Zu wenig Magensäure ...

Am einfachsten und günstigsten und wahrscheinlich auch am gesündesten hilft man der Magensäureproduktion
mit Salz auf die Sprünge.

Henning Müller-Burzler schreibt dazu:
Salz ist nicht nur für einen gut funktionierenden Zellstoffwechsel von großer Bedeutung, sondern es ist
absolut notwendig für die Magensäurebildung. ...

Die Magensäure ist vor allem wichtig für die Eiweißverdauung. Kann das mit der Nahrung aufgenommene
Nahrungseiweiß nicht mehr ausreichend von der Magensäure verdaut werden, liegt die Nahrung nicht nur
wie ein Stein im Magen, sondern das unverdaute Eiweiß beginnt auch verstärkt im Darm zu faulen. Die
Folgen sind eine Menge Magen-Darm-Beschwerden, wie Blähungen, weiche, stinkende Stühle bis hin zu
Durchfällen oder hartnäckigen Verstopfungen, und starke Darmflorastörungen mit entsprechenden
Pilzerkrankungen des Darms. ...

Das Salz ist früher nicht umsonst mit Gold aufgewogen worden.
 
gibt es weitere Leute die zu wenig Magensäure haben und evtl. ein Präparat mit Betain HCL und Pepsin für ne Weile genommen haben? würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

merkte bei mir schon lange, das ich wenn ich wenig oder nichts trinke auch wenig Probleme mit Magen/Darm habe. dachte daraufhin mal nach, was passiert wenn ich etwas trinke. zum einen wird die Magensäure verdünnt und zum anderen wird sie ausgespült. weiter gehe ich davon aus, dass bei mir schon lange zu wenig Magensäure produziert wird und ich deshalb schon ne Weile auf der Stelle stehe.

nehme nun seit gestern Betaine HCl + Pepsin von Pure Encapsulations zu jeder Mahlzeit. teste dies mal eine Woche und berichte dann. Magen/Darmproblematik hat sich auf jeden Fall schon verbessert. allerdings bekomme ich davon leichte Kopfschmerzen.

Es macht wenig Sinn, den Darm zu sanieren, wenn die Speise im Magen nicht
richtig vorverdaut werden konnte.

anbei noch ein interessantes PDF zum Thema:
https://web.archive.org/web/20180328193630/http://josef-stocker.de:80/magensauremangel.pdf

Low Stomach Acid (Hypochlorhydria) Symptoms
Low stomach acid is a digestive disorder in which there is a low level of hydrochloric acid in the stomach. Also known as hypochlorhydria, gastric acidity reduced, hypohydrochloria, and achlorhydria.

Low Acid Symptoms

Bacterial/fungal overgrowth
Bad breath
Belching
Bloating
Diarrhea and constipation
Distension
Fatigue
Food sensitivities
A feeling of fullness
Gas
Headaches
Heartburn
Increased incidence of parasitic infections
Indigestion
Malabsorption problems
Nausea
Nutritional deficiency
Rectal itching
Stomach pain and distress
Unexplained hunger
Vomiting
Weakened hair, nails, and skin
yeast infections, and a host of other ailments.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Enda,
für das Einstellen des Salz-Tipps von Müller-Burzler! Salz wird heutzutage ja überall verteufelt - das gilt jedoch nur für das jodierte, mit Fluor und Rieselhilfen angereicherte gebleichte künstliche Industriesalz oder Meersalz aus dem Supermarkt.
Naturbelassenes Steinsalz, Kristallsalz, Meersalz hingegen hat noch alle Inhaltsstoffe (Mineralien, Spurenelemente) und wird vom Körper benötigt (findet man aber im Supermarkt nicht mehr, nur mehr im Bioladen, Reformhaus).

Genaueres dazu findet man in seinem Buch, wo er die Folgen seines Experiments, OHNE Salz zu leben, beschreibt:
Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei: Amazon.de: Henning Müller-Burzler: Bücher

Hat man zu wenig Magensäure, kann man dafür ganz bewußt ESSIG bei den Salaten zu den Mahlzeiten zu sich nehmen, da er die Magensäure und damit die Verdauungskraft erhöht. Dementsprechend soll Zitronensaft im Salatdressing vermieden werden, da er basisch wirkt. (Empfehlungen von Müller-Burzler)
 
Im Ayurveda gibt es den Begriff des Verdauungsfeuers "Agni". Dieses bezieht sich auch auf die Lebenskraft des Menschen.

Ist das Verdauungsfeuer geschwächt, so entsteht Krankheit.

von » Suchergebnisse » agni - Ayurveda, Indien, Kerala – das Blog von Ayurveda intensiv

Agni

(Sanskrit m., अग्नि Agni „Feuer“, „Gott des Feuers“),
Feuer, Verdauungsfeuer, Verdauungskraft.

In der ayurvedischen Medizin spielt die Verdauungkraft eine wichtige Rolle. Sie wird unter anderem durch die Qualität der Nahrungsmittel, aber auch durch seelische Faktoren beeinflusst.
Ist das Agni geschwächt oder gestört, wird die Nahrung nicht vollständig verdaut und absorbiert. Agni-Störungen äußern sich als Blähungen, Völlegefühl, Sodbrennen oder Heißhunger. Eine schlechte Verdauung erzeugt Mala (“Rückstände”) und Ama (“Giftstoffe”), die sich im Körper ansammeln und den Stoffwechsel beeinträchtigen. Auch auf der seelischen Ebene klassen „unverdaute“ Ereignisse Mala und Ama entstehen.

Schlechte Verdauung macht also krank, wogegen sich ein gesundes Agni durch zwei- bis dreimal täglichen guten Hunger und eine regelmäßige Verdauung auszeichnet.

Die Kraft des Agni wird durch vielerlei Faktoren beeinflusst wie Qualität, Menge und Art der Nahrungsmittel,
körperliche und geistige Aktivitäten, Klima und Jahreszeit, Tageszeit und Lebensalter, Schlaf, Stress und natürlich der Grundkonstitution. Auch auf der seelischen Ebene könnten durch “unverdaute”
Ereignisse und Probleme Ama entstehen.

Als “Gott des Feuers” war Agni im Hinduismus die Feuerform des Göttlichen und damit eine der wichtigsten Gottheiten der Vedischen Religion. Agni wurde als Mittler zwischen Menschen und Göttern angesehen, da er durch “Verzehr der Opfergaben” (= durch Feuer) jene zu den Göttern bringt.
Hier ein Link zu verdauungsfördernden Gewürzen aus der Sicht des Ayurveda:
» Verdauungsfördernde Gewürze: - Ayurveda, Indien, Kerala – das Blog von Ayurveda intensiv
 
Ich persönlich habe mich bis dato immer auf die Behandlung des Darms konzentriert. Diese Tage wurde mir durch eigene Erkenntnisse und Ayurveda Literatur bewusst, dass man zuerst den Magen heilen muss und es nichts bringt wenn jedes mal wieder unverdaute Lebensmittel in den Darm gelangen. Da viele ein Leaky Gut haben, wirkt sich das um so verheerender aus, wenn der Magen nicht funktioniert bzw. zu wenig Magensäure produziert wird.
 
Hallo macpilzi,

ich bin gespannt, was du speziell zu dem Betain HCL mit Pepsin
weiter berichten kannst.
Ich hatte ein Präparat, nur Betain HCL und das brachte mir gar nichts.

Am allerbesten komme ich mit VC und einer Prise Salz darin zurecht.

Danke zu dem Link über die ayurvedischen Gewürze.
Dazu möchte ich sagen, wenn die Säure sehr fehlt, bzw. die
Schleimhäute des Magens dadurch sehr empfindlich sind, muss man mit
der Dosierung aufpassen.
Mein heiss geliebter Ingwer ging zeitweise gar nicht mehr...
Bei mir war es so schlimm mit dem Säuremangel, dass ich mir dadurch
einen sehr starken B12 Mangel zugezogen habe, mit kribbeln und Empfindungsstörungen Hände/ Fußsohlen/Unterame
und auch dem Gesicht.
Schleichend zunächst und unbemerkt.
Auch andere B12 Mangel-typische Symptome.

Seit ich i.v. B 12 gespritzt bekomme, mehrmals pro Woche, geht es auch den Schleimhäuten wieder besser und allgemein der Säfteproduktion:)
Irgendwann beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz: Wenig Magensäure - schlechte B12 Aufnahme aus der Nahrung und aus Nems . folgend noch schlechterer Zustand der
Schleimhäute usw.

Das B12 also immer mit im Auge behalten.:)

Und die Ursachen für Magensäuremangel, die ja vielfältig sein können.
Bis hin zu den Autoimmunerkrankungen.
Vergiftungen, speziell Amalgam leisten da gern "saubere", gründliche und ganze Arbeit.
Das weisst du ja sicher sowieso.:)

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo Oregano,

deine Frage bzgl. einem Test zur Bestimmung der Magensäure beantworte ich dir lieber hier.

diesen Test muss man wohl im Selbstversuch machen, da ich keine Testverfahren gefunden habe, die in Deutschland angeboten werden.

guckst du:

3 Tests for Low Stomach Acid

beste Grüße

MP
 
Hallo zusammen,

hier mein erster Bericht nach einer 3wöchigen Einnahme von HCL.

Habe zu Anfang HCL Betain + Pepsin + Vit. C von Pure Encapsualtions genommen.
Pure Encapsulations - HCL Betaine + Pepsin + Vitamin C (shop.vitaminwelten.de/Vitaminwelten/andere-Naehrstoffe-Vitalstoffe/ENZYME/Betaine-Betain/Betaine-HCl-Pepsin-250-veg-Kapseln-PEU::9060.html)

Leider habe ich dieses nicht so gut vertragen. bekam davon starkes Magenbrennen und leichte Blutungen am After. Die Blutungen kamen wahrscheinlich vom Vitamin C (bekomme ich auch wenn ich Vit. C alleine substituiere).

Da ich immer noch davon überzeugt war, dass die zu geringe Magensäureproduktion eines meiner Hauptprobleme darstellt, habe ich mir dann dieses Produkt gekauft: Betain Hydrochlorid Kapseln

Dieses vertrage ich sehr gut. Ich nehme davon mittlerweile ca. 3 x 1 Kapsel pro Tag. Wenn ich zu einer Mahlzeit 2 nehme bekomme ich starkes Magenbrennen und Unwohlsein.

Habe seit der Einnahme ca. 3 kg zugenommen und vertrage das Essen um Welten besser als zuvor. habe sogar einige Male gesündigt (Fastfood), um zu schauen welche Auswirkungen entstehen.

was man unbedingt lesen sollte, ist das folgende Buch:
Why Stomach Acid Is Good for You


in diesem Sinne beste Grüße

MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fange hier mal an Dr. M's Gedanken zum Magensäuremangel zu übersetzen:
Magensäuremangel-Hypochlorhydria

-Säure wird benötigt um Proteine zu verdauuen
-Säure wird benötigt damit der Mageninhalt richtig entleert werden kann, wenn das nicht korrekt funktioniert kommt es zur Reflux-Erkrankung (siehe Sodbrennen/Heartburn)
- Säure wird benötigt um den Magen zu sterelisieren und Bakterien und Hefepilze zu töten
-und eine säurehaltige Umgebung wird benötigt um die Mikronähstoffe, insbesondere divalente und trivalente Kationen wie Kalzium, Magnesium, Zink, Kupfer, Eisen, Selen, Bor etc. korrekt zu absorbieren.

Symptome:
1. Beschleunigte ALterung
2. Blähungen, da die Nahrung fermentiert wird statt verdaut zu werden > IBS
3. Tendenz zu Allergien - Wenn die Nahrung nicht richtig verdaut wird können große Moleküle die in den unteren Verdauungstrakt gelangen Antikörperreaktionen provozieren, die, wenn das Immunsystem reagiert, Allergien auslösen können.
4. Refluxerkrankung
5. Eisenmangel
6. B12 Mangel
7. Eine Tendenz zu Candida und bakterieller Dysbiose

Behandlung
1. Apfelessig - der Klassiker wenn es vertragen wird, enthält aber Hefen die viele Menschen nicht vertragen
2. hohe Dosen Vitamin C als Ascorbinsäure!
3. Betain-HCL (mit Pepsin) (langsam hoch dosieren von 1/4 bis zu 4 Kapseln/Tabletten täglich zum Essen!)
Hypochlorhydria - lack of stomach acid - can cause lots of problems - DoctorMyhill

Interessanterweise schreibt sie auch, dass Asthma bei Kindern auf einen Mangel an Magensäure zurückzuführen ist(die deshalb auch meist schmächtig sind):

Some interesting clinical observations
It has been well known now for many decades that childhood asthma is associated with hypochlorhydria. Asthma in children tends to be caused by allergy to foods. If these foods are poorly digested, then they will be very much more antigenic and therefore very much more likely to switch on allergies and, therefore, asthma. Indeed, a study done in the 1930s showed that 80% of children with asthma also have hypochlorhydria. The two conditions are undoubtedly related. As the child's stomach matures and acid eventually is produced, then the asthma disappears. What often occurs with hypochlorhydric children is that they malabsorb their food and therefore tend to be underweight. So clinically it is unusual to see overweight kids with asthma - almost invariably they are thin children who wheeze. The treatment is as above, as well as trying to identify provoking foods. The commonest allergy food, of course, are dairy products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich auch einen Magensäure- Mangel habe und das schon lange.
Das Produkt von Pure Encapsulations scheint nur über ärztliche Verschreibung zu beziehen zu sein oder?
Dumm nur, dass die meisten Ärzte sich mit dem Thema nicht auskennen...

LG Kerstin
 
Ich denke, dass ich auch einen Magensäure- Mangel habe und das schon lange.
Das Produkt von Pure Encapsulations scheint nur über ärztliche Verschreibung zu beziehen zu sein oder?
Dumm nur, dass die meisten Ärzte sich mit dem Thema nicht auskennen...

LG Kerstin

Versuche es doch erstmal hiermit:

Behandlung
1. Apfelessig - der Klassiker wenn es vertragen wird, enthält aber Hefen die viele Menschen nicht vertragen
2. hohe Dosen Vitamin C als Ascorbinsäure!
3. Betain-HCL (mit Pepsin) (langsam hoch dosieren von 1/4 bis zu 4 Kapseln/Tabletten täglich zum Essen!)
 
kann das HCL Betaine von Hulda Clark empfehlen.
Betain Hydrochlorid Kapseln - 350mg - 100 Stk - Hulda Clark Shop

die anderen von Pure etc. waren mir zu stark. Das merkt man z.B. wenn es im Magen brennt.
Kannst aus den Kapseln auch einen Teil rausmachen um die Dosis zu veringern.

Würde aber zuerst mal Apfelessig versuchen. Was auch bzw. anstatt HCL bei der Verdauung helfen kann, ist z.B. DG Zyme von Sunsplash.

Beste Grüße

MP
 
Nehme Vitacost Betain HCLmit Pepsin. Überdosierung kann man sofort mit abgestimmter Menge MgO Pulver (Teelöffelspitze) oder schlechter per Backpulver eindemmen.
MERKE: Das Sodbrennen bei Überdosierung ist ganz anders, als das Sodbrennen durch die verringerte Magensäure (durch Carbs) was wir behandeln wollen!!! Dh. Betain HCL oder Apfelessig direkt zu den Kohlenhydraten (wie Kartoffel, Brot, Bier, etc.) nehmen.
 
Danke für Eure Antworten.
Apfelessig nehme ich schon täglich ein. Ich versuche es auch gerade mit Senf.
Zudem habe ich mir die Tabl. bestellt und berichte dann mal, wie sie bei mir wirken.
 
Danke für Eure Antworten.
Apfelessig nehme ich schon täglich ein. Ich versuche es auch gerade mit Senf.
Zudem habe ich mir die Tabl. bestellt und berichte dann mal, wie sie bei mir wirken.

Interessant. Ich habe z.B. ein mittlere Ig4 Allergie gegen Senf und Eier. Bedenke, dass das Pektin im Apfelessig auch andere gute Sachen macht. Salz, wie Meersalz oder Himalayasalz oder gar 30% KCl dazu ist auch Säurefördernd, sowie LugolJod und VitaminC. Am wichtigsten ist es wohl alle Getreide und Milchprodukte zu meiden aber viel Kerrygold-Butter zu sich zu nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Magensäuremangelinteressierte ;-),

anbei ein paar Infos aus "The Detox Book" von Bruce Fife.
Er schreibt ziemlich am Ende, wo er alle Entgiftungsmöglichkeiten zusammenfasst, auch eine halbe Seite über das Problem "Low Stomach Acidity".

Hier ein paar Auszüge:

"Another very important factor that may have significant bearing on the success of any detoxification program is the ability of the stomach to secrete adequate amounts of hydrochloric acid."

Weiter schreibt er, dass ausreichend Magensäure, wie schon im Thread erwähnt wurde, essentiel wichtig für die Verdauung ist. Zudem können Nährstoffe mit Magensäuremangel nicht richtig aufgenommen werden und diese Menschen sind deshalb meist mangelernährt/unterernährt. Menschen mit Magensäuremangel essen meist genug bzw. überessen sich sogar, aber ihr Körper ist nicht in der Lage genügend Nährstoffe zu resorbieren.

Einige der wichtigsten Nährstoffe die schlecht aufgenommen werden sind Eisen, Calcium und B12.
Man kann Tonen von Calciumtabletten oder calciumreiche Lebensmittel zu sich nehmen, so lange allerdings zu wenig Magensäure vorhanden ist, kann der Magen nur wenig Calcium aufnehmen und man leidet trotzdem an Calciummangel. Das gleiche gilt für andere Nährstoffe.

"The importance of this in regards to detoxification is that the body needs these nutrients in order to clean and heal itself. Detoxification is ineffective if the body cannot get the nutrients to facilitate the cleansing process and rebuild healthy tissues."


Er schreibt, dass man sich noch so natürlich ernähren kann, mit zu wenig Magensäure wird man trotzdem unter Nährstoffmangel leiden.

Es leiden geschätzte 40-50% der Bevölkerung an Magensäuremangel und die meisten wissen dies nicht.

Weiter schreibt er, dass mit zu wenig Magensäure unverdaute Nahrungsbestandteile in den Darm gelangen, was zu weiteren Gesundheitsproblemen führt. Wie z.B. Allergien, Diabetes, Ekzeme, Gallenblasenprobleme, Osteoporose, Blutarmut, Schildrüsenüber- und -unterfunktion, chronische Hepatitis, Arthrose, ...

Er schreibt auch, dass es Laboruntersuchungen (Hair mineral analysis, stool specimens, or radioelementry) gibt, die einen Magensäuremangel feststellen können.

Körperliche Anzeichen eines Magensäuremangels sind Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, schwache und leicht brechende Fingernägel, Haarausfall bei Frauen und Blähungen.

Er empfiehlt bei Magensäuremangel:

"You want one that contains either or both Betaine hydrochloride or glutamic acid hydrochloride. Digestive Enzymes that should also included are pepsin, bromelain, papain and pacreatic enzymes. These are the most important. You should also take an antioxidant complex and a liquid mineral supplement which contains a full spectrum of trace minerals."


Die Magensäurekapseln sollten zu jeder Mahlzeit eingenommen werden, damit die Nahrung besser verdaut werden kann. Er empfiehlt die Supplementierung der Antioxidatien und Mineralien während des Entgiftungsprogramms. Andere Vitamine und Elemente werden durch eine natürliche Ernährung aufgenommen und müssen deshalb nicht supplementiert werden.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch immer 1TL VitC in Mineralwasser zu den Mahlzeiten! Ist ja auch sauer und konform mit Karl Heinz Protokol! BetainHCL nehme ich + Pepsin von Vitacost. Bei meinem Mann sind Sodbrennen und der Dauerschmerz von Hiatushernie weg nach 2 Jahren.

Zu wenig Magensäure ist ja in aller erster Linie auch ein ATP-Mangel-Problem, denn sie ist nur sehr Aufwendig und Energiereich herstellbar.

Bis vor kurzem hat er immer 3*1g Niacin genommen und nun ist etwas seltsames passiert nachdem er auch seine Fettzufuhr drastisch erhöht und Carbs weiter runtergefahren hat: Vom Niacin gabs Abends ein Kloßgefühl in der Kehle. Niacin auf 1 g runtergefahren, Symptom weg, ABER: Viel mehr Hungergefühl wieder! Hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben