MRT-Übersetzung mal als Quiz?

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
433
Hallo Ihr lieben Leute hier!
Ich war letzte Woche zum MRT der lendenwirbelsäule und wie das so ist, liest sich das für einen Laien doch sehr schlecht!
Hat eine/r eine Ahnung, was das auf deutsch heißt?
Grund des MRT's war oder ist eine bevorstehende OP zwecks künstlicher Bandscheibe...

hier mal die Zusammenfassung der Untersuchung:


Aktvierte erosive Osteochondrosis intervertebralis im Segment LWK3/LWK4. Breitbandige flach ausgeprägte Protision mit partiell bilateraler intraforminaler Bandscheibenwölbung unter möglicher Alteration der Wurzel L3 bds. Initiale Facettenarthrose. Höhergradige Spinalkanalstenose. Insgesamt Zeichen eines Modic I.


So, bin mal gespannt, wer in Latein aufgepasst hat? Wäre schön, wenn ich schon vor Dienstag, wo ich beim Doc bin, wüsste was da steht!

Lieben Gruß und Dankööö im Voraus
Marina
 
MRT-Übersetzung mal als Quizz?

Latein hatte ich leider nie und meinen MRT Befund Gehirn habe ich auch nur sehr ungefähr entziffern können.

Aber vielleicht kannst du ja hier selbst nachlesen
 
MRT-Übersetzung mal als Quizz?

Ach, Traeumerin,

lieb von Dir, aber spätestens am Dienstag hab ich (hoffentlich) die deutsche Version...ich bin eben nur immer so neugierig...tzzzzzzzz

Ich danke Dir und wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Marina
 
MRT-Übersetzung mal als Quizz?

Oh....ich denke, wenn ich mir das alles durchlese, dann...bekomme ich doch einen Nevenzusammenbruch! Nee, soviel des "Guten" wollt ich ja nu doch net - aber, hab lieben Dank für die Zusendung der Lexika!!!

Lieben G ruß Marina
 
MRT-Übersetzung mal als Quizz?

Hallo Marina,

Du hast ja jetzt schon ein paar Links bekommen. Ich könnte ebenfalls nur die einzelnen Wörter googlen, aber der Zusammenhang wäre dann wahrscheinlich immer noch unverständlich.

Das Hauptsächliche ist aber wohl das, daher stelle ich das jetzt mal ein:
Osteochondrosis

O. (inter)vertebralis

die Verbrauchs- u. Degenerationserscheinungen der hyalinknorpeligen Deck- u. Grundplatten des Wirbelkörpers mit reaktiver Sklerose benachbarter Spongiosa (evtl. auch Schmorl-Knötchen), entweder primär (v.a. am zervikothorakalen u. lumbosakralen Übergang) oder sekundär nach Degeneration der Wirbelsynchondrosen; bes. ausgeprägt bei Wirbelsäulendeformitäten: durch meist dorsal stärkere Verschmälerung der Zwischenwirbelscheiben „inneres Dérangement“ des Bewegungssegments, mit statisch-dynamischer Fehlbelastung der Bogengelenke, Dehnung u. Zerrung des Bandapparates, Irritation sensibler u. vegetat. Nerven, „vertebragenem Schmerz“, reflektor. Hartspann, evtl. auch segmentalen Myogelosen; s.a. Wirbelsäulenaffektion (dort Abb.).

Ich hoffe ich konnte Deine Neugier wenigstens ein bisschen mildern ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
MRT-Übersetzung mal als Quizz?

Hallo Marina,

Du hast ja jetzt schon ein paar Links bekommen. Ich könnte ebenfalls nur die einzelnen Wörter googlen, aber der Zusammenhang wäre dann wahrscheinlich immer noch unverständlich.

Das Hauptsächliche ist aber wohl das, daher stelle ich das jetzt mal ein:


Ich hoffe ich konnte Deine Neugier wenigstens ein bisschen mildern ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Liebe Heather....
ich danke Dir für den Versuch...dieses mir etwas näher zu bringen! Irgendwie liest sich das aber noch net wirklich deutsch! Sorry.....wo Du Dich so bemüht hast!
Na, morgen bin ich beim Orthopäden, in der Hoffnung, dass er den Knoten löst (= auch Info, ob OP nötig oder nicht) und den Rest bekomme ich am Freitag von meiner Hausärztin gewiss übersetzt!

Danke schön und auch Dir einen schönen Wochenanfang
Gruß Marina
 
Hallo Marina,

es stimmt natürlich, dass diese Erklärung nicht einfach zu 100% zu verstehen ist, ich dachte nur eine gewisse Grundinfo kommt aber rüber.

Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden, vielleicht lernen wir ja auch noch was dazu :D.


Liebe Grüße :wave:.

Heather


Huch... ich sehe gerade das war mein 4.000 Beitrag :)!
 
:dergroesste::dergroesste::dergroesste::dergroesste::dergroesste:


Liebe Heather.......

:fans::fans::fans: zu dieser tollen Leistung!!! :fans::fans::fans:

Und eines stell ich aber auch gleich dazu fest:
Ich kenne zwar nicht alle Deiner Beiträge aber die, die ich kenne, sind wirklich solche! Ich habe festgestellt, dass viele hier eben nur etwas beitragen - ohne Sinn und Verstand!
Ich wünsche Dir noch weiterhin die Kraft, um anderen hier etwas verständlich zu machen!
:glueckwunsch::glueckwunsch::glueckwunsch:

Lieben Gruß :brav: marina, die Dir / Euch mit Sicherheit die Infos gibt!:bang:
 
Hallo Marina,

ich danke Dir ganz herzlich für die virtuellen !
Das ist sehr freundlich von Dir, ich bin jetzt ganz :eek:).


Liebe Grüße .

Heather
 
Guten Morgen....Heather

ich war gestern beim Doc....nun, die betreffende Bandscheibe hat sich insoweit verschoben, dass ich nun einen Termin beim Neurochirurgen machen kann. Dieser entscheidet dann, inwieweit eine OP derzeit erforderlich ist. :cool:Es "kann" sein, dass es deshalb zeitweise zum Harnverhalt kommt. Nun, das Legen des Katheders hab ich ja inzwischen auch erlernt!:))):eek:)

Lieben Gruß
Marina
 
Hallo Marina,

manchmal reißen die "guten" Nachrichten einfach nicht ab :cool:. Aber immer schön positiv denken, vielleicht brauchst Du ja gar keine OP :).

Ich sehe aber Du hast Deinen Humor noch immer, das freut mich natürlich sehr ;)!

Gib doch Bescheid wenn es was neues gibt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nun, Heather....Humor...ja, mit ihm komme ich irgendwie meist weiter im Leben. Aber, wenn ich ihn mal nicht habe, dann...(so heißt es)...dann bin ich schlecht gelaunt. Da seh ich immer wieder, wieweit ich doch mein Umfeld "verwöhnt" habe. Ich denke da oft an ein Lied von Mary und Gordy

"Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein"



In diesem Sinne

lieben Gruß Marina
 
Oben