Laborbefunde - Welcher Arzt hat Recht?

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
17
Hallo Zusammen!

Ich hatte vor kurzem eine Untersuchung beim Arbeitsmedizinischen Dienst. Dort wurde ich vorsorgemäßig einmal "grob" durchgecheckt. Die Befunde wurden mir auch zugeschickt und in denen hieß es: "[...] Neben den bereits am Untersuchungstag besprochenen ergaben sich noch weitere Befunde, die kontrolliert oder abgeklärt werden müssten. Bitte legen Sie daher diese Untersuchungsunterlagen Ihrem behandelnden Arzt vor. [...]".

Gesagt, getan. Mein Hausarzt hatte den Bericht "überflogen" und meinte, das er nichts aufälliges erkennen könnte. Jetzt Frage ich mich, wer hat recht? Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. Vielleicht mache ich mich auch nur damit verrückt? *SchulternZuck* Oder sollte ich doch noch einmal auf eine genauere Untersuchung drängen?

Aber hier erstmal die Ergebnisse:

Größe/Gewicht: 176cm / 59 Kg (Habe extreme schwierigkeiten Gewicht zu halten, geschweige denn Kilos drauf zu bekommen)
Body-Mass-Index (Kg/m²): 19,0 (Norm 18.5 - 25)
Blutdruck und Puls: 125/65 mmHg, 82/min.
EKG-Befund: ohne krankhaften Befund

Lungenfunktion:
Befund: unauffälig
VK(Soll): 5.4 l (EGKS)
VK(Ist): 4,7 l
FEV1/VK (Ist): 90%

Kontrollbedürftig:
Eiweißnachweis im Urin
behandeldes ADS

Empfehlung:
kontinuierliche ärztliche Betreuung


Laborbefunde: (chema... "Laborwert:" "Ergebniss" "Einheit" "Normbereich")

Urinstatus:
Nitrit: - Qualit.
PH-Wert: SR Qualit.
Albumin: + Qualit.
Glucose: - Qualit.
Ketonkörper: - Qualit.
Urobilinogen: -1 Qualit.
Bilirubin: - Qualit.



Urinsediment:

Trichomonaden: - Qualit.
Erythrozyten: -5 E./Ges.
Leukozyten: - L./Ges.
Hyaline Zylinder: - Hyz./Ges.
Granul. Zylinder: - Grz./Ges.
Zell. Zylinder: - Zez./Ges.
Kristalle: - Krs./Ges.
Epithelien: VZ Epi./Ges.
Bakterien: VZ Bak./Ges.



Blutstatus:
Leukozyten : 8.0 G/l (3.5 - 9.8)
Erythrozyten: 5.0 T/l (4.5 - 5.9)
Hämoglobin: 15.8 g/dl (13.5 - 17.5)
HBE (MCH): 32 pg/Ery (28 - 33)
Hämatokrit: 0.50 l/l (0.40 - 0.53)
mittl. Zellvolumen: 100 fl (80 - 96)*
Thrombozyten 279 G/l (140 - 360)

Blutsenkung 1h: 10 mm/h (1 - max. 8)*



Serumanalyse:

GPT: 23 U/l ( x - 50)
GGT: 22 U/l ( x - 60)
Creatinin: 0.90 mg/dl (0.67 - 1.17)
Triglyzeride: 211 mg/dl ( x - 150)*
Cholesterin: 196 mg/dl ( x - 200)
Harnsäure: 6.5 mg/dl (3.5 - 7.2)
Glucose: 6.5 mg/dl (74 - 106)
LDL-Cholesterin: 104 mg/dl ( x - 160)
HDL-Cholesterin: 50 mg/dl (40 - x)

Das war es auch schon, von dem was ich habe. OK,.. Sehtest und Hörtest waren auch dabei, aber beides ohne Befunde.

Gegen ADS nehme ich das Medikament "Methylphenidat" ein.


Ich fänd es klasse wenn mir einer von euch seine Meinung mitteilt :) Da ich wirklich keine Ahnung von dem ganzen habe. Sich schlaulesen habe ich schon versucht,.. aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter. Und wenn der der eine Arzt sagt, ich soll die Laborwerte meinem Hausarzt vorlegen und zur Klärung diverser Befunde rät, und mein Hausarzt drauf antwortet "Alles OK"... weiß ich irgendwie nicht wirklich, wem ich denn nun glauben soll *KopfKratz* Was sagt ihr, sollte ich zu meinem Hausarzt nochmals gehen und mich nochmal genauer durchchecken lassen oder ist der Befund nicht weiter wild und der AMD-Arzt hat nur ein wenig "übertrieben"? ;-)

Ich danke für eure Hilfe und euren Meinungen! Wenn ihr weitere Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten, soweit es mir Möglich ist. Bis dahin,... liebe Grüße, Nico

*Edit
Normbereich/Tolleranzbereich/Referenzbereich (Laut Google) eingefügt. Werte stehen in Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors hinzufügen? Dies wäre wichtig, um die Werte einordnen zu können:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma! :) Vielen Dank für so eine schnelle Reaktion! *freu*

Ich weiß nur leider gerade nicht, was du mit "Referenzwerten" meinst. Habe im Grunde alles abgetippt was auf dem Zettel stand. Oder meinst du die Werte die da Teilweise mit beistehen (Normbereich), in welchem Bereich ein bestimmter Wert "normal" ist? Also z.B.

Triglyzeride: 211 mg/dl ( - max. 150)
mittl. Zellvolumen: 100 fl (80-96)
...

Danke nochmal :)

*edit*

Habe einfach mal die Restlichen Werte nachgetragen. Siehe oben... Vielleicht meinst du diese ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

danke - genau diese Referenzwerte meinte ich:).

Zu manchen Werten kann vielleicht jemand anders noch etwas sagen; was mir auffällt ist

- die Nierenwerte müssen beobachtet werden, weil Du Eiweiss im Urin hast
- das mittlere Zellvolumen ist etwas erhöht, was mit einer leichten Anämie zu tun haben könnte (z. B. Vitamin B12-Mangel, Folsäure-Mangel)
- bist Du sicher, dass Dein Glucosewert mit den Referenzwerten übereinstimmt? Ist der "Punkt" vielleicht an der falschen Stelle (6.5 anstatt 65)?

Das ADS-Medikament kann als Nebenwirkung das Blutbild verändern, insofern wäre hier ein Zusammenhang möglich.
Du schreibst, dass Du Probleme hast, Dein Gewicht zu halten; isst Du genügend? Methylphenidat kann das Hungergefühl beeinträchtigen, vielleicht hängt es damit zusammen?
Die Schilddrüsenwerte fehlen, was mich wundert; Fehlfunktionen/Erkrankungen können auch verhindern, dass man an Gewicht zunimmt. Ausserdem hat die Schilddrüse Einfluss auf den gesamten Stoffwechel, deshalb wäre es notwendig, auch hier abzuklären:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Die Blutsenkung ist zu hoch, was auf eine Entzündung im Körper hinweist und Eiweiß sollte nicht im Urin sein. Insofern würd ich auch das Augenmerk auf die Nieren lenken und das nochmal checken lassen.
 
Guten Morgen zusammen! Danke schonmal für die Umfangreiche Antwort! Respekt :)

Mit dem Glucose-Wert in der Serumanalyse hast du Recht. Mir ist da versehentlich ein Tippfehler passiert :( Die Werte lauten:

Glucose: 99 mg/dl (74-106)

Ich habe versehentlich den Wert von der Harnsäure übernommen *schäm* Die Anderen Werte habe ich auch nocheinmal kontrolliert. Die Angaben sind nun alle korrekt.

Den Tipp mit den Nieren-Werten werde ich nochmal nachgehen und meinem Arzt bitten, diese zu kontrollieren.

Was mein Gewicht angeht. Essen tue ich denk ich auf jedenfall genug (Versuche ich auf jedenfall). Ich bin Ektomorphisch veranlagt. Es ist für mich leichter 2 Kilo am WE abzunehmen als innerhalb von 6 Monaten 0.5 Kilo zuzunehmen :(

Einen Bandwurm habe ich angeblich nicht.

Meine Schildrüsen-Werte wurden vom Hausarzt vor etwa 2 jahren mal überprüft, da er meinte das mein Gewichtsproblem an einer Fehlfunktion liegen könnte. Allerdings waren die Befunde seines Erachtens nach ohne Befund. Mein Körper weist meines Erachtens nach sowieso eigenarten auf. Unteranderem kommt es bei mir häufig vor das meine Adern extrem anschwellen. Normalerweise sind sie bei mir immer nur leicht zu erkennen (Man sieht sie deutlich an der blauen Farbe, aber sie sind schmal. Zwischenzeitlich jedoch sind sie so derbst zu erkennen, das sie an manchen Stellen (Unterarm, Ellenbogenbereich, Handrücken) einen durchmesser von 1 cm und mehr erreichen. Vielleicht liegt es auch daran das meine Adern scheinbar sehr dicht unter der Haut liegen. Denke nicht weiter schlimm, sieht aber krass aus. Dazu kommt, was mir bislang noch keiner erklären konnte, das ich in manchen Situation "Weiße fliegende Punkte" sehe. Früher war es mal z.B. durch ruckartige Belastung. Was mich eigentlich auf Kreislauf schließen ließ. Auch wenn ich nicht weiß, warum davon diese "Glühwürmchen" entstehen *KopfKratz* Aber es klingt für mich logisch ;-) Dieses Phänomen dauert auch nicht lange an. Nur mit dem Unterschied das es nunmehr auch schon vorkommt, wenn ich z.B. nur auf einem Punkt gestanden habe.

Auch wenn ich aus einer Ruhe-Position (Sitzen "Am extremsten", liegen oder ähnlichem) normal mich aufrichte und los gehe, kommt es sehr häufig vor, das meine Sicht verschwimmt, mir extrem schwindelig ist und ich eine Art "rauschen" in den Ohren habe. Früher hatte mich das schon so manchesmal auf die Knie gezwungen. Heute schaffe ichs im Grunde durch langsames weiterlaufen und Beherschung stehen zu bleiben. Es kommt dann immer einem so vor, als wenn die Luft unglaublich zäh wird und man nur schwer durchkommt. Ein Freund meinte mal das es so auch aussehen würde. Plötzlich starke abbremsung der Körperbewegung und dann langsam wieder eine steigerrung der Geschwindigkeit. Als wenn man eben ausgebremmst und der Weg dann wieder freier wurde ^^ Im Kopf hat man das Gefühl, als wenn der Körper plötzlich wieder "hochfährt" sobald man diesen "ausbremsenden" Punkt überwunden hat. Nach etwa 10 Sekunden ist auch alles wieder wie gehabt.

Mein Arzt hatte mich auch vor einiger Zeit schonmal auf Zucker kontrolliert. Allerdings auch ohne Befund. Es kommt nämlich vor, das ich nach einem guten Essen mich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Ich werde so unglaublich müde, das die Sicht verschwimmt und ich schlafen muss. Dieses trat früher fast regelmäßig auf... das letzte mal war am Dienstag. Habe schon versucht darauf zu Achten, ob es mit bestimmten Nahrungsmitteln zusammen hängen könnte bzw mit evtl. Mengen. Konnte jedoch noch wirklich keinen eindeutigen zusammenhang finden. Das allerdings auch nur nebenbei erwähnt. Mich "ärgert" mein Körper schon seit langem,.. und könnte ja sein, dass das alles irgendwie mit einander zusammen hängt.

Meine Schildrüsen-Werte werde ich ebenfalls nochmal bei meinem Arzt kontrollieren lassen und mir eine Kopie mitgeben lassen.

Für eure bisherige Hilfe auf jedenfall schon mal ein riesen Danke. Vorallem weil heute auch noch Sonntag ist!

Bisdahin erstmal, Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

wenn Du die Werte hast, darfst Du sie gerne hier einstellen:).
Weisst Du, was zur Abklärung der Schilddrüse alles notwendig ist?

Hier nochmal zur Information:

TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK
Ultraschalluntersuchung

Bitte achte darauf, dass wirklich ALLES untersucht wird; ideal wäre natürlich der Facharzt (Endokrinologe), er kann den Befund am besten beurteilen.

Die Nahrungsmittel kannst Du sicherheitshalber auch weiterhin mal im Auge behalten - vielleicht ergibt sich doch noch ein Anhaltspunkt, der Dir weiterhilft:).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Ähm.. OK... also Ultraschalluntersuchung sagt mir was ^^

Was den Endokrinologen angeht, da werde ich mich mal schlau machen, wo ich so einen finde. Danke.

Die Nierenwerte, Schildrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK sowie die mir bekannte Ultraschalluntersuchung :) ) werde ich überprüfen lassen. Sobald ich die Ergebnisse habe teile ich sie euch gerne mit. Ihr seid bisweilen die ersten die sich dem ganzen Kram von mir mal annehmen und nicht sagen. Alles bestens! ^^

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute morgen nochmal beim Hausarzt und habe ihn auf die Befunde nochmals angesprochen. Und wieder meinte er, er könne nichts aufälliges erkennen. Meinte nur "Stress" *hmpf* Als ich weiter nachgehakt hatte, schrieb er mit eine Überweisung zum Internisten auf und schickte mich ohne weitere Untersuchung (bis auf einen UK-Schnelltest nach dem Eiweisgehalt im Urin - negatiev {vielleicht liegt es ja daran das ich heute fast alle 30 Minuten auf Klo muss? }) wieder weg. Ich sollte mir vielleicht mal einen anderen Hausarzt suchen :(

Ich fahre nacher noch zum Internisten und lasse mir die Nieren- und Schildrüsenwerte nachschauen. Da mein Arzt auf den "Histamin-Intoleranz-Test" nicht wirklich geantwortet hat und auch meinte, das die Schildrüsen-Untersuchung in diesem Umfang "zu kompliziert" für ihn sei, werde ich mal den Internisten auf den Test zusätzlich ansprechen. Ein Versuch ist es ja wert. Nochmal danke für die Tipps. Melde mich dann, sobald ich neue Ergebnisse habe.

Gruß, Nico
 
Hallo Nico,

toller Hausarzt :cool:, ich denke den solltest Du wirklich wechseln...

Es wäre prima wenn Du uns Bescheid sagst :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es ist wohl so b ei der Abrechnung z.B. der Schilddrüsenwerte beim Hausarzt:
Er darf pro Quartal nicht alle Werte abrechnen, und soviel ich weiß nur den TSH auf einmal. Danach kommen dann für ein Quartal der fT3 und fT4 und dann wiederum je ein Antikörper pro Quartal. - Auf jeden FAll ist das in etwa so in Deutschland.

Das erklärt den Unwillen, mehrere bzw. alle wichtigen Werte auf einmal zu machen. Deshalb ist die Anmeldung beim Facharzt von vornherein besser.

Gruss,
Uta
 
Hallo!
Mein Hausarzt meine zum Thema Schildrüsen "Kein Problem. Meinst TSH, ft3 und ft4?!" ... und ich so "Jau... aber da kommt noch ein wenig dazu". Daraufhin guckte der mich doof an. Ich zeigte ihm den Zettel wo ich alle Werte draufgeschrieben hatte und er blockte im selbem Moment ab :( Naja. Schildrüse hin oer her. Schon irgendwie schei.... bescheiden wenn man das Gefühl bekommt, das der Hausarzt einen scheinbar nicht wirklich ernst nimmt... Oder wenigstens bestimmte Vital-Werte wenigstens kontrolliert und nicht nur redet und sich den Körper von "weitem" nur anschaut. Ey. Ich lauf bestimmt nicht zum Arzt, wenn ich nichts habe *grml*

Der Internist dagegen scheint die Sache näher angehen zu wollen. Ich soll da morgen nochmal hin. Allerdings nüchtern *heul* Aber soweit es was bringt :) Die Schildrüsen Werte und auch einen Histamin-Intolleranz-Test möchte er dann morgen auch machen *freu*
Hatte nämlich heute auch wieder das Phenomen das ich nach dem Essen Hundemüde wurde und fast den termin mit dem Internisten verpennt hätte ^^

Werde mich morgen nach dem Arzt-Termin wieder melden.

Liebe Grüße, Nico :)
 
War heute nochmal beim Internisten. Die Laborbefunde bekomme ich im Laufe der Woche :) Es wurden die Nierenwerte nochmals überprüft und fast alle Schilddrüsenwerte. Ultraschall wurden von beiden Organen gemacht. Bei der Schildrüse sagte er, das laut Ultraschall keine annomalie vorläge und auch das "Reflektionchema" in Ordnung sei. Aber die genauen Werte bekomme ich noch. Allerdings hat er aus Kosten-Gründen noch nicht alles gemacht, da die Krankenkasse nicht alle Untersuchungen bei keinem "Dringendem Verdacht" bezahlt. Allerdings hat er die wichtigsten Werte angegeben. Welche es jetzt alle genau sind, erfahre ich noch (Hab ich vergessen *Schäm*) Die anderen Werte will er bei bedarf auch wohl nochmal kontrollieren, allerdings erst nächsten Monat, dann wäre es für mich umsonst,.. oder halt wenn ich meine Ergebnisse bekomme und dann müsste ich was dazu zahlen. Mal schauen.

Melde mich wieder, Liebe Grüße, Nico
 
Ein Endokrinologe oder Nuklearmediziner würde wahrscheinlich die Werte alle zusammen auf einmal machen...

Grüsse,
Uta
 
Einen Edokrinologe war nicht so schnell aufzutreiben hier in der Nähe und mein Hausarzt meinte, das ein Internist der selben Medizinrichtung entspringt... Für mic hieß das soviel wie "Das Selbe" ... aber nun bin ich schlauer. Ich werde mich nochmal um einen Endokrinologen bemühen, da in "Ben's Liste" keiner in meiner unmittelbaren Nähe ist. Nochmals Danke, Gruß, Nico
 
Hallo Kaffeetrinken,

ich würde Dir auch zum Endokrinologen raten... bei mir haben Internisten meine Schilddrüsenerkrankung jahrelang übersehen:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Nico

Schilddrüse und Eiweissverwertungsprobleme sind zusammen mit B12 und anderen vitalstoffmängel oft Mitursachen bei ADS.
Rate Dir da weitere Abklärungen zu machen, kann Dir dabei helfen.
Aufgrund der bîsherigen Werte und Deinem beschrieb, rate ich Dir
1. Die Schilddrüse fachmännisch zu checken wie es hier ebschrieben wurde. Hol Dir Hilfe hier für das wie
2. MB12 zu Supplementieren, zB die MB12 Lotion von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite.
3. Eine ganz strikte Milchproduktediät (auch klöeinstmengen zB in Fertigprodukten absolut meiden) für 3 bis 4 Wochen strikteb auszulassen. Es sollten sich innert dieser Zeit, manchmal sogar sofort, Verbesserungen oder Anfangsverschlechterungen (Entzugserscheinungen) zeigen
 
Hallo zusammen again :)

@Beat - Die Schilddrüse werde ich nochmals von einen Endodingens prüfen lassen. Der Internis hat mir irgendwie nicht die Daten zugeschicktm die ich habe wollte *grml* Aber dazu gleich mehr. Was meinst du mit MB12 Supplementieren? Du sprichst von einem Nahrungsergänzungsmittel... sollen die im endeffekt nicht mehr Schaden anrichten, als das sie vom nutzen sind? Und wie kommst du auf eine "Milchproduktdiat" ... geschweige denn von Entzugserscheinungen? Von der Milch? ^^ Scherz beiseite... wie meinst du das genau?


So.. nun aber zu den Befunden. Ich war ja wie angekündigt beim Doc. Allerdings hat er mit nicht wirklich einen Ausführlichen Bericht zugeschickt :(

Die Werte die auf dem schnöden Zettel stehen (Die man sich auch hätte sparen können) lauten:

Kreatin: 0,88 mg/dl (0,6-1,1)
CRP: <3,0 mg/l (0-8)
Harnsäure: 6,5 mg/dl (3,4-7,5)
Harnstoff: 30,00 mg/dl (10-50)
TSH: 2,03 uU/ml (0,25-4)

Das war es auch schon. Zwei Werte davon haben doch schonmal nichts mit der Schilddrüse zu tun, oder irre ich mich da jetzt?`*DoofGuck* Was mir allerings wieder mal aufällt ist, das meine Harnsäure immer im Grenzbereich der Obergrenze liegt. Klar, liegt noch in der Norm,... aber heist es nicht das eine erhöhte, bzw dauerhaft "hohe" Harnsäure-Konzentration den Risikofaktor für "Arteriosklerose" bestimmend fürs alter erhöt?

Ich werde mir auf jedenfall jetzt nochmal einen Termin bei einem Endokrinologen machen. Dieser halbe Kram ist doch doof... *grml*

In diesem Sinne,... nochmals danke und alles gute in lieben Grüßen verpackt,.. Nico
 
Oben