Bambus, Walnüsse, Datteln und Bittermelonen

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
wenn ich mal ehrlich bin, finde ich ginkgo eine der geilsten pflanzen - neben hanf :D

goethe hat doch auch so etwas über oder zu ginkgo geschrieben.
ich habe ein kleines büchlein von ihm mit dem titel ginkgo.

ganz toll finde ich auch bambus, ein wenig toll eukalyptus (wegen den koalas) und palmen sind auch was faszinierendes.
gerade, weil sie unter anderem datteln hervorbringen und man doch alleine von datteln und wasser überleben - leben kann.
ja den bambus finde ich einfach wahnsinnig schön und ich liebe seit ich klein bin die pandas.

an ginkgo finde ich spitze, dass es die einzigen pflanzen waren, welche die atombombenangriffe in japan überlebt haben.
also eine pflanze, welche sogar den atomgiften trotzden kann.
das ist echt ne grosse leistung!
ich finde, ginkgo ist also eigentlich ein grosses vorbild für uns.
mal abgesehen von nagetieren, welchen wir die nachwachsenden zähne nachmachen könnten...

:wave:
 
GinkgoExtrakt-Präparate bei cerebralen Veränderungen und Störungen

Ach, dass der gute alte Goethe sich zum Gingko äußerte, wusste ich nicht. Gingko ist übrignes keine Pflanze, sondern ein Baum (damit natürlich eine Pflanze). Auch, wenn Du Gingko geil findest, geil machen tut er nicht":))) :schock:
Gingko ist wohl der zäheste Baum, den es gibt. Das mit der Radioaktivität stimmt. In Japan fingen nach 2 Jahren verbrannte Gingko-Bäume an, wieder Blätter zu kriegen.

Bambus ist übrigens auch eine wichtige Heilpflanze. Sieh Dir mal die Struktur an: Wie eine Wirbelsäule. Und genau dafür ist Bambus auch gut" Bandscheibenschäden etc. Die süßen Pandas essen allerdings von den rund 100 Sorten Bambus, die es gibt, nur 2 - 3, bevorzugt im Süden Sichuans vorkommend.

IUnd zu den Nagetieren fält mir nur ein: Nur der Zahn der Bisamratte ist härter...:greis:
 
GinkgoExtrakt-Präparate bei cerebralen Veränderungen und Störungen

hallo herbet vater,

sorry; ich glaube, wir werden themenfremd.
aber ich würde gerne mit dir da weiter anknüpfen.
wohin wollen wir umziehen?

also da wollte ich fragen;
wenn ja bambus wie eine wirbelsäule aussieht und auch bei wirbelsäulekrankheiten angewendet wird.

ist in dem fall baumnuss gut für das gehirn und zum deken so, weil die haselnüsse sehen ja genau so aus wie menschliche gehirne.

aber ich meine; für das gehirn ist ja schon der ginkgo reserviert.
der ist ja auch so zweigespalten wie unser gehirn.

ja und dann wollte ich dich noch fragen:

weisst du, für was datteltee gut ist?
ich habe noch datteltee zu hause.

und weisst du, für was bitter melonen tee ist?

der wird doch in asien gerne getrunken und den will ich mit ins krankenhaus nehmen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
GinkgoExtrakt-Präparate bei cerebralen Veränderungen und Störungen

Ginkgo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut.


Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt?


Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Dass ich eins und doppelt bin ?


Johann Wolfgang von Goethe 1815
(1749 - 1832)
 
GinkgoExtrakt-Präparate bei cerebralen Veränderungen und Störungen

hallo herbet vater,

sorry; ich glaube, wir werden themenfremd.
aber ich würde gerne mit dir da weiter anknüpfen.
wohin wollen wir umziehen?

also da wollte ich fragen;
wenn ja bambus wie eine wirbelsäule aussieht und auch bei wirbelsäulekrankheiten angewendet wird.

ist in dem fall baumnuss gut für das gehirn und zum deken so, weil die haselnüsse sehen ja genau so aus wie menschliche gehirne.

aber ich meine; für das gehirn ist ja schon der ginkgo reserviert.
der ist ja auch so zweigespalten wie unser gehirn.

ja und dann wollte ich dich noch fragen:

weisst du, für was datteltee gut ist?
ich habe noch datteltee zu hause.

und weisst du, für was bitter melonen tee ist?

der wird doch in asien gerne getrunken und den will ich mit ins krankenhaus nehmen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
Moin, Shelly,

Nichts ist schöner als beim Wald- und Wiesenspaziergang mal rechts und links zu gucken. Das erweitert die Sinne und deswegen finde ich die angebliche Thmenfremdheit auch eher bereichernd.

Den Ausdruck Baumnuss kenne ich nicht. Aber wenn Du damit die Walnuss meinst, liegst Du genau richtig. Auf der Walnuss erkennst Du ja sogar die einzelnen Gyros (ich meine jetzt nicht dieses fiese fettige Zeugs beim Griechen, sondern die Gehirnwindungen, denn die heißen auch so). Die antroposophische Medizin hat das schon lange behauptet. In den letzten Jahren hat es einige Forschung gegeben, und dabei ist herausgekommen, dass die Walnuss einen tierisch hohen Lecithin-Gehalt hat. Lecithin ist eine Fettsäure, die im Gehirn die Konzentrationskraft, das Gedächtnis und die Lernfähigkeit mächtig erhöht.

Der Unterschied zu unserem Kernthema Gingko biloba besteht darin, dass letzterer die (Hirn-)Durchblutung fördert und dewegen bei verminderter Hirnduchblutung angezeigt ist. Die Walnuss hingegen setzt an den Neurotransmittern, die in den Gehrinzellen gebildet werden, an, stärkt also den Gehirnstoffwechsel.

Datteltee hat eine vielfältige Wirkung. Im wesentlichen reinigt er die Verdauungskanäle (das kennt man ja auch von den getrockneten Früchten), zweitens wirkt er hungerstillend (also hilfreich, wenn man abnehmen will) und nicht zuletzt wirkt er stimmungsaufhellend. Sein Ursprung hier ist die alte ägyptische Medizin.

Bittermelone 苦瓜 ist eigentlich rund um den Äquator bekannt von Südostasien bis zur Karibik, wird aber tatsächlich besoners häufig in Südostasien und China benutzt. Er wirkt blutzuckersenkend. Außerdem wirkt er verdauungsfördernd (wg. des bitteren Geschmacks). Außerdem wirkt Bittermelone hitzekühlend (wie alle Bitterstoffe) und damit entzündungshemmend, aber auch Bluthitze kühlend. Besonders hat sich Bittermelonentee bei der Behandlung von Malaria empfohlen in den Ländern, wo diese vorkommt. Die Schulmedizin hat bislang nicht eruieren können, woher dies kommt. Im Sinne der TCM ist Malaria aber die Bluthitzekrankheit schlechthin.
Herbert
 
GinkgoExtrakt-Präparate bei cerebralen Veränderungen und Störungen

lieber herbert,

oh manno!

wir müssen glaube ich wirklich ein neues thema aufmachen.

das ist echt cool dieses abgeschweifte thema.

danke, dass du das wegen bittermelone sagst.
da hab ich ja den totalen optimalgriff gemacht.
ich sass vor dem regal bei den tee's, sah "bitter melone" und fand: das muss ich haben!

ja und es ist ja so, dass ich sowas ähnliches wie malaria habe.
das habe ich mir 1987 in italien geholt.

ich wollte den tee dann nur trinken, damit er weg ist.
weil die erste tasse war nicht gerade so lecker.

aber jetzt, wo du das schreibst, werde ich mal so verschiedene sorten ausprobieren und das eher auch therapeutisch trinken.

danke superspitze dein tipp!

*küsschen*

ja und den datteltee kann ich ja dann nehmen, wenn ich wieder so 10 kilos in kurzer zeit zugenommen habe.
das passiert mir manchmal.

weisst du; wegen den baumnüsse.
ja das sind glaub ich schon walnüsse.

also die hat uns mutti immer gegeben, als wir ganz viel für die schule lernen mussten.
besonders, als ich dann griechisch lernte, bat sie vati immer, dass er uns nüsse macht.
sie gab es uns dann, damit wir während dem lernen immer die baumnüsse knabbern konnten.

ich muss echt schauen, dass ich wieder baumnüsse essen kann.
weil ich will wieder richtig denken können.
seit dem unfall 1995 kann ich nicht mehr richtig denken.
danke, dass du mich wieder auf das thema gebracht hast!
ich hoffe, dass ich die nüsse vom bauch her ertragen werde.

magst du auch so gerne mit baumnüssen gefüllte datteln?

das ist doch der hit zu weihnachtszeit.
aber leider mühsam zum zubereiten, weil meist alle schon weg sind, bevor sie überhaupt auf dem naschteller gelandet sind.

:zwinkern:

kennst du noch mehr solche pflanzen, welche so offensichtlich ein abbild unseres körpers sind?

weisst du, ob es dazu ein bilderbuch gibt?
das fände ich klasse.
oder schreibst du zufällig an einem?
ich hätte interesse daran.
auch schon, bevor es raus kommt.

:)

aber nochmals wegen hanf.
also ich schrieb, dass ich die pflanze toll finde.
weisst du; ich finde sie nicht toll, weil sie high macht.
ehrlich gesagt habe ich noch nie davon getraut zu nehmen, obwohl das therapeutisch eventuell noch hätte interessant sein können.

also ich finde hanf einfach wegen seiner speziellen form toll.
und weil es ja wie bei ginkgo männlein und weiblein gibt.
deswegen kam es mir beim thema ginkgo gleich in mein kopf.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
GinkgoExtrakt-Präparate bei cerebralen Veränderungen und Störungen

hallo uta,

baumnuss ist aber kein heiltee.

:traurig:

ich wollte den mod eh fragen, ob wir nicht so etwa ab kapitel 14 ein neues thema aufmachen könnten.

aber ich weiss nicht, ob herbert dann mit rüber kommt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben