Erhöhte Leberwerte, Kernspintomographie sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
18.06.09
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe leicht erhöhte Leberwerte, erstmals diagnostiziert 2002.

Seitdem wurde 15 Mal gemessen, habe alle Werte ausgeschrieben:

-GPT liegt meist zwischen 50 und 80 U/l, einmal 105 (normal ist bis 41 hatte ich mir mal aufgeschrieben, bei Wikepedia steht aber 50)
-GGT liegt meist zwischen 90 und 120, einmal 152 (normal ist bis 66 hatte ich mir mal aufgeschrieben, bei Wikepedia steht aber 71)
-GOT habe ich nie aufgeschrieben, da immer in der Norm

In zwei Ultraschalluntersuchungen wurde nichts gefunden.

Ich habe diese vielen Messungen auf eigene Veranlassung vornehmen lassen, da ich gelesen haben, dass bei Leberschäden eine frühzeitige Diagnose wichtig ist.

Bin von schlanker Statur, obwohl ich überdurchschnittlich viel esse. Alkohol nehme ich unterdurchschnittlich zu mir, fällt als Ursache absolut aus.

Als ich meinen Fettkonsum (würde ich als durchschnittlich bezeichnen, Cholesterinwerte gut) sehr stark reduzierte, habe ich schon zwei Mal normale Leberwerte erreicht. Es war aber extrem ungesund wenig Fett und daher auf die Dauer nicht praktizierbar.

Nun meine Fragen:

Hat hier irgendjemand eine Idee für die Ursache meiner erhöhten Leberwerte? Es muss doch irgendwelche Tabellen oder Erfahrungswerte geben, welche Ursachen bei der Kombination erhöhter GPT/GGT in Frage kommen bzw. wahrscheinlich sind.

Ist vielleicht eine Kernspintomographie sinnvoll? Oder eine Leberbiopsie?

Ich könnte natürlich wie mein Arzt sagt, einfach abwarten, ob sich die Leber auch sichtbar (per Ultraschall) verschlechtert, aber ich würde der Ursache gern heute auf die Spur kommen und nicht erst, wenn es vielleicht zu spät ist...

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, schreibt bitte dazu, ob ihr Arzt oder selbst Betroffener seid.

Danke!!

Viele Grüße

Marcel
 
Erhöhte Leberwerte

Hallo Marcel

Meines Wissens gibt es Interpretationsmöglichkeiten, betr. der Kombination erhöhter Leberwerte. Auf die Schnelle finde ich aber nichts.

Hast du irgendwelche Beschwerden?
Was ist mit den anderen Laborwerten?

Vielleicht möchtest du diesen Link hier mal studieren.

Ich bin nicht Arzt und eher indirekt betroffen (kenne mich etwas zum Thema Hämochromatose aus).

Liebe Grüsse
pita
 
Erhöhte Leberwerte

Hallo Marcel,

wurden denn schon einmal Deine Hormonwerte (z.B. Schilddrüse) überprüft, also warst Du denn schon einmal beim Endokrinologen? Hier als Beispiel:
Magen/Darm:
Durst, Heißhunger mit regelrechten „Fressattacken“, trotzdem Gewichtsabnahme (selten: Gewichtszunahme), Übelkeit (selten mit Erbrechen), häufiger Stuhlgang bis hin zu schweren Durchfällen, gelegentlich erhöhte Leberwerte, Leber- und Gallenblasenprobleme (selten: Hepatitis)
Quelle: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben