chronische Gastritis

Themenstarter
Beitritt
25.03.09
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe schon mal vor ein paar Monaten geschrieben wegen meiner Beschwerden. Inzwischen hat sich einiges getan, aber leider nichts gebessert.

Mein (weiblich, 28 Jahre, 50 Kilo) Beschwerdebild sieht so aus. Nach einigen Monaten anhaltender Übelkeit konnte ich mich im März endlich durchringen und eine Magenspiegelung machen lassen. Meine Ärztin hat festgestellt, dass meine Magenschleimhaut entzündet ist und überhaupt nicht so aussieht, wie sie in das in meinem Alter tun sollte (ich rauche nicht (hab früher mal, aber nur gelegentlich) und trinke nicht (seit ca 4 Jahren, vlt. 2 mal im Jahr, da ich mich ja auch ohne Alkohol fühle wie wenn ich einen Kater hätte), Ernährung ist vielleicht nicht top gesund (ab und zu Fastfood), aber auf jeden Fall ausgewogen). Sie meinte dann die Beschwerden kämen bestimmt von dem Heliobacter Pylori, obwohl sie das nicht nachweisen konnte. Sie hat gesagt, da ich vorher schon Säureblocker genommen habe (ca 2 Wochen) wäre das möglich, dass sie sich nicht nachweisen lassen. Jedenfalls bekam ich die 3-fach Kur verschrieben (2 Antibiotika und Säureblocker) und hab die brav 2 Wochen genommen. Zusätzlich bekam ich Vitamin B12 gespritzt, da ich einen grossen Mangel hatte (erst 3 mal/Woche, dann 1mal, jetzt 1 mal / Monat) und letzthin noch Eisentabletten.
Nun, das einzige was sich gebessert hat, ist meine Nervosität und ich kann mich besser konzentrieren, leider ist mir aber immer noch ständig übel (was wirklich extrem nervt). Egal was ich esse oder trinke (Kaffee verträgt mein Magen aber gar nicht). Sie ist immer da. Daneben auch einige andere Symptome:

oft oder ständig autretende Symptome:
-extreme Müdigkeit bis hin zue Erschöpfung (ca 2 Stunden am Morgen geht es und ich kann anständig arbeiten)
-Rauschen oder Pfeiffen in den Ohren
-Hitzewallungen
-Unterleibsschmerzen wenn ich Huste oder mich anstrenge (kein Frauenärztliches Problem, das habe ich abgeklärt)
-Appetitlosigkeit (nehme aber weder zu noch ab)
-völle Gefühl, Druckgefühl im Bauch
-häufige Winde
-Kopfschmerzen vom Nacken her
-extreme Empfindlichkeit der Haut bei Berührungen (mehr als 3 mal darüberstreichen schmerzt)
-Bauchschmerzen

weitere Symptome:
-Migräne (1 mal Monat)
-Zahnweh, obwohl alles ok ist (ich habe auch keine Plomben, Amalganfüllungen etc, hatte noch nie ein Loch)
-habe aber einen verschobenen Kiefer
- Gefühl das der Hals geschwollen ist
-erwache Nachts mit Gefühl zu ertrinken (kann aber sein, weil ich eine krumme Nasenscheidewand habe und daher schlecht Luft kriege Nachts)
-erwache Nachts mit höllischen Schmerzen im Knie (die verschwinden sobald ich es schaffe das Knie zu bewegen)
-Konzentrationsschwäche
-Schwindelgefühl
-trockene, beissende Augen
-Schmerzen im unteren Rücken
-Nebel sehen
-Brennen in den Fingerspitzen

Nun ja da die Therapie nicht wirklich was gebracht hat, will meine Ärztin nun eine Darmspiegelung machen. Nun habe ich einige Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könnt.
-anscheinend bekomme ich die gleiche Betäubung wie bei der Magenspiegelung, da bin ich sehr froh. Ich bin aber etwas erkältet (mit Nasenspray kann ich aber atmen) kann das ein Problem sein?
- Ist es überhaupt nötig/wichtig das ich eine Darmspiegelung mache (meine Mutter meint das sei Quatsch, ich solle zum Homöopathen und mich besser ernähren dann werde das auch gut)?
- hat jemand Erfahrungen mit chronischer Gastritis und wie man das weg kriegt?
- wenn ich ja kein Vitamin B12 mehr hatte (was anscheinend mehrere Jahre im Körper gespeichert wird) muss das Problem ja schon älter sein. Das ist auch mein Gefühl, ich hatte immer Zeiten mit Übelkeit (seit ich so 14 bin), aber es ging immer wieder weg und auch die Müdigkeit war nie so anstrengend wie jetzt. Kann das was verschlepptes sein? Ist es wirklich eine Gastritis?

Naja vielen Dank für mögliche Antworten und/ oder Tipps! :idee:

Grüsse
Melina
 
Hallo Melina,

wurde dir denn gesagt, welchen Typ Gastritis du hast? Es gibt A-, B- und C- Typen.
Schau mal hier: MedizInfo®: Chronische Gastritis

Bei Vitamin B12-Mangel kann es sich um eine A-Gastritis handeln, verbunden mit Schleimhautatrophie und perniziöser Anämie.

LG Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariekristin

Da die Ärztin sagte es sei aufgrund des Heliobacter, nehm ich an es handelt sich um eine Typ B. Ich weiss aber nicht wie der Vitamin B12 Mangel da rein passt (es fehlt der Instrinsic factor im Magen).
 
Nein der fehlt bei mir (jedenfalls hat sie mir das so erklärt). Deshalb muss ich das B12 auch spritzen, da es sonst nicht aufgenommen werden kann.
 
Wurdest du auch auf Parietalzell-Antikörper untersucht?
Zum Intrinsic-Faktor: Produziert der Magen keinen Intrinsic-Faktor, dann kommt es zu einer Perniziösen Anämie, die lebenslang mit B12-Spritzen behandelt werden muss.
 
Ja, es ist manchmal echt nicht einfach mit den Ärzten.... *seufz*
Wichtig für dich wäre, dass du das B12 regelmäßig bekommst, als Injektion. Du kannst dir auch von einer Schwester zeigen lassen, wie du dich selbst spritzen kannst - so du magst.

Die Parietalzell-Antikörper - so vorhanden - weisen auf eine autoimmune Gastritis hin, sie sind sehr oft bei pernizöser Anämie vorhanden.

Kim hat hier im Forum sehr gute Vitamin B12-Threads, z.B. hier:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/

und

https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-b12-spritzen-was-man-erwarten-kann.50110/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist leider nicht einfach. Wie gesagt, bekomme ich das B12 regelmässig gespritzt (jetzt 1 mal pro Monat) und nun kommt eben die Darmspiegelung um weiteres abzuklären (vor der mir graut...).
 
Hallo Melina,

zuerst solltest Du Dir mal im Wiki unter Ernährung die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen ansehen, einige Deiner Beschwerden könnten durchaus davon kommen.
Vielleicht fällt Dir dann gleich so einiges auf ;).

Außerdem, wurde schon einmal Deine Schilddrüse genau untersucht? Hast Du denn irgendwelche Untersuchungsergebnisse vorliegen?
Wenn ja kannst Du sie ja mal hier einstellen, vielleicht fällt dann dem einen oder anderen dann noch etwas ein :)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Danke für den Tipp mit den Nahrungsmittel- Intoleranzen. Das war auch mein erster Gedanke. Bei meiner Magenspiegelung bin ich aber anscheinend darauf untersucht worden, jedenfalls hat die Ärztin gemeint es sei keine Intoleranz. Es spielt für meine Beschwerden auch keine Rolle was ich esse (ausser Kaffee, da gehts mir ein paar Stunden danach echt mies) oder nicht esse.
Die Schilddrüsen sind noch nie untersucht worden. Ich habe aber auch keine Gewichtsschwankungen wie man in diesem Zusammenhang immer hört (ich bin seit 10 Jahren immer gneau gleich schwer).
Untersuchungsergebnisse habe ich keine, muss da vielleicht mal nachfragen.
 
Hallo Melina,

bei einer Magenspiegelung ist es nicht möglich eine Intoleranz zu diagnostizieren. Wie das getestet werden kann ist in den diesbezüglichen Wiki-Artikeln nachzulesen.

Bei einer Schilddrüsenerkrankung müssen keine Gewichtsschwankungen auftreten, vielleicht ist es aber auch nicht die Schilddrüse sondern eine andere hormonelle Störung. Daher wäre eine genaue Abklärung bestimmt sinnvoll.
Falls Deine Ärztin aber trotzdem gleich mal die SD-Werte kontrollieren möchte bitte: TSH, fT3, fT4 und die Antikörper auf jeden Fall untersuchen lassen! Oft wird nur der TSH kontrolliert und alleine ist der meist gar nicht aussagekräftig.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Melina,
bei Deinem Gesamtbeschwerdebild würde ich in Richtung nitrosativer Stress (s. Wiki) schauen und die Theorien von Kuklinski (Buch HWS-Trauma) lesen. Dort ist ja auch der Vit. B12-Mangel beschrieben.
Ich nehme übrigens B12 hochdosiert sublingual zum Einspeicheln. Zum Vit. B12 findest Du hier im Forum auch ganz viel Informationen.
Probleme mit der HWS können auch zu Problemen mit den Zähnen führen.
Außerdem kann auch mütterliches Amalgam große Probleme bei den Kindern machen (ich spreche aus eigener Erfahrung).
Auf jeden Fall darf man bei Deinem Beschwerdebild nicht nur den Magen-Darm betrachten.
Ich hatte auch seit Okt. Probleme mit Helicobacter und Gastritis nach Ziehen meines letzten Giftzahnes (sehr hohe Zinnbelastung). Die Schwermetalle stören das Milieu....
Schau mal bei Kuklinski, die Schulmedizin ist in Deinem Fall sicher überfordert und macht überwiegend Symptombehandlung,
Gruß
Maarit
 
hmmmm, ok. Sie hat nur gesagt es sei keine Intoleranz und da ich keine Medizinerin bin hab ich ihr geglaubt (naja so halb jedenfalls).
Und wie komme ich an so eine Abklärung? Ich kann ja nicht einfach zum Arzt gehen und sagen...klären sie mal das und das ab :confused:
 
Hallo Melina,

mit Deinen Beschwerden wäre eventuell auch der Besuch bei einem Allergologen eine Möglichkeit :idee:. Wenn Du dort die Intoleranzen mal ansprichst könntest Du eventuell auch Hilfe bekommen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Maarit,

Das mit dem nitrosativen Stress kannte ich gar nicht. Es stimmt aber schon das ich Probleme mit dem Nacken habe. Ich kann ihn z.B. kaum drehen (was auch schon fast zu Autounfällen geführt hat, weil ich meinen Kopf automatisch nicht richtig drehe) und Erschütterungen finde ich katastrophal. Ich bin auch schon mehrmals auf den Kopf/ Rücken gefallen (vom Pferd). Das ist sicher etwas was ich weiterverfolgen werde. Danke für den Tipp.

Hallo Heather,

Ich habe mit 18 Jahren mal ziemlich viele Allergietests gemacht, es wurde aber nichts gefunden. Damals konnte ich nicht mehr richtig atmen, weil meine Nase permanent zu war. Schlussendlich waren es aber die Rachenmandeln die geschwollen waren (kam in Anschluss ans Pfeiffersche Drüsenfieber), die wurden dann auch entfernt. Vielleicht sind diese Tests aber auch schon zu lange her (10 Jahre).


Allgemein: kann mir noch jemand Auskunft geben über Damrspiegelungen?
 
Hallo Melina,

ich kenne das mit der chronischen gastritis sehr gut, kam bei mir immer wieder, ich hatte ebenfalls eisenmangel B12 mangel und einige andere vitaminmaengel

wie du konnte ich nicht ein lebensmittel dafuer verantwortlich machen sondern mir erschien es unabhaengig davon

nachdem ich hier von unvertraeglichkeiten auf gluten lactose und fructose gelesen habe, habe ich es einfach ausprobiert und bei mir war der ausloeser das gluten

als ich das konsequent weggelassen habe hat sich meine darmschleimhaut erholt und ich hatte keine gastritis mehr !

da du auch von eisenmangel sprichst, das koennte ein verstecktes Zeichen einer Zoeliakie/Glutenunvertraeglichkeit sein

ich wuerde dir auch raten bei den nahrungsmittelunvertraeglichkeiten anzufangen :

es gibt z.B beim gastroenterologen den fructose und lactose atemtest,

fuer gluten : antikoerpertest im blut + duenndarmbiopsie

du hattest ja eine magenspiegelung, ich glaube aber nicht das deine aerztin das mit untersucht hat ?

denn dazu muss ein schlauch geschluckt werden an dem eine kleine kapsel haengt und es muessen gewebeteile des duenndarmes entnommen werden die im labor untersucht werden, macht auch ein gastroenterologe,

wegen der darmspiegelung, die ist vor allem gut fuer krebsvorsorge und polypen oder bei blut im stuhl oder verdacht auf morbus crohn, colitis ulcerosa usw., ist denn da ein richtiger verdacht bei dir ?

gruss
Nyxia
 
Oben