Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailliert (chemisch)

Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

heisst die waffen strecken, dass du sie aus ihrem koffer nimmst und zusammensetzt, damit sie lang werden und du schiessen kannst?

aber ich wollte nicht krieg mit dir machen!

:traurig:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Nein :D. Es heißt ganz einfach, daß ich aufgebe, weil ich keine Antworten auf Deine Fragen kenne.
Übrigens: hatte nicht Miss Marple zu diesen Themen schon einiges geschrieben?

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

ich weiss es nicht.

wann und wo?

ich werde vielleicht mal suchen gehen müssen...

danke für den hinweis!

ich bin froh, dass du jetzt nicht durch das zielfernrohr auf mich guckst.
ich hatte schon angst bekommen.

:wave:
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

1. was passiert, wenn im körper dieses cyp3a4 so lange gehemmt wird?

und wie kann man machen, dass cyp3a4 nicht mehr gehemmt wird, auch wenn man das medikament noch nicht absetzen kann, weil man eben vielleicht so krank ist, weil eben dieses cyp3a4 gehemmt ist?

2. weiter wollte ich zum beispiel wissen, was passiert, wenn ich ein mittel habe, welches ein cyp3a4 - hemmer ist, aber gleichzeitig ein mittel das ein cyp3a4 metabol ist.

was ist ein metabol?

was passiert, wenn man ein metabol von etwas zu sich nimmt, aber gleichzeitig der hemmer davon?

1. Das ist meine persönliche Meinung, aber ich denke, wenn man sehr lange Medikamente nimmt, dann kann es sein, dass der Körper "verlernt" diese Stoffe selber zu machen. Also eigentlich hat er schon Baupläne (Gene), aber die Arbeiter sind alle nach Hause gegangen.
Die Anti-Baby-Pille ist ein gutes Beispiel. Wenn man sich so lange mit Hormonen voll stopft, dann lernt der Körper "oh, auch wenn wir Arbeiter gar nicht arbeiten, hat es immer so viel von dem Hormon. Dann können wir ja in die Ferien gehen." und wenn man es denn absetzt, dann sind sie ja noch nicht informiert und wissen nicht, dass sie wie arbeiten sollten.

Du kannst allerhöchstens das Medikament ausschleichen. So dass einfach ein bisschen weniger kommt als der Körper erwartet und dann wieder langsam zu arbeiten beginnt. Aber ich weiss nicht ob das mit dem Medikament geht. :confused:

2. Ich könnte mir vorstellen, dass der Metabol das Mittel ist, welches von der Maschine umgewandelt wird. Und der Hemmer ist eine Substanz, die die Maschine daran hindert ihre Arbeit zu tun.
Ich stelle mir das so vor, dass das eine Medikament (metabol) im Körper irgend eine Wirkung hat und am Schluss von eben diesem CYP abgebaut werden sollte. Aber damit das nicht zu schnell geschieht hast du einen CYP-Hemmer.
Das stell ich mir zwar ziemlich gefährlich vor auf die Dauer, weil wenn man immer Müll vors Haus stellt und keiner kommt es abholen und vernichten... :confused:

Können die Ärzte dir denn gar nix darüber sagen?
Man, die verstehen einfach nie was. Verschreiben können sie und Auswendiglernen, aber die Zusammenhänge verstehen... Da bin ich doch froh studier ich Biochemie.
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

me|ta|bo|lisch u. metabol <aus gr. metábolos "veränderlich">:
1. veränderlich (z. B. von der Gestalt von Einzellern).
2. im Stoffwechselprozess entstanden (Med., Biol.). .
metabol [2002 - 2008]

Metaboliten sind Substanzen, die als Zwischenstufen oder als Abbauprodukte von Stoffwechselvorgängen des Organismus entstehen.
Metabolit - DocCheck Flexikon

@Shelley: bist Du sicher, daß Du diese Cyp3a4-Medikamente tatsächlich als Hemmer eingenommen hast?
Dann würde mich interessieren, warum man etwas einnimmt, um den Abbau von bestimmten Medikamenten zu hemmen. DAs ist doch eigentlich von der Natur her genau anders herum gedacht?
Oder gibt es da ein Mißverständnis?

Johannas bildhafte Erklärung gefällt mir sehr :).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Ich denke es ist eben auch unerwünscht, dass sich gewisse Medikamente zu schnell abbauen. Aber ich denke auch es ist auf die Dauer nicht so besonders gesund :S.

Metaboliten können auch die Ausgangssubstanzen sein, meiner Meinung nach. Also Ausgangssubstanz, Zwischenprodukt oder Endprodukt.

Gruss
Johanna
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

Können die Ärzte dir denn gar nix darüber sagen?


die ärzte haben mich diesbezüglich aufgegeben.

zuerst habe ich mich für eine therapie entschieden, weil ich sehr fest krank bin.
dann fing ich damit an und fand, dass ich es durchziehe, weil wenn ich nur halbe sache mache, könnte es ja deswegen dann daneben gehen.
ich bin der typ, der auch durchzieht, zu was er sich entscheidet hat.

ja und irgendwann merkte ich, dass das durchziehen nicht mehr geht.
da will ich aufhören, aber komme alleine nicht davon los.

und wie gesagt;
die ärzte bekommen schiss und wissen nicht weiter, etc.

heute war ich bei einem, der sagte mir direkt ins gesicht, er wisse medizinisch bei mir absolut nicht mehr, was machen.
und die sache wegem sozialen sei eigentlich nicht seine aufgabe.

wenn ich es von aussen betrachte, verstehe ich es nicht.
zuerst stecken sie einem jahrelang mit medis voll, weil sie nichts besseres wissen, oder dinge rumversuchen, die dann aber auch nicht klappen und dann, wenn man ein endgültiges wrack ist, schieben sie einem hin und her und lassen einem hängen.

:traurigwink:
 
wenn ich es von aussen betrachte, verstehe ich es nicht.
zuerst stecken sie einem jahrelang mit medis voll, weil sie nichts besseres wissen, oder dinge rumversuchen, die dann aber auch nicht klappen und dann, wenn man ein endgültiges wrack ist, schieben sie einem hin und her und lassen einem hängen.

Das ist ja auch nicht wirklich zu verstehen, aber es kommt leider viel zu häufig vor :mad:.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du für die Ärzte auch wirklich ein schwieriger Fall bist, bei dem ihr Wissen einfach nicht ausreicht.
- Was für Dich natürlich kein Trost ist.

Gruss,
Uta
 
Enzyme - aber nicht oberflächlich, sondern detailiert (chemisch)

@Shelley: bist Du sicher, daß Du diese Cyp3a4-Medikamente tatsächlich als Hemmer eingenommen hast?

Dann würde mich interessieren, warum man etwas einnimmt, um den Abbau von bestimmten Medikamenten zu hemmen. DAs ist doch eigentlich von der Natur her genau anders herum gedacht?

Oder gibt es da ein Mißverständnis?

hallo uta,

claritromycin ist ein cyp3a4-hemmer -> verdoppelung der AUC (??) von esomeprazol, da dies ein cyp3a4 metabolist ist.

das steht auf einem notizzettel von etwa 2003 oder 2004 von mir.
(ich habe eine schachtel mit notizen ausgeräumt und den inhalt in eine grosse schachtel getan, wo ich die notizen aus weiteren schachteln dazu legen will.)

ich habe clarithromycin und esomeprazol einmal zusammen bekommen.
ich frage mich, was da eben passiert ist und welche folgen das hat.

ich weiss nicht, ob der name der wirkstoffe deine zweite frage erklärt, warum man solche mittel zusammen nimmt.
wegen der weiteren wirkung eben.
oder nimmt man esomeprazol, weil durch das clartithromycin cyp3a4 gehemmt ist, und das esomeprazol diese hemmung eben auflöst und es einem also wieder "gut" geht?

wegen missverständis oder nicht, kann ich das nicht beurteilen, weil ich gar nicht mehr draus komme, von was wir reden und so gar nicht merken, ob wir aneinander vorbeireden oder nicht und so merke ich auch nicht, ob wir uns missverstehen oder nicht.
tun wir es?
oder war das schon etwa so gemeint?

nebenfrage:

ich weiss gerade nicht, ob nexium dieses esomeprazol ist.
weil das würde ich noch nehmen.
bei nexium steht eben auch, dass es durch cyp3a4, aber auch cyp2c19 metabolisiert wird und cyp2c19 hemmt.

ich komm einfach nicht mehr draus.

was ist der unterschied, wenn ein mittel durch cyp... metabolisiert wird und wenn es ein cyp... metabol ist?

weil esomeprazol ist ja ein cyp3a4 metabolist und nexium wird durch cyp3a4 metabolisiert.
ist das schluss endlich das genau gleiche oder was anderes?

danke euch allen für die liebe mühe!

mit vielen grüssen von shelley :wave:
 
Esomeprazol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, der in der Medizin unter anderem zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Refluxösophagitis eingesetzt wird. Esomeprazol ist in Deutschland unter dem Handelsnamen Nexium® von der Firma Astra (heute AstraZeneca) auf den Markt gebracht worden
Esomeprazol ? Wikipedia

Hier pharma-kritik 23/11: Esomeprazol wird über die Metabolisierung von Esomeprazol geschrieben, über welches CYP das geschieht usw.
Schwierig...

Für die anderen schwierigen Fragen bin ich eindeutig zu müde jetzt.

Grüsse,
Uta
 
hallo,

ich habe gerade noch etwas gefunden von cyp3a4.

das antimalariamittel, welches ich nehme.
da steht auf meinem zettel ein wenig chaos.
versteht das wer?

es steht so:

interaktion mit cyp3a4 - hemmer od. induzierer und da ist zierer durchgestrichen und dafür steht darunter ktoren.
also interagiert dieses mittel mit cyp3a4 hemmer oder induktor?

was ist ein induktor?

dann steht noch: es hemmt cyp2d6.

nun ist es ja so, dass ich das mittel schon viele, viele jahre nehme.
zuerst nur manche tage in der woche, dann jeden tag und jetzt schaffe ich es nicht mehr täglich medis schlucken, aber es wäre noch täglich auf dem programm.

was weiss man zu langzeitschäden von antimalariamittel?

sind diese schäden, weil das mittel eben cyp2d6 hemmt?

und dann ist ja auch so:

ich nehme das antimalariamittel zusammen mit antibiotika gegen die sepsis, welche ich in mir habe.
ich weiss nicht, ob diese, welche ich jetzt nehme auch cyp3a4 hemmer oder induktoren sind.
wenn sie es wären; hiesse das also, dass das antimalariamittel und das antibiotikum zusammen geschluckt mich krank machen, weil es interaktionen gibt?

ich glaube, ich muss mir mal ein paar reagenzgläser und einen bunsenbrenner auf geburtstag wünschen und dann mal so medis zusammen aufkochen und so.
ich weiss ja nicht, wie das geht, und hoffe, dass ich damit nicht das haus in die luft sprenge.
aber vielleicht würde ich so am besten sehen, was in meinem körper passiert?

ich hab noch was vergessen:

nexium wird ja durch cyp3a4 metabolisiert.
was passiert also, wenn ich es mit dem antimalariamittel nehme, welches mit cyp3a4 - hemmer oder induktoren interaktionen macht?

ist mir schlecht, wenn ich die mittel zu nahe zusammen nehme?

aber das machte ich vor ein paar jahren ja auch schon und merkte nichts.

merke ich es erst jetzt, weil damals mein cyp2d6 und noch einigermassen arbeitete und nun über die jahre lahmgelegt wurde?

welchen schaden machen zerstörte cyp2d6?

machen sie einem, wenn sie klaputt sind, licht- und lärmempfindlich?

kommt histaminintoleranz von kaputten cyp2d6?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich strecke schon wieder die Waffen, Shelley.

Du bräuchtest einen Medizinstudenten, der sich für dieses Gebiet interessiert und sich die Zeit nimmt, das alles aufzudröseln. Kannst Du nicht mal an der Universität einen Zettel anbringen?

Gruss,
Uta
 
ist hier ein pharmaziestudent im forum?

uta streckt mir schon wieder eine waffe entgegen....

:wave:
 
smiley_emoticons_pfeif2.gif
smiley_emoticons_yes.gif
smiley_emoticons_smile.gif
smiley_emoticons_smile.gif
smiley_emoticons_smilenew.gif
smiley_emoticons_no_happy.gif


Eben nicht....

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo streckst du sie denn hin?

:cool:

irgendwie kann ich mir das alles nicht ganz vorstellen...

:eek:
 
Ich strecke die Waffen heißt: ich lege die Waffen nieder, ich gebe auf, ich kapituliere
kap.gif


Gruss,
Uta
 
Shelley, ich meinte nicht ob die Ärzte deine ganze Situation verstehen. Ich glaube die haben sich doch eh schon im Labyrinth verlaufen.
Aber sie müssten doch theoretisch wissen wozu das, was sie verschreiben gut ist. Also der Arzt müsste doch wissen was ein Cyp3a4-Hemmer macht oder ein Cyp3a4-Induktor oder wie das auch immer heisst.

Gute Nacht!
Johanna
 
Ich strecke die Waffen heißt: ich lege die Waffen nieder, ich gebe auf, ich kapituliere
kap.gif


Gruss,
Uta


ah verstehe!

du streckst sie also nicht wirklich aus, sondern legt sie hin und steckst sie zusammen oder schraubst sie auseinander und machst sie klein, um sie zu versorgen.
also du tust sie klein machen und nicht in die länge strecken.

hm.

jetzt verstehe ich.

:bang:
 
hallo,

gerade gefunden zu aerius:

Arzneimittel-Kompendium der Schweiz

Metabolismus
Desloratadin wird ausgiebig zum aktiven Metaboliten 3-Hydroxy-Desloratadin metabolisiert und anschliessend glukuronidiert. Die
für die Metabolisierung verantwortlichen Enzyme von Desloratadin sind noch nicht bekannt und deshalb können Interaktionen mit
anderen Arzneimitteln nicht ausgeschlossen werden. In-vivo-Untersuchungen mit spezifischen Inhibitoren von CYP3A4 und
CYP2D6 haben gezeigt, dass diese Enzyme für die Metabolisierung von Desloratadin nicht wichtig sind.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben