Welches Wasser ist empfehlenswert?

Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
54
Welche Wassermarken sind aus gesundheitlicher Sicht empfehlenswert?


Danke für Tipps!
 
Hallo Kokos,

das ist eine wirklich gute Frage. Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, würde mich aber über Infos ebenfalls freuen :).

Es scheint wohl jedenfalls besser zu sein das Wasser in Glasflaschen zu trinken da in den Kunststoffen bedenkliche Stoffe seien.

Aber ehrlich gesagt haben wir auch Sprudel in Kunststoffflaschen, ich möchte z.B. meinen Kindern in ihren Schultaschen kein Glas mitgeben. Eine gute Alternative ist mir persönlich leider nicht bekannt.

Vielleicht weiß jemand mehr :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
da bin ich aber auch gespannt, ich trinke zum beispiel sehr gerne volvic mit frucht. sowas gibts ja auch gar nicht in glasflaschen.
habe aber auch schon davon gehört, dass die plastikflaschen so viel weichmacher drin haben sollen und hormone enthalten oder so.
 
Hallo zusammen!

Ich bin vor einiger Zeit auf Leitungswasser umgestiegen, das ich selbst
nach Geschmack mit CO2 versetze (Sodaclub-System).

Unser Leitungswasser ist sehr wohlschmeckend und hat auch einen
brauchbaren Mineralgehalt. Die Kistenschlepperei hat ein Ende und
man kann mit gutem Gewissen Plastikflaschen verwenden, weil man
das Wasser erst kurz vor Gebrauch aufbereitet.

Und Kosten spart man noch dazu! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,

Du hast im Prinzip schon Recht, wir haben, außer den bereits genannten Plastikflaschen, ebenfalls einen Soda Club. Ich bin eigentlich die Einzige die ihn noch nutzt. Meine Jungs sind zu faul... ;).
Aaaber, auch diese Variante ist leider nicht perfekt. Die Qualität dieses fertigen Sprudels wurde mal untersucht und dabei wurde festgestellt, dass durch die Kohlesäurezylinder Öl ins Wasser kommt... :cool:. Ich kann im Netz zwar leider nichts finden aber habe das noch sehr gut in Erinnerung.

Am besten wir trinken gar nichts mehr... :bier:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
St. Leonhard ist qualitativ ausgezeichnet und schmeckt auch noch gut. Unser Leitungswasser vor Ort taugt aufgrund hoher Nitratwerte leider nicht zum selber aufbereiten ...
 
Hallo Heather!

Aaaber, auch diese Variante ist leider nicht perfekt. Die Qualität dieses fertigen Sprudels wurde mal untersucht und dabei wurde festgestellt, dass durch die Kohlesäurezylinder Öl ins Wasser kommt... :cool:. Ich kann im Netz zwar leider nichts finden aber habe das noch sehr gut in Erinnerung.

Das ist eine interessante Info! Ölverschmutzungen können eigentlich nur
durch Schlamperei geschehen. Ich versuche mal der Sache nachzugehen in
der Hoffnung, dass dieses Problem bereits abgestellt ist.

Viele Grüße

Heinz
 
Spiele auch mit dem Gedanken, einen Dampfdestillator zu kaufen, um destilliertes Wasser herzustellen.

Bei destilliertem Wasser gehen die Meinungen völlig auseinander. Fakt ist, dass jegliche Schadstoffe (Schwermetalle, etc.) vollkommen entfernt sind, was die Sache natürlich sehr interessant macht.

Andererseits sind in destilliertem Wasser auch sämtliche Mineralien entfernt, was aber wahrscheinlich nicht so tragisch ist, da man die Mehrzahl an Mineralien ohnehin über die Nahrung aufnimmt.

Manche schwören auf destilliertes Wasser, andere behaupten es sei sehr gefährlich.

Muss noch mal richtig recherchieren, aber mir ist zu hören gekommen, dass es mehrere Länder gibt, die ihre Bevölkerung hauptsächlich mit destilliertem Wasser versorgen (Aufbereitung aus dem Meer). - Z.B. Dubai. Das spräche für mich ganz klar für die Sicherheit dieses Wassers. Auch soll die US-Navy ausschließlich destilliertes Wasser verwenden.

Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Stimmen, die vehement vor Langzeitkonsum von destilliertem Wasser warnen.

Ich bin da wirklich noch nicht entschieden. - Will auf alle Fälle kein Risiko eingehen.
 
Hallo Svenni

> ich trinke zum beispiel sehr gerne volvic mit frucht.

Das ist von Wasser aber sehr weit entfernt. Ich hoffe nicht, daß du darin auch nur ansatzweise etwas von Früchten erwartest... ;)

Inhaltsstoffe: Natürliches Mineralwasser Volvic (96,5%), Zucker (2,4%), Säuerungsmittel: Citronensäure, natürliche Orangenauszüge, natürliches Aroma, Konservierungsstoff: Kaliumbenzoat

> habe aber auch schon davon gehört, dass die plastikflaschen so
> viel weichmacher drin haben sollen und hormone enthalten oder so.

Ja, das mit den hormonaktiven Substanzen ging letzt erst durch die Medien. Ein Problem ist auch, wenn jemand bspw. Lösungsmittel oder ähnliches in die Flaschen gefüllt hatte. Das setzt sich dann im Kunststoff fest und geht auch beim Spülen der Mehrwegflaschen nicht heraus. Glas ist da wesentlich unkritischer.

Was das Wasser angeht, würde ich auf einen niedrigen Fluoridgehalt achten und vor allem kein Tafelwasser nehmen. Das ist nur aufbereitetes Leitungswasser.
 
Hallo zusammen!

Hier noch die Stellungnahme von Sodaclub. Ich denke das kann man
als allgemeine Entwarnung verstehen. :D

Unter dem Namen Soda-Club und SodaStream werden Haushaltsgeräte vertrieben, die in Verbindung mit einem Druckgasbehälter arbeiten. Mit ihrer Hilfe kann sich jeder Verbraucher zu Hause sein Trinkwasser individuell zubereiten. Die Geräte wurden sorgfältig entwickelt und auf sichere Funktionen überprüft.

Die Soda-Club GmbH hat in einem aufwendigen Verfahren ihre Sprudler von den unabhängigen Instituten Fresenius und TÜV Umwelt Berlin testen lassen. Dem Test vorausgegangen war eine Untersuchung des Landesuntersuchungsamtes für das Gesundheitswesen in Oberschleißheim. Demnach überschritten einige Geräte den Grenzwert für Mineralöl der Trinkwasserverordnung. Außerdem wurde der Weichmacher BBSA festgestellt. Die Zusammenfassung der Studie lautet: "Die toxikologische Bewertung ergab keine Hinweise auf eine unmittelbar gesundheitliche Relevanz, ...".

Bei der Untersuchung in Oberschleißheim wurden Trinkwassersprudler und Zubehör getestet, bei denen nicht sicher ist, ob sie im Vorfeld entsprechend der Gebrauchsanweisung eingesetzt wurden. Es kann bspw. nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Flaschen Spülmittelreste befanden, die das Testergebnis verfälschen bzw. keine Rückschlüsse mehr auf die Qualität von gesprudeltem Trinkwasser zulassen. Um diese Unsicherheit bei den Testergebnissen auszuschließen, wurden bei Institut Fresenius und TÜV Umwelt Berlin Soda-Club und SodaStream mit Zubehör so getestet, dass die Qualität vor dem Test eindeutig bestimmt werden konnte.

Die Ergebnisse beider Prüfinstitute zeigen, dass der Genuss von aufgesprudeltem Wasser der Geräte Soda-Club und SodaStream gesundheitlich unbedenklich ist.

Der Gehalt an n-Alkanen, die beispielsweise auch in Mineralölen auftauchen, wurde in normalem Leitungswasser und aufgesprudeltem Wasser getestet. In der Oberschleißheimer Studie wurden n-Alkane (langkettige Kohlenwasserstoffe) unter einem Sammelbegriff (Heizöl) zusammengefasst, um die anschließende Diskussion zu vereinfachen. Die Untersuchungen von Fresenius und TÜV Umwelt Berlin können die Ergebnisse des Landesuntersuchungsamtes nicht bestätigen. Die gefundenen Werte liegen im Bereich der Nachweisgrenze bzw. darunter.

Der Weichmacher BBSA (n-Butyl-Benzolsulfonamid) konnte von beiden Prüfinstituten im aufgesprudeltem Wasser der obigen Marken nicht festgestellt werden. Spuren dieses Stoffes wurden tatsächlich in einigen Soda-Club bzw. SodaStream Produkten in Oberschleißheim nachgewiesen. Das Unternehmen Soda-Club hat alle Zulieferer hinsichtlich der Verwendung dieses Stoffes überprüft und dabei festgestellt, dass BBSA als Zusatzstoff in einem kleinen Bauteil unserer Geräte verwendet wurde. Genauso wie das Landesuntersuchungsamt verfügen auch wir über keinerlei Informationen, die eine Gesundheitsschädigung vermuten lassen. Um dennoch unsere Produkte im Sinne der Verbraucherzufriedenheit zu optimieren, hat das Unternehmen Soda-Club bereits seine Produktion umgestellt. Die Ergebnisse von TÜV Umwelt Berlin und Institut Fresenius wurden mit Geräten erzielt, bei denen dieses Bauteil bereits ersetzt war.

Für das Antioxidans BHT (2,6-Di-tert-butyl-4-methylphenol), die Weichmacher DIBP (Di-isobutylphtalat) und DBP (Di-n-butyl-phtalat) sowie die Alkylphenole Octyl- und Nonylphenol konnte nicht nachgewiesen werden, dass diese durch das Sprudeln in das Wasser gelangen.

Die Ergebnisse des Landesuntersuchungsamtes für das Gesundheitswesen konnten größtenteils nicht bestätigt werden. Bei den nachgewiesenen Stoffen hat der Hersteller Soda-Club trotz nicht erkennbarer gesundheitlicher Relevanz reagiert und hat die Produktion entsprechend umgestellt.

Der Hersteller betonen noch einmal, dass zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefährdung vorlag. Soda-Club GmbH wird auch weiterhin daran arbeiten, dass seine Geräte dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir trinken Leitungswasser, das wir mit einem Carbonit-Wasserfilter filtern.
Danach steht das Wasser in Glasbehältern mit Bergkristallen bis wir es benutzen. Dies soll das Wasser vitalisieren/energetisieren. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe, hallo zusammen,:)

nun, wir haben eine Osmoseanlage, sind aber inzwischen nicht mehr zufrieden damit.
Das Wasser ist vom pH- Wert einfach sauer und schmeckt auch ein bißchen so. Meine Tochter findet es sogar ekelig, hm..:confused:
Hexe, wie schmeckt denn das Wasser mit dem Carbonitfilter und was wird denn da alles rausgefiltert?

LG

Angie
 
Hallo Heinz,

danke für Deine Mühe :).

Wie auch immer die viele oder wenige gesundheitsschädliche Stoffe nun denn ins Wasser kommen oder auch nicht werden wir wahrscheinlich nie erfahren ;), dennoch sehe ich das Risiko einer Beeinträchtigung eher als gering an. Deshalb werde ich meinen Soda-Club wohl weiterhin benutzen :rolleyes:.

@Pita: In unseren Soda-Club Flaschen ist IMMER nur reines Wasser. Also weder Sirup noch sonst irgendwelche Zusätze. Außerdem wird "meine" Flasche mindestens zwei, drei, oder sogar vier Mal am Tag neu befüllt (meine Kinder benutzen das Sprudel aus "Trägheit" gerne mit ;)) und immer im Kühlschrank aufbewahrt. Daher denke ich die Keimbildung hält sich doch hoffentlich in Grenzen. Also Schimmel war bisher noch nicht ein einziges Mal in einer unserer Flaschen zu finden :rolleyes:.

Ich glaube irgendwo gibt es immer einen Wermutstropfen. Was bei den einen am Behältnis nicht okay ist, ist beim nächsten das Wasser selbst und dann wieder die Aufbereitung... :cool:

Wer eine gute Trinkwasserqualität hat, bei uns im Ort ist sogar eine Brauerei die mit ihrem Brunnen Mineralwasser abfüllt, fährt mit der Soda-Club Variante bestimmt nicht schlecht. Wer aber seine Kinder für z.B. die Schule mit Wasser versorgen mag wird wohl am besten Kunststoffflaschen verwenden. Und wem das Schleppen nix ausmacht der nimmt wohl am besten die gute alte Glasflasche. Es gibt immer ein für und ein wieder.

Wie auch immer, wohl bekomm´s :bier:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wie schmeckt denn das Wasser mit dem Carbonitfilter und was wird denn da alles rausgefiltert?

Das Wasser schmeckt uns allen sehr gut. Aber wie genau es schmeckt, hm, kann ich dir so nicht beeschreiben. :eek:) Auf jeden Fall ist es ein riesengroßer Unterschied zum ungefilterten Leitungswasser.
Durch die Bergrkristalle (wir lassen das Wasser ja immer noch für ein paar Stunden mit den Kristallen darin stehen) schmeckt es nochmal ein wenig anders. Mein Mann meint es schmeckt nach Steinen. :D

Es gibt da unterschiedliche Filter. Den, den wir benutzen filtert folgendes heraus: Bakterien, Schwermetalle, Pestizide, polare Pestizide und Arzneimittelrückstände.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ich hab mich informiert, weil ich Blasenprobleme hab: ich trinke jetzt wie folgt:

-natriumarm
-kaliumreich
-kohlensäurefrei

-wenn mögl. noch viel Calcium/Magnesium/Bikarbonat

Die Marken sind natürlich regional sehr unterschiedlich - ich musste daher in den Getränkemarkt und jede Sorte einzeln anschauen
 
hallo nochmal! also klar, ich trinke das volvic mit fruch ja auch nicht den ganzen tag. aber wenn ich bei der arbeit bin ist es neben tee für mich das beste. kohlensäure vertrage ich nicht so gut. und dann hab ich da lieber zucker als süßstoff drin. bei der arbeit hole ich mir ungern wasser aus der leitung. das riecht schon immer so komisch. zu hause habe ich genau wie hexe auch eine karaffe mit bergkristall- oder auch mal calcid-steinen. schmeckt wirklich anders. normal mag ich nicht so gerne leitungswasser. aber so geht es :)
ist bloß auch immer blöd, wenn man unterwegs ist...
 
Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne unser Leitungswasser auf Schwermetalle, Nitrat..etc. testen lassen.
Kann mir jemand weiterhelfen - wo kann man denn sowas testen lassen?

LG

Angie :wave:
 
Oben