heut früh ne Zecke entfernt

Themenstarter
Beitritt
19.04.09
Beiträge
327
Hallo, ich weiß nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin aber ich schilder mal eben den Fall.
Ich hab mir heute morgen eine Zecke aus meinem Bein entfernt....(bereits die vierte dieses Jahr) ich bin nicht geimpft.Wir wohnen in NRW da war das bis jetzt nicht unbedingt nötig, werd aber nächstes Jahr wohl eine Impfe machen lassen.
Wie gesagt ich hab sie entfernt und es ist auch kein berüchtigter roter Rand entstanden , lediglich die Bissstelle ist rot.
Nicht weiter schlimm denk ich , hatte es ja schon des öfteren .
Nun merk ich aber das ich so leicht schwindelig bin ,meine Stirn ist warm und ich steh leicht neben mir.
Nur eine Grippe im Anflug ? Oder kann es doch an dem Biß liegen ?
Muß ich beunruhigt sein ?
 
Muß ich beunruhigt sein ?

Hallo bibo,

ich würde sagen: Du solltest aufmerksam sein und beobachten, ob sich evtl. noch eine Wanderröte einstellt oder eben sich Symptome zeigen, die auch mit einem Zeckenbiß zusammenhängen können, und zwar die der Borreliose.
Die FSME (gegen die es eine Impfung gibt; gegen Borreliose gibt es keine) ist relativ selten. Insofern ist es wichtig, auf Borreliose-Zeichen zu achten. Nach 7-8 Wochen erst kann man einen Test auf Antikörper machen; vorher bringt das nichts.

Hast Du die Zecke zufällig noch? Man kann auch Zecken auf Erreger untersuchen lassen; allerdings heißt es ja nicht, daß man auch angesteckt wurde, obwohl Erreger in der Zecke waren. Insofern ist das eine zweifelhafte Untersuchung.

Borreliose - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Ja, du musst auf Symptome achten. Grippeartige Symptome nach Zeckenstich können alles sein. FSME, Borreliose, Rickettsiose, Ehrlichiose. Die Wanderröte tritt nicht bei jedem auf. Deshalb kann eine Borreliose aufgrund einer fehlenden Wanderröte nicht ausgeschlossen werden. Grundsätzlich könntest du auch sonst irgendeine Sommergrippe oder gar die Schweingrippe haben. Anhand der Symptome wird das nicht einfach zu unterscheiden sein und die Bluttests bringen dich unter Umständen auch nicht weiter. Im Zweifelsfalle zum Arzt und unbedingt den Zeckenstich erwähnen.

LG, Mungg
 
Danke für eure Antworten...leider hab ich die Zecke, wie alle andern auch gekillt und die Toilette runtergespült...wäre wohl gut gewesen sie aufzuheben.
Ich werd heut abend mal früh zu Bett gehn und wenns morgen nicht besser ist meine Ärztin anrufen....die Bißwunde hat sich nicht weiter verändert.
 
Oben