Hände-Zittern

Themenstarter
Beitritt
02.01.04
Beiträge
54
Hallo :wave:

Mein Vater wird nächsten Monat 80.
Er hat absolut keine Beschwerden. Fit wie ein Turnschuhe, körperlich wie auch geistig.
Aber eines macht ihm Sorgen: altersbedingt zittern ihm regelmässig die Hände, wenn er zum Beispiel etwas schreiben möchte.
Er fragt sich nun, ob er da etwas ausrichten kann. Muss er sich eher konzentrieren, auflockern, oder die Muskeln speziell anspannen?
Kann er bestimmte körperliche Übungen machen, um das zu reduzieren?

Vielen Dank!

Daniel
 
Hände-zittern

Hallo Daniel,

toll, dass Dein Dad noch so fit ist :kraft:!

Zu seinem Händezittern sieh Dir mal dies an:
Tremor ? Wikipedia

Findet Ihr dort das Problem :rolleyes:?
Hat denn Dein Vater auch schon einmal mit seinem Hausarzt darüber gesprochen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hände-zittern

Vielen Dank für deine Antwort Heather. :)

Leider ist an dieser Stelle nicht soviel beschrieben was man tun könnte (ausser messen, noch genauer diagnostizieren, operieren)
Mich würde einfach interessieren, was er machen kann, damit es etwas besser wird.
Seinen Hausarzt hat er angesprochen aber der hat keine Ahnung und würde einfach medikamentös behandeln. Wenn die Nebenwirkungen aber so stark sind fragt sich mein Vater ob er es nehmen soll. Er will ja einfach eine leichte Besserung mit einfachen Mitteln.

Vielleicht hilft ihm ja ein bisschen morgendliches Yoga oder so. :)

Daniel
 
Hände-zittern

Vielleicht könnte Dein Vater B-Vitamine einnehmen, wobei auf jeden Fall das Vitamin B1 dabei sein sollte. Am besten wäre wohl ein Kombinationspräparat mit allen B-Vitaminen.
Es wäre doch auch möglich, mal den Vitamin B12-Status machen zu lassen (aus dem Vollblut) oder in Form der Methylmalonsäure, des Homocysteins oder des Holotranscobalamins. Vielleicht besteht ja tatsächlich ein Mangel?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hände-zittern

Hallo Daniel,

ich würde Dir gerne ein paar Hausmittel o.ä. nennen, doch ist das in diesem Fall wohl nicht ganz einfach. Es gibt verschiedene Grunderkrankungen die einen Tremor auslösen, diese allerdings zu finden gestaltet sich nicht gerade einfach.

Dein Dad sollte aber einen Neurologen aufsuchen da dieser der richtige Facharzt ist. Vielleicht kann dieser die Ursache abklären und diese Störung behandeln, so, dass der Tremor in Schach gehalten wird :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben