Schlimme Arachnophobie - wohin soll ich mich wenden für Therapie?

Hallo Tripmunk,

Hypnose ist sicher einer der direktesten Wege zur Problemlösung.

Egal was für eine Angst oder Phobie jemand hat - es handelt sich immer um die Angst vor der Angst und wird gleich behandelt. Irgendwo im Forum habe ich das mal näher beschrieben.

Gruss,

OMNI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zebrafell, keinen Prüfer interessiert es, was deines Erachtens richtig oder falsch ist. Wenn du in die Prüfung für Heilpraktiker für Psychotherapie gehst, dann musst du wissen, wie etwas "üblicherweise" behandelt wird. LG Eva
 
Diese "üblicherweise" Sichtweise ist mir zu eng, daher nehme ich meine Patienten/Klienten als Individuen wahr, die uU. nicht auf dem üblichen Weg in die Heilung gehen (können, wollen ... was immer), und veruche sie dort abzuholen, wo sie im Moment gerade stehen.

Gut zu wissen, was ich üblicherweise machen kann. Aber auf einem festgelegten Pfad wird mir auch nicht immer alles gelingen. Von daher ist das verlassen eines vorgeschriebenen Weges nicht immer das dümmste.

Und wofür sich ein "Prüfer" interessiert, naja, schön für ihn wenn es für ihn stimmig ist.

Du brauchst nur für eine mögliche Prüfung das Wissen was verlangt wird. Danach gehst du deinen Weg. Ich kann dir nur empfehlen deine Sichtweise oder dein Bewusstsein stetig zu weiten. Das gibt dir weit mehr.

Schöne Grüsse, zebrafell
:)
 
Schlimme Arachnophobie - wohin soll ich mich wenden für Therapie

Vielen Dank für den Link.

Wie entstehen überhaupt die dünnen Staub Weberknechte? Die die in der Ecke von nichts auftauchen. Werden die wirklich von Staub erzeugt? Oder ist immer vorher ein Weibchen dort und legt die Eier ab? Ich habe schon öfters nach einer Anleitung gesucht aber nichts gefunden. Ich musste die Bilder im Firefox deaktivieren damit ich die Anleitng zu Weberknechte lesen konnte, aber darin steht nichts von den Staubspinnen. Oder bilde ich mir das nur ein?


Also ich hab mal im Haus meiner Eltern ein Nest gefunden. Zwischen einem kleinen Schreibtisch und einer größeren Arbeitsfläche etwa 10cm darüber...
Zwei große Weberknechte, und uuuuunzählige kleine, alle auf einem Haufen... (wollte mir nicht vorstellen wie es aussieht wenn die kleinen alle ausgewachsen sind....) Vl beantwortet das deine Frage ;-)
 
Die Hypnose sehe ich auch als ersten und wichtigsten Weg in der Behandlung einer Phobie.

Am besten noch mit einem parallelen Einsatz von Homöopathie.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Schlimme Arachnophobie - wohin soll ich mich wenden für Therapie

Hast du Angst vor Spinnen? Dann bist du genau die richtige Person für unsere Studie an der Abteilung Biopsychologie der Universität Zürich. Wir untersuchen den Effekt von Schlaf und Gedächtnisreaktivierung auf den Therapieerfolg. Bei dieser Studie hast du die Chance gratis an einer professionellen Verhaltenstherapie teilzunehmen. Ausserdem kriegst du 50.- für deine Teilnahme an der Studie.
Die Studie besteht aus insgesamt 2 Terminen. Die zwei Termine beinhalten die Teilnahme einer professionellen Verhaltenstherapie.
Interessiert?? Dann melde dich für weitere Informationen/Teilnahme bei Lena unter [email protected]
 
Schlimme Arachnophobie - wohin soll ich mich wenden für Therapie

Hallo Oregano,

Ich finde die Eigentherapie von essentiel genial! Man kann ja mit einer kleineren Gummispinne anfangen und dann zur Übergröße übergehen ;).

Jetzt muß auch ich noch meine Erfahrung mit der Spinne posten.

Mit 4 Kindern habe ich viel erlebt und mußte mich auch immer wieder überwinden Dinge wegzuräumen, die ich eklig fand.
In unserem Flurschrank fand ich einmal eine Vogelspinne mit Gummiball um Leute zu erschrecken. Ich ließ sie wo sie war und wandte mich anderen Dingen im Haushalt zu.
Beim Nachmittagskaffee saßen wir alle um den großen Tisch herum auf dem in der Mitte ein Korb mit Semmeln stand.

Plötzlich sprang aus dem Korb diese Riesenspinne heraus und auf mich zu.
Ich hatte gerade eine Tasse in der Hand und wollte die Tasse abstellen, steckte also mit dem Zeigefinger noch im Henkel, als mich der Schock erfaßte.
Ich sprang mit der Tasse in der Hand auf, mit beiden Armen große Ruderbewegungen machend, sprang ich im Zimmer herum, wobei sich nach und nach die Kaffeetasse, aus deren Henkel ich mich nicht lösen konnte entleerte. Die Musiknoten waren danach über und über mit Kaffe verschmutzt.

Mein Man sprang auch auf und fing mich regelrecht ein, umschloß mich mit seinen Armen und hielt mich fest, bis ich wieder denken konnte.

Die Reaktion der Kinder war verschieden. Die Kleine brach in Tränen aus, als sie mich so herumspringen sah, der Sohn, der den Gummiball in der Hand hatte, was fassungslos, was er bewirken konnte, die zwei großen mußten schrecklich lachen.
Als ich aber nach meiner Erholung den Kindern klarmachte, daß ein erwachsener Mensch sich so erschrecken kann, daß er umfällt und liegen bleibt, haben sie mir hoch und heilig versprochen, mit mir keinen solchen Spaß mehr zu machen. Sie haben bis heute ihr Versprechen gehalten.

Dieses Ereignis hat mich klüger gemacht.
Es gibt offensichtlich Ängste, die man erlernt hat und Ängste, denen man nicht begegnen kann weil es sich dabei um Urängste handelt und das hat die Natur so eingerichtet, die waren einmal lebensnotwendig.

In der Situation hätte mir keine Erklärung geholfen, daß das ja nur eine Gummispinne ist, ich kannte sie ja schon und daß sie von Kinderhand in Betrieb gesetzt worden war, das war für den Moment gar nicht die Frage.

Ich bin heute nicht ängstlicher Spinnen gegenüber als vor dem Fall und kann mir helfen, :idee:wenn ich mit einem Glas das ich über das Tier stülpe und einem Stück Papier zur Deckelung, den Gast in den Garten hinaus entferne. :)

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben