Schleudertrauma und wie weiter?

danke schnüfeli; schade, dass ich gerade nicht an mein e-mail-postfach gehen kann, weil es mir gesundheitlich zu schlecht dazu geht.
ich werde es also lesen, wenn es mir wieder besser geht in ein paar wochen oder monaten.
viele grüsse von shelley :wave:
 
Also ich versuch, die Antwort so gut wie möglich wiederzugeben.
Mir hat man die 50% IV genommen, weil ich in einem Gutachten zu optimistisch war bzw. ich riss mich zusammen. Diese drei Tage rupften die mich aus wie ein Huhn und nachher war ich fix und fertig, aber das sahen die nicht.
Nein man sieht nichts im Röntgenbild wie im CT nichts, keine Kontrastmittel.
Erst nach drei Jahren stellte ein Chiropraktor, ein spezieller, fest, dass die Ursachen vom Klein-,und Stammhirn kommen. Ich sass auf einem hohen Stuhl, verpasste mir eine Brille die fast so aussah wie eine Taucherbrille, die verbunden war mit einem Monitor. Ich musste ständig die Augen offen halten, dann dreht er mich vorsichtig links danach recht. Durch die Augenbewegungen und machte noch diverse Untersuche, stellte er fest, dass alles von "hinten" kam. Das war eine Erlösung und dieser Chiropraktor war so einfühlsam, das erlebte ich bei keinem Arzt. Da er aber kein Arzt ist, sind auch die Untersuchungen für Gutachten ungültig, witzig. Aber was sollst. Dieser Chiropraktor spezialisiert sich für Schleudertrauma.

Ich lass mir mein Wissen über ST nicht mehr nehmen, auch wenn ich kein Arzt oder dergleichen bin.

Das Vita-life hast Du noch zu Hause? So etwas musst Du regelmässig und auf längere Zeit machen. Es nützt, aber wenn der Körper unterversorgt ist mit wichtigen Nährstoffen, dann nützt auch "kein" eMRS. Gut ich brachte den Schwindel, Schmerzen etc. weg, was mir einfach vor kurzem noch blieb ist der Darm. Hatte aber nach einem Monat bis zu 5h Therapie gemacht. Und eben welche Firma. Hast Du gewusst, dass man laut WHO nicht länger als 1h auf der Ganzkörpermatte sein darf?

Erst durch das Fit Line bin ich regelrecht aufgeblüht und mein Gehirn funktioniert praktisch wieder wie vor dem Unfall. So habe ich doch noch eine kleine Hoffnung ganz gesund zu werden.


Ich kann Dir aber kein Resultat bringen jemand der erst viel später mit diesen Therapien anfängt. Der Körper braucht nun mal die Zeit zum regenerieren.

Mich würde es wunder nehmen, was Du bis jetzt gemacht hast und wie es Dir Heute geht.

cornelia:freu:
 
hatte im april 09 ein schleudertrauma erlitten da mir einer von hinten aufgefahren ist. seit diesem zeitpunkt nehme ich täglich noch mehrmals schmerzmittel und habe auch schon ca 2 verordnungen für physiotherapie bekommen was ich dann jedoch abgebrochen habe da ich teils am nächsten tag meinen kopf nicht mehr bewegen konnte. jetzt bin ich in der behandlung caranio eas ich jedoch auch schon überlegt habe abzubrechen da ich laufend wieder rückschläge bekomme die dann um so schlimmer sind. nun hatt sich auch schon die versicherung gemeldet da sie ein persönliches gespräch wünschen. könnt ihr mir sagen nach euren erfahrungen was alles noch auf mich zukommen wird.
 
Hallo Sweety,

Ist denn bei Dir schon einmal die HWS nach dem Schleudertrauma genaustens abgeklärt worden, Röntgen etc.?
Lass das ersteinmal genaustens untersuchen,denn man weiß nie, in wieweit nach solch einem Trauma eine Schädigung vorhanden ist!! Auf Dauer Medis nehmen, ohne die Ursache genau zu kennen kann ja kein Dauerzustand sein.
Ein "banales"Schleudertrauma heilt meist nach 6-8 Wochen wieder aus,aber bei Dir ist es ja schon Monate her.
Hast Du sonst noch irgendwelche Beschwerden?

LG
Spondy28
 
ja sie haben schon röntgen aufnahmen und in der röhre war ich auch schon. also sitzen kann ich nicht zu lange dann bekomme ich schmerzen. eine weile lang konnte ich kaum noch autofahren geschweige lange strecken da es mir sehr schlecht wurde das hat sich zum teil wieder gelegt aber plötzlich kommt es wieder.sowie starkes und plötzliches bremsen beim autofahren ist auch so eine sache.schmerzen in beiden armen.grosser lärm und viele leute kann ich auch nicht so gut ertragen dann bekomme ich manchmal panik,und abends autofahren geht auch nicht mehr so gut da mich dies extrem blendet. auserdem schlafe ich seit dem unfall nur noch auf dem rücken oder seite,früher schlief ich immer auf dem bauch das kann ich jetzt vergessen da es mir schmerzt wenn ich meinen kopf so drehen muss.laut arzt sollte ich die schmerzmittel nehmen damit es nicht kronisch wird das ist ihre begründung.hast du auch ein schleudertrauma?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte im april 09 ein schleudertrauma erlitten da mir einer von hinten aufgefahren ist. seit diesem zeitpunkt nehme ich täglich noch mehrmals schmerzmittel und habe auch schon ca 2 verordnungen für physiotherapie bekommen was ich dann jedoch abgebrochen habe da ich teils am nächsten tag meinen kopf nicht mehr bewegen konnte. jetzt bin ich in der behandlung caranio eas ich jedoch auch schon überlegt habe abzubrechen da ich laufend wieder rückschläge bekomme die dann um so schlimmer sind. nun hatt sich auch schon die versicherung gemeldet da sie ein persönliches gespräch wünschen. könnt ihr mir sagen nach euren erfahrungen was alles noch auf mich zukommen wird.

Hallo Sweety
das klingt alles nicht so gut
ich war nach meinem Unfall direkt bei einem mir bekannten Rheumatologen / Rückenspezialist, die komplette Behanldung ging dann ca 2 Monate mit bis zu 3 Behandlungen pro Woche.
Diese Therapieart die er ausführte, ist nicht gebräuchlich und der Arzt schon pensioniert.

Mein Schleudertrauma ist zu 99.999 % wieder gut - 100% wird es nie mehr, das mal dazu.

Leider kann ich Dir keine Empfehlung abgeben.
Nur lass Dich auf keinen Fall abwimmeln!!! Ich meine es auf die Psyche schieben lassen, dagegen musst Du Dich wehren - Schleudertrauma wird je länger je mehr annerkannt.

Ob nun einr Atlas-Einrenkung oder die Pysiotherapie gut tut - kann ich nicht beurteilen
Was ich am ehesten empfehlen kann, ist ein Arzt der komplementäre Behandlungen anbietet, so dass Du weniger trubles mit der Versicherung bekommst

Bei der Arzt suche kannst Du im internet nach Kinesiologie TMC, EFT, Körbler usw suchen - da tauchen auch Dr. med's auf.

Lass uns wissen wie es Dir geht

LG Morja
 
Hallo Sweety, hallo an Alle,

Ob nun einr Atlas-Einrenkung (...) gut tut (...)
... dazu ganz klar: Nichts "Einrenken" lassen. Von alle Manipulationen an der Halswirbelsäule die mit einiger Kraft / Geschwindigkeit gemacht werden, ist nach einem Schleudertrauma stark abzuraten! Eigentlich ist davon allgemein sogar stark abzuraten, besonders nach ein Schleudertrauma sind solche Behandlungen gefährlich, riskant.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Die Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress wäre, so denke ich, für Dich interessant. Oben in der Rubrik gibt es u.A. eine Auflistung nach Themen, womit Du schnell zu für Dich intressante Themen finden kannst.
Im Forumswiki gibt es ausführliche Artikel zu der Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sweety, hallo an Alle,


... dazu ganz klar: Nichts "Einrenken" lassen. Von alle Manipulationen an der Halswirbelsäule die mit einiger Kraft / Geschwindigkeit gemacht werden, ist nach einem Schleudertrauma stark abzuraten! Eigentlich ist davon allgemein sogar stark abzuraten, besonders nach ein Schleudertrauma sind solche Behandlungen gefährlich, riskant.

KimS
.... hatte nach einer Massage auch schon Probleme mit Schmerzen etc pp ....
Nun lasse ich fast niemanden an mein Genick heran.. es soll so gut bleiben wie es ist.

also nur um das festzuhalten - ich bin ganz klar gegen massive Einwirkung im ganzen Wirbelbereich - egal ob gesund oder Schleudertrauma

LG Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morja, :)

.... hatte nach einer Massage auch schon Probleme mit Schmerzen etc pp ....
Nun lasse ich fast niemanden an mein Genick heran.. es soll so gut bleiben wie es ist.
Ja, meine Erfahrung ist es auch, dass es allgemein besser ist, das Genick "in Ruhe" zu lassen, also möglichst keinerlei Behandlungen direkt in/an diesem Bereich.
Ausnahme war dabei die Cranio Sacral Behandlung die ich mal hatte, nur war die positive Wirkung davon sehr kurz.

Die umliegende Muskulatur etc. kann aber oft gut behandelt werden (Schulterbereich, obere Rücken) und damit indirekt auch im HWS Bereich Linderung bringen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Sweety,

mein Link funktioniert ja gar nicht :eek:). Gib doch einfach aber mal bei der Suchfunktion "Schleudertrauma" ein und ändere gesamter Beitrag auf "Nur im Titel" :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi !

Wenn man seinen Kopf viel weiter nach links drehen kann als nach rechts (komisches, unangenehmes Fremdkörpergefühl), kann das dann auch mit einer instabilen HWS zusammenhängen ?

Ich weiß manchmal nicht, wie ich mich hinlegen soll :eek:)...

Lg, Susi
 
Hi Susi
schon möglich, oder der Atlas oder einfach die Muskulatur -> verhärtet durch Schonhaltung....

Auf die Schnelle kannst Du Dich mal regelmässig unter die heisse Dusche stellen, erspart Dir den Masseur evtl.
Wenn es dann besser ist - bist du auf einem guten Weg

Natürlich währe dann auch ein Spezial-Kissen angesagt - kann aber zu einer Erstverschlechterung führen, auch hier immer dranbleiben.

Ausserdem immer schön sachte mit dem Genick - keine kreisenden Bewegungen ausführen, hierführ ist das Gelenk nicht gemacht, sachte nach Unten, gaanz sachte nach Hinten, gefühlvoll nach Links und dann nach Rechts, bewegen leicht dehnen.

sehr wahrscheinlich sind auch deine Muskeln unter dem Schulterblatt verspannt, sowie der Lendenbereich - das alles kann/sollte gelöst werden, wenn Du Probleme hast

Gegebenenfalls auch der Hüftknochen wieder in die Gelenkpfanne geschoben werden, Dorntheraphie kann helfen

Es gibt hierzu eine kleine Selbstkontrolle, dh jemand muss schon noch dabei sein
Lege Dich flach auf den Bauch, mach es Dir bequem, dann die Beine hochklappen (weiss kein anderen Begriff dafür, sorry)

Wenn dann die Knöchel verschoben sind, ungleich lange Beine, dann müsste das mal angeschaut werden.

Was auch mal helfen kann ist das gute alte Perskindol - und dann warm einpacken

Gute Besserung Morja
 
morja es tut einem gut zu hören das es auch wieder besser gehen kann,ich gebe die hoffnung nicht auf! ich würde mich ja nur schon darüber freuen nicht mehr so viel schmerzmittel nehmen zu müsse nur habe ich gemerkt ohne geht auch nicht....habe noch eine 4 jährigr tochter und da muss ich möglichst fit sein..und ohne schmerzmitte würde das nicht so gut gehen da ich ja ( immer ) schmerzen habe. aber meine tochter ist schon so selbstständig und kümmert sich sehr um mich bin richtig stolz auf sie.......:D
 
Hallo,

@Kims

Ich kann Dir nur Recht geben, nicht an der HWS "herummanipulieren" zu lassen, vor allem ohne vorher den genauen Grund der Symptomatik abzuklären!!!!!!
Eine genaue Diagnostik ist zwingend erforderlich!!!

Spondy28
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morja !

Natürlich währe dann auch ein Spezial-Kissen angesagt - kann aber zu einer Erstverschlechterung führen, auch hier immer dranbleiben.

Hol ich mir auf jeden Fall noch ! Beim dämlichen Bettenlager solls gute ab 50 Euro geben. Sonst hab ich keine Ahnung davon.

sehr wahrscheinlich sind auch deine Muskeln unter dem Schulterblatt verspannt, sowie der Lendenbereich - das alles kann/sollte gelöst werden, wenn Du Probleme hast

Genau das ist mein Problem. Unterm rechten Schulterblatt ists teilweise ganz böse.
Und manchmal tut der Ischiasnerv weh, wenn ich mich hinlege und locker lasse.

Wenn dann die Knöchel verschoben sind, ungleich lange Beine, dann müsste das mal angeschaut werden.

Sind sie. Wurde auch schon gemessen. Meine Freundin (Krankengymnastin) meinte, man kann es beim Ausmessen feststellen, ob das eine Bein tatsächlich länger ist. Das linke ist mindestens einen cm länger.
Nun hatte ich aber den Verdacht, es hätte sich nur verklemmt im Lendenbereich (oder in der Hüfte, wo der Knochen verankert ist).

Keine Ahnung, ob es verklemmt sein kann und trotzdem das eine länger gemessen werden kann.
Mir hat eine Krankengymnastin vor zig Jahren mal mit einem Knacks das eine Bein ein Stück rausgezogen. Da fühlte ich mich viel besser.

Who nows.

Lg, Susi
 
hallo Susi

ne der Oberschenkel-Knochen liegt ja in der Gelenkpfanne an/in der Hüfte, dort wird er ''fixiert'' durch bänder

diese werden erfahrungsgemäss mit der zeit halt etwas lockerer und der knochen rutscht halt etwas nach vorne - die Ärzte sagen, das ist halt so - oder evtl Gymnastik machen...

Quatsch mit Sauce !! kann man sehr gut wieder ans richtige Ort schieben -

Wenn mans mal unter ANLEIGUNT gemacht hat - sogar selber mit dem Handtuch - hmm - leider kann ich DIR das jetzt nicht bessser erklären

für die Muskulatur unter dem Schulterblatt
ich hoffe ich kann das jetzt richtig rüber bringen...

du stellst dich am besten vor einen Türrahmen, so dass du mit der hand dich festhalten kannst - Armhöhe

Steh paralell - zur Tür halte nun Diagonal fest

dh also (sorry ist etwas schwer) deine linke seite ist etwa auf der höhe des Rahmens
du fasst jetzt mit der rechten Hand an den Rahmen = Diagonal

nun legst Du Dich ganz sachte mit dem eigenen Gewicht dagegen -> rechte Schulter leicht nach hinten - die Grundhaltung Parallell soll bestehen bleiben, besonders die Hüfte und Beine, das Gewicht soll im Arm und der Schulter liegen

nicht reissen nur sanft mit dem eigenen Gewicht arbeiten
natürlich kann dir jemand auch gegenhalten -
Du spührst dann schon wo es im argen liegt - nicht zu viel wollen pro mal - nicht reissen gelle

Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht
LG Morja
 
morja es tut einem gut zu hören das es auch wieder besser gehen kann,ich gebe die hoffnung nicht auf! ich würde mich ja nur schon darüber freuen nicht mehr so viel schmerzmittel nehmen zu müsse nur habe ich gemerkt ohne geht auch nicht....habe noch eine 4 jährigr tochter und da muss ich möglichst fit sein..und ohne schmerzmitte würde das nicht so gut gehen da ich ja ( immer ) schmerzen habe. aber meine tochter ist schon so selbstständig und kümmert sich sehr um mich bin richtig stolz auf sie.......:D

Hallo Sweety
um Schmerzmittel zu reduzieren, kannst DU es auch einmal mit Informationswasser versuchen.

Du brauchst dazu
Wichtig -> ein schlichtes Glas ohne besondere Form, ohne Verziehrungen, ein schlichtes Whysky oder Longdrink glas ist genau richtig

Dein Medikament
Wasser

Fülle das Glas mit ca 2 dl wasser

Setze Dich bequem auf einen Stuhl, Füsse am Boden, Beine paralell.

Du nimmst nun das Medikament in deine Linke Hand und das Glas in die Rechte Hand - nach 5-10 Min ist dein Informations-Wasser fertig

Trinke nun 3-5x täglich einige Schlucke davon - am besten ca 10 Minuten vor der Einnahme der Schmerzmedis

Wichtig: stelle jeden Tag ein neues Informations-Wasser her -> ein Glas

Du wirst dann schon merken, wieviel du an Schmerzmedis noch brauchst
also ein wenig reduzieren, da die Medis besser wirken können.
Ausserdem solltest Du auch weniger Nebenwirkungen verspüren von den Medis

ACHTUNG: Dies kann zwar mit allen Medikamenten gemacht werden, sollte aber nicht - bzw nur unter Ärztlicher Kontrolleinsbesondere bei Diabetikern / Insulin und Epilepsie mitteln, kann es gefährlich werden!!!!!


LG Morja
 
Oben