Muskelschmerzen unbekannter Ursache

Themenstarter
Beitritt
08.11.08
Beiträge
45
Hallo!

Seit einiger Zeit leide ich unter Muskelschmerzen ohne mich groß körperlich belastet zu haben. Außerdem Schmerzen die Sehnen der Mittelfinger der rechten Hand.
Vor einiger Zeit habe ich MTX komplett abgesetzt, das ich zur Behandlung einer Psoriasis bekommen habe (10 mg die Woche). Die Haut ist noch Okay.
Hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt und eine Erklärung gefunden?
LG
Inka
 
Muskelschmerzen unbekanter Ursache

Ist denn die Diagnose "Psoriasis" eindeutig? Oder geht sie eher in Richtung "Psoriasis-Arthritis"?

Erscheinungsbild
Die Psoriasis-Arthritis hat unterschiedliche Verlaufsformen. Es können generell alle Gelenke betroffen werden, im Gegensatz zur chronischen Polyarthritis typischerweise auch die Finger- und Zehenendgelenke und oft auch alle Gelenke eines Fingers oder einer Zehe (sog. Wurstfinger und -zehen). Die Krankheit kann sich mit flüchtigen Gelenkbeschwerden und Schwellungen oder mit sprunghaftem Auftreten bemerkbar machen, wobei die Schwellungen wieder völlig zurückgehen können. Psoriasis Arthritis ist ursächlich nicht heilbar. Es kann zu einem Knochenaufbau um die Gelenke herum kommen. Dadurch vermindert sich die Beweglichkeit der Gelenke.

Krankheitsverlauf
Die Psoriasis-Arthritis verläuft zwar chronisch, neigt aber im Unterschied zur chronischen Polyarthritis zu langen, spontanen Ruhepausen und Besserungen. Daher ist eine unkontrollierte und kritiklose Therapie mit nebenwirkungsreichen Arzneimitteln über lange Zeiträume möglichst zu vermeiden.
www.psoriasis-bund.de/Psoriasis_Arthritis.27.0.html

Das wären dann zwar eher Gelenkschmerzen durch Entzündung, aber es würde erklären, daß MTX geholfen hat.

Grüsse,
Uta
 
Hallo!
Gelenkschmerzen habe ich nicht auch keine Schwellungen. An den Händen sind es eher die Sehnen, am Rücken Schmerzen die Muskeln, vielleicht geht es auch in Richtung Fibromyalgie, soll bei Psoriasis auch häufiger auftreten.
Lg
Inka
 
Nimmst Du irgendwelche Medikamente, die als Nebenwirkung Muskelschmerzen verursachen können, wie z.B. Lipidsenker?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Inka!

Wurdest du schon bzgl. der Schilddrüse untersucht? Psoriasis und Hashimoto haben sich oft "furchtbar lieb". Auch die Muskelschmerzen würden zu Hashimoto passen. Daran hängt dann oft auch eine Nebennieren-Schwäche, weil diese "viel zu tun haben". Bei diesem Zusammentreffen können leicht Symptome entstehen, wie du sie beschreibst.

Falls du noch nicht bei einem Radiologen/Nuklearmediziner warst, um die Schilddrüse zu checken, dann lass das doch lieber noch machen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Antworten. Blut werde ich auf jeden Fall nochmal testen lassen, aber beim MTX wurde auch regelmäßig Blut untersucht, da war die Schilddrüse und auch die Rheumafaktoren in Ordnung. Termin beim Rhematologen bekomme ich erst im Dezember, leider. Werde wohl erstmal mit dem Allgemeinmediziner darüber sprechen.
Die Seite von der Psoriasis kenne ich auch schon ist aber sehr informativ.
LG
Inka
 
Hallo funnypust!

Falls immer nur eine allgemeine Blutuntersuchung gemacht wurde, dann wäre es gut, wenn du einfach mal zu einem Radiologen/Nuklearmediziner gehen würdest, damit er ALLE Untersuchungen macht, die notwendig sind, um alles Schilddrüsenmäßige abzuklären. Dazu gehören der TSH-Wert, die Werte FT3 und FT4, ganz wichtig die Antikörper UND ein Ultraschall. Oft wird eine Fehlfunktion der Schilddrüse nicht rechtzeitig erkannt, weil die Werte noch "in der Norm" sind, aber schon Symptome da sind, die nur nicht mit der Schildi in Zusammenhang gebracht werden.

Wenn dann alles ok ist, dann hast du ja nichts verloren, sondern du hast nur eine mögliche Ursache ausgegrenzt. Falls doch etwas sein sollte, hast du sehr viel gewonnen, weil dann eine Behandlung eingeleitet werden kann.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo!
Medikamente nehme ich ansonsten gar nicht,bis eben vor Kurzem das MTX.
LG
Inka
 
Oben