Nocebos, Placebos - Psychologie

Themenstarter
Beitritt
06.05.07
Beiträge
1.013
... Nocebo (lateinisch: "ich werde schaden") ist die Negativseite des bekannten Placeboeffekts. Der Glaube allein kann heilen oder Schmerzen lindern, aber er kann auch krank machen oder gar töten. Dabei handelt es sich nicht um bl0ße Einbildung, der Effekt beeinflusst ganz real und messbar die Physiologie des Körpers. Es gibt Berichte von Menschen, die starben, nur weil sie daran glaubten, von einem Voodoo-Magier zum Tode verurteilt worden zu sein...

aus:
Psychologie: Ich werde schaden - Medizin - Wissen - FAZ.NET

interessant und unterhaltsam zu lesen.
 
Der Link von toxdog verdient es wirklich gelesen zu werden!
Immer wieder taucht doch hier im Forum die Formulierung auf „alles sei nur psychisch“.
Dem wird häufig widersprochen, vor allem, wenn es von Ärzten kommt.
Meistens wird noch erwähnt, dass man sich das doch nicht nur „einbildet“
Das ist aber gar nicht das Problem. Die Psyche ist in der Lage, den Körper physisch krank zu machen. Und Angst ist ein gewaltiger Auslöser dafür.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben