Schlimme Arachnophobie - wohin soll ich mich wenden für Therapie?

Themenstarter
Beitritt
11.06.09
Beiträge
3
Hallo Alle Zusammen!

Seit dem ich denken kann, habe ich eine schlimme Arachnophobie (Angst vor Spinnen) wobei "Angst" eigentlich der falsche Ausdruck ist, eher ein unglaublicher Ekel. Es geht so weit, dass ich nicht mehr in die Berge fahre zum Übernachten weil ich Angst vor Eventuellem Vorkommen der Viecher habe. Ich habe das Gefühl, die mit den Jahren wird die Situation für mich eher schwieriger als einfacher. Seit ca. 3 Jahren wohne ich alleine. Bisher bin ich nur 2 Mal in die Situation gekommen, eine Spinne in meiner Wohnung anzutreffen. Ich muss dann sofort jemanden anrufen, kann nicht mehr ins Zimmer rein und es fängt an mich im Hals zu würgen.

Ich muss jetzt endlich, endlich den Schrit wagen und etwas dagegen tun.:holzhack:

Hat jemand Erfahrung mit Therapien? Hypnose? Verhaltenstherapie etc`? Ich wohne in der Schweiz müsste also die Therapie hier machen können...

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps!


Zoe
 
hallo tripmunk
es gibt ganz verschiedene hilfestellungen bei phobien.
und, es muss nicht immer gleich eine therapie daraus werden.
manchmal kann auch eine einzige sitzung für abhilfe sorgen.
EFT könnte hilfreich sein.

wie lange dauert bei dir ein angstzustand an. geht er gleich
vorbei wenn zb eine spinne aus deinem zimmer entfernt ist.
oder dauert er noch längere zeit an.

schöne grüsse, zebrafell
 
ähnlich bei mir. seit kindheit an, meide ich spinnen nicht wegen angst, sondern wegen übergroßem kontaktekel. sie fühlen sich bestimmt noch widerlicher an, als sie schon alleine aussehen.
faszinierend fand ich diese achtbeiner trotzdem schon immer. ich habe bei ebay eine fernsteuerbare fette riesentarantel bestellt, rc tarantula, die in etwa die größe eines großen tellers hat.
sie wirkte auf dem ersten blick echt (der ungewollte kontakt mit fremdem in umkleidekabinen oder auch mit freunden bestätigte dies ;)). ich hatte mich an dieses riesentier gewöhnt.
das erste mal widerte mich es an sie anzufassen, während ich auf vorwärts gedrückt hatte.
als kind hatte ich immer angst, sollte eine spinne mich wahrnehmen oder wenn ich sie anfasse, dass sie irgendwie unter meine kleidung sprintet und ich dann nicht weiss, wo sie ist, sie vllt. einen kurzen augenblick nutzt und in meinen mund kriecht und mich von innenheraus auffrisst, nachdem sie auf meine größe gewachsen ist.
inzwischen sieht's so aus, dass ich geschafft habe eine ECHTE kellerspinne ohne hilfsmittel zu ärgern. sie hockte an der wand und ich berührte sie mit der hand. sie rannte runter auf den boden und verkroch sich in die ecke. ich berührte sie nochmal. ich spürte nichtmal, dass ich sie angefasst hatte. kein langes fell, keine stacheln.
sie rannte weg, mordstempo, quer durch den raum. ich brachte sie mit einem taschentuch nach draußen.

zuerst war ich ein wenig panisch gewesen. herausgestellt hat sich aber, dass die spinne diejenige war, die todesangst gehabt haben muss.
 
Hallo,

das kann ich ja sooo gut verstehen... :schock:.

Bei mir war das von ein paar Jahren so schlimm, dass mir abwechselnd das Blut in den Kopf stieg und ich dann widerum ganz weiß wurde, außerdem wurde mir schlecht. Ich habe damit schon so einige Leute "erschreckt" die nicht für möglich gehalten hätten, dass man so überhaupt reagieren kann :confused:.

Durch meine Kinder (die Mama muss ja tapfer sein :eek:)) habe ich aber nicht mehr ganz so viel Panik. Ich versuchte dann schon immer ganz ruhig zu bleiben und mit den Jahren klappte das immer besser. Die Einschränkungen wegen der Spinnen hält sich heute (meist ;)) in akzeptablen Grenzen.

Was bei mir allerdings schon immer "seltsam" war ist, dass mir eine Kreuzspinne fast gar nichts ausmacht, selbst wenn eine in unserem Schlafzimmer wäre könnte ich gut schlafen. Für mich sind auch diese schwarze Kellerspinnen das Problem...

@ Essentiel:
Respekt - das finde ich ganz toll :fans:!!!

@ Tripmunk:
Sieh Dir mal diese Infos an:
Die Arachnophobie: Mögliche Ursachen und Therapiemöglichkeiten | Suite101.de
Psychologie: Gruselkino im Kopf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - DER SPIEGEL
www.planet-wissen.de/pw/Artikel

Ich hoffe Du findest da ein paar nützliche Infos :).

Um einen Therapeuten zu finden solltest Du mit Deinem Hausarzt sprechen oder eventuell mit einem Psychiater. Bestimmt können die Dir einen passenden Therapeuten nennen bzw. einen Ansprechpartner.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Lass uns doch wissen wenn Du eine Therapie machst - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wow, vielen herzlichen Dank für Eure Nachrichten, war lange in den Ferien und bin erst jetzt zurück gekommen

Essentell: Danke für den Tipp, aber Du bist ja gemein, wenn du mir den Streich gespielt hättest, wäre ich glatt gestorben:) .. Eigentherapie hört sich gut an aber ich glaube mit einer Gummispinne wärs nicht getan, bei mir sitzt der Ekel so tief, ich möchte das Problem wirklich bei der Wurzel packen und ein für alle mal beseitigen.

In 2 Wochen habe ich einen Termin von jemandem des Vogelspinnenstammtisch.ch er hat scheinbar die Ficher einigen Leuten schon näher gebracht und hat mir vorgeschlagen einfach mal einen Nachmittag mit ihm und seinen Tieren zu verbringen. Er würde sie mir erklären, zeigen und ich darf das Tempo bestimmen und wie weit wir gehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

T.

Uta: Vielen Dank für den Link, werde den Bericht mal lesen.
 
Hallo Zebrafell

Danke für Deine Antwort. Der Ekel vergeht dann erst so während des Tages und natürlich erst, wenn die Spinne komplett aus dem Haus ist. Während des ganzen Tages bin ich dann sehr schreckhaft, habe ständig das Gefühl etwas krabbelt auf mir rum.

Was ist EFT? und was machst Du für Therapien?

Danke und lg T.
 
Hallo Tripmunk,

ganz feste :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:!

Halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo tripmunk

eft - emotional freedom techniques
wird oft auch als kopftechnik oder klopfakupressur genannt.
man kann es als eine art akupunktur bezeichnen jedoch ohne
nadeln. es werden gewisse definierte meridianpunkte am körper
geklopft.

damit lassen sich ua. seelische störungen, körperliche schmerzen,
ängeste/phobien, chronische beschwerden etc. recht erfolgreich
behandeln und beheben.

ich setze diese technik immer wieder mal ein. dazu kommen
dann je nach bedarf auch noch manuelle therapien zum einsatz.

schöne grüsse, zebrafell
 
Ich habe auch eine schlimme Spinnenphobie. Und zwar von den grossen dünnen Staubspinnen. Die Dicken haarigen machen mir nichts aus. Vielleicht kommt es von damals als ich klein war und bei spielen mal einer die Haare ausgerissen habe als sie Haarausfall hatte. Die Haare an meiner Hand liessen ich immer wieder rumschreien.

Bei der Arbeit hatte ich auch eine brutale Konfrontation mit so einer Spinne. Ich musste was schweres halten und unter mir war ein Arbeitskollege und auf der Platte die ich hielt lief von unten heraus so ne grosse dünne Staubspinne im Turbotempo.. Ich musste sie mit der anderen Hand weg schlagen. Sie fühlte sich an wie eine grosse Kugel. Danach rannte ich aus dem Schuppen und schüttelte mich am ganzen Körper und mir war lange ganz heiss.

Ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht einen Psychiater darüber auf zu suchen. Dies werde ich vielleicht tun. Ich hoffe einfach es gibt noch andere Lösungen als eine KONFRONTATIONS-Therapie.
 
Ich hoffe einfach es gibt noch andere Lösungen als eine KONFRONTATIONS-Therapie.
Ich glaube es nicht.
Meine Konfrontationstherapie haben meine Brüder damals mit mir gemacht. Die hatten immer Spinnen im Zimmer. Wenn ich da geschrien hätte, wäre ich für Jahre erledigt gewesen.
 
Du meinst sicher die Weberknechte. Vielleicht in ein leeres Honigglas mit Löchern im Deckel und Beiwerk packen lassen. Dann kannst Du dich dran gewöhnen.:D

Du weißt ja rein von der Logik, dass die ganz harmlos sind.;) Und eigentlich sehr interessante nützliche Tiere.

Mir ist aber mit Anfang 20 Abends beim Lesen Mal ein grosser Weberknecht über die nackte Haut geklettert. Da war ich dann auch nicht cool.
Den habe ich auch ohne Phobie sicher 1 Stunde lang gesucht und dann aufgesaugt. Sauger dann unten natürlich mit Paperknäuel verschlossen.:D
 
Hallo fabi20,

ich kann das ja sooo gut nachvollziehen :eek:. Glücklicherweise hat sich das im Laufe der Jahre, oder seit ich Kinder habe, einigermaßen gelegt :bang:. Die Weberknechte machten mir eigentlich nicht so viel aus, aber die schwarzen "Kellerspinnen..." :schock:. Bei so einem Exemplar bekomme ich je nach Größe auch heute noch eine Gänsehaut. Aber die Panik bleibt weitgehend weg und so komme ich damit ganz gut zurecht :).

Vielleicht findest Du hier nützliche Infos:
Spinnenphobie - Krankheitsbilder | beratung-therapie.de | Psychologische Beratung | Therapie
Behandlung

Auf jeden Fall ganz feste :daumendrueck: damit Du die Angst überwinden kannst :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Vielen Dank für den Link.

Wie entstehen überhaupt die dünnen Staub Weberknechte? Die die in der Ecke von nichts auftauchen. Werden die wirklich von Staub erzeugt? Oder ist immer vorher ein Weibchen dort und legt die Eier ab? Ich habe schon öfters nach einer Anleitung gesucht aber nichts gefunden. Ich musste die Bilder im Firefox deaktivieren damit ich die Anleitng zu Weberknechte lesen konnte, aber darin steht nichts von den Staubspinnen. Oder bilde ich mir das nur ein?
 
hallo fabi20
Die Frage nach dem "Huhn und dem Ei" scheint auch bei den Weberknechten/ Staubspinnen noch nicht recht gelöst zu sein. Ich nehme jedoch an, dass die Spinnen ihre "Eier" irgendwo bei dir in der Wohnung platzieren, da wo du sie halt nicht siehst.

Vielleicht in einer Ritze, oder hinter der Bücherwand, oder in Pflanzen. Und sobald die kleinen dann "laufen" können, werden sie sich instinktiv, eine Ecke in deiner guten Stube aussuchen, um dir da, ihre Dienste zu erweisen.

Nehme nicht an, dass die Gleichungen: Erde zu Erde oder Staub zu Staub - hier zu einem Resultat führen, oder, über Nacht, geführt haben.

schöne Grüsse, zebrafell
:)
 
Hallo zusammen, Spinnenphobie behandelt man üblicherweise mit Konfrontationstherapie. Man kann sich aber auch selbst behandeln. Ich habe eine Schlangenphobie. Abends vor dem Einschlafen leg ich mich ganz entspannt hin, schließe die Augen und stelle mir eine riesengroße, schwarze Schlange vor. Ich stell mir vor, dass sie in mein Bett kriecht, mich anhaucht, mir ihre Zunge zeigt... ich habe dieses eklige Vieh inzwischen richtig lieb. Ich glaube nicht, dass ich noch Angst hätte, wenn ich wirklich mal eine Begegnung mit einer Schlange hätte. LG Laura
 
Ich hatte mal so nen Traum.
Ich war in nem Raum und man konnte nur durch das Fenster oder durch nen Loch für die Kanalisation in der Mitte des Raumes raus in die Freiheit. Das Problem war, das Fenster war voller Spinnen, und das Loch auch. Also musste ich entscheiden ob ich für die Freiheit die Spinnen lieber sehen, oder nicht sehen will. Trotzdem würde ich sie Berühren und quasi in den Schwarm reinspringen. Ich weiss noch dass ich im Traum gelitten habe bei diesem Entscheidungsdruck, weiss aber nichtmehr wie der Traum zu ende ging.

Waren brutale Spinnen, halt die von denen ich mich am meisten fürchte.
 
Oben