Schlafproblem + Urlaub + Freundin

Themenstarter
Beitritt
25.05.09
Beiträge
11
Hallo ihrs...

(Ich weiss nicht, ob das hier rein passt, wenn nicht, dann verschieben. Ich weiss auch nicht, ob's generell passt... Bin mir sehr unsicher. Dennoch schreibe ich mal drauf los...)

Mich beschäftigt momentan grad ziemlich etwas- und zwar hab ich in einer woche urlaub- 10 tage irland. Ich freu mich sehr darauf, nur gibt es da ein kleines problem...

Es geht um mein schlafproblem, bzw. das schlafproblem und der urlaub.
Ich verreise mit einer guten freundin von mir. Wir werden zusammen unterwegs sein und natürlich auch dementsprechend im selben zimmer übernachten. Doppelzimmer und ein grosses bett darin. Ich schlafe generell sehr schlecht, und zusammen mit noch einer anderen person im gleichen bett scheint mir momentan fast unmöglich. :( Meine freundin schläft sehr viel- sie geht früh schlafen und hat auch keine probleme mit dem schlafen. Ich hingegen kann nicht einschlafen, kaum durchschlafen und weiss nicht, wie ich das im urlaub machen soll.

Ich kann schlecht noch etwas lesen um müde zu werden, weil's halt derselbe raum ist, indem wir sind. Mag sie ja nicht aufwecken damit. TV schauen fällt eh schon weg. Bleibt noch musikhören mit kopfhörer. Das würde gehen, dennoch komme ich mir dabei blöd vor.
(Ich habe tropfen, welche ich nehmen kann- die machen auch müde, nur bringen die mich nicht immer zum schlafen- und wenn ich mir eh sorgen darum mache, dann helfen die nur sehr bedingt).

Da ist einfach diese riesen angst. Sagen mag ich ihr das nicht (sie weiss nichts davon), weil ich mich einfach schäme. Ich hab angst, kaum schlaf zu finden dann, wach zu liegen, mich zu wälzen. Ich kenn das und weiss, dass die nächte so extrem lange sind. Ich feu mich so sehr endlich urlaub zu haben, aber gleichzeitig beschäftigt mich das im moment sehr und ich hab einfach grosse angst davor.

Hat irgendwer tipps, ideen, rat, was ich tun könnte, damit ich meine angst etwas verlieren kann? Wäre euch wirklich sehr dankbar...

Liebste grüssleins
das sternchen
 
Hallo starsparkles,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Wenn ich mal 4 Stunden schlafen kann, bezeichne ich mich als prima ausgeruht. Das wusste meine Partnerin von Anfang an und Du solltest es Deinem Bekannten auch sagen. Ich verstehe nicht, warum Du Dich wegen des Schlafproblemes schämen solltest und es verheimlichen willst. Dafür gibt es gar keinen Grund. Es ist weder schlechter Wille, Laster noch Unart und von Dir nicht beeinflussbar, während der Versuch das Problem zu verstecken unehrlich ist. Es wird sowieso bemerkt werden. Also nimm Dir ein Herz! Solltest Du wider Erwarten auf großes Unverständnis stoßen, ist die Beziehung zu überdenken...
Herzliche Grüße,
James
 
Also nimm Dir ein Herz! Solltest Du wider Erwarten auf großes Unverständnis stoßen, ist die Beziehung zu überdenken...
James
...keine beziehung... ;) "nur" eine gute freundin- weder männlich noch freundin im sinne von beziehung... ;)

Ich danke dir für deine antwort.
Ja, ich weiss eigentlich, dass ich mich nicht schämen brauche deswegen, aber es ist mir einfach sehr unangenehm. Ich mag niemanden anlügen- nichts sagen ist meiner meinung nach nicht gleich unehrlich sein. Ich mag sie damit einfach nicht nerven. Schlussendlich bleibt mir nichts anderes übrig, als es auf mich zukommen zu lassen. Wenn's dann gar nicht geht, werde ich ihr davon erzählen- vielleicht kann ich ja dann wirklich noch ein licht anlassen und bisschen lesen um müde zu werden. Zuerst werd ich es aber ohne versuchen.
 
Guten Abend starsparkles,

ich finde das Schlafproblem nicht so tragisch, dass Du es ihr nicht anvertrauen könntest. Im Gegenteil, ihr fahrt zusammen in Urlaub. Ich finde Du solltest ihr das einfach erzählen, vielleicht ist sie ein Typ, der schnell und einfach einschläft und somit kein Problem hätte, wenn Du noch Fernseh schaust oder so.

Vielleicht bekommt Dir die Luftveränderung auch so gut, dass die Schlafprobleme wie weggeweht sind. :)

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo starsparkles

Da kann ich dir teilweise nachfühlen :eek:).
Letzten Herbst war ich für 10 Tage mit einer Freundin im Urlaub. Wir sind herum gereist und haben so an verschiedenen Orten übernachtet. Gut geschlafen habe ich nur in den Nächten, in denen wir getrennte Hotelzimmer hatten. Wäre das bei euch nicht auch möglich?

Wenn du sowieso eher schlechst schläfst, wären ev. Ohropax eine zumindest kleine Hilfe. Allerdings ist das auch eher unangenehm, wenn man das sonst nicht gewohnt ist.

Nimm eine Taschenlampe mit, falls deine Freundin lichtempfindlich ist und du noch lesen möchtest und in diesem Schummerlicht wirst du wohl automatisch müde :).

Geniesse den Urlaub und denk dran, auch wenn du noch schlechter schlafen solltest als sonst, es sind nur 10 Tage und für gewöhnlich hält man für eine solche Zeitdauer ja recht viel aus :). Ich wünsche dir, dass die positiven, erholsamen Seiten des Urlaubs deutlich grösser sein werden, als der fehlende Schlaf :)!

Weisst du eigentlich, warum du auch zuhause schlecht schläfst?

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Starsparkles,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem bevorstehenden Urlaub :freu:. Irland ist grandios, ich bin selbst ein großer Fan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, nun zu Deinem Problem. Ich würde Dir raten ein dickes Buch mitzunehmen und das Licht im Zimmer so abzudunkeln, dass Du vom lesen müde wirst bis Du schlafen kannst. Wenn Deine Freundin so gerne schläft glaube ich gar nicht, dass sie sich davon aus der Fassung bringen lässt ;)!

Das klappt schon, sprich doch einfach schon vorher mit ihr darüber. Dann kannst Du die Vorfreude ebenfalls genießen :rolleyes: - nur zu!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ihr seid ja lieb! Vielen lieben dank euch allen für die antworten. Ein bisschen zuspruch tut wirklich sehr gut.

Momentan ist die freude über meinen urlaub tatsächlich am überwiegen und ich kann mit dem gedanken leben, dass es immerhin "nur" 10 tage sind, in denen ich evtl. schlecht schlafen werde. 10 tage sind absehbar und eigentlich hält ein körper ja sehr viel aus. Ich denke, wenn ich schlaf wirklich brauche, dann werd ich auch dazu kommen.

Ich habe für mich selber beschlossen, meiner freundin vorläufig mal nichts zu sagen und zu schauen, wie sich die dinge entwickeln werden. Ich werde was für den notfall mitnehmen, was ich dann einnehmen kann, ansonsten musik, und wenn nichts geht, werde ich mit ihr reden, sie über mein problem aufklären und dann lesen bis ich müde werde.Ausserdem werden wir vieles sehen, rumreisen, autofahren- das macht- bzw. sollte auch müde machen :)

@pita
Nein, so genau weiss ich nicht, weshalb ich auch zuhause schlecht bis kaum schlafe. Ich werde nicht müde, habe panik vorm schlafengehen. Ich steigere mich rein- herzrasen- zittern- ich hab manchmal das gefühl, gleich zu ersticken, wenn ich am abend ans bett denke und ans schlafen. Meistens wird es automatisch sehr spät, einfach, weil ich das ganze herauszögere. Dann ist mir natürlich bewusst, dass ich nur noch so und soviele stunden schlafen kann, bis ich wieder aufstehen muss, und dann ist für einen moment meistens ende gelände, bis ich mich selber etwas runterholen und beruhigen kann.
Ich hab einfach angst- vorallem vor dem nächsten tag- dem nächsten morgen- angst zu versagen, angst zu scheitern- und je früher es abend wird und ich ins bett gehe, desto schneller ist der "schlimme" nächste tag und morgen da... (das so bisschen zum verständnis- erklärung, was in mir in solch einem moment vorgeht. Rationales denken ist in solch einem moment einfach nicht möglich). Ausserdem leide ich an depressionen- mal mehr, mal weniger- und ich weiss nicht, wie sehr die einfluss darauf haben...

Danke nochmals für eure antworten.
Liebste grüssleins

das sternchen
 
Hallo Sternchen,

gibt es denn eine Erklärung für Deine Empfindungen? Wurden denn Deine Depressionen durch irgend etwas ausgelöst? Nimmst Du denn regelmäßig Medikamente? Hast Du schon mal mit einem Psychiater gesprochen oder eine Psychotherapie gemacht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
gibt es denn eine Erklärung für Deine Empfindungen? Wurden denn Deine Depressionen durch irgend etwas ausgelöst? Nimmst Du denn regelmäßig Medikamente? Hast Du schon mal mit einem Psychiater gesprochen oder eine Psychotherapie gemacht?
Heather
Ahje... ich dachte, dass die fragen noch kommen müssen... ;)

Eine erklärung für meine depressionen habe ich nicht- evtl. vermutungen, aber keine ahnung, inwiefern diese dazu beitragen. Meine mama leidet ausserdem an sehr starken depressionen- u.a. mit klinikaufenthalten. Der erbliche faktor ist also nicht ganz auszuschliessen- denk ich mal.

Ausserdem habe ich ein riesiges problem, und zwar geh ich nicht gerne zu ärzten aller art. Da ist eine riesen hemmschwelle, angst, scham- ich trau mich nicht, da hin zu gehen und mich zu öffnen. Ich war vor nem jahr mal bei einem psychologen- weil einfach gar nichts mehr ging. Genau einmal war ich da, eine sitzung. Er meinte auch, er könne sich vorstellen, mit mir zu arbeiten und mir zu helfen, aber ich bin danach nie wieder dahin gegangen. Es war einfach so schlimm, und ich fühlte mich total ausgeliefert. Das schlimmste überhaupt für mich ist, über mich zu reden. Über das, was in mir vorgeht, über meine gefühle und probleme. Ich kann das einfach nicht.

Ich habe mich jedoch jetzt getraut, und habe kommenden mittwoch einen arzttermin. Ich möchte mir was zum schlafen verschreiben lassen, einfach, weil ich schon sovieles probiert habe- ich habe (momentan) keine nerven mehr für diese ausprobiererei. Ich habe aber jetzt schon eine riesen panik vor dem arztbesuch. Ich fühle mich jetzt schon eingeengt, ausgeliefert, schräg angeschaut. Ich habe angst, das er mich nicht ernst nehmen wird, auslachen wird oder was weiss ich was... Ausserdem habe ich vor, meine depressionen mal anzusprechen, aber ob ich mich das traue, wissen die götter... wahrscheinlich wird es so laufen wie immer, und ich werde den termin noch kurzfristig absagen- wie immer bisher... :schlag:
Medikamente hab ich keine genommen, jedenfalls keine AD's. Ich war vor paar monaten noch beim arzt, weil ich gar nicht mehr geschlafen habe (die depris habe ich da nicht erwähn). Der hat mir dann ein benzo ähnliches schlafmittel verschrieben. Das war auch wunderbar- es hat mich total weggehauen und geschlafen habe ich wie ein stein. Nur möchte bzw. kann ich nicht solche medikamente für lange nehmen, weil sie eben auch abhängig machen (habe zoldorm über 2 monate lang genommen). Eine alternative dazu wäre schon was feines, ich müsste nur endlich mal mut fassen und die richtigen worte finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starsparkles,

ich finde Du kannst doch schon ganz gut über Deine Probleme "sprechen" ;). Genau so wie Du das hier aufgeschrieben hast, könntest Du das Deinem Arzt erklären :rolleyes:. Und wenn er nicht gerade ein oberflächlicher Mensch ist versteht er bestimmt ganz genau was los ist.

Einen Besuch beim Psychiater würde ich Dir aber auch empfehlen. Ich hatte seinerzeit einen ganz netten und verständnisvollen Arzt. Er fand zwar in dem Sinne nicht die Ursache, hat mir aber letztendlich trotzdem geholfen. Ich nahm ein Antidepressiva welches mir "wieder auf die Beine half". Und das war für mich damals in der Situation erst einmal das Wichtigste :).

Hast Du denn sonst irgendwelche Symptome? Wann wurdest Du denn zum letzten Mal "durchgecheckt"? Vielleicht haben Deine Depressionen auch eine körperliche Ursache. Hast Du viel Stress der Dich sehr beschäftigt? Machst Du denn Sport?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
...ja, hier klappt das schreiben ganz gut. Aber das ist ja nicht dasselbe. Hier ist es halt anonym, ich sitze niemandem gegenüber und keiner kann mich ansehen-. Selbst wenn ich telefonieren müsste und über meine probleme reden müsste, wäre das schwieriger- und mit jemandem persönlich über mich zu reden ist einfach der absolute horror.
Aber ich möchte, dass ich es am mittwoch durchziehe. Ich will es schaffen, weil ich ja so nicht glücklich bin und eigentlich so auch nicht mehr leben möchte. Die angst beherrscht mich einfach so sehr. Ich hab auch angst, dass es wieder ein komischer arzt sein wird, der mich durchlöchernd anschaut und ganz viele fragen stellt, auf die ich eh keine antwort weiss und dann über mich urteilt oder was weiss ich was. Im ausmalen schlimmer dinge bin ich ganz gut...

Hast Du denn sonst irgendwelche Symptome? Wann wurdest Du denn zum letzten Mal "durchgecheckt"? Vielleicht haben Deine Depressionen auch eine körperliche Ursache. Hast Du viel Stress der Dich sehr beschäftigt? Machst Du denn Sport?
Symptome hab ich ansonsten eigentlich keine. Halt die extremen schlafprobleme, und stimmungsschwankungen vom feinsten. Einmal von himmelhochjauchzend und sekunden später zu tode betrübt.
Duchchecken hab ich mich seit jahren nicht mehr lassen- eigentlich glaub ich noch nie so richtig.
Stress hab ich tag täglich, ja. Mal mehr, mal weniger. Ich bin selbstständig und hab zusammen mit einer kolleginen einen eigenen laden. Da ist man natürlich immer gefortert und möchte und muss alles richtig machen. Eigentlich ist es positiver stress, aber ich mach mir halt immer panik, weil ich ein extremer perfektionist bin.
Sport... *schäm* so gar nicht. Das gehört auch zu meinen schwächen. Ich nehme mir immer dinge vor, und halte diese schlussendlich doch nicht ein. Ich nehm mir dann immer vor, nun endlich mal etwas sport zu machen, weil ich eigentlich weiss, dass es mir gut tun würde (wenn ich denn mal richtig reinkommen würde), aber ich bin einfach so faul, und ich kann wirklich sagen, dass ich sport hasse... Ausserdem arbeite ich mind. 10 stunden am tag ohne pause im laden und das 5 tage in der woche, da mag ich am wochenende und an den abenden nichts mehr machen, weil es einfach aich noch andere dinge gibt, die erledigt werden müssen (wohnung, tiere, einkaufen, waschen etc pp)... Sollte jetzt keine ausrede sein, eher eine erklärung.
 
Hallo Starsparkles,

mir fällt gerade dieses Thema ein:
https://www.symptome.ch/vbboard/gef...-jauchzend-tode-betruebt-bitte-helft-mir.html

Vielleicht findest Du da den einen oder anderen Tipp der Dich weiterbringen könnte. Außerdem solltest Du es irgendwie möglich machen etwas mehr Zeit für Dich zu haben. Ich weiß, ich weiß... das hört sich immer so einfach an... aber gerade wenn man zu Depressionen bzw. Stimmungsschwankungen neigt ist ein regelmäßiger Tagesablauf mit entsprechenden Ruhephasen ungeheuer wichtig :greis:.

Ich hoffe das Thema hilft Dir etwas weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
ich habe ja auch so heftige Schlafstörungen und mit jemanden in einem Zimmer zu schlafen ist Horror. Vor allem im K.haus. Nimm auf jeden Fall Ohrstöpsel mit, auch für Deine Freundin.

Warum musst Du denn auch schon so früh schlafen? Solche Kompromisse mag ich gar nicht. Wenn sie gerne früh schläft u. Du spät, dann müsste es doch einen Mittelweg geben. Ich habe auch schon unzählige Nächte "toten Mann" gespielt, nur damit Freund oder Freundinnen ruhig schlafen können. Am besten ist, wenn man sich noch das Geschnarche reinziehen muss und dann aber genörgelt wird, wenn man sich aufgrund der Schlafstörungen nur rumwälzt.
Frurstierend, wenn dann die Leute am nächsten morgen erquickend frisch aufwachen, während man als Zombie durchgemacht hat...

Schlafen hat auch immer etwas mit Kontrolle abgeben, sich fallen lassen, sich geborgen fühlen zu tun.
Das blöde ist, wenn sie chronifiziert sind.

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Urlaub! Wird bestimmt super!
Liebe Grüße P.
 
Erstmal möchte ich euch allen nochmal für die zahlreichen antworten danken. Das tut richtig gut.
Danke auch für den tipp mit dem anderen thread (hatte den auch gerade da entdeckt... ;)), und er passt ja sehr gut.

Warum musst Du denn auch schon so früh schlafen? Solche Kompromisse mag ich gar nicht. Wenn sie gerne früh schläft u. Du spät, dann müsste es doch einen Mittelweg geben. Ich habe auch schon unzählige Nächte "toten Mann" gespielt, nur damit Freund oder Freundinnen ruhig schlafen können. Am besten ist, wenn man sich noch das Geschnarche reinziehen muss und dann aber genörgelt wird, wenn man sich aufgrund der Schlafstörungen nur rumwälzt.
Frurstierend, wenn dann die Leute am nächsten morgen erquickend frisch aufwachen, während man als Zombie durchgemacht hat...

Schlafen hat auch immer etwas mit Kontrolle abgeben, sich fallen lassen, sich geborgen fühlen zu tun.
Das blöde ist, wenn sie chronifiziert sind.
Dazu kann ich nur sagen, das diese worte zu 100% von mir hätten stammen können.

Nunja, bleibt nur noch zu hoffen, dass ich das am mittwoch hinkriege. Ich wünsche mir so sehr, dass das endlich mal ein "normaler" arzt sein wird... Drückt mir die däumchen. Kann ja dann berichten, wenn's jemanden interessiert... ;)

Liebste grüssleins
- das sternchen
 
Hallo nochmal

...ich berichte jetzt einfach mal... ;)

Also- der arztbesuch war sehr fein. Wirklich. Ich fühl mich da wohl und gut behandelt und der arzt scheint mir auch sehr kompetent zu sein.
Er hat sich echt mühe gegeben- hat mir sogar blut abgenommen (haben die anderen nicht gemacht), und scheint sich wirklich gedanken gemacht zu haben.
Habe 2 verschiedene medis bekommen- etwas pflanzliches, welches ich jeden tag nehmen soll, und etwas chemisches, was ich bei bedarf nutzen soll (u.a. auch für den urlaub). Ich soll dann nochmal zu ihm zwei wochen nachdem ich vom urlaub zurück bin. Ich soll, wenn ich wieder zuhause bin, ein schlafprotokoll führen, und er möchte mich in ein schlaflabor weiterweisen (H I L F E !!!!!!!!! :eek:) Des weiteren hab ich die depressionen erwähnt, und er hat mir vorgeschlagen, mich an einen psychologen weiter zu leiten.... Mal schauen, ob ich das wirklich möchte- dazu bin ich noch nicht so ganz bereit- hab ich ihm dann auch gesagt.
Nach dem urlaub sind dann auch die blutwerte ergebnisse da- da wird sich dann noch zeigen, ob da alles in ordnung ist oder ob das problem je nach dem mit schlechten werten zusammenhängt (was ich nicht glaube)...

Naja, mal schauen. Ich bin jedenfalls nur froh, endlich nen freundlichen und kompetenten arzt gefunden zu haben.

Liebste grüssleins
- das sternchen
 
Hey Sternchen,

´na, das hört sich doch richtig gut an :bang:!!! Ich freue mich sehr für Dich, dass Du einen netten Arzt gefunden hast der Dich und Deine Probleme ernst nimmt :kraft:.
Und Du wirst sehen, Dein Urlaub wird bestimmt absolut super !

Schlaflabor... das finde ich sehr interessant :rolleyes:. Wenn Du da tatsächlich überwiesen wirst "musst" Du mir unbedingt berichten. Ähm, nee, bin überhaupt nicht neugierig... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schlaflabor... das finde ich sehr interessant :rolleyes:. Wenn Du da tatsächlich überwiesen wirst "musst" Du mir unbedingt berichten. Ähm, nee, bin überhaupt nicht neugierig...
iiiiiiich bin grad mal auf die homepage der loaklen klinik mit schlaflabor gegangen und ehm, ja- wir werden sehen.... Das klingt seeeeeeeeeeeeehr beängstigend- oooooh man.... Da will ich nicht hin :eek: )Aber ja, falls ich da mal eine nacht verbringen sollte, wovon ich leider sehr stark ausgehe, geb ich dir sehr gerne bescheid und erzähle, wie's war... ;)
 
Hallo Sternchen,

das klingt wirklich prima. Da scheinst Du in guten Händen zu sein. Jetzt genieße aber erst einmal den Urlaub, damit Du auch entspannt und erholt wiederkommst.
050.gif


Liebe Grüße Manuela
 
Oben