Urologe? Was macht der genau

Urologe? Was macht der Genau

Hallo tac,

der Urologe beschäftigt sich mit folgenden Themen:
Urologie Online

Vielleicht hilft Dir dieser Link schon mal weiter?

Liebe Grüsse,
uma:)
 
danke für die schnelle antwort. na, ich werde ja sehen was es heute dort gibt! seltsamer weise sind meine unterbauchschmerzen, bzw. der druck in unterbauch und darm verschwunden. dafür sticht es nun obenrum recht schön!

hach, ich bin ein medizinischen wunderwerk! echt
 
Hallo Tac,

´na, wie war denn Dein Termin beim Urologen? Hat er Dir weitergeholfen? Was wurde denn genau untersucht bzw. was wird denn noch kontrolliert?

Übrigens:
hach, ich bin ein medizinischen wunderwerk! echt
Davon gibt es hier im Forum gaaanz viiieeele :D!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo,

also die untersuchung bei urologen war nur halb so schlimm wie ich befürtet hatte, aber gefunden hat er dennoch nix! ist ja eigentlich super, obwohl ich mir wünschen würde, doch endlich mal etwas zu finden.

urin = ok
blase = ok
ultraschall = ok
prostata = ok
hoden = ok
nebenhoden = ok
samenstränge = ok
niere = urin = ok

tja, was soll ich sagen: jetzt folgt die darmspiegelung, und wenn sich da nichts feststellen lässt, gehe ich noch zum orthopäden (termin am selben tag). und sollte der auch nix finden, würde ich noch mal zum arzt wegen einer magenspiegelung gehen.

irgendwas muss ja sein! dachte immer ich bin nicht der typ für psychosomatische sachen. owohl ich mir die frage stelle was der auslöser sein sollte, bis auch die sache ansich halt!

grüße
 
Hallo Tac,

schön, dass Du gesund bist :D... nee, im Ernst, ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst ;).

Hast Du Dich denn schon einmal mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschäftigt? Wenn Deine Verdauung "durcheinander" ist könnte das durchaus damit zusammenhängen :idee:!

Sieh Dir mal im Wiki unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen an :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
also:

ich habe wohl seit kindesalter verschiedene labensmittelintoleranzen. habe ich die tage mal von meiner mutter erfahren. darunter milchprodukte und alles was mit schimmelpilzen und gährung zu tun hat und noch so ein paar andere die meine mutter aber nicht mehr wusste (also habe ich eine lebensmittelintoleranzt gegen so ziemlich alles)

und ganz ehrlich: ich habe keine lust darauf zu verzichten. wenn mein körper damit nicht klar kommt (wie in den letzten 28 jahren auch) dann hat er halt pech gehabt! lass mich doch davon nicht kleinkriegen! ich glaub es geht los :)

ich meine auf was ich alles verzichten müsste: das ist schon extrem übel! naja...
 
Hallo Tac,

ich verstehe Dich durchaus, doch ich befürchte ganz so einfach ist das nicht... :cool:! Gerade wenn Du eine Lactoseintoleranz haben solltest ist es für Deinen Körper gar nicht gut wenn Du ihn so belastest :greis:.
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hast Du denn schon mal ein Antihistamin probiert? Oder vielleicht magst Du hier mal nach einer natürlichen Alternative suchen:
Allergie - Therapeutische Maßnahmen und Naturheilkundliche Tipps bei Allergie


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
naja...

also das mit der laktoseintoleranz weiß ich so ziemlich genau! aber: nehme ja schon seit gut 2 wochen kaum milch zu mir. vielleicht mal 2-3 schluck im kaffee (so 3x am tag) aber das war es dann auch schon! andere milchprodukte verzehre ich gar nicht. jedenfalls zu zeit nicht.

ander ist das, wenn ich kraftsport wieder kraftsport mache. will jetzt langsam wieder anfangen. und das bedeutet: magerquark und milch mit protein in rauhen mengen. nahrung wird dann wieder umgestellt auf 50% eiweis 35% Kohlenhydrat und 15% Fett (70% ungesättigt 30% gesättigt)



sollten meine probleme tatsächlich von der laktose kommen, sollte ich das ja ziemlich schnell feststellen können! habe jedenfalls keien lust mich zum sklaven meines darms zu machen. der hat gefälligst das zu tun, was ich will und nicht umgekehrt! und das bekommt man bestimmt irgendwie wieder in den griff!
 
Mich überrascht ein wenig dass du bei Bauch- und Darmproblemen zum Urologen gehst. Ich hätte mich bei diesen Beschwerden wohl eher für eine Untersuchung bei einem Experten für Magen- und Darmprobleme (Gastroenterologe) entschieden.
Immerhin war dein Urologe ja offenbar sehr gründlich.
 
Hallo Tac,

es ist Dein Körper und Du kannst damit machen was Du willst. Ich verstehe nur nicht ganz, dass Du verzweifelt nach der Ursache suchst, "eigentlich" eine hast und die interessiert Dich nicht.

Es ist in Ordnung, sicherheitshalber noch eine Magenspiegelung machen zu lassen, doch ich befürchte Du wirst mit Deinen Arztbesuchen nicht viel weiterkommen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich werde diese intoleranzen mit meinem arbeitgeber abklären! arbeite ja in einem pharmaunternehmen, dass sich ausschließlich mit allergien beschäftigt!

und ich sehe das daher einfach irgendwie nicht ein, da ich nicht auf bestimmte lebensmittel verzichten will, die mir eigentlich ziemlich gut schmecken. das ist zum kotzen und gemein.

und weiter ärgert es mich, dass ich von heute auf morgen diese probleme bekomme. und vor allem welche intoleranzen das alles sein können:

- laktose
- frucktose
- getreide
- usw. usw.

habe darüber gerade mit einem kollege (Dr. med.) gesprochen. und der hat mir da so einige sachen erklärt. und jetzt systematisch zu verzichten um zu klären woran es liegen könnte... man man... ich habe eben nur kein lust drauf!

denn: ich glaube nicht das es die milch ist, obwohl kaffee meinen magen scho immer etwas gereizt hat. aber am wochenende trinke ich keinen kaffee und keine milch, dennoch habe ich die probleme. fructose? kein obst? ist sterbe!!!

getreide? kein vollkorn mehr? ich sterbe auch!
 
Hallo Tac,

niemand hat gesagt es sei toll eine Intoleranz zu haben, doch früher oder später wirst Du Dich damit wohl auseinandersetzen MÜSSEN - ob Du nun magst oder nicht :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather


PS: Ich habe übrigens eine Histaminintoleranz ;).
 
Hallo Tac,

sieh mal das Wiki-Thema dazu:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich verzichte (meist ;)) auf die stark histaminhaltigen Sachen wie z.B. Tomaten, Schokolade, Rotwein,...
Außerdem nehme ich Antihistamine ein um über die Runden zu kommen.

Als ich wusste was mir schon so viele Jahre Probleme bereitete habe ich ein paar Wochen histaminarme Diät gehalten. Doch mir dämmerte, dass ich so irgendwann einen Nährstoffmangel bekommen würde. Also habe ich mich für "meine" Variante entschieden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Am Sonntag war es dann soweit

Tja Ihr lieben,

was soll ich sagen. Nachdem ich mir nun schon seit Wochen Gedanken über meinen eigenen Gesundheitszustand mache, da ich ja selbst ständig probleme mit dem Magen und mit dem Darm hab, habe ich jetzt gestern erfahren, dass ein Bekannter meiner Eltern am Sonntag an Magenkrebs gestorben ist.

Im Januar hat er die Diagnose bekommen, und vergangenen Sonntag ist er gestorben. Man hatte Ihm noch den gesamten Magen entfernt, ein stück der Speiseröhre, und eine Chemotherapie bekonnen. Aber alles vergeblich. Nach nicht einmal 6 Monaten hatte er den Kampf verloren.

Ich selber war gestern auch noch mal beim Arzt, nicht primär wegen dem Magen, sondern weil ich gerade eine dicke Erkältung (volle Programm), und jabe den Arzt dann noch mal auf den Magen angesprochen. Er sagte ich solle nun noch einmal. Die Doppelte Dosis OMEP ausprobieren. Also von 20mg auf 40mg rauf. Eine Woche lang. Und wenn das nichts bringt, dann soll ich wiederkommen.

Was meint Ihr dazu? Hat das sinn? Ich meine man macht sich ja immer irgendwie Gedanken, aber nun ist auch noch ein Bekannter an Magenkrebs gestorben, und irgendwie habe ich keine Lust, immer zum Arzt zu rennen und irgendwann heißt es: oh, Herr XXX, haben wir ganz übersehen.

Naja...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag war es dann soweit

Hallo Chris,

durch den Todesfall bist Du nun sehr sensibilisiert, speziell auf den Magen..
Ich glaube, eine Magenspiegelung wäre nun der nächste Schritt, um Ruhe einkehren zu lassen:eek:). Das hört sich jetzt übertrieben an, aber wenn man ständig in Angst lebt, man könnte hier oder da etwas Schlimmes haben, so ist das ein Zustand, der auf die Dauer mürbe macht; da hilft nur die Rosskur: Abklärung!

Die Frage nach der Schilddrüse hatte ich wohl schon mehrmals gestellt:eek:) - wie sieht es denn damit aus? Funktionsstörungen können sehr verschiedene Symptome verursachen, sowohl psychische als auch körperliche Beschwerden.

Magenbeschwerden sind sehr eng mit Stress verbunden; ich könnte mir vorstellen, dass Deine Ängste, die Du die ganze Zeit schon mit Dir herumschleppst (Darmspiegelung, andere Untersuchungen etc.), einen gehörigen Anteil daran haben. Ich weiss nicht, ob nun die doppelte Dosis OMEP das Gelbe vom Ei ist - die Nebenwirkungen (ich will Dich nun nicht noch weiter ängstigen, aber das ist einfach Fakt) sind beträchtlich:
OMEP 20 mg Tab: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wie wäre es denn, wenn Du etwas für Dein vegetatives Nervensystem tun würdest? Vielleicht Entspannungsübungen erlernen, Autogenes Training... einfach etwas, das Dich ein wenig zur Ruhe bringt und Dich vom ständigen Denken an Krankheiten ablenkt? Es gibt etliche Möglichkeiten; hier im Forum kannst Du durch die Suchfunktion einige finden:).

Ich versuche, mich in Dich hineinzudenken (es fällt mir nicht allzu schwer, weil ich ähnliche Ängste auch schon durchlebt habe).

Liebe Grüsse,
uma
 
Am Sonntag war es dann soweit

hi uma,

vielen dank fürt deine antwort. also um eines vorweg zu sagen: ich habe keine wirkliche angst! es gibt wenig wovor ich wirklich angst habe. ich bin immer eher der mensch der sagt: et kütt wie et kütt! aber wenn man es doch in der hand hat, kann gerade krankheiten lenken. sollte bei mir etwas ernsteres dahinter stecken, dann habe ich im großen und ganzen aber pech gehabt und kann dann nur hoffen, dass man es früh genug bemerkt. aber richtig panik habe ich jetzt nicht davor.

aber ich bin mittlerweile der meinung, dass die psyche den körper ganz arg im griff hat! denn man muss sich nur mal ein bisschen auf eine stelle konzentrieren, und sich immer wieder sagen: da piekt was, da piekt was! dann piekt da auch was! zumindest klappt das bei mir recht gut! und wenn man nun denkt: mein magen schmerzt, mein magen schmerzt, dann schmerzt der auch irgendwann!

meine schilddrüse ist wohl in ordnung. blutwerte sagen alles ok und ultraschall sagt auch: alles ok. von daher denke ich, dass da soweit wirklich alles ok ist.

autogenes training... ich sollte sowas wirklich mal machen! denn das hilft auch in anderen lebenslagen. z.b. gegen stress und blutdruck usw.

und das mit dem omep: ich lese die nebenwirkungen gleich mal nach! muss nur gerade ein bisschen was tun hier... sitze ja auf der arbeit! (obwohl ich krank geschrieben bin) aber es geht einfach nicht anders!
 
ich habe mal eine gaaaanz blöde frage!

wo genau sitz eigentlich der magen? also wenn man eben von außen schaut? in der nähe vom bauchnabel, oder eher höher unter den rippen?

ist nur mal eine frage die mir in den sinn genkommen ist, da man ja zwangsläufig meistens von magenschmerzen redet, wenn man "nur" bauchweh hat.

ist also eher nur beiläufig gemeint!
 
Oben