Probleme mit Paukenröhrchen

Themenstarter
Beitritt
25.06.09
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin hier ganz neu und hoffe auf diesem Weg eine Antwort zu bekommen. Ich hatte vorgestern Paukenröhrchen eingesetzt bekommen da bei mir der Druckausgleich im Ohr nicht mehr statt fand. Seitdem habe ich massive Beschwerden. Ich höre alles wie als hätte ich Wasser in den Ohren. Es befindet sich aber kein Sekret oder Wasser darin.:mad: Zum Arzt komme ich erst wieder in 11/2 Wochen da er momentan im Urlaub ist.Ist das normal am Anfang nach der OP ? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Triamaster,

ich kenne mich diesbezüglich leider nicht aus, würde Dir aber raten wenigstens mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen.

Hilft Dir das denn ein bisschen weiter?:
"Komplikationen durch Wassereintritt:

Bei Kinder kann jedes normale Ohr kann mal eine Mittelohrentzündung bekommen, ob mit oder ohne Paukenröhrchen. Wenn die Kinder mit Paukenröhrchen schwimmen gehen, kann auch mal eines darunter sein, das zufällig eine Mittelohrentzündung bekommt, eine sog. Badeotitis (fälschlicherweise oft mit der Gehörgangsentzündung nach dem Baden verwechselt). Dabei steigen beim Verschlucken von Wasser, das unangenehmerweise manchmal in die Nase kommt, Keime durch den Nasenrachen auf bis ins Mittelohr und machen dort die Badeotitis, eigentlich einen ganz normale Mittelohrentzündung - und das ob mit oder ohne Paukenröhrchen.

Bei liegenden Paukenröhrchen sind die Mittelohrentzündungen kaum schmerzhaft, weil sich ja kein Druck mehr im Mittelohr aufbauen kann. Man erkennt die Mittelohrentzündung dann am Eiterfluß aus dem Ohr. Wenn das passiert, sind in der Regel Antibiotika fällig, evtl. auch nur als Ohrentropfen, aber wie gesagt: das kommt auch vor ohne daß Wasser durch die Röhrchen in die Mittelohren eintritt und außerdem - Mittelohrentzündungen können auch ganz ohne Kontakt mit Wasser auftreten."
Quelle: www.hno-mannheim.eu/paukenerguss.htm


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Triamaster,

Auch ich kenne mich nicht sosehr mit Paukenroehrchen aus, aber habe anlaesslich Deiner Frage mal ein Bisschen gescroogled.

Wenn man solche Roerchen hatt, soll man unter der Dusche und im Bad aufpassen. Normales Wasser soll keine Gefahr sein, aber Seife aendert die Oberflaechenspannung des Wassers und daher kann das Wasser so dann doch Probleme geben beim Baden und Duschen, die Ohren muessten davor geschuetzt werden.

Ansonsten habe ich gelesen von einem Fall wobei nach dem Einsetzen von den Roehrchen, speichel sich ansammelte in das (Innenohr). Vielleicht ist sowas auch der Fall.

Ich denke es waere sowieso sehr Ratsam bald zum Arzt zu gehen mit diesen beschwerden, denn es kann nicht gut sein dass Du jetzt solche Beschwerden hast. Also lieber nicht (ab)warten, sondern es mal abchecken lassen. Vielleicht sind dir Roerchen nicht das Richtige fuer Dich.

Herzliche Gruesse,
Kim
 
Hi, Triamaster
ich würde dir auch raten, damit zum Arzt zu gehen, falls doch eine Entzündung vorliegt und sich weiter ausbreitet. Hat dein HNO-Arzt keine Vertretung angegeben?

Gute Besserung
zmf
 
Hallo Trimaster,

ich hatte auch ein Paukenröhrchen und die gleiche Wahrnehmung wie Du. Probleme hatte ich nicht bekommen, das Gehör normalisierte sich relativ schnell und das Röhrchen fiel nach 4 Wochen von selbst wieder raus.
 
Hallo Trimaster,

hier meine Tipps:

Besorge dir einen Otobar mit den stärkeren Ballons und benutze ihn täglich mehrfach.
Außerdem Kaugummikauen (zuckerfrei)
und Otovowen.

Viel Erfolg!
 
Danke für Eure Antworten! Hab mir Otovowen besorgt und mach regelmäßig Druckausgleich.
Mal sehen vielleicht hilfts....
LG Tom
 
Oben