliches Antihistamin und ich merke heute teilweise noch wenn ich zuviel gegessen habe trinke ich auch mehr.

Jetzt zu Deiner Schilddrüse. Bist Du denn gut mit Thyroxin eingestellt? Hast Du denn aktuelle Werte (TSH, fT3, fT4, Antikörper)?
Gerade bei Schilddrüsenerkrankungen treten häufig Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf, hier als Beispiel:
Histaminintoleranz bei Hashimoto - Sammelthread und Umfrage - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Bei manchen Betroffenen ist es so, dass wenn sie die richtige Hormon-Dosis einnehmen wird das mit den Unverträglichkeiten besser und kann im günstigsten Fall sogar verschwinden.
Ich denke das wäre doch ein Ansatz :idee:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke, Heather,

ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur muß ich hier mal ein einen Spezialisten finden. Mein Hausarzt findet die Werte okay, meine Internistin diesselben Werte zu niedrig. Da kann irgendwas nicht stimmen. Diese Interpretation!?
Ich habe dieses Jahr nur zuviele Arzttermine, Rheumatologen, Allergologen. Mein Chef springt schon im Sechseck. Zwischendurch noch Schmerzklinik wg. meiner chronischen Migräne. Bin zwar schwerbehindert, aber da wir eine kleine Fa.unter 15 Leuten sind, ist das nicht so relevant. Muß den SD-Spezialisten noch irgendwo dazwischen schieben. Aber ich muß das in den Griff bekommen.

Ich danke euch.
Liebe Grüsse
Edelcat
 
Hallo Edelcat,

frage doch mal nach den Werten, Du hast ein Recht darauf diese Infos ausgehändigt zu bekommen. Gehe bei einem der Ärzte vorbei und lass Dir eine Kopie ausdrucken. Diese Ergebnisse kannst Du dann hier angeben. Bestimmt lässt sich so schon etwas erkennen wenn das Deine Internistin sagt ;).

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mit der richtigen Einstellung auf einige der Arzttermine verzichten könntest :). Sieh Dir mal die Symptome bei Hashi an:
Wie sind die Symptome bei Hashimoto?
Wird die Hashimoto nicht behandelt, stellt sich eine Schilddrüsenunterfunktion mit all den dazu gehörigen Symptomen ein. Dazu gehören: Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, hoher Blutdruck, langsamer Puls, Angstzustände, Herzstolpern, Depressionen, Panik, Schlafstörungen, Schweißausbrüche,Verstopfung, Gewichtszunahme, Karpaltunnelsyndrom, Wesensveränderungen.



Zusätzlich treten die auch bei anderen Autoimmunkrankheiten typischen Beschwerden auf: Gelenk- und Muskelschmerzen, Verhärtung von Muskeln und Sehnen, Hautveränderungen, trockene Schleimhäute, Ohrgeräusche, Erschöpfung, Magen- und Darmprobleme, erhöhte Leberwerte, Schwellungen an Händen, Füßen, Gesicht.

Bei etwa 25% der an Hashimoto Erkrankten treten zusätzlich weitere Krankheiten auf, wie z.B. Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), Zuckerkrankheit (Diabetes), Rheumatische Erkrankungen, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Chronische Hepatitis, Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung), Endometriose (Erkrankung der Gebärmutter) , Störung der Sexualhormone.
Quelle: HashimotoThyreoiditis

Ein Besuch bei einem Endokrinologen wäre bestimmt eine gute Idee, vielleicht findest Du auf dieser Liste einen in Deiner Nähe:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Ich bin gespannt auf Deine Werte :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, Heather,

leider konnte ich gestern nicht mehr antworten. Ich habe eine atrophische Hashi, d.h. meine SD hat sich vor 20 Jahren komplett aufgelöst, da sich keiner der Ärzte auskannten , bzw. wußte, was es damit auf sich hatte. Erst war sich 1-1/2 fach vergrößert, dann normal, dann verschwunden. Das innerhalb von vier Jahren. Und dann standen die Ärzte vor meinem Ultraschallbild und waren total ratlos. Dann hieß es, sie können so weiterleben, wie bisher. Was es für Folden hatte, dass habe ich erst so nach und nach erfahren. Und dann im SD-Forum. Meine SD kann man also nur mit L-Thyroxin einstellen, und dass scheint nicht so einfach, obwohl ich halbjährlich zur Untersuchung gehe. TSH. T3,T4,und die freien Werte. Obwohl ich auch das einfordern mußte, weil mein Arzt das nicht für nötig hielt. Aber diese Werte müssen immer neu eingestellt werden. Mal zu hoch, mal zu niedrig. Irgendwie bekommt er das nicht in den Griff. Da ich immer noch Antikörper im Blut habe, obwohl ich keine SD mehr habe. Nur noch Fetzen im Gehirn, die mir epileptische Krämpfe bescheren. Deshalb will ich, wenn möglich noch dieses Jahr, zum Endokrinologen gehen. Ich suche noch einen hier in der Nähe von Limburg.

Liebe Grüsse

Edelcat
 
Hallo Edelcat,

oje, da hast Du ja eine große "Baustelle" :mad:.

Ja, suche Dir auf jeden Fall einen Endo und lass Dich hormonell mal kpl. abklären. Das würde ich an Deiner Stelle wirklich tun!
Ich habe Dir ja einen Link mit SD-Ärzten in Deutschland genannt. Bestimmt findest Du einen in Deiner Nähe :). Du kannst aber auch mal in Eurem Branchenbuch nachsehen, da ist vielleicht auch ein Eintrag eines Arztes in Deiner Nähe :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, das mache ich auf jeden Fall. Danke dir. Ich werde mich melden, wenn ich etwas Neues weiß.

Liebe Grüsse

Edelcat
 
Oben