Erhöhte GOT und GPT Werte

Themenstarter
Beitritt
04.07.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auch auf dieses Forum gestoßen, weil unser Gesundheitssystem (komme aus Baden-Württemberg) mir bis jetzt nicht weiterhelfen konnte.

Zu meinen Daten ich bin 25 Jahre alt, 178cm, 65 kg, Student, Nichtraucher und trinke so gut wie keinen Alkohol.

Bei einer Blutuntersuchung wurden bei mir folgende kritischen Werte festgestellt:

GOT 133 , GPT 57 und GGT 12, des weiteren habe ich noch einen erhöhten Bilirubin Wert seit etwa 2 Jahren (eventuell Morbus Meulengracht), die erhöhten GOT und GPT Werte wurden jetzt erstmals festgestellt (De Ritis-Quotient etwa 2,3). Dazu kommt noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.

Außerdem habe ich seit Jahren ein leichtes Druckgefühl im Oberbauch (etwas aufgebläht) besonders rechts und starke Blähungen. Beim Ultraschall wurde letztes Jahr eine leichte Fettleber festgestellt (nach meinem Arzt könnte ich mit der trotzdem 90 werden). Man hat mir auch schon oft gesagt, dass ich manchmal eine gelbe Haut habe. Bin auch leicht depressiv (ohne Medikamenteneinnahme) und befinde mich derzeit stark im Stress wegen meines Studiums. Mein Vater (starker Raucher) ist vor 2,5 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Ich habe in letzter Zeit (1,5 Monate) auch relativ fett gegessen (oft eine Tafel Schokolade am Tag, ohne Gewichtszunahme, eher Abnahme) und habe vor 2 Wochen auch wieder mit dem Sportstudio begonnen.

Mein Hausarzt meint, er weiß nicht woher die Werte kommen (ich soll auch keine Panik bekommen) und er wird sie in 6-8 Wochen noch einmal überwachen.

Meine Frage geht dahingehend, ob ich umgehend zu einem Internisten gehen sollte oder ob ich die 8 Wochen abwarten sollte. Habe jetzt außerdem noch in einem Monat Abschlussprüfungen meines Studiums (Studiere ein paar hundert km weg von daheim) vor mir, weshalb ich dann auch kaum Zeit haben werde.

Auf was für Krankheiten könnten meine Beschreibungen in etwa hindeuten?

Vielen Dank für potentielle Antworten!
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Mein Vater (starker Raucher) ist vor 2,5 Jahren an Leberkrebs verstorben.
Hallo studi

Ist bekannt, was die Ursache für die Erkrankung deines Vaters war?
Auffällige Laboranalysen und/oder Symptome?

Mit dieser Konstellation sollte bei dir an eine genetische Disposition für eine Leberkrankheit gedacht werden, z.B. Hämochromatose (häufiger) oder Morbus Wilson (seltener).
Hier ein resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=nm86834160711762&size=largest.

Ich würde dir vorschlagen, dass du alle Laborwerte (inkl. Referenzwerte des Labors) hier postest. Hilfreich wäre, wenn du die abweichenden Werte markierst :).

Liebe Grüsse
pita
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

Die Ursache der Krankheit meines Vaters ist nicht bekannt, da er mehrere Jahrzehnte nicht bei einem Hausarzt war. Tippe auf eine Mischung von Stress, Nikotin, fettiger Ernährung und vielleicht einer frühkindlichen Schädigung.

Ich habe leider nicht die Laborwerte von mir hier (hole sie aber nächste Woche beim Arzt). Ich habe mir nur die markierten/auffälligen Werte gemerkt. Aber ich denke, dass beim GOT und GPT 10-50 U/l dem Normbereich entsprechen.

Die Blähungen sind bei mir schon lange bekannt, praktisch bei jeder Ultraschalluntersuchung erklärte mir das der Arzt. Einmal war sogar die Bauchspeicheldrüse nicht sichtbar wegen der Blähungen.

Ich habe meines Wissens keine Amalgamfüllungen. Das mit der Unverträglichkeit könnte sein. Ich trinke nur laktosefreie Milch (aus eigenem Antrieb), wobei ich die Laktose nicht bei allen Produkten vermeiden kann (Esse zum Beispiel gerne normalen Bergkäse). Eine klare Zuordnung der Blähungen an ein bestimmtes Lebensmittel kann ich aber nicht machen. Es ist eher so, dass ich spüre, dass ich Blähungen habe und sie nicht abgebaut werden.
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hast Du schon einmal eine Gelbsucht durchgemacht?
Dann könnte wie bei mir die Leber bereits vorgeschädigt sein.
Dies könnte Müdigkeit und leichte Aggresivität schon einmal auslösen.

Vor allem sollst Du negativen Stress vermeiden.

mfg
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Als Kind hatte ich eine starke Gelbsucht. Meine Schilddrüsenunterfunktion wird nicht behandelt. Ich nehme nun verstärkt Jodsalz zu mir, damit ich das in Griff bekomme. Denke eher, dass mein Problem direkt die Leber ist, da die leichte Fettleber schon länger diagnostiziert wurde und jetzt erst die erhöhten Werte des GOT und GPT sowie die Schilddrüsenunterfunktion hinzugekommen sind.

Am Freitag bin ich beim Internisten, vielleicht kann der mir dann endlich sagen was Sache ist, damit ich mich endlich wieder auf mein Abschlussprüfungen konzentrieren kann.

Viele Grüße

Marc
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hallo studi

Lass bei einer allfälligen Blutentnahme Ferritin und Transferrinsättigung mitbestimmen.
Das ist wenig Aufwand und gibt einen deutlichen Hinweis darauf, ob eine Hämochromatose vorliegen könnte - was ich mit deiner familiären Vorgeschichte auf jeden Fall ausschliessen, resp. bestätigen würde.

Bei allfälligen Fragen dazu, kannst du die Werte anschliessend hier posten, wenn du willst.

Liebe Grüsse
pita
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hallo Studi,

besorge Dir doch mal Deine Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, Antikörper) und stelle sie hier ein. Ein paar Augen mehr können schließlich nicht schaden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hallo zusammen,

hier sind meine Schilddrüsenwerte:

FT3: 3,6 Normbereich: 2,0-4,4
FT4:12,6 Normbereich: 8,0-17,0
TSH: 4,97 Normbereich: 0,35-4,5
Antikörper sind nicht im Test dabei dabei gewesen

Mein auffälliges Bilirubin: 2,40 Normbereich: <1,3

Die Hämochromatose werde ich auf jeden Fall beim Internisten ansprechen, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hallo Studi,

ich möchte Dir unbedingt raten einen Facharzt für die Schilddrüse, den Endokrinologen, aufzusuchen.

Dein TSH ist bei 4,97 mit einem Referenzwert von 4,5, wobei dieser Wert inzwischen von vielen Ärzten nach unten korrigiert wurde auf 2,5. Ich glaube absolut nicht, dass Du mit Jodsalz da bedient bist. Diese UF muss ganz bestimmt behandelt werden.

Ist hier vielleicht ein Arzt aus Deiner Nähe dabei?:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Wenn Du einen guten Internisten hast, ist er vielleicht auch bereit bzw. sogar ebenfalls der Meinung, dass Du Thyroxin einnehmen musst.

Halte uns auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hallo zusammen,

ich war jetzt bei einem Internisten mit Ultraschall- und genauerer Blutuntersuchung.
Beim Ultraschall war alles unaufällig (es gibt auch keine Anzeichen mehr für eine Fettleber) und die Leberwerte (GOT, GPT) sind wieder zurückgegangen. Eine Hämochromatose und Hepatitisinfektion kann auch ausgeschlossen werden. Sogar mein Bilirubin ist etwas zurückgegangen.

Ich habe zwar keine genauen Werte, da ich nur mit dem Arzt telefoniert habe, weil ich wieder an meinem Studienort bin.

Bin jetzt einigermaßen beruhigt und werde mich wieder auf mein Studium konzentrieren.

Zur Sicherheit werde ich aber Ende August mein Blut nochmal untersuchen lassen.

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und viele Grüße ans Forum!
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Beim Ultraschall war alles unaufällig (es gibt auch keine Anzeichen mehr für eine Fettleber) und die Leberwerte (GOT, GPT) sind wieder zurückgegangen. Eine Hämochromatose und Hepatitisinfektion kann auch ausgeschlossen werden. Sogar mein Bilirubin ist etwas zurückgegangen.
Prima, freut mich :).
Sollte deine Leber irgendwann mal wieder aufmucken (was ich dir natürlich nicht wünsche), sollte m.E. immer auch an eine mögliche familiäre/genetische Disposition gedacht und entsprechend weiter abgeklärt werden.

Alles Gute für deine Abschlussprüfungen :kraft:!

Liebe Grüsse
pita
 
erhöhter GPT Wert

Hallo.
Mein Hausarzt hat vor 4 Monaten ein grosses Blutbild anfertigen lassen, bei dem 1 Wert zu hoch war, nämlich GPT auf 118. Alle anderen Werte unauffällig.
Bei nachfolgenden Untersuchungen sank der Wert bis auf knapp über 50.
Eine Ultraschalluntersuchung wegen Steinen ergab, dass die Leber eine kleine Zyste hätte, aber ansonsten wäre nichts auffällig. Der Hausarzt hielt sonst keine weiteren Untersuchungen für angebracht.
Kann diese "Zyste" ein Hinweis auf Borelliose sein?
Und warum ist nur ein einziger Wert erhöht gewesen. Ergibt dieser eine erhöhte Wert einen typischen Hinweis?
Körpergrösse: 186 cm, Gewicht: 88 Kg
 
erhöhte GOT und GPT Werte

Hallo waechter,

ob die Leberzyste behandelt werden muss könntest Du von einem Internisten abklären lassen. Kennst Du diese Infos :)?:
www.charite.de/ch/chir/chir/leist/lebzyst.htm
Leberzyste

Ob die Leberzyste etwas mit einer Borrelieninfektion zu tun haben könnte weiß ich allerdings nicht, bei Google konnte ich jetzt keinen direkten Hinweis dazu finden. Wurdest Du denn schon einmal auf Borreliose untersucht?
Du könntest Dir mal diese Infos ansehen:
Borreliose
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Und hier schließlich unsere Borreliose-Rubrik:
Borreliose
Mit der Suchfunktion kannst Du sicherlich für Dich interessante Threads finden :).

Bzgl. des GPT:
AST (=GOT),  ALT (=GPT) - bersicht

Wird denn noch einmal eine Kontrolle dieses Wertes gemacht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben