Mundgeruch-Kaugummis-Magenprobleme

Themenstarter
Beitritt
05.06.09
Beiträge
8
Moin,

vor ca. 2 Jahren wurde ich darauf aufmersksam gemacht das ich Mundgeruch habe. Ab da bin ich angefangen täglich Kaugummi zu kauen. Habe einen weißen Belag auf der Zunge der mit der Zahnbürste schwer zu beseitigen ist, ganz geht er eigentlich nie weg. Ich kaue 20-40 Airwaves Kaugummis am Tag und ich glaube das dies auch der Grund für meine Magenprobleme ist die ich habe.
Mir ist mitlerweile fast jeden Tag schlecht. Morgens ist es besonders schlimm.

Ich währe dankbar für Tips wie ich den Mundgeruch beseitigen könnte ohne mir durch das Ständige Kaugummikauen Gesundheitliche Schäden zuzufügen.

Dann würde mich Interessieren wie schädlich dieser Kaugummikonsum ist und mit welchen Gesundheitlichen Schäden ich rechnen muss wenn ich das so weiter mache.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke
DerK
 
Zungenbelag entfernen beseitigt in 95% aller Fälle den Mundgeruch komplett. Am besten mit einer Zahnbürste mit harten Borsten + Zahnpasta dazu. Danach mit Mundspülung nachspülen (Listerine o.a.). Damit sollte er sich komplett beseitigen lassen.
Kaugummis bringen nix. Außerdem enthalten sie Aspartam. Wen dann nimm welche mit Xylit.
 
……………wichtig ist natürlich die ursache zu finden ,aber bis dahin kann man ja auch schon etwas gegen den üblen mundgeruch unternehmen ,zum beispiel mit chlorophylltabletten!
wenn man es lieber natürlicher halten möchte ,kann man auch etwas salat auspressen und den saft trinken , vorsicht ……..es schmeckt ekelhaft…aber hilft .
(chlorophyll ist der „grünfärber“ der pflanzen. je grüner die pflanze, desto höher der chlorophyllgehalt).

lg ory
 
Moin,

vor ca. 2 Jahren wurde ich darauf aufmersksam gemacht das ich Mundgeruch habe. Ab da bin ich angefangen täglich Kaugummi zu kauen. Habe einen weißen Belag auf der Zunge der mit der Zahnbürste schwer zu beseitigen ist, ganz geht er eigentlich nie weg.

Hi DerK,

von Zahnhygienikern in den USA lernte ich vor 40 Jahren, wie man Mund-und Zahnhygiene betreibt - das war zu einer Zeit, da schickte man Kinder und Kassenpatienten in Deutschland erst zum Zahnarzt, wenn es zu Zahnschmerzen kam. Gebohrt wurde natürlich auch ohne Betäubung, wie ich mich noch gut erinnern kann. *autsch*
Ich versuche mal, mein Wissen über Zahn-und Mundhygiene zu vermitteln, warne dich aber gleich, ;) es kommt viel Fleißarbeit auf Dich zu.

Schlechte Mundhygiene ist auch (fast immer) der Grund für Mundgeruch!

DerK schrieb:
Ich kaue 20-40 Airwaves Kaugummis am Tag und ich glaube das dies auch der Grund für meine Magenprobleme ist die ich habe.
Mir ist mitlerweile fast jeden Tag schlecht. Morgens ist es besonders schlimm.

Das hast Du richtig und gut erkannt. >>>>

Es sind zur Zeit sechs künstliche Süsstoffe zugelassen:

1. Saccharin (E954)
2. Cyclamat (E952)
3. Acesulfam K
4. Aspartam
5. Neohesperidin DC
6. Thaumatin (E957)

Diese Chemikalien hören sich nicht nur verdächtig gefährlich an,
sie sind es auch:

Der Körper glaubt, es folgt Zucker und schüttet
Insulin aus. Da ja kein echter Zucker vorhanden
ist , bekommt man Hunger. Süsstoffe werden in
der Tierhaltung als Masthilfen eingesetzt.
(Jetzt weisst du, warum alle Süsstoffverwender dick sind)

Aspartam ist krebserregend. In den USA z.B. muss das auf den
Produkten draufstehen : "Aspartam may cause cancer"
Weitere Symptome: Kopfschmerzen,Sehstörungen und Krämpfe

Cyclamat wird im Darm in Cyclohexylamin umgebaut. In den
USA seit 1969 verboten, da es im Verdacht steht,
BlasenKrebs zu erzeugen

Acesulfam K, von Hoechst-Wissenschaftlern entwickelt.Wird
vollständig ausgeschieden. Bei der Beurteilung hat sich die
WHO allerdings auf die Daten der Hoechst berufen, was natürlich
lächerlich ist. Die Hoechst wird kaum zugeben, das eines
ihrer Produkte schlecht ist. Also auch hier: Vorsicht!

Thaumatin : Wird gentechnisch hergestellt, da die Ursprungspflanze
(KatemfeStrauch) aus der Thaumatin gewonnen wird, in Europa nicht
kultiviert werden konnte. Also hat man Mikroorganismen gentechnisch
so verändert, das diese Thaumatin "herstellen"
Patente wurden erteilt. Auch hier: Vorsicht-fehlende Langzeitstudien.

Neohesperidin DC (E959): Wurde zufällig entdeckt von Horowitz und
Gentili (Die Forscher heissen wirklich so...)
Die Vorstufe Neohesperidin ist in Zitrusfrüchtern enthalten.
--------------
Beachte:

1) Alle Süsstoffe sind Mastmittel, man nimmt zu
2) Sehr oft finden sich in Lebensmitteln mehrere der sechs Stoffe
3) Es gibt zu keinem echte langzeitstudien.​

Ist Süsstof wirklich so ungesund | aus Forum Medizin | wer-weiss-was

DerK schrieb:
Ich währe dankbar für Tips wie ich den Mundgeruch beseitigen könnte ohne mir durch das Ständige Kaugummikauen Gesundheitliche Schäden zuzufügen.

Du kannst aufhören Kaugummi zu kauen und umgehend werden Deine Magen-Darm Probleme aufhören. Der Mundgeruch wurde sowieso nur überdeckt und für gute Nasen immer noch erkennbar. Der Belag auf Deiner Zunge ist zuerst einmal ein Indikator für schlechte oder falsche Zahn-Mundpflege. Das Kaugummi nimmt Dir auch den Speichel, den Du zur Selbstreinigung brauchst. Manche Leute glauben -fälschlicherweise-, der Speichel würde dadurch angeregt - jedoch nicht bei 20 - 40 Kaugummis. ;)

Hier mein Vortrag aus einem anderen Forum, ich hoffe Du kannst wesentliche
Anregungen zu Deinem Vorteil nutzen:

Die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) wird durch Bakterien verursacht. Die Bakterien in unserer Mundhöhle sind was völlig normales und der Grossteil der Bakterien ist auch harmlos. Bei mangelnder oder falscher Zahnpflege jedoch vermehren sie sich stark und es kommt auf der Zahnoberfläche und am Zahnfleischrand zur Entstehung von Plaque (Zahnbeläge). Die in dieser Plaque enthaltenen Bakterien setzen giftige Substanzen, so genannte Toxine frei, die dann das Zahnfleisch angreifen und so eine Entzündungen auslösen ... Zahnfleischentzündung, Gingivitis, Zahnfleischentzündungen, Entzündung Zahnfleisch

1 bis 2 x im Jahr zur Prevention eine professionelle Zahnreinigung- Die Kasse zahlt die nicht- muss sein. Es ist immer noch schwierig, hier in Deutschland Zahnärzte zu finden, die diesen Service anbieten.

Sollte der Kieferknochen sich schon zurückgebildet haben, sodass die Zähne anfangen zu wackeln, kann der Zahnarzt den Kiefer wieder aufbauen.
Das ist mit hohen Kosten für den Patienten verbunden.
Ich kenne jemanden, der durch eien Autounfall 4 Vorderzähne verloren hat und den Kiefer nach 40 Jahren wieder neu aufgebaut bekommen hat.
Gleichzeitig mit Implataten. Sieht toll aus. Kostete so 5000,-Euro

Egal was getan wird, das Wichtigste ist die Zahnseide und die korrekte Technik sie anzuwenden. Es genügt nicht, die Z-Seide kurz mal in den Zahnzwischenräumen hin und her zu bewegen, sonder man geht eng am Zahnhals entlang, da wo sich üblicherweise die sog. Taschen befinden und stört die Plaque durch auf und ab Bewegungen direkt am Z-Hals.
Die Zahnhygienikerin, die auch Zahnreinigung (Profilaxe) vornimmt, kann Dir zeigen wie es geht. Das muss man 1 x am Tag machen. Wenn man es kann, dann dauert es 5 Minuten. Ich lernte diese Methode vor 40 Jahren in den USA
wo schon Kinder angehalten werden zu "flossen" , weil es in den USA für sehr viele Leute keine Versicherung gibt und Zahnersatz sehr teuer ist, kann man durch die Anwendung von Zahnseide viel Geld sparen.

www.dr-getto.de/index.php%3Fid%3D49&usg=__h_Oll4GaDSp-tDQP4TEd2p0MfM8=&h=339&w=1137&sz=64&hl=de&start=1&um=1&tbnid=bJerCfauJBgUKM:&tbnh=45&tbnw=150&prev=

Google-Ergebnis für https://www.zahnpflegestudio.de/images/tipps_zahnseide1.jpg

Viel Freude bei der Arbeit :D

LG, Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Mundgeruch kam von Laktoseintoleranz. wurde mit Kaugummi auch nicht besser wegen der Süßstoffe. Vielleicht auch eine Spur, die man verfolgen könnte.
Gruß
EVE
 
Hallo DerK

Habe einen weißen Belag auf der Zunge der mit der Zahnbürste schwer zu beseitigen ist, ganz geht er eigentlich nie weg.

Die Zahnbürste ist nicht das ideale Instrument, um diesen Belag weg zu kriegen. Dazu gibt es Zungenreiniger, welche du kostengünstig in der Drogerie erhältst.

Zähne putzen, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern, und die Zunge mit dem Zungenreiniger vom Belag befreien wären mal ein guter Anfang gegen den Mundgeruch.

Falls es nicht hilft, müsste man genauer nach den Ursachen forschen. Frühmorgens haben übrigens viele Menschen Mundgeruch, dieser ist harmlos.


Dann würde mich Interessieren wie schädlich dieser Kaugummikonsum ist und mit welchen Gesundheitlichen Schäden ich rechnen muss wenn ich das so weiter mache.

Hier stellt sich erstmal die Frage, ob es um Kaugummis mit Zucker oder mit Süssstoffen handelt. In letzterem Falle erscheinen mir deine Magenbeschwerden sehr verständlich.
 
Moin,

danke für die vielen Antworten. Habe das Kuagummikauen jetzt reduziert und es ist schon viel besser geworden. Jetzt habe ich aber immer Angst meine Mitmenschen mit meinem Mundgeruch zu konfrontieren. Gibt es vielleicht Kaugummis oder so die ich nehmen könnte, was aus der Apotheke oder so vielleicht?

Gruß
DerK
 
chlorophyllkaugummi erhältlich in jeder apotheke

lg ory
 
Gibt es vielleicht Kaugummis oder so die ich nehmen könnte, was aus der Apotheke oder so vielleicht?

Willst du dein Problem denn wirklich nur mit Kaugummis angehen...? Dir ist hoffentlich bewusst, dass dies reine Symptombekämpfung wäre. Der Mundgeruch verschwindet mit Kaugummis nicht, sondern wird nur mehr oder weniger überdeckt.
 
Ich habe keinen Mundgeruch nach Amalgamentfernung mehr. :rolleyes:


Kaugummikauen bewirkt übrigens das sehr viel mehr Quecksilber aus Amalgamen austritt. Bei so vielen täglich würde ich mir darüber ernsthafte Sorgen machen, falls du Amalgamträger bist.
 
Willst du dein Problem denn wirklich nur mit Kaugummis angehen...? Dir ist hoffentlich bewusst, dass dies reine Symptombekämpfung wäre. Der Mundgeruch verschwindet mit Kaugummis nicht, sondern wird nur mehr oder weniger überdeckt.


Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich unter Leuten bin kann ich mir nie sicher sein ob ich nun Mundgeruch habe oder nicht. Da kaue ich dann Kaugummi.

Bleibt mir eine andere Möglichkeit? Wie kann ich testen ob ich noch Mundgeruch habe oder nicht?
 
***

Mehr über Mundhygiene >>> :D


.... der Moment wird kommen, da will man nie mehr ohne Zahnseide sein.

Nicht die Geduld verlieren, wenn es am Anfang noch nicht so optimal klappt.
Vorher immer die Hände waschen. Solltest du eine Brücke oder zu enge Stelle haben, dass du mit der Zahnseide nicht in den Zahnzwischenraum kommst, dann kaufe dir noch so kleine Bürstchen für Zahnzwischenräume.

Gibt es in Drogerien und Apotheken:

www.zahnarztpraxis-gotthard.eu/schardenberg/images_3/prophylaxe_1_1.jpg

GABA Deutschland - meridol - meridol special-floss

eBay: zahnzwischenraum, Beauty Gesundheit

Wenn das Zahnfleisch am Anfang blutet, dann ist das ein gutes Zeichen, denn das sind entzündete Zahntaschen. Mit der Zahnseide störst du die Bakterien und sie können sich nicht mehr vermehren. Wenn Du gewissenhaft und regelmäßig Zahnseide benutzt, wird es nicht mehr bluten. Ebenso wird einer der Zahnseide regelmäßig benutzt, niemals Mundgeruch von Bakterien haben. Es ist nämlich die Plaque, die den fauligen Mundgeruch bei vielen Leuten hervorruft. Das "flossen" ist wie Klavier spielen, die Finger werden durch Übung mit der Zeit immer geschickter. Also, bluten am Anfang ist ein gutes Zeichen. Richtig tief in die Taschen einfahren.
Das wird bei einer guten professionellen Zahnreinigung nämlich gemacht-, die Zahntaschen werden von festen Kalk und anderen Ablagerungen befreit (abgekratzt) und dann die Taschen von Plaque (Bakterien) befreit.
Im 1. Link kannst Du sehen, dass die Zahnbürste beim Putzen immer in einem 45° Winkel zum Zahnfleisch stehen muss, um die Plaque zu stören und nicht das Zahnfleisch zu zerstören. Das versteht man unter guter Technik. Die Zahnbürste alle 3 Monate austauschen, oder auch nach einer Erkältung.

Ellen :)

***
 
Hallo DerK,

du könntest es mal mit Sole-Mundspülungen versuchen.
Einen gestr. TL Natursalz (kein Kochsalz) in einem Glas heißem Wasser auflösen und ausgiebig damit spülen und gurgeln. Nicht schlucken!
Morgens und abends. Desifiziert, stärkt Zähne und Zahnfleisch.


mezzadiva
 
Moin,

ich habe jetzt diesen Test gemacht mit dem Glas. Der Speichel hat sich unten abgesetzt. Was genau bedeutet das jetzt?

Ich hab noch ne Frage... Ich habe heute gelesen das Aspartam Paranoia aulösen kann. Ich leide unter Paranoia. Habe erst vermutet das das von meinem Cannabiskonsum kommt, jetzt könnte ich mir auch vorstellen das das Aspartam daran schuld ist. Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen?

Danke
Jan
 
Hallo DerK,

Der Speichel hat sich unten abgesetzt.
Hat er denn direkt nach dem Spucken "Fäden" gezogen?

Paranoia - Habe erst vermutet das das von meinem Cannabiskonsum kommt,
Also Drogen sind bekanntlich sowieso nicht gut. Inwiefern Dein Konsum mit Deinen Symptomen zusammenhängt kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Aber, am besten HÄNDE WEG :greis:!!!:
hanfverband.de/themen/cannabis_wirkung_nebenwirkungen_risiken.html#nr_4
||||| DRUG SCOUTS ||||| STOFF! |||||
Cannabis Nebenwirkungen: Übelkeit, Gedächtnisverlust, Panikattacken, Paranoia - meetinx (MX)

Zu Candida kannst Du im Wiki nachlesen, hast Du ja vielleicht auch schon gemacht. Zu einem Test (außer dem Selbsttest ;)) kannst Du Dich auch hier im Forum informieren, über die Suchfunktion findest Du ganz viele Themen diesbezüglich.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Derk,

Er hat keine Fäden gezogen... er ist nur langsam abgesunken.
wie gesagt, dieser Test ist keine Garantie...

Schau Dir meinen vorherigen Beitrag an, dort findest Du viele Infos :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben