Schmerzen Magen und Speiseröhre

Themenstarter
Beitritt
25.05.09
Beiträge
64
Hallo mein Name ist Hexe1980, ich hoffe das ich hier ein paar gute Tips bekommen kann. Seit einiger Zeit habe ich starke Magen sowie Speiseröhren schmerzen, es hilft einfach nichts mehr. vor 4 Wochen ging es los dann habe ich Pantozol bekommen die einwenig an geschlagen sind. Seit 4 Jahren muss ich ich Trimineurin(Depressiver) nehmen und habe die befürchtung das es davon kommt. Seit 6 Wochen habe ich 6 Ärzte besucht und getauscht und keiner kann mir helfen nur Medikamente verschreiben. Nun habe ich erneut das Problem, das ich vor lauter Schmerzen schon ins KKh fahren musste um etwas hilfe zu bekommen aber wieder nur Tabletten, das Blutbild ist top, kein anzeichen von Galle, Magen usw. Woher kommt das bloss. Ok ein problem habe ich,das ich Rauche und das bei Stress sehr viel. Ich kann es einfach nicht lassen habe schon mehr mals auf gehört aber immer wieder rein gerutscht.:schock:. Bitte wer kann mir eventuell tips geben.
 
Hallo Hexe,

ich habe auch Deinen anderen Beitrag gelesen um ev. zu erfahren warum Du dieses Medi nimmst, was ich dann ja auch habe.

Bei Trimineurin habe ich folgendes als mögliche Nebenwirkung gefunden:
Schweregrad der Nebenwirkung: Mittlere Bedeutung
Magen-Darm-Störung ; Mundtrockenheit ; Verstopfung ; Müdigkeit ; Beruhigung ; Eingeschränktes Reaktionsvermögen ; Kopfschmerzen ; Traenendruese, Hyposekretion ; Muskelzittern
Quelle: Trimineurin 100mg Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen
Ob es letztendlich für Deine Beschwerden verantwortlich ist, ist aber natürlich schwer zu sagen.

Du schreibst, es ginge Dir schon drei Jahre schlecht wegen Deiner "leiblichen" Familie und hast dadurch quasi Dauerstress. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du daher diese Symptome hast:
Stressbedingtes Sodbrennen - So hilft Entspannung
Und das Rauchen ist natürlich auch nicht gerade förderlich :greis: ;)!

Was hast Du denn schon unternommen damit es Dir im allgemeinen wieder besser geht? "Musst" Du denn überhaupt Kontakt zu Deinen leiblichen Eltern haben oder hast Du den bereits wieder abgebrochen. Hast Du denn wegen der Übergriffe Deines Erzeugers (anders möchte ich ihn nicht nennen) schon einmal mit einem/r Psychologen/in gesprochen? Und, hast Du denn schon mal ein anderes AD versucht, welches vielleicht besser wirkt, damit Du etwas zur Ruhe kommst? Gibt es jemanden der Dir beisteht (Partner, "Adoptiv?"-Familie, Freunde)? Hast Du einen sonstigen Ausgleich wie Hobbies, Sport, oder ähnliches?

Deine Situation ist mir (leider) nicht fremd und ich kann gut verstehen wie Du Dich fühlst. Und ich denke es geht vordergründig darum die Stressfaktoren zu "bearbeiten" damit Du wieder zurückfindest in eine stabile Zukunft.

Ich hoffe ich habe Dich nicht mit meinen vielen Fragen erschreckt :schock:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo danke für deine Antwort! Nein ich habe regelrecht nur 3 Mal mit einem Psychologen/in gesproche und habe feststellen müssen das es für einen gewissen Zeitraum besser ging. Leider musste ich diese Nacht in Krankenhaus weil meine Magen schmerzen immer schlimmer wurden, aber es wurde nicht gefunden. Ich habe den Kontakt vor 3 Jahren auf gebaut weil meine Stiefeltern nur getrunken haben und mich über Jahre in eine Jugendwg rein gedrengt haben. Man war in der Hoffnung das ich entlich nach langem wieder eine Familie haben kann ausser das mein Stief...... einen grossen fehler begangen hat, meine Mutter hatte den ganzen stress und Vorfall mit erlebt auch wenn sie seit 27 Jahren geschieden sind. Bloß gemacht hat sie nichts. Über 3 Jahre hin weg habe etwas anschluss an meine Mutter gesucht und um etwas schutz zu finden nach der qual. Aber sie hat nie richtig er verstanden und mir vorwürfe gemacht ich würde es mir einreden. nun an meinem Geburtstag 18.05 sowie da nach hat sie nicht mehr an gerufen und das ist ein Zeichen für mich das sie kein Interesse hat damit habe ich nun gesagt für mich warum noch weiter die Qual ertragen. Sie haben mir sehr weh getan auch meiner kleinen Tochter die viel mit erleben muss wenn ich mal im Bettchen liege und mich nicht fühle. mfg
 
Liebe Hexe,

ich gebe Dir einen gutgemeinten Rat:
Versuche einfach mit allen abzuschließen die Dir so weh getan haben!!!!!!!!!

Sieh Dir mal mein Thema dazu an:
https://www.symptome.ch/vbboard/familie-erziehung/29341-mutter-tochter-beziehungen.html
Ich kann Dich ja sooo gut verstehen, dass Du enttäuscht bist.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine richtige Psychotherapie zu machen, nicht nur ein paar Gespräche, die nützen dauerhaft wohl kaum. Aber mit der richtigen Unterstützung kannst Du irgendwann damit umgehen, und Du wirst sehen, dann geht es Dir nicht nur psychisch sondern auch physisch besser :).

Und noch einmal diese Fragen ;):
Und, hast Du denn schon mal ein anderes AD versucht, welches vielleicht besser wirkt, damit Du etwas zur Ruhe kommst? Gibt es jemanden der Dir beisteht (Partner, "Adoptiv?"-Familie, Freunde)? Hast Du einen sonstigen Ausgleich wie Hobbies, Sport, oder ähnliches?

Hier noch Tipps wie Du Deine Magensäure, die ja vermutlich Deine Schmerzen auslöst, zu reduzieren:
Alte Hausmittel: Sodbrennen
Tipps und Hausmittel gegen Sodbrennen
Hausmittel bei Sodbrennen

Vielleicht hilft Dir das Eine oder Andere.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Hexe,

ich gebe Dir einen gutgemeinten Rat:
Versuche einfach mit allen abzuschließen die Dir so weh getan haben!!!!!!!!!

Sieh Dir mal mein Thema dazu an:
https://www.symptome.ch/vbboard/familie-erziehung/29341-mutter-tochter-beziehungen.html
Ich kann Dich ja sooo gut verstehen, dass Du enttäuscht bist.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine richtige Psychotherapie zu machen, nicht nur ein paar Gespräche, die nützen dauerhaft wohl kaum. Aber mit der richtigen Unterstützung kannst Du irgendwann damit umgehen, und Du wirst sehen, dann geht es Dir nicht nur psychisch sondern auch physisch besser :).

Und noch einmal diese Fragen ;):


Hier noch Tipps wie Du Deine Magensäure, die ja vermutlich Deine Schmerzen auslöst, zu reduzieren:
Alte Hausmittel: Sodbrennen
Tipps und Hausmittel gegen Sodbrennen
Hausmittel bei Sodbrennen

Vielleicht hilft Dir das Eine oder Andere.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
Ich habe leider kein Sodbrennen, ich musste gestern noch mal ins KKh weil ich so starke schmerzen hatte und da wurde mir gesagt das es eine speiseröhren entzündung sein wird. Nein ich habe niemanden ausser meine Tochter, Medikamente habe ich auch schon mal oprimpramol genommen da von wurde meine situation noch schlimmer. Wenn ich einen Garten hätte könnte ich mich damit beschäftigen aber so sitze ich zu Hause dum rum,leider. Vielen Dank für deine Antwort.
 
Hallo Hexe,

sieh Dich mal auf dieser Seite um, vielleicht findest Du Kontakt mit ebenfalls Betroffenen aus Deiner Region. Glaube mir das kann Dir schon sehr weiterhelfen :):
Selbsthilfe - Missbrauch
Und das hier ist sogar in Deiner Nähe:
KIBIS e.V.: Kontakt und Beratung im Selbsthilfebereich (Selbsthilfe / Selbsthilfegrupen in Schleswig-Flensburg und Nordfriesland)

Noch eine Frage dazu, ich weiß ja nicht wann die Sache war, leider verjähren manche Delikte auch nach ein paar Jahren, aber hast Du schon einmal mit dem Gedanken gespielt Anzeige zu erstatten?

So, nun zu Deiner "Speiseröhrenentzündung":
Die Speiseröhrenentzündung (Ösophagitis)
Es ist so, dass auch hier die häufigste Ursache der Rückfluss von Magensäure ist. Vielleicht findest du in den Links also doch hilfreiche Tipps oder sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten.

Und zu Deiner Freizeitgestaltung:
Nimm doch Deine Maus an die Hand und gehe ganz viel mit ihr nach draußen. Gerade jetzt im Sommer, Du wohnst ja vermutlich nicht allzu weit vom Meer entfernt. Da bieten sich lange Strandspaziergänge mit dem Sammeln von Muscheln und vielleicht kleinen Picknicks doch super an. Meine Kinder (inzwischen fast 9 und 12) gehen auch gerne mit mir laufen. Sie genießen es mich dann ganz für sich alleine zu haben, ohne Haushalt, PC, usw. ;). Uns bringt das immer wieder ein Stück näher. Und es müssen keine grandiosen Ausflüge sein um sich miteinander zu freuen.

Was meinst Du?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo ich habe gerade eine Angststörung wieder, kann es nicht abstellen. Ich habe heute einen fehler gemacht das ich meine Tabletten Trimineurin hochdosiert habe, was soll ich nur tun, der nervenarzt wollte mir neue verschreiben doch dich möchte ich nehmen wegen den Nebenwirkungen, die schlimme folgen haben können aber nicht muss. liege hier und weis nicht was ich machen soll.
 
Hallo Hexe,

es tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, doch ich bin dieses Wochenende einigermaßen im Stress... :eek:).

Geht es Dir denn heute wieder besser? Und, hast Du denn schon einmal ein Antidepressiva genommen? Um wieder "auf die Beine" zu kommen kann das eine sehr sinnvolle Sache sein, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Und wenn es Dir besser geht kannst Du Dich mit mehr Energie der Suche nach der Ursache Deiner Beschwerden widmen :rolleyes:.

Was meinst Du dazu?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja ich nehme seit 3 Jahren Trimineurin,bloß seit dem die hin und her dosiert wurden helfen die nicht mehr und die beschwerden werden wieder mehr und eben noch dabei die Magenschmerzen. Ich habe gestern echt gedacht ich müsste mir ein Notarzt kommen lassen. Das merkwürdige an der ganzen sache was wo es mir so schlecht ging, habe ich irgendwann Bachblütentropfen genommen (Notfalltropfen) siehe hier im link: Bachblüten - Notfalltropfen. Die haben dann leider auch nichts geholfen und dann kam der Schock habe wegen den Magenschmerzen Paspertin genommen und 10-15 min ging es mir beser und bin dann eingeschlafen. Das schlimmste daran ist das ich mittlerweile den schlimmen Gedanken hachen Abhängig von den Paspertin zu sein.

Ich war am Montag bei einen Neurologen, erstens sehr kurze Gesprächzeit, dann habe ich Tabletten bekommen, die mich von den Nebenwirkungen um gehauen haben und das obwohl der Arzt weis das ich eine Verpflichtung zu Hause habe mich um mein Kind zu kümmer, habe ich tierische Angst die zu nehmen, ob es mir dann noch schlechter geht.

Ich habe dann den Arzt am Mittwoch noch mal angerufen und um erklärung sowie einen Rückruf gebeten, was nicht geschah, dann noch heute regelrecht auf die Nerven gegangen um einen Rückruf zu bekommen und gesagt das es mir sehr schlecht ginge und es pasiert bis jetzt nichts. Nun darf ich mich bis Montag weiter mit den Tabletten und Symtomen ärgern.

Heute habe ich etwas weniger gegessen um meinen Magen etwas zu schohnen um nicht zu den Paspertin greifen zu müssen, da die im Internet stehen können noch mehr auf die Depression steigen und abhängig machen.

Ich werde am Montag eins mal aus probieren als unter stützung Kombucha selbst machen, soll gegen Angst, Panik usw ein hilfmittel sein.
Kombucha-Herstellung

Ich hoffe soweit das ich das Wochenende gut überstehe und Morgen dann endlich etwas erreiche mit dem Arzt und versuchen möchte das er mich auf bestimmte Medikamente einstellt gegen die Depression, z.B Doxepin, Seroxat oder Remergil die sollen gut sein und nicht so schlechte neben wirkung haben.

Info:Psychopharmaka - Gesamt-Liste

Gibt es hier auch die möglichkeit über MSn oder Yahoo zu schreiben.
 
Hast du mal was von 5-htp gehört oder berichte, das soll eine Antidebressiver sein auf Naturheilbassis, habe ich gerade mal gelesen im Internet. Oder hat da jehman erfahrung. Wehre dankbar für jeden tip.
 
Hallo,

also
mein problem was in die selbe richtung geht ist das mein magen sich anfühlt als wenn er erätzt. Kann sein das es an den unmengen (1-3l cola) am tag liegt, jedenfalls fühlt es sich an als wenn meine magensäure meinen magen und meinen hals wegätzt (also gefühlsmäsig, in wirklichkeit wird die säure meinen magem warscheinlich angreifen/reizen)
Jedenfalls kein schönes gefühl. Hat jemand nen tipp? (auser "trink weniget cola" =) )
Danke & gruss
Max
 
Ok, morgen mal wieder keine cola sondern wasser und co.
Bin sowieso hrad aufm abnehm tripp (lese Irgendein anderer thread^^)
 
Der thread heisst abnehmen und ist von sabinchen
Wer toll wenn einer postet mit irgendwelchen tipps=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max

ich habe genau solche problem nur das es bei mir eventuell psychisch ist.
Habe Pantozol un paspertin bekommen hilf eigendlich aber die paspertin tropfen nich regelmässig nehmen da die süchtig machen können. Ich mache es jedenfall gerade durch und bin auf Pfanzlichentropfen um gestiegen iporogast.
 
Wow, viel arztnei. Jetzt setz ich mal meine cola ab und dann schau ich mal was/ob sich etwas ändert. Das gefühl ist total eklig. Ich kipp mir jetzt dann 1 liter wasser hinter.
Das brennt wie die hölle. Das letzte mal hab ich das bei zuviel 80% alk gespürt. Voll doof.
Hoffe das geht jetzt weg.
@hexe:
Weisst du eig warum deine problemr so konkret angefangen haben? Also so 100%?
Und wie fühlt sich das so genau an? Bei mir ist es so als wenn man sich kochendes wasser, wohl eher lava in den hals schüttelt. Fühlt sich rau, gereizt und entzündet an.
Eklig halt.
Gruss
 
Puh, nach nem halben lieter wasser ist es kurzzeitig vorbei. Merke jetzt (3min spähter) aber schon wieder wies kommt. Da hilft nur weiter trinken bis zum einpennen und morgen dann mal cola weglassen. Morgen ist sowieso WE, also alk und gras und keine cola. Hoffe der alk setzt mir nicht auch so zu. Auf cola verzichten ist eine sache, aber auf party mit freunden? No way.
 
Puh, nach nem halben lieter wasser ist es kurzzeitig vorbei. Merke jetzt (3min spähter) aber schon wieder wies kommt. Da hilft nur weiter trinken bis zum einpennen und morgen dann mal cola weglassen. Morgen ist sowieso WE, also alk und gras und keine cola. Hoffe der alk setzt mir nicht auch so zu. Auf cola verzichten ist eine sache, aber auf party mit freunden? No way.
Hallo Max

Na, Hallelujah :p).
Party mit Alk und Gras, und sich beklagen über Herzprobleme und das Gefühl von verätzter Speiseröhre/Magen :confused:.
Du bist 15. Wenn du meinst, dass Alk (auch 80%iger) und Gras zu deinem Leben gehören, werden dich wohl auch das irritierte Herz und die irritierte Speiseröhre und der Magen weiter begleiten!

Have A Nice Weekend :).
Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Max

Das stimmt allerdingst Pita, Max du solltest mal auf diat um setzen gemüse, Wasser, Rauch einstellen, aber ok ganz schafe und halte ich mich auch nicht daran, deswegen auch immer wieder die auftretenden Magenschmerzen und bei mir hat die Psyche mit zu tun. wenn du wissen willst warum dann gehe in den Forum Panikataken da steht ein beitrag meiner geschichte. Sollte es nicht besser gehen ab zu Arzt mehr kann ich dir nicht raten, ich habe zwar auch gehört das Gras bei manchen sachen schmerzlindernt ist, mein Onkel raucht es seit 6 Jahren schon. aber muss nicht sein. mfg Anja
 
Muss nicht, macht aber spass... =)
gras macht vorallem heisshunger, also eher negativ. Hab mich aber ganz gut unter kontolle. Ja die raucherei ist halt auch nicht gut für die lunge, aber soll ich jetzt auf koks oder oder xtc umstellen?koks kratst so, und dieses gefühl in der nase mochte ich auch nicht so :-(, auserdem tuts meinem geldbeutel weh. Nur im joint ins koks noch fett. Das man das auch rauchen kann wissen die wenigsten, spass machts aber umso mehr. Stimmungsmachen machen jedenfalls spass, da wird sogar die gammelfleischparty von dem klassenstreber zur farbenwelt^^
aber den gemüse diät und wasser hab ich doch schon alles gemacht, jetzt muss ich mit medizin ran, was anderes hilft bei mir nix. Frag mich nicht wirso.

Gruss
 
Oben