Bitte um Hilfe bei Verstehen einer Diagnose eines MRT

Themenstarter
Beitritt
17.11.05
Beiträge
229
Hallo zusammen,

meine Oma hat ein MRT machen lassen. Nun hat ihr (Haus-) Arzt ihr die Diagnose wohl auch erklärt, aber verstanden sie nix, außer "da ist wohl irgendwas..." Nun, das hilft natürlich nicht. Ich hab die D. vorliegen, kann aber leider auch nicht mit Internetrecherche viel herausfinden. Es wäre toll, wenn mir Jemand, in dem ein oder anderen Punkt helfen kann!? Erst mal schreib ich den Text nieder, der mir vorliegt:

Es finden sich Hyperdensitäten rechtsseitig in den Stammganglien, sowie auch periventrikulär im Marklager und subcortical bds., ca. 9 mm groß [sic] Es finden sich auch kleine Hyperintensitäten in derT1-Wichtund in diesen Bereichen. ERweiterte äußeren Liquorräume frontal und tempro-basal betont sowie auch leicht erweiterte innnere Liquorräume supratentoriell bei symmetrischen Ventrikelsystem. Kein Nachweis einer Diffusionsstörung.

Die zusätzl. angefertigte MR-ToF-Angiographie zeigt keine höhergradige Gefäßpathologie auch insbes. keine Stenosierungen der größeren bas. Hirnarterien, ebenso keine pathol. Ektasien erkennbar.

Beurteilung:
Deutl. Anzeichen einer SAE, dabei finden sich auch teilweise fortgeschrittene Marklagerdegeneration mit annähernd liquoraeqivalentem Signalverhalten in der T1-Wichtung wie bei Zust.n. abgelaufenen kleinen Insulten, rechts im Stammganglienbereich und links hochparietal im Marklager des Seitenventrikels.

Di A. communicans posterior linksseitig ist hypoplastisch.
Die übrigen Hirnarterien stellen sich mit durchgängigem Verlauf dar.


Soweit zu dem, was mir vorliegt. Jetzt gibt es einzelne Stellen, wie "teilweise fortgeschritte MArklagerdegeneration", die sich für mich so anhören wie "Na, wenn man 76 ist, dann bilden sich gewisse Partien des Körpers schneller zurück, als sie wieder aufgebaut werden können" Muss aber nicht schlimm sein. Sind die typischen ALterserscheinungen, aber
sowas wie "subcortical bds., ca 9 mm groß" hört sich nicht gut an. Ich weiß nicht, was gemeint ist, aber falls es bzw. ein Geschwür ist, dann sind 9 mm recht groß.
Also, falls mir Jemand bei der Deutung helfen kann, dann wäre ich dankbar für Hilfestellungen.
 
Jep, Nachschlagen kann ich. Ich bin nur nicht auf das Nachschlagewerk gestoßen (im Netz).
 
Hi Bodo,

leider half mir das Nachschlaggewerk nicht so viel; insbesondere suchte ich nach:
periventrikulär im Marklager und subcortical bds.

was ich beides nicht fand.
Dennoch danke für den link. Aber es ist auch so: Es muss ja noch Jemand das Ganze bewerten. Also so was wie: das ist normal oder schlimm oder normal im Alter und hat die und die Beeintrchtigungen mit sich...

Also, belasse ich es einfach mal dabei, dass der Arzt seine Profession nach geht und die gute Patientin zufrieden nach Hause geht.
Sie hat ja auch noch ein paar Termine beim ARzt, u.A. auch bei einem anderen, als Ihrem Hausarzt, von dem sie sich verspricht, dass der ihr das erklären kann...
 
Hallo Bastian,

ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Und ich glaube auch solche eigene "Deutungen" per Lexikon sind schwierig, zumal man den Zusammenhang vermutlich kaum so darstellen kann wie er wirklich ist.
Am besten wird es sein wenn Ihr mit dem zuständigen Arzt sprecht :).


Liebe Grüße :).

Heather
 
Hallo Bastian,

vielleicht helfen dir die folgenden Seiten weiter:

Was bedeutet 1 cm haltende Plaque rechts periventrikulär? | LYCOS iQ

Forum Alzheimer: Diagnose SAE(M.Binswanger) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Außerdem kannst du bei fremdwort.de, Fremdwörter und Ihre Bedeutung, Lexikon reese® Nachschlagewerk, Wissen für Jedermann Wörter eingeben, die dann erklärt werden - eben wie in einem Fremdwörterbuch.

Die Abkürzung bds. heißt meiner Meinung nach einfach nur "beidseitig".

Und über die Diagnose SAE steht in der oben genannten Seite von onmeda.de etwas.

Ich wünsche dir für dich und deine Oma alles Gute!!!

Schön wäre es natürlich, wenn die Ärzte entsprechende Worte finden würden, um einem als Patienten alles verständlich und auch menschlich "rüberzubringen". Aber das ist sicher auch sehr schwierig.

LG, iuventa
 
Oben