Das kleine Handbuch zur Nutzung des menschlichen Körpers!

Moin,

da die V2 doch noch etwas auf sich warten lässt, habe ich mal ein PDF draus gemacht und mir das o.k. von Heinz geholt, dass ich das veröffentlichen darf...

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • Das_kleine_Handbuch_zur_Nutzung_des_menschlichen_Körpers.pdf
    141.4 KB · Aufrufe: 277
Eine großartige Ausarbeitung! Vielen Dank dafür. Bei den ganzen Informationen, die hier im Forum geboten werden, aber auch dem, was ich in den letzten Monaten an anderer Stelle gelesen habe, eine große Hilfe dabei, etwas Orientierung in den Wirrwar reinzubringen. Manche Dinge gelten natürlich leider nur für „Gesunde“. Aber das ist die grundlegende Orientierung und hinzu kommen dann die Abweichungen durch die eigenen Krankheiten.



Nun zu den Verbesserungsvorschlägen:
Allgemein fehlen mir noch ein paar Warnhinweise. Je nach Krankheit sind bestimmte „Empfehlungen“ sehr schädlich. Z.B. ist Sport bei mitochondrialer Dysfunktion oder CFS zu vermeiden. Der oxidative Stress erhöht sich dadurch, das ist gefährlich bei fehlenden Antioxidantien. Auch Fasten kann sehr kontraproduktiv sein (du empfiehlst „Heilfasten“, was das genau ist, weiß ich aber nicht).

Wenn der Text für unbedarfte Leser ist, sollte beim ersten Auftauchen der DGE (Seite 1 des Threads) kurz erklärt werden, was das ist.

Sport
Als besonders gesund gilt Joggen und wird immer wieder empfohlen. Joggen ist aber sehr schädlich. Wenn man Übergewicht hat, schadet es den Gelenken. Und wenn man Halswirbelsäule-Schäden hat (die häufigste unerkannte Schädigung), schadet es dem ganzen Körper und führt zu Multi-System-Erkrankung.
Daneben wird meist Schwimmen empfohlen. Dabei ist die Nackenhaltung meistens ungünstig. Und regelmäßig nur Rückenschwimmen verändert die Körpermuskulatur ungünstig. Außerdem sind Schwimmbäder fast immer gechlort. Gefahr für die Gesundheit: Chlor in Schwimmbädern
Die Empfehlung, sich zu bewegen (oder gar Sport(!) zu treiben) endet also sehr leicht damit, dass sich jemand schadet...

Ernährung
Rapsöl sollte als besonders gesundes Öl genannt werden laut „Dr. Nicolai Worm: Glücklich und schlank. Mit viel Eiweiß und dem richtigen Fett. Das komplette LOGI-Basiswissen. Mit umfangreichem Rezeptteil.“
Der Hinweis, dass Öle kaltgepresst sein müssen, in einer dunklen Flasche aus Glas angeboten werden müssen und nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert und schnell verbraucht werden sollten, fehlt. Öle dürfen nicht farb- und geruchlos sein, dann sind sie zu sehr verarbeitet. Außerdem dürfen Öle nicht erhitzt werden, das sollte man bei Ölen mit hohem Anteil an ungesättigten Fetten besonders beachten! Diese oxidieren dann.

Kokosöl als besonders gesundes Öl wurde mir von meinem Arzt „verschrieben“ (1/2 bis 5 EL pro Tag), da es die Aufnahme von Nährstoffen erhöht. Es wird auch vom Zentrum der Gesundheit empfohlen: Kokosöl ist gesundheitsfördernd und lecker



Rapsöl (wie Soja) soll sehr ungesund sein.
Wenn man es erhitzt, ja. Ansonsten bitte Quellen nennen.



P.S.: Es wurde irgendwo erwähnt, dass es auch alternative Ansätze oder abweichende Meinungen gibt. Wäre gut, wenn diese hier auch verlinkt würden, damit man sich eine Meinung bilden kann und eventuelle Lücken noch schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben