Reflux - Medikamente

Themenstarter
Beitritt
12.07.09
Beiträge
2
hallo
mein name ist Silvana.Ich bin 17 jahre alt.
also ich habe mal folgene frage,ich habe die refluxkrankheit,die wurde bei mir letztes jahr festgestellt.
nehme bis heute jeden tag medikamente allerdings verursachen die schlafstörungen bei mir.als ich das meinem arzt gesgat habe sagte er ich soll erstmal nur 3 mal die woche die tabletten nehmen (Omeprazol 40mg)
da ich dann aber seid dem immer wieder mehr sodbrennen und brustbein schmerzen bekommen habe,habe ich sie wiedre jeden tag eingenommen.
den arzt habe ich nach anderen tablten gefragt er sagte mir dann das wären die besten die er mir geben könnte nur was nutzt das wenn ich dann nicht schlafen kann wüsstest ihr noch andere tabltten oder eine andere lösung?
mfg silvi
 
Hallo Silvana,

hast Du denn eine Ahnung, WARUM Du Sodbrennen hast? Liegt das an der Ernährung?
Es gibt ja bestimmte Lebensmittel und Getränke, die das Sodbrennen fördern. Deshalb wäre das ein wichtiger Punkt.

Omeprazol hat jede Menge Nebenwirkungen. Insofern wäre es gut, wenn Du davon wegkommen könntest:

Omeprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Was hat den Reflux ausgelöst?

Wie ernährst du dich?

als erstes denke ich du kannst versuchsweise 20 mg Omeprazol nehmen (natürlich ist das aubhängig vom Körpergewicht und der Symptomatik).
Wenn Omeprazol nicht so gut wirkt, kannst du evtl Esomeprazol (Handelsname Nexium) versuchen. Das ist ebenfalls keine Dauerlösung und du wirst eine Zuzahlung haben, weil die Krankenkassen ähnlich wie bei anderen Medis, nur die günstigere, ähnliche Variante bezahlen. Wenn du privat versichert bist ist das natürlich kein Problem...(so ist das leider aber das ist ein anderes Thema in Deutschland)

Esomeprazol ist das (S)-Enantiomer von Omeprazol (siehe dort) und wird wie dieses in Form magensaftresistenter Tabletten oder als Infusion angewendet.

Gegenüber dem Racemat ist die Wirkung verstärkt, wobei sich diese Verstärkung durch eine etwas geringere Metabolisierungsrate und damit verlängerte Verfügbarkeit ergibt, während die beiden Enantiomere von Omeprazol selbst keine unterschiedliche Wirksamkeit haben.
quelle Wikipedia


Grundsätzlich wäre es besser ohne PPI (Protonenpumpenhemer) auszukommen.
Eine Dauerlösung sollte das mit 17 Jahren nicht sein.

Wurde eine Gastroskopie (Magenspiegelung) durchgeführt? Wenn ja, welche Befunde hast du da bekommen?


Eine Ernährungsumstellung und naturheilkundliche Beratung in deiner Nähe könnte mal Hilfe aus anderer Richtung bringen.
Alles Gute
 
Hallo Silvi,

welche Untersuchungen hat denn Dein Hausarzt bereits veranlasst um die Ursache zu finden? Es ist ja für eine 17-jährige nicht gerade selbstverständlich dauerhaft Omeprazol zu nehmen. Die wirken gut, ich weiß das. Aber eine langfristige Lösung sollte das keinesfalls sein :greis:.

Übergewicht, Alkohol, Nikotin und bestimmte Medikamente erhöhen das Risiko, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. In der Schwangerschaft (v.a. gegen Ende) fließt der Mageninhalt häufig zurück, weil das Baby den Magen nach oben drückt.
Quelle: Reflux-Krankheit - Ursachen | NetDoktor.de

Kannst Du mit diesen möglichen Ursachen etwas anfangen?

Es könnte auch sein, dass Du eine Nahrungsmittelintoleranz hast die den Reflux verursachen. Ist Dir denn schon einmal aufgefallen, dass es mit bestimmten Lebensmitteln zusammenhängt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
den arzt habe ich nach anderen tablten gefragt er sagte mir dann das wären die besten die er mir geben könnte nur was nutzt das wenn ich dann nicht schlafen kann wüsstest ihr noch andere tabltten oder eine andere lösung?
mfg silvi
Hallo Silvi,
diesen Arzt kannst du getrost "in die Tonne treten".

Nach Dr. Kukl. ist nitrosativer Stress (Übermäßige NO-Bildung) die häufigste Ursache für Reflux. Bei mir war es (vor vielen Jahren) auch so. NO läßt den Schließmuskel am Mageneingang entspannen. So kommt die Magensäure nach oben.

Beheben lässt sich das im ersten Schritt mit Vitamin B12. Es senkt den NO-Spiegel ab. Der zweite Schritt sollte die Suche nach der Ursache für den Nitrostress sein. Weiter Infos hierzu siehe Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/vitamin_b12_als_stickoxid-gegenspieler/

Deine Medikamente nun hemmen als eine der Nebenwirkungen die Aufnahme von Vit. B12 über den Magen. Sie verschärfen also das Problem. Dein Arzt schadet dir also.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ersteinmal vielen vielen dank für die ganze4n und schnellen antworten...
ja also die refluxkrankheit wurde bei mir duch eine magenspieglung entdeckt und mein arzt sagte mir das die verschluss sozusagen kaputt ist das er sich nicht mehr schließt.die Nexium tabletten habe ich einmal dazubekommen das waren 7 stück in einer packung die sollte ich dann auch eine woche nhemen und dann wieder die anderen. ich habe den arzt gefragt ob man es mit ermnährungsumstellung bessern könnte ,er sagte ja nicht mit säure aber sonst ist das alles okay.weiß jemand etwas anderes darüber oder ein ernährungsplan?
naja nochmals vielen lieben dank an alle die so schnell geantwortet haben
glg silvi
 
hallo
mein name ist Silvana.Ich bin 17 jahre alt.
also ich habe mal folgene frage,ich habe die refluxkrankheit,die wurde bei mir letztes jahr festgestellt.
nehme bis heute jeden tag medikamente allerdings verursachen die schlafstörungen bei mir.als ich das meinem arzt gesgat habe sagte er ich soll erstmal nur 3 mal die woche die tabletten nehmen (Omeprazol 40mg)
da ich dann aber seid dem immer wieder mehr sodbrennen und brustbein schmerzen bekommen habe,habe ich sie wiedre jeden tag eingenommen.
den arzt habe ich nach anderen tablten gefragt er sagte mir dann das wären die besten die er mir geben könnte nur was nutzt das wenn ich dann nicht schlafen kann wüsstest ihr noch andere tabltten oder eine andere lösung?
mfg silvi

17 ist verdammt jung für so eine Dauer-Medikamententherapie.

Hast du auch nachts Schmerzen?

Wie ist es mit Übergewicht, wie ist es mit Esstipps,
da ist auch etwas zu machen.

gruss
paul
 
Hallo Silvi,
diesen Arzt kannst du getrost "in die Tonne treten".

Nach Dr. Kukl. ist nitrosativer Stress (Übermäßige NO-Bildung) die häufigste Ursache für Reflux. Bei mir war es (vor vielen Jahren) auch so. NO läßt den Schließmuskel am Mageneingang entspannen. So kommt die Magensäure nach oben.

Beheben lässt sich das im ersten Schritt mit Vitamin B12. Es senkt den NO-Spiegel ab. Der zweite Schritt sollte die Suche nach der Ursache für den Nitrostress sein. Weiter Infos hierzu siehe Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/vitamin_b12_als_stickoxid-gegenspieler/

Deine Medikamente nun hemmen als eine der Nebenwirkungen die Aufnahme von Vit. B12 über den Magen. Sie verschärfen also das Problem. Dein Arzt schadet dir also.
Gruß
Rudi

Nicht gleich so apodiktisch,

sicher lässt sich nicht jede Refluxkrankheit mit Vitaminen heilen,
deine war offenbar nicht sehr ausgeprägt, du hast Glück gehabt :).
Es ist also immer ein quantitatives Problem,
das kann man messen mit ph-Metrie und Manometrie.

gruss

paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ernährung kann eine große Rolle bei Sodbrennen spielen.
Es ist z.B. bekannt, daß bei einer Histaminintoleranz (https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/) verstärkt Sodbrennen auftreten kann durch die entsprechenden Lebensmittel.
Deshalb wäre es einen Versuch wert, ob eine histaminarme Ernährung bei Dir eine Änderung bringt.
Manche Leute haben bei Sodbrennen guten Erfolg mit Heilerde oder mit Zeolithen (einer Vulkanerde).

www.gesund.co.at / Sodbrennen
Ernährungsumstellung bei Sodbrennen
Welche Hausmittel gibt es gegen Sodbrennen?

Manche Leute zerkauen auch ganz langsam Mandeln oder Haselnüsse und sagen, das hilft. Oder sie trinken Milch in ganz kleinen Schlucken.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben