Macumar - Blut im Urin

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
2
Mein Vater (75 Jahre) muss seit ca. 10 Jahren Macumar nehmen.
Außerdem leidet er an Bluthochdruck, Altersdiabetis und Herzryhtmusstörungen, die mit Medikamenten / Insulinspritzen behandelt werden.
In letzter Zeit hat er immer öfter Blut im Urin. Untersuchungen und Gespräche beim Hausarzt und Urologen ergaben, dass dies mit der Einnahme mit Macumar zusammenhängt. Dieser Verdacht bestätigt sich auch insofern, dass relativ bald, wenn die Dosis von Macumar veringert wird, das Blut verschwindet. Durch die Verringerung der Macumar-Dosierung verschlechtern sich allerdings auch die Blutwerte.
Da dieses Blut immer öfter Auftritt und der Hausarzt dann immer nur empfiehlt weniger Macurmar zu nehmen, was allerdings im öfter zu schlechteren Blutwerten führt, frage ich mich, ob das die Lösung sein kann.
Ich denke irgendwann muss versucht werden eine andere Lösung zu finden oder gibt es wirklich keine andere Vorgehensweise?
Kann evtl. ein anderes Medikaments eingesetzt werden?
Ist es empfehlenswert eine Facharzt (aber welchen ?) aufzusuchen?
Ich habe schon meinem Vater vorgeschlagen, mal bei einem anderen Arzt vorstellig zu werden, was er aber nicht so einfach möchte?

Vielleicht hat mir jemand ein Tipp wie man vorgehen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Thomas Meier
 
Ich kopiere einfach mal einen Text hierher:

Bedrohlicher sind Blutungen aus den ableitenden Harnwegen oder im Magen, die insbesondere nach Überdosierung auftreten können.
Dann reicht die Zeitspanne bis zur Neusynthese der Gerinnungsfaktoren nicht aus und Vitamin K muss verabreicht werden, damit sofort in der Leber neue Gerinnungsfaktoren gebildet werden können.
Die Gerinnung normalisiert sich dann innerhalb weniger Stunden. In (seltenen) Notfällen, d.h. z.B. lebensbedrohlichen Blutungen innerhalb des Gehirns, werden die fehlenden Gerinnungsfaktoren direkt infundiert (über die Vene als Konzentrat verabreicht).
Eine ebenfalls sehr seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Cumarintherapie wird durch die initial verstärkte Gerinnung ausgelöst:
Sehr kleine Gerinnsel (sog. Mikrothromben) verstopfen kleinste Venen und Kapillaren, die die Haut und das darunter gelegene (lat.: subcutane) Fettgewebe versorgen.
In der Folge sterben die betroffenen Zellen ab (medizinisch: Nekrose) und werden bläulich-schwarz. Diese Durchblutungsstörung tritt drei bis acht Tage nach Beginn der Behandlung mit Cumarinen / Marcuamr auf und macht sich zu Beginn durch eine schmerzhafte Hautrötung bemerkbar.
Dann muss die Behandlung abgebrochen und mit Heparin, das allerdings nicht als Tablette eingenommen, sondern nur per Infusion direkt in die Vene gegeben werden kann, fortgesetzt werden.
.....
Alternativen zu Marcumar
Die am häufigsten verwendeten Antikoagulantien stellen neben den Cumarinen / Marcumar das ausschließlich intravenös verabreichbare Heparin sowie ein ursprünglich aus Blutegeln (wissenschaftlicher Name: Hirudo medicinalis) gewonnenes Mini-Eiweiß, das Hirudin, dar....
Marcumar Nebenwirkung

Wichtig ist auch, daß nicht zu viele grüne Gemüse gegessen werden. Auch Medikamente können eine Rolle spielen (steht alles in dem Link).

Bei war für einem Arzt ist denn Dein Vater?
Es sollte auf jeden Fall ein Arzt sein, der sich mit allen Medikamenten bzw. Krankheiten auskennt. Vielleicht wäre ein Klinikaufenthalt das richtige?

Gruss,
Uta
 
Hallo Thomas,

Du schreibst daß dein Vater bereits seit 10 Jahren Marcumar einnimmt. Da wundert es mich schon warum es jetzt nach dieser Zeit zu Blutungen kommt.

Selbstverständlich kann es bei zu hohen Dosierungen zu Blutungen kommen aber ich denke dein Vater ist festeingestellt.
Da bei Marcumar vorallem der Quickwert sowie der INR-Wert regelmäßig kontrolliert werden müssen und auch einen Mindestwert haben müssen damit mittels dem Marcumar die Durchblutung gesichert ist, darf das Marcumar nicht unbegrenzt reduziert werden. Selbstverständlich weiß dies auch sein Arzt und berücksichtigt dies.

Wurden die Nieren, Blase ect. bereits untersucht? Blut im Urin kann ja einige Ursachen haben.
 
Hallo Thomas,

die Ursache kann, muss aber nicht mit dem Medikament zusammenhängen. Vielleicht ist es nur so, dass das Macumar die wirkliche Ursache etwas fördert.

Es gibt einige Gründe warum Blut im Urin sein könnte:
Blut im Urin Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wurde denn vom Urologen eine organische Möglichkeit ausgeschlossen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben