X-Beine

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
8
Ich war leztens beim Arzt und habe Einlagen gegen meine Spreiz/Senkfüße bekommen. Der Arzt meinte mit mir sei sonst alles OK. Nun war ich vor einer Wocher aber bei der Musterung und dort sagte mir der Musterungsarzt,dass ich X-Beine habe.

Hier ein Bild: https://www.bilder-hochladen.net/files/4vh0-c-jpg.html


Vielleicht könnt ihr das ja auch mal beurteilen.

Und wenn ja, wie schwer wäre die Fehlstellung und ließe sich das beheben?


Grüße
 
Sieht für mich nicht weiter schlimm aus. Ich denke nicht, dass da was "behoben" werden muss bzw. auch garnicht kann.
 
Hallo Deuterium,

ich bin natürlich kein Arzt, doch für meine Augen sieht das kein bisschen besorgniserregend aus :).

Und Einlagen tragen ganz viele, ich gehöre auch dazu ;), das hat also nichts zu bedeuten. Und so lange Du keine erkennbaren Probleme hast besteht bestimmt kein Anlass zur Sorge.

Aber hier zur Info:
Symptome

Nicht nur kosmetische sind X-Beine beim Erwachsenen problematisch, vor allem eine vermehrte Belastung des Kniegelenks ist die Folge.
Durch die asymmetrische Belastung des Kniegelenks kommt es zu einer vermehrten Abnutzung des äußeren Anteils des Gelenks. So wird nicht nur der Gelenkknorpel abgenutzt und somit ein verfrühter Verschleiß hervorgerufen, sondern auch der äußere Meniskus (bes. der AUßenmeniskus) leidet. Als Folge entsteht eine Kniegelenksarthrose.

Das X- Bein tritt häufig zusammen mit einem Knickfuß und einem nach hinten gebogenen Bein (so genanntes Genu recurvaturum) auf.
Diagnose

Die Diagnose wird in ausgeprägten Formen selbstverständlich klinisch gestellt. Hier ist von außen ohne Probleme die Fehlstellung gut zu erkennen. Bei leichteren Formen kann das Röntgenbild hilfreich sein. Hier werden der Oberschenkelknochen, das Kniegelenk bis zum Sprunggelenk in einer so genannten Achsenaufnahme geröntgt. Um das Ausmaß der Deformierung objektiv festzuhalten, wird eine imaginäre Linie vom Schenkelhals des Oberschenkelknochens durch das Kniegelenk bis zum Sprunggelenk gezogen. Im Normalfall geht diese Linie mitten durch das Kniegelenk. Bei X- Beinen trifft diese Verbindungslinie das Kniegelenk zu weit außen.
Quelle: X- Beine


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich finde das auch nicht weiter schlimm. Und ich würde vor allem überhaupt nicht daran denken, da etwas "zu beheben", falls Du an eine Operation denkst. Bei Operationen weiß man nie, ob nicht etwas schief geht, und Du hast doch wohl keine Probleme außer den Spreiz- und Senkfüssen.

Ich würde mich eher darüber erkundigen, ob Deine Einlagen wirklich günstig sind. Es gibt andere Einlage-Arten, die angeblich dem Fuß und Bein ermöglichen, sich selbst wieder aufzurichten, was die üblichen Orthopäden-Einlagen nicht tun.
Da gibt es z.B. diese:
Podo-Orthesiologie nach Breukhoven

Ein Verfahren, bei dem Fehlstellungen, Beinlängenunterschiede und die daraus resultierende falsche Haltung (Schonhaltung) über den Fuß ausgeglichen werden. Durch angeborenen oder erworbene Abweichungen der Haltung werden Wirbelsäule und andere Gelenke falsch belastet. Häufig führt das zu starken Schmerzen und Störungen im Rückenbereich, den Kniegelenken und der Hüfte bis hin zu chronischem Kopfschmerz und Problemen im Kiefergelenk. Durch die Wiederherstellung der richtigen Statik (Körperhaltung) kann das beschwerdefreie Zusammenspiel der einzelnen Gelenke und der Wirbelkörper erreicht werden.
https://www.podoorthesiologie.de/
Es gibt sicher auch noch andere Einlagen, aber diese hier kenne ich eben.

Gruss,
Uta
 
Solche Einlagen unterstützen letztlich die Fehlstellung mehr oder weniger...

Gruss,
Uta
 
Meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Bei sämtlichen Fehlstellungen der Füsse wäre es ja wichtig, daß die aus eigener Kraft sozusagen wieder in die richtige Stellung kommen. Das tun sie durch die normalen Einlagen nicht. Da werden zwar die Fehlstellungen versucht auszugleichen, aber das klappt laut vielen Aussagen nicht wirklich.

Gruss,
Uta
 
Am meisten bringt regelmäßige Fußgymnastik, bei der man die gesamte Motorik der Zehen und Fußsohlen trainiert (Zehenspitzenlaufen etc.). Und beim Einkauf von Schuhen darauf achten, dass der Fuß gerade steht und nicht nach innen abknickt. Von Spezialeinlagen bin ich schon lange ganz abgekommen, weil sie den Fuß oft in seiner Bewegungsfreiheit einschränken, das ist gar nicht gut, weil er dann noch schwächer wird.

Du hast vielleicht eine leichte Tendenz zu X-Beinen, erkennbar am Kniegelenk, aber das finde ich minimal (soweit das aus dem Foto zu schließen ist), bei mir ist es wesentlich stärker, da stehen die Knie eindeutig nicht in der Geraden Hüfte - Fußgelenk, sondern weiter innen. Ich denke aber dass sowas auch Veranlagung ist. Ich bin als Kind soviel draußen rumgetollt, barfuß und alles, und trotzdem hatte ich von klein auf X-Beine.

Gruß
mezzadiva
 
Oben