Taubheitsgefühl im Gesicht und Fingerkribbeln. Zusammenhang?

Themenstarter
Beitritt
17.06.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand von Euch mit folgender Symptmatik aus.
Ich habe seit fast 1 Woche auf der linken Gesichtshälfte ein Taubheitsgefühl. D.h. genauer gesagt Ober-, Unterlippe, Mundwinkel, Teil der Wange. Ich bin der Meinung, daß sich die Zunge links auch etwas taub anfühlt.

Weiterhin sind diese Gefühlsstörungen gepaart mit einem Fingerkribbeln der Finger 2,3,4 der linken Hand. Möglicherweise kann ein Vorläufer mein Kopfweh sein, welches ich 1 Woche zuvor mehrfach hatte.

Mein Hausarzt tippt auf MS, Neurologe sagt, hm.. Borreliose vielleicht und es gäbe auch solche Symtomatiken, die einfach keinen Befund hätten, ein Bekannter von mir sagte, daß es auch ein BSV HWS sein könne, auch wenn das mit dem Gesicht nicht zu den Fingern passen würde. Das MRT vom Kopf ist oB.

Liquor wird heut entnommen. Was nun?

LG
Tina
 
Hallo Tina,

wegen Deines Gesichts fiel mir spontan das ein:
Krankheiten: Gesichtslhmung | Gesundheitpro

Aber wenn das Kribbeln an Deinen Fingern tatsächlich damit in Zusammenhang steht ist das wohl eher nicht der Fall. Bist Du denn "sicher", dass das so ist?
Ansonsten wäre dieses Thema vielleicht auch interessant für Dich:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/3347-kribbeln-fingern.html

So, dann noch die Borreliose:
Borreliose - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
In diesem Wiki-Thema gibt es viele Infos und Links dazu.

Dann muss ich noch fragen, wie kommt denn Dein HA auf die Idee zu vermuten es könnte MS sein?

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
kurz zusammengefasst:

gestern noch 3 Arztbesuche:

1. Neurologe Nr.1 Bilder / MRT Schädel von vorgestern und weitere Vorgehensweise besprechen:
MRT Schädel ob. Daher meinte man, daß die MS nahezu ausgeschlossen werden könne, man dies jedoch nicht komplett ausschließen wolle. ...ja, ja das Hintertürchen...
Borreliose?? Ok, Blut beim HA abgeben, LP ansehen und MRT HWS abwarten.
Das könne auch stressbedingt sein und sich wieder zurückbilden.
(Mir nur recht, wenn´s denn so wird.)

...ab zum HA

2. Meinung HA:
"...also die Symptome sprechen nach wie vor für MS. Man kann in Schädel MRTs ob mit oder ohne Kontrastmittel nicht immer Entzündungsherde sehen. LP, da stimme ich auch zu und MRT HWS ebenfalls."
Blut abgenommen für Borreliose und Gerinnung für die LP.

3. Neurologe Nr.2:
Zuerst Messung Hirnströme, dann Messung Nervenleitfähigkeit Kopf Finger, dann Messung Durchblutungsgeschwindigkeit der Arterien im Nacken. Alles eigentlich ok. Dieser Arzt sagte, daß es Stress sein könne und / oder eine Entzündung vorliegen könne. Ob ich es nicht mal mit Antibiotika versuchen wolle. Es könne sich auch von allein wieder zurückbilden. Ob man denn jetzt die LP machen solle? Abgesehen davon glaube man nicht, daß es MS, wolle dies aber genauso wenig ausschließen, wie eine HWS Problematik. ...da war das Hintertürchen schon wieder...
Ich sagte, daß ich jetzt weder eine LP wolle und ebenso wenig aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Antibiotika. Ich wolle jetzt erst einmal auf die Blutergebnisse und das Resultat vom MRT HWS warten.
Ich solle aber unbedingt umgehend wieder kommen, falls es schlechter würde, oder sich nicht bessere.
Für was soll ich das tun? Ich soll mir doch keine Gedanken machen, denn es geht doch ggf. von allein wieder weg!?

Ich zweifel mittlerweile wirklich ein wenig daran, ob es sinnig war überhaupt zum Arzt zu gehen. Sollte es nicht schlechter werden, sondern so bleiben, oder sich hoffentlich bessern, dann geh ich nimmer.

LG
Tina
 
Hallo Tina,

das klingt ja wirklich immer verzwickter... :mad:!

Du wirst Borreliose getestet, das ist im Prinzip ein guter Ansatz. Jedoch wenn da eine ganz normale Blutuntersuchung gemacht wird ist das Ergebnis nicht sehr zuverlässig. Schau Dir mal genau den von mir genannten Link an. Wenn Du magst kannst Du auch in der passenden Rubrik nachfragen :).

Auf die anderen Ergebnisse bin ich ebenfalls sehr gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Tina

Sie haben schon einige gute Hilfen bekommen
Sie sollten nach so kurzer Zeit des Ursachenforschens nicht schon aufgeben.
Es ist immer ein Glücksfall, einen guten Arzt zu finden der sich Zeit nimmt.
Eine Diagnose steht oder fällt mit einer gründlichen Anamnese.

Wenn Gesicht und Hand der gleichen Seite Symptome zeigen, muß man neurologisch weiter suchen. Auch ein Zahn kann die Ursache sein, oder etwas aus der Büroeinrichtung. Oder, was auch oft vergessen wird, elektromagnetische Belastungen.
Hatten Sie in letzter Zeit einmal einen Unfall?
Hat sich örtlichkeitsbezogen in Ihrem Umfeld etwas verändert?
Haben Sie Neuanschaffungen gemacht?

Da es erst seit einer Woche ist, haben Sie noch gute Chancen der Sache auf die Schliche zu kommen, aber nicht locker lassen.

Gute Bessering
Wahrnehmer
 
Hi Tina,

deine Symptome können durchaus ihre Ursachen in einer deformierten Körperstatik haben. Diese gilt es wieder in ein stabiles Gleichgewicht zu bringen. Eine wunderbare und überaus sanfte Methode ist die Dornmethode. Der zeitliche Aufand dieser Behandlung ist als gering einzustufen. Die Donmethode hat einen hohen Therapieerfolg, deren positves Ergebnisse immer wieder alle überraschen. Hier findest du einen Dorntherapeuten in deiner "Nähe": Dornfinder
Durch die Korrektur der Wirbelsäule und des Beckens verändert sich auch der Muskeltonus der gesamten Muskulatur. Die bestehenden Muskeldysbalancen und auch die Beschwerden reduzieren sich in Folge. Die aktive Mobilisation der Gelenke und Wirbel mit Hilfe der Dornmethode können dir wieder eine überzeugende Bewegungskompetenz und Lebensqualität verschaffen, die du dir mit Sicherheit auch wünschst.

Gruß
Soleus
 
Hallo Tina,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Da nun einige Zeit vergangen ist wollte ich dich zu deinen Symptomen fragen, ob sie besser, schlechter oder gleich geblieben sind? Hast du mittlerweile vielleicht sogar die Ursache dafür gefunden?

Ich habe nämglich genau die gleichen Symtome wie du, lediglich mit dem Unterschied, dass bei mir an der linken Hand "nur" der Daumen betroffen ist. Ich bin männlich und 29 Jahre.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du irgendwelche Hinweise oder Tipps hast. Ich vermute bei mir stark, dass es "stressbedingt" (wie auch immer das jeder für sich definiert) ist. Daraus resultieren bei mir Verspannungen im linken Nackenbereich mit einhergehender Muskel- und Sehnenverkürzung. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass ich den Kopf nicht so weit nach rechts wie nach links kippen kann und dass ich den Kopf bei bestrecktem Nacken nicht so weit nach links wie nach rechts drehen kann (beim Ausführen der Linksdrehung fühlt es sich an, als ob ich gegen einen Anschlag "fahre").

Um dem entgegenzuwirken versuche ich mich viel zu bewegen und mache autogenes Training. Falls es wirklich an den Verspannungen liegt kann ich mir auch vorstellen, dass bestimmte Übungen (Kraft und Dehnung) einen Effekt haben können oder auch Krankengymnasik.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
 
Würde mich auch interessieren wie es Tina geht.
Meine Frau leidet nun seit 2 Monaten unter ähnlichen Symptomen.
Die ganzen neurologischen Untersuchungen waren alle negativ und bisher konnte ihr noch kein Arzt wirklich helfen.

VG
 
Hallo jescat,

hat sie vielleicht noch sonstige Beschwerden? Manche Menschen reagieren auf Pestizide in Wollteppichen mit ähnlichen Symptomen oder durch Amalgamfüllungen oder Haustiere die behandelt werden oder auf neue Möbel.

Auch kann ein übersehener B12-Mangel, B1-Mangel schuld sein.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

:danke2: für Deine Nachfrage.
Naja, sie hat ziemliche Nackenschmerzen und kann den Kopf nicht richtig nach rechts drehen.
Außerdem hat sie noch ein Druckgefühl hinter dem linken Auge und leichte Sehstörungen. Vitamin B wurde getestet. Sie war stationär 1 Woche im Krankenhaus und man hat da alle, aus neurologischer Sicht, relevanten Tests gemacht.
Irgendwie deuten die Symptome ja auf MS hin, aber der Leitende Chefarzt der Neurologie meinte, dass man dies aufgrund der durchgeführten Tests nahezu ausschließen könne. Wörtlich sagte er sogar: "Sie haben keine MS...".
Komischerweise haben sich auch wirklich zwischendurch die Symptome nach diversen Behandlungen beim Chiropraktiker (einrenken, Nackenmassage) immer wieder für 1-2 Tage gebessert, bevor dann die alten Beschwerden soweit wieder da waren.
Nächste Untersuchung ist dann in Richtung CMD (Cranio muskuläre Disfunktion, oder so ähnlich). Vielleicht ergibt sich da was. Sie hat nämlich definitv auch ein Problem im Kiefer und das auch schon seit längerer Zeit (Knackgeräusche, Schmerzen beim Öffnen).
Außerdem hat sie endlich mal ein Rezept für 6 Physiotherapie-Behandlungen bekommen. Mußte Sie aber in Eigenregie quasi drum betteln.

Amalgam kann es eigentlich kaum sein (hat bisher erst eine einzige Füllung und das auch schon seit 10 Jahren). Neue Möbel und Teppiche haben wir auch nicht...

Vielleicht hast Du sonst noch eine Idee?

VG von Jescat
 
Oben