Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailliert (chemisch)

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

im voraus:

ich weiss nicht, wohin das kapitel gehört, und deswegen bin ich mal hier.

also es gibt doch so enzyme.
ich meine jetzt da nicht so normale enzyme, die man zum essen verdauuen braucht, also so bromelaine und diese da alle.

ich meine die da:

p - irgendwas.
cyp - irgendwas.
und was es sonst noch gibt.

also ich habe keinen blassen schimmer, was so enzyme machen.

ich glaube nur, dass sie vielleicht zur entgiftung nötig sind?

also was ich weiss, dass medikamente einen einfluss darauf haben und im körper was nicht mehr funktioniert, wenn man sie hemmt und so.
aber was genau, weiss ich nicht, weshalb ich hier antworten suche.

es geht um folgendes:

ich habe jetzt viele, viele jahre medikamente genommen.
und zwar solche:

cyp3a4 - induktoren (was bedeutet das?)
cyp2d6 - hemmer
cyp2a6 - hemmer
cyp2c19 - hemmer
cyp2c19 - metabolisierer (was bedeutet das?)
cyp3a4 - metabolisierer (was bedeutet das?)
cyp3a4 - hemmer

frage:
was passiert, wenn man von cyp3a4 einen metabolisierer, einen induktor und einen hemmer hat?

explodiert das im reagenzglas, oder was passiert da?
(ich fühlte mich schon so, als würde ich explodieren...)

was passier, wenn ich von cyp2c19 einen hemmer und einen metabolisierer habe?

was bedeutet metabolisieren überhaupt?

und da steht noch was, das ich nicht verstehe (und ein wort nicht mehr entziffern kann):

ich habe also gerade ein medikament, welches ein cyp3a4 - hemmer ist.
dies würde der, die oder das AUC (?? - ich kann das wort nicht entziffern), von dem zweiten medikament verdoppeln, da das zweite medikament ein cyp3a4 metabol ist.

was ist ein metabol und was ist der unterschied davon, wenn ein enzym ein metabol ist und wenn es metabolisiert wird?

dann ist es noch so:

ich habe verschiedene medikamente, welche auf p450 wirken.

ein medikament wird durch p450 metabolisiert und gibt interaktionen mit p450-hemmer & -induktoren.

das mittel musste ich zwar aufhören, weil es eine krasse wechselwirkung mit einem anderen mittel gab und ich deswegen fast das zeitige segnete.

nun habe ich ja aber noch das diflucan gegen die pilze.
und das macht doch auch was mit p450.
aber ich habe vergessen was.

eine mir wichtigste frage also noch:

momentan schlucke ich also ein p450 irgendwas macher und das schon mehrere jahre.

weiter habe ich viele jahre den cyr2d6 - hemmer, der eine interaktion mit dem cyp3a4 - hemmer macht.

wie kann ich die schäden flicken, welche entstanden sind, weil ich viele, viele jahre das cyr2d6, das cyp3a4 und wahrscheinlich p450 hemmte?

kann man solche schäden überhaupt flicken?

werden diese enzyme wieder voll aktiv, wenn man die medikamente nicht mehr nimmt?

wobei ich sagen muss, dass ich die medikamente nicht mehr los bekomme, weil mein körper irgendwie nicht mehr ohne kann und ich nicht weiss, wie ich den prozess, der beim absetzen entsteht, auffangen kann.

ich dachte jetzt eben, wenn ich während dem ich diese medis nehme, die gehemmten enzyme mit einem kraut gegen hemme, dass ich dann so nach einer weile den hemmer (das medi) absetzen kann.

also bitte:

was kann mir helfen, diese gehemmten enzyme wieder zu aktivieren?

welche krankheiten entstehen, wenn diese oben genannten enzyme sehr lange ferien machen?

danke für hilfe!

es wäre mir wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand diesbezüglich hilft, weil meine ärzte mir da nicht mehr raus helfen.
sie machen nur vorschläge und finden im gleichen zug, dass ich die eh nicht umsetzen kann, weil es zu kostenaufwändig wäre, was sie tun wollen.
also ich muss jetzt alleine wissen, was ich tun kann, dass es auch wirklich was bringt.
ich habe nicht das geld, viele fehlversuch zu machen und ich muss wirklich von den medikamenten los kommen, weil sie nur eine stütze sind und vielleicht meine krankheit lindern, aber sonst machen sie mich krank.

unter cyp3a4 - hemmer geht es mir übrigens besser.
ist das, weil ich ein mittel habe, das durch cyp3a4 metabolisiert wird und dieses dann mit dem cyp3a4 - hemmer nicht mehr so viele nebenwirkungen hat, oder weil es dann nicht mehr wirkt oder kann es dann eben besser wirken, oder was passiert da genau?

liebe grüsse und dankeschön schon im voraus!; shelley :wave:
 
enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

hallo,

ich fand gerade noch einen notizzettel.
da steht:

cyp34a (war das ein buchstabendreher? also müsste es cyp3a4 heissen?) - untergruppe von enzym p450.

vielleicht ist diese info noch eine hilfe, zum mir helfen?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Hallo Shelley

das habe ich gefunden:
Lerneinheit: Stoffwechsel von Fremdstoffen - P450-Enzymfamilie - ChemgaPedia

die CYP's sind also wie du sagst eine Untergruppe der p450-Enzyme

Enzyme sind Proteine, die bei chemischen Reaktionen im Körper helfen.
Das tönt jetzt extrem gefährlich, ist aber völlig natürlich und notwendig. Beispielsweise muss Stärke (Mehl) in einzelne Zuckerstücke gespalten werden. Enzyme sind also eigentlich molekulare Maschinen.

Cytochrom ist ... uh... hätt ich wohl mal für eine Prüfung lernen sollen.... :S

Cytochrom P450 ? Wikipedia

Hier steht das Cytochrom für die "Entgiftung" von körpereigenen und körperfremden Substanzen zuständig ist.

Über CYP3A4 steht:
Dieser Subtyp der Cytochrom-P450-Familie ist für die Verstoffwechselung einiger besonders lipophiler Substanzen zuständig. Dazu gehören eine Reihe wichtiger Arzneistoffe wie Amiodaron, Ciclosporin, Diazepam, Lidocain, Warfarin, Cerivastatin, Phenytoin oder Loratadin. Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Hemmstoffen (z. B. Clarithromycin, Grapefruitsaft, Ketoconazol, Cimetidin, Erythromycin, Verapamil, Diltiazem ) und Arzneistoffen, die über dieses Enzymsystem abgebaut werden und somit um die gleiche Bindungsstelle am Enzym konkurrieren, kann deren Abbau verlangsamt und damit Wirkungen und Nebenwirkungen verstärkt werden. CYP3A4-Induktoren, wie beispielsweise Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Barbiturate und Johanniskraut beschleunigen hingegen den Abbau dieser Substrate. Hierdurch kann es zu einer Verminderung bis hin zum Verlust der erwünschten Wirkung von Arzneimitteln kommen. So wird z. B. die empfängnisverhütende Wirkung von Kontrazeptiva durch eine Induktion von CYP3A4 eingeschränkt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Johanna
 
enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Hier wird auch noch etwas dazu geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/p450-entgiftung.6211/
https://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=2640
https://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=2644
https://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=1267&no_cache=1
Über diese Seite https://www.medizinische-genetik.de/index kann man sich einiges heraussuchen.

Letzten Endes geht es um die Verarbeitung von Fremdstoffen im Organismus, wie z.B. Medikamenten, die mit den entsprechenden Enzymen verarbeitet werden müssen.
Klappt das nicht, sieht es düster aus, weil sich dann diese Stoffe im Körper ansammeln und damit nicht die Wirkung erzielen, die erwünscht ist.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

hallo ihr zwei lieben,

und was bedeutet das jetzt für mich, wenn also diese enzyme durch medikamente gehemmt werden?

heisst das, dass andere medikamente nicht mehr gut aus dem körper entgiftet werden, oder bleiben da auch materialien von essen hängen?

und was eben kann ich tun, damit diese enzyme wieder ihre arbeit aufnehme, auch wenn ich die medikamente noch nehme?

ich habe mal bei dr. house oder bei so jemandem auch was krasses gesehen:
da war einer sehr krank und dann fanden sie raus, dass sich eine pille bei ihm irgendwo im magen oder wo verhackt hat und nicht weiter konnte.
und da hat sie also konstant weiter gewirkt, am falschen ort zur falschen zeit.
und deswegen war der typ so krank.

kann es also sein, dass wenn bei mir zu viele von diesen enzyme zu lange gehemmt werden, dass dann noch ganz alte medikamente in mir sind, welche nicht rauskommen und so ruhig irgendwo vor sich hindümpeln und mich krank machen?

und wie bekomme ich die nun wieder aus mir raus?

viele grüsse von shelley :wave:
 
enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Ich kenne mich da nur grob aus, aber ich denke, es geht um folgendes:

Ein Medikament wird "eingeworfen". Es gelangt über den Magen-Darm-Trakt auch in die Leber, wo es entgiftet werden soll und in Teile zerlegt, die dann wieder ausgeschieden werden. - Im Prinzip ähnlich wie die Milch, die durch die Laktase im Körper zerlegt wird, verwertet und dann ausgeschieden. Fehlt die Laktase (auch ein Enzym) entstehen Magenprobleme und Durchfälle mit allen Folgen.

Die Pille, die durch fehlende Enzyme des Cytochrom P450 nicht richtig abgebaut werden kann, wirkt weiter und nicht so, wie sie soll. Sie dann "herauszuholen" ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Es gibt Tabellen, in denen angegeben ist, über welche Enzyme des Cytochroms und anderer Enzyme des Entgiftungssystems der Leber Medikamente abgebaut werden. Wenn da dann etwas defekt ist, kann eben nicht abgebaut und entgiftet werden; das ganze wird schädlich.

Wenn möglich, sollte man also die Leber-Entgiftung stärken; da gibt es die Meinung, daß man Glutathion zuführen sollte. Es gibt die Meinung, daß Leberstärkung einschl. Leberwickel helfen können. Natürlich hilft es auch, wenn man keine Medikamente nimmt.
Aber einfach ist das sicher nicht.

Grüsse,
Uta
 
enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

und das, wo ich schon so eine leberkrankheit habe.

mein arzt will mir ja glutathion-infusionen geben, aber im gleichen zug findet er, sie seien zu teuer.

ob ich auf das mein geld setzen soll?

ich komme mir langsam vor wie im lotto.

ich hoffe, eine therapie zu erwischen, welche mich so fit macht, dass ich genug kraft habe, um mich zu heilen und auf diese therapie will ich mein letztes geld setzen.

was, wenn ich falsch gesielt habe und es die falsche therapie war?

aber könnte vielleicht glutathion durchschlagend sein?

meine leberwerte sind zwar massiv besser, aber das muss bei meiner lebersache nichts heissen - fand mein spezialist im jahr 2002 etwa.
heute gab er keinen kommentar mehr dazu ab.

ich nehme auch schon mariendistel und habe meine leber mit schwermetallausleitung und mit liv.52 erleichtert.

kann es sein, dass sie mich so krank macht und ich deswegen so kaputt bin?

habe ich es also richtig verstanden, dass diese p450 und die anderen enzyme alle in der leber wohnen?

oder schwirren die im ganzen körper rum?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Cytochrom-P450-Enzyme kommen praktisch in allen Formen des Lebens vor. In Tieren wurde es in nahezu allen Organen nachgewiesen. Besonders hohe Konzentrationen fanden sich in der Leber, im Gastrointestinaltrakt und in der Lunge.
....
Aufgaben im Organismus [Bearbeiten]

Metabolismus von Fremdstoffen: Giftstoffe werden durch Oxidation leichter löslich und können dadurch schneller aus dem Körper ausgeschieden werden. Dieser Prozess ist auch für Arzneistoffe von Belang, was Auswirkung auf deren Wirkdauer hat.
Synthese: Beitrag an wichtigen Syntheseschritten der Steroidhormone und von Vitamin D3 (z. B. durch das CYP27B1).
Cytochrom P450 ? Wikipedia

Hier ist eine Tabelle, in der Medikamente den für sie zuständigen Cytochromen zugeordnet werden.
Mir ist der praktische Nutzen solcher Tabellen nicht so recht klar. Wahrscheinlich muß man erst in die Diagnostik der Cytochrome einsteigen und sie machen lassen um zu wissen, wo man evtl. Defekte hat.

Division of Clinical Pharmacology | Indiana University Department of Medicine

Damit das ganze nicht zu einfach wird, gibt es auch noch Antikörper gegen Leber-Nieren Mikrosomen:
Anmerkungen
H: LKM-1 Autoantikörper sind gegen das Cytochrom P450 2D6 gerichtet und charakterisieren den Typ II der autoimmunen Hepatitis, der besonders bei Kindern, insbesondere bei Mädchen auftritt. Die LKM-1 positiven Seren sind zu einem hohen Prozentsatz Hepatitis C-Virusantikörper positiv und weisen
einen niedrigen IgA-Spiegel auf.
Zur Differentialdiagnose autoimmuner Lebererkrankungen Bestimmung von ANA, SLA, LC1 SMA, AMA und Sp100 sowie Virusserologie für Hepatitis B und C sinnvoll.
AK gegen Leber-Nieren-Mikrosomen - LKM, Cytochrom P 450 2D6 - Labor Lademannbogen - Analysen-Spektrum

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

hallo uta,

was bedeutet das nun da:

"Synthese: Beitrag an wichtigen Syntheseschritten der Steroidhormone und von Vitamin D3 (z. B. durch das CYP27B1)."?

weil ich ja probleme mit vitamin d habe.
und ich ertrage die sonne ja noch nie, schon nicht, als ich noch nicht im kindergarten war.

das wegen den leberantikörpern; also dem muss ich vielleicht mal nachgehen.

danke!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

"Synthese: Beitrag an wichtigen Syntheseschritten der Steroidhormone und von Vitamin D3 (z. B. durch das CYP27B1)

Ich verstehe das so:
Wenn es im CYP27B1 einen Defekt gibt (vererbt oder erworben), dann ist auch die Synthese, also der Aufbau der Steroidhormone und von D3 gestört.

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

habe ich deswegen vitamin d-mangel im blut?

:wave:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Keine Ahnung, Shelley.
Das ist eine Frage an den Spezialisten.

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

die haben doch auch nie ne ahnung, wenn es mal um was wirklich spannendes geht...

:traurig:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Es würde bedeuten, dass es anscheinend nicht so viel synthetisiert werden kann wie bei anderen Leuten. Entweder muss es dann besser recykliert werden, oder man muss mehr davon essen, oder es sonst wie zugeben. :-/
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Vitamin D holt man sich doch ganz natürlich in der Sonne bzw. im Licht. Insofern sollte man diese Möglichkeit als erstes nutzen - wenn irgendwie möglich - bevor man Pillen nimmt.

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

oder eben die pillen absetzen, welche das cyp27b1 schädigen, weil dann kann man vitamim d wieder normal aufnehmen.

:wave:

ich habe gerade gesehen, dass ich gar kein (oder vielleicht höchstens unter denen, von denen ich keine enzymangaben habe) medi habe, welches cyp27b1 schädigt.
ergo kommt mein persönlicher d-mangel also eh nicht von dem und ich frage mich halt einfach, wie diese enzymsachen einem positiv oder negativ beeinflussen...

:)
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Geht es nicht eher darum herauszufinden, welche Medikamente man meiden sollte, wenn cyp27b1 geschädigt ist?
Ich verstehe das so, daß nicht Medikamente die dfyp27b1 schädigen sondern daß der Mensch geschädigt wird, wenn er Medikamente einnimmt, die bei "schadhaftem" Enzym nicht verstoffwechselt werden können.

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

hm.

also jetzt komme ich selber nicht mehr draus, um was es geht.

also ich meinte es so:

ich schlucke zum beispiel schion seit vielen, vielen jahren ein medikament, von dem es heisst, es sei ein cyp3a4 - hemmer.

und da wollte ich eben wissen:

was passiert, wenn im körper dieses cyp3a4 so lange gehemmt wird?

und wie kann man machen, dass cyp3a4 nicht mehr gehemmt wird, auch wenn man das medikament noch nicht absetzen kann, weil man eben vielleicht so krank ist, weil eben dieses cyp3a4 gehemmt ist?

also zuerst muss es mir ja besser gehen, damit ich das medikament absetzen kann, weil wenn ich es in dem zustand absetze, dann kracht mein organismus immer gleich zusammen.

und wenn ich ja von dem medikament krank bin, dann ist das ein totaler teufelskreis, aus dem ich eben nicht rauskomme.

ich käme raus, wenn ich eben möglichkeiten hätte, diese prozesse, welche beim medi-absetzen entstehen, auffangen könnte, aber alle ärzte haben angst, oder sagen sie hätten das geld nicht, um mit mir das anzugehen.

jetzt wollte ich es alleine machen und damit ich nicht vergeblich viele unnötige sachen ausprobiere, muss ich ja doch genau gezielt wissen, was das medikament an mir kaputt gemacht hat, damit ich dieses defizit aufheben kann und so dann das medi langsam absetzen kann.

also ich verstehe nicht ganz.

ist das logisch oder unlogisch?

weiter wollte ich zum beispiel wissen, was passiert, wenn ich ein mittel habe, welches ein cyp3a4 - hemmer ist, aber gleichzeitig ein mittel das ein cyp3a4 metabol ist.

was ist ein metabol?

was passiert, wenn man ein metabol von etwas zu sich nimmt, aber gleichzeitig der hemmer davon?

wirkt dann einfach eines von beiden nicht?
oder wirken beide nicht?
oder gibt das eine explosion im körper, und man ist also wegen der so krank?

also ich wollte eben solche sachen wissen, aber jetzt komme ich gar nicht mehr draus, ob wir gerade von was ganz anderem geredet haben.

haben wir das?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Ich hoffe, Du bekommst Antworten, Shelley.
Ich strecke die Waffen...

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

ah mist!

ich liege glaub total falsch!

mist, mist, mist.
ich habe glaub was ganz anderes geantwortet als du gefragt hast.
ich komme gar nicht mehr draus.

also wegen diesem cyp27b1 und vitamin d3 nochmals.

heisst das, wenn cyp27b1 geschädigt ist, soll man vitamin d3 meiden, weil es einem wegen dem enzymschaden krank macht, oder vitamin d3 tut einem gut, aber der körper kann es wegen dem cyp27b1-schaden einfach nicht aufnehmen und deswegen braucht man mehr davon?

ich glaub, ich muss mal gehen, ich versteh nur noch buchstaben - wenn überhaupt.

:wave:
 
Oben