Hilfe für Autoimmunkrankheiten - LDN

hallo :)

möchte diesen sehr guten thread einfach mal nach oben holen, mit der nachricht, dass ich nächsten monat auch mit ldn beginnen werde :)

erhoffe mir eine eventuelle besserung meiner cfs-symptome (müdigkeit, konzentrationsschwierigkeiten usw.)
Hallo, hast du mit LDN angefangen? Kannst du berichten, wie es dir geht?
 
Hallo Silv u. a

meinst du es hilft auch bei Hashimoto Thyreoiditis, dies ist ja auch eine Autoimmunkrankheit, oder macht es wenig Sinn, wenn die Schilddrüse schon auf 2,5 geschrumpft ist?

müsste man es lebenslang einnehmen?

danke
liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo Silv u. a

meinst du es hilft auch bei Hashimoto Thyreoiditis, dies ist ja auch eine Autoimmunkrankheit, oder macht es wenig Sinn, wenn die Schilddrüse schon auf 2,5 geschrumpft ist?

müsste man es lebenslang einnehmen?

danke
liebe Grüsse
B.Anna
Hallo B.Anna
es gibt viele LDNer, die es wegen Hashimoto nehmen. Soviel ich in LDN-Foren mitgelesen habe, fangen diese Leute immer mit recht kleiner Dosierung an und müssen oft ihr Thyroid-Medikament reduzieren, damit alles ausbalanciert wird. Ich gebe zu, dass ich keine grosse Ahnung über Hashimoto habe und mich auch sehr wenig darüber informiert habe. Aber in der Home hat es ein paar Einträge, die generell Positives berichten. Die meisten scheinen LDN mit Synthroid oder Armour zu kombinieren. Wie gesagt, ich kenne mich persönlich nicht sehr aus, auch nicht mit den betreffenden Werten. Verstehst du Englisch? Dannn google mal LDN und Hashimoto? Und lese die Einträge in der ldndatabase.
 
Hallo Silv

danke ich denke auch das Problem wird sein den Hausarzt zu überzeugen, das zu verschreiben..#
ich kombiniere auch Schweinethyroxin mit LT und würde gern senken..

ja ich habe schon englische Berichte gelesen.
man sollte es wohl am Anfang verschreiben...derKrankheit meine ich--aber in D kennt es vermutlich keiner.

liebe Grüsse
B.Anna
 
hallo :)

möchte diesen sehr guten thread einfach mal nach oben holen, mit der nachricht, dass ich nächsten monat auch mit ldn beginnen werde :)

erhoffe mir eine eventuelle besserung meiner cfs-symptome (müdigkeit, konzentrationsschwierigkeiten usw.)


Ich habe auch angefangen mit noch einem Bekannten. Dazu bedarf es aber viel Recherchen und lesen im US Forum. Da meine Tochter Hashimoto hat, werde ich mal vorsichtig sie auch heranführen.

@ Silv

ich hatte versucht, der Yahoo-Gruppe beizutreten. Habe mich zwar auch angemeldet, aber irgendwie klappt es nicht. Weiß du hier Rat?

LG Carmen
 
@B.Anna Es gibt nun doch schon einige in Deutschland (und Schweiz und Oesterreich!) die LDN verwenden, für verschiedene Konditionen, am meisten aber wohl für MS (obwohl es für Fibromyalgie und für Morbus Crohn schon Studien hat, weiss aber nicht, wieviel schon publiziert wurdeWelcome to LDNscience! All the science about Low Dose Naltrexone (LDN), Opioid Growth Factor (OGF), and related therapies. )Am Besten ist es wohl, den Hausarzt zu überzeugen. (mein Partner hat eben einen Termin mit unserer Aerztin, sie will LDN ihm aber immer noch nicht verschreiben, obwohl er ihr zeigen kann, dass seine Ekzeme einiges besser sind und er hat schon lange keinen Asthma-inhalator mehr bestellt. Zum Glück bekommt er ein Rezept von einem LDN-Arzt und nimmt es nun seit etwa anderthalb Jahren, Grund Asthma und Ekzeme)

@Carmen
Ich habe dies eben nochmals ausprobiert:

lowdosenaltrexone : Low Dose Naltrexone
Klick auf "join the group"
wenn du ein "Yahoo Profile" hast, wirst du dies nun wählen können oder du musst ein neues "Yahoo Profile" registrieren.
Du gibst an, wo du deine Emails bekommen willst.
In der "comment" box wollen sie den Grund wissen, warum du der Gruppe beitreten willst (LDN user oder interested in LDN oder so etwas. Nun musst du wählen, wie du die Liste lesen willst. (Ich selber finde "web only" einfacher, denn bei dieser sehr aktiven Gruppe kommen sehr viele Emails, wenn man "individual emails" wählt. Dann muss man einen Code eingeben, also was du siehst, nochmals eintippen. Ich finde die manchmal recht schwierig, gar nicht immer offensichtlich. So wähle ich einen neuen, bis einer dann klappt. Die Mitgliedschaft muss von einem der Moderatoren akzeptiert werden. Freu mich darauf, dich dort auch zu lesen. (ich schreibe als Lucretia, signiere aber mit Silvia)
Probier es doch einfach noch einmal.
 
Hallo Silv

danke ich werd mit dem Hausarzt reden. Nebenwirkungen hat es ja wohl keine oder?

liebe Grüsse
b.Anna
 
Hallo B.Anna

es kann (aber lange nicht bei allen) am Anfang temporäre Nebenwirkungen geben. Einige Leute haben zu Beginn mit LDN starke "farbige" Träume, die für viele gut sind, andere haben auch schon erschreckende gehabt. Es gibt Leute, die die ersten paar Tage von Kopfschmerzen sprechen, andere von Verstopfung, ich selber hatte Herzklopfen, brachte es damals aber mit meinen Wechseljahren in Zusammenhang. Da ich dies aber von verschiedenen Leuten gelesen habe, kann das also von mir aus schon eine temporäre Nebenwirkung sein. Dies ist ein Auszug aus dem LDN-Blatt, das Dr. Lawrence schrieb (das Original ist auf meiner Webseite zu lesen).

Am Anfang der Behandlung mit LDN kann es temporäre Verstärkungen der MS Symptome wie Schwäche, Gefühlsstörungen, Muskelkrämpfe, Schmerzen oder Müdigkeit geben. Diese Anfangssymptome können auch Störungen zeigen, die direkt mit der Veränderung der Hirnendorphine zusammenhängen. So kann es Schlafstörungen geben, manchmal verbunden mit starken, eigenartigen und zum Teil aufwühlenden Träumen. Diese Symptome verschwinden normalerweise nach wenigen Tagen oder Wochen der Behandlung und werden durch Verbesserungen in spezifischen Symptomen ersetzt.
 
Hallo in die Runde,


es gibt Neues(?) aus der Forschung:

Low-dose naltrexone (LDN): Tricking the body to heal itself
September 2, 2011


Forscher an der Pennsylvania State University College of Medicine, Hershey, Pennsylvania haben den Mechanismus entdeckt, der durch eine niedrige Dosis des Opioid-Antagonisten Naltrexon (LDN), ein Wirkstoff, klinisch (off-label) zur Behandlung von Krebs und Autoimmunkrankheiten eingesetzt, einen starken hemmenden Effekt auf die Zellproliferation ausübt.
 
Carmen, wie geht es dir nun damit?
Du hast doch vor einem Monat angefangen, oder?
 
Carmen, wie geht es dir nun damit?
Du hast doch vor einem Monat angefangen, oder?

Hallo Kari,

eigentlich berichte ich ungerne, weil jeder Patient individuell gesehen werden muss und welche sonstige Störungen noch bei ihm vorliegen

Bei mir muss bedacht werden, dass meine Schilddrüsenwerte nach wie vor nicht optimal eingestellt werden können. Da gibt es vielerlei Gründe, vor allem brachte MediStudent noch mal einen Link, der mir ganz in Vergessenheit geraten war. Dort sind Hinweise enthalten, jedoch wenn ich das meinem Arzt vorlegen, werde ich wieder mit Unverständnis angesehen.

Was ich aber nach wie vor sagen kann, dass ich seit Einnahme wesentlich fitter und vor allem den ganzen Tag durchhalte. Wenn die Müdigkeit mal wieder durchschlagen sollte, dann weiß ich, dass es nicht an LDN liegt, sondern an meinen Schilddrüsenwerten, warum? weil es bisher immer daran gelegen hatte. Zum Beispiel auch meine rheumatischen Beschwerden in Leisten, Becken und Großgelenken sind auf die Schilddrüsenwerte zurückzuführen.

LDN nehme ich ausschließlich für das Immunsystem. Warum? LDN geht einen ähnlichen Weg wie bei Marshall. Marshall geht direkt über das angeborene Immunsystem. LDN nimmt einen sogenannten direkten Umweg und zwar über die Hypophyse, wobei ich hier glaube und verstanden habe, dass Stoffwechselwege, NK Zellen positiv beinflusst werden und einiges mehr, was ich hier nicht alles im Köfple und aufzählen kann. Wichtig bei LDN ist auch die Ernährungsumstellung. So steht es auch im US Forum

Optimal wäre für mich beides. Einerseits MP, aber ohne Antibiotika (was aus diversen Gründen bei mir zurzeit nicht geht) wegen des angeborenen Immunsystem und LDN sehe ich als unterstützende Maßnahme zum MP, damit das Fortschreiten bzw. die Genesung schneller voran geht. Damit meine ich, dass man nicht Jahre für eine Behandlung/Genesung braucht. So denke ich momentan, ob es so eintreffen wird, wird die Zukunft zeigen

LG Carmen
 
Danke, Carmen, für deinen Bericht.
Begleitet dich ein Arzt mit dem LDN oder machst du es auf eigene Faust?

Und ja, die Schilddrüse ist auch ein ewiges undurchsichtiges Problem für mich. Hashi und keine Möglichkeit, über 25 µ Thyroxin zu kommen.

Ich werde jetzt mal die Yahoo-Group durchstöbern auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. Borreliose und LDN.

Wirst du MP machen irgendwann?
 
So schön, dass hier über LDN gesprochen wird. Danke für die Beiträge.
Silv
 
Hallo Ihr

interessant das alles--ja ich würde es ja auch für meinen Hashi nehmen.

Bei mir muss bedacht werden, dass meine Schilddrüsenwerte nach wie vor nicht optimal eingestellt werden können.

das ist bei mir seit 15 Jahren so..und ich fühle mich auch nie gut, egal welche dosis...

werde wirklich mal mit dem Arzt darüber sprechen..

melde mich dann.

liebe Grüsse

B.Anna
 
Hallo B.Anna,

es würde mich auch sehr interessieren was Deine Arzt dazu meint :rolleyes:.

Ich habe nämlich auch Hashi... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich denke, dass LDN als Antiopiat vor allem das repariert, was die Exorphine aus raffinierten Getreiden und Samen in den ganzen Jahren zerstört haben. Deshalb glaube ich nur, dass es im Zusammenhang mit Paleoernährung und einem guten NEM-Programm wirklich dauerhaft etwas bringt.
 
Es gibt viele LDNer, die auf ihre spezifischen Diäten schwören. Paleo ist nur eine davon, aber es hat so viele Leute, die die verschiedensten Anläufe wählen und alle sprechen von ihren Erfolgen, dass ich nicht einsehe, dass nur Paleo klappt. Ich selber halte mich an keine spezifische Diät (glaube aber auch, dass ich mich gesund ernähre) und bin überzeugt, dass es mir nur dank LDN noch so gut geht.

LG. Silvia
 
Oben