Muskelschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
5
Ich bin männlich, 50 Jahre alt und gut trainiert, fahre sehr viel mit dem MTB. In letzter Zeit habe ich immer öfter, nach kurzer Zeit schon (10 min.), ein Ziehen bzw. Ermüdungserscheinungen bis hin zu leichten Schmerzen im Oberschenkel. Gleiche Beschwerden auch beim Wechsel der Sportart, z.B zwei Wochen nicht gejoggt nur Radgefahren, dann auch bei langsamen laufen diese Symtome. Und dann auch noch Muskelkater (auch bei geringer Belastung). Arzt konnte mit bisher nicht weiterhelfen.
Wer hat eine Vorstellung was diese Symtome auslöst, Mangelerscheinungen??? oder wie man Vorbeugen kann. :confused:
 
Einen ähnlichen Fall hatte ich kürzlich ich habe den Patienten an einen Osteopathen empfohlen. Der Patient war jünger, aber semiprofessioneller Sportler. Dort fanden mehrere Ärzte auch nichts...

Der Osteopathisch tätige Kollege hat diesem jungen Mann sehr gut helfen können, evtl wäre das eine Option?

Was du selber tun kannst ist Dehen (das kommt häufig zu kurz), damit die Faszienspannungnicht zu stark wird.

Etwas entkrampfend wirkt Magnesium phosphoricum (Schüsslersalz Nr.7)

Wichtig ist auch eine ausreichende Trinkmenge und Salz bei starkem Schwitzen nicht vergessen (und dabei hochwertiges und naturbelassenes Salz verwenden)

Auch homöopathisch kann man Arnica geben, vorausgesetzt, das Mittel passt exakt auf deine Gesammten Symptome.

Gute Besserung
 
Hallo Heather,

vielen Dank für Deine rasche Antwort - Calcium habe ich jetzt schon öfter gehört.
Habe mir bereits welches besorgt.

mfg
 
Hallo Andreas,

Du solltest Calcium UND Magnesium einnehmen! Erstens ist Magnesium sehr wichtig für die Muskeln, zweitens sind die Beiden "Gegenspieler".

Halte uns doch auf dem Laufenden was passiert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

hat jetzt ein bißchen gedauert bis ich mich melde, wollte nur ganz sicher sein ob mein Zustand so bleibt.

Vielen Dank nochmals für Deine Tipps, hast es ziemlich voll getroffen. Ich habe dann nochmals mit einem Doktor gesprochen der mir eigentliche das gleiche empfohlen hat, zusätlich noch 3 Tage das Schmerzmittel Ibuprofen (wegen irgendwelchen Inhaltsstoffen - habe ich leider vergessen).
Nach o.g. 3 Tagen mit Magnesium, Kalzium und Ibuprofen war schon erhebliche Besserung eingetreten - habe dann noch einge Tage ohne Schmerzmittel weitergemacht.
Momentan nehme ich noch Magnesium und Kalzium ca. jeden 2. Tag (man solls ja auch nicht übertreiben?), es ist noch nicht ganz OK aber ich bin jetzt sehr zufrieden.

Recht herzlichen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
 
Hallo Andreas,

es freut mich sehr wenn ich Dir helfen konnte :). Vielleicht ist es ja sogar sinnvoll für Dich bei dieser Mineralstoff-Einnahme zu bleiben ;).


Liebe Grüße und weiterhin alles Gute :wave:.

Heather
 
Oben